So richtig mit Transport im Flieger und so? Und die Einreiseformalitäten?
Der Hund kommt leichter nach USA als wir. Das waren Berufsaufenthalte inkl. Ehefrau, einmal B-Visa (normale Dienstreise), zweite Mal L-Visa (USA übernahm inkl. Gehalt alle Kosten, inkl. Steuer ein dicker Papierkram später, beides gleiche IT-Firma mit drei Buchstaben

). Beim ersten mal waren wir wegen widersprüchlicher Aussagen unsicher, ich flog zuerst, nachdem Hund drüben Null Problem war, kam Ehefrau und Hund nach einigen Tagen nach. Zweites mal gleich miteinander.
Für Hund reicht Stempel vom Amtstierarzt im EU-Impfpaß, allerdings da USA kein EU Land ist, zur Rückreise Tollwut-Titer-Bescheinigung zusätzlich. Die gilt allerdings lebenslänglich, wenn der Hund
jährlich (verfällt sonst) weiter geimpft wird (EU-Verordnung). Im Flieger ist der Hund Gepäckstück (Gewicht egal, bei Überseeflügen, klimatisierter Laderaum), der Kennel muß von der Fluggesellschaft anerkannt sein (gleich bei denen gekauft = Ladenpreis), Größe: der Hund muß drin stehen können (also etwas über Schulterhöhe). Es kommt hier und drüben sehr positiv an, daß man den Hund mit nimmt und nicht anderweitig versorgt, d.h. sehr freundliche Behandlung überall, inkl. Zoll und Grenzschutz. Die haben kurz in den Kennel gesehen, "oh, nice dog", und das war's, keiner wollte die Papiere sehen, auch bei uns nicht, weder hin noch zurück. Was mir erst viel später auffiel: auf dem Kennel war ein Aufkleber mit 5 oder 6 Punkten: "Hund kann stehen", "Wasserbehälter vohanden", ..... , die waren fein säuber gechecked worden (abgehakt).
Bei den Amis kommt der dt. Schäferhund gleich nach BMW und Porsche

, immer wieder Fragen, ob wir nicht "Puppies" hätten. Auch im Hotel (wenn Hunde erlaubt waren, wie bei uns auch nicht überall), absolut kein Problem. Es war unsere #2, ein absolut ruhiger Vertreter und jeder Spaziergang ohne unser Zutun "Schaulaufen". Im Hotel habe ich den Abendspaziergang mit der Hotel-Security gemacht (Nebenjob der Sheriffs), der war richtig happy ... "mit Hund". Also .... wenn es nicht gerade Kurzreise ist und ein ruhiger (ausgebildeter) Hund, mitnehmen, wenn Hotelfrage geklärt ist. "Zusatzgepäck" waren 100-150DM je Flug (in den 90ern, Europaflüge sind nach Gewicht und teuerer), der Kennel liegt heute lt. Hundeläden bei ~200 Euro (SV-Größe). Papiere ...... der Hund braucht die wenigsten ..............
Ist jetzt alles OT, aber vielleicht ....... wir wollten mit dem jetzigen auch mal wieder, aber ........ bei der allgemeinen veränderten Lage in USA wird das wohl nichts mehr. Aber .... 2026 fängt ja gerade erst an und ich muß gleich 00:00 mit Hund in den Garten ................
Guten Rutsch an alle, Gesund und Munter bleiben, Peter