Seagate Momentus XT Hybrid-Festplatte - Die Alternative zur SSD

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo Ihr =)

Kürzlich habe ich mich entschieden, die lahme 5400er-Standard-Hitachi-HDD aus meinem X200 durch etwas Schnelleres zu ersetzen. Zuerst wollte ich eine SSD, aber nahezu 200€ für läppische 80GB wollte ich als Student einfach nicht aufbringen. Vor zwei Wochen war dann zum ersten Mal die 320GB-Version der Hybrid-HDD "Momentus XT" für 99€ verfügbar und ich griff sofort zu. Diese Platte hat zusätzlich zu den Magnetscheiben 4GB SLC Flashspeicher, den ein hardwareseitiger Algorithmus mit den am häufigsten verwendeten Dateien füllt.

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Mein X200 bootet mindestens doppelt so schnell wie früher und die am häufigsten genutzten Programme starten ratzfatz. Merke innerhalb dieses Anwendungsbereichs quasi keinen Unterschied zu den PCs mit den Intel Postvilles im Büro. Einziger Wermutstropfen ist, dass die XT etwas lauter als die 5400er Hitachi ist, man gewöhnt sich aber dran.

Hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VsL7N5n0E30

Hier die gewünschten Benchmarks. Ich weise jedoch darauf hin, dass diese den eigentlichen Vorteil der Platte nicht widerspiegeln, da sie nicht auf die 4GB Flash zugreifen!

attoe6d0.jpg

hdtunegu7g.jpg

Viele Grüße Dave =)

Eben dass ist ja das tolle an der Geschichte :)
Völlig unabhängig von OS, Treiber, Dateisystem usw....

:love:

[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=890275#post890275]Eben dass ist ja das tolle an der Geschichte :)
Völlig unabhängig von OS, Treiber, Dateisystem usw....

:love:[/quote]
das hat mich auch überzeugt und es ist, glaube ich gelungen. Wenn es läuft dann geht es ab wie die Post. Jo

Wobei hier die Frage ist wann sie mehr verbraucht. Wenn die idle Werte fast gleich zu normalen Platten sind und sie nur bei volllast einen höheren Verbrauch hat, ist das ja fast wursch. Dadurch das die Platte fixer ist, wird sie auch weniger in vollast gehen, bzw man bekommt in der gleichen Zeit mehr geschafft. Die ersten SSD Tests waren auch irreführend was stromverbrauch anging. Die last Tests zeigten eine hohen Verbrauch, was jedoch vergessen wurde war, dass die SSD in der selben Zeit ca 3 mal soviel Daten gelesen/geschrieben hatte.

..habe das Teil gerade geklont und reingebastelt. Nach dem 10ten mal Booten, sage ich mal, das Teil hat mit einer SSD so viel zu tun wie eine Kuh mit einem Rennpferd.

GAR NICHTS

WD Black ca. 61 Sek. die XT zwischen 57 un 60 Sek. ( T60 mit 7400, 4GB )

Einzelne Programme, wenn sie den schon einmal geöffnet waren scheinen subjektiv etwaas schneller zu öffnen aber das war es auch bis jetzt.

Hätte mal meine Postvilles`s nicht verkaufen sollen denke ich bis jetzt ;(

Beobachte das mal die Tage und berichte noch mal.

Grüßle

Ach nu kumm... ;( Ja tuma bitte beobachten und berichten, wär ja schlimm wenns so bleibt!

Ich glaube einfach, dass eure Erwartungshaltung ein wenig zu hoch ist. Die Hybrid, die ich kurz testen konnte fühlte sich nicht wirklich schneller an als meine 7200er. Allerdings war der Test auch recht kurz. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir das genauer anschauen; eine interessante Technik ist es jedenfalls.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=891716#post891716]Ich glaube einfach, dass eure Erwartungshaltung ein wenig zu hoch ist. Die Hybrid, die ich kurz testen konnte fühlte sich nicht wirklich schneller an als meine 7200er. Allerdings war der Test auch recht kurz. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir das genauer anschauen; eine interessante Technik ist es jedenfalls. [/quote]

Ja, kann schon sein, wie auch immer, habe jetzt mal das Logi-Mäuschen etwas gestresst. An den Bootzeiten hat sich nichts geändert, aber, einzelne Programme und Dateien öffnen merklich flüssiger. (Office 2007 alles und corel X4)

Bis jetzt stufe ich das Teil zwischen HDD und SSD ein. Wenn es noch besser werden solte, würde ich sagen alles mit Sata 1 kaufen, alles mit Sata 2 auf eine SSD sparen.

Schönes Restwochenende

Naja, ich denke zwischen einer SSD am SATA1-Limit und der XT Hybrid sollten noch Welten liegen. Und das die XT zwischen normaler HDD und SSD liegen sollte ergibt sich schon aus dem Anspruch, dass beide Techniken vereint werden. Was anderes war ja nicht zu erwarten. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass man rel. viel Platz für rel. schmales Geld bekommt, wenn ich auch trotzdem eher eine günstigere 7.2k HDD nehmen würde. Aber wie ich bereits erwähnt habe, werde ich mich nochmals näher damit beschäftigen und komme ja vllt. zu einem anderen Schluss.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=891723#post891723]Naja, ich denke zwischen einer SSD am SATA1-Limit und der XT Hybrid sollten noch Welten liegen. Und das die XT zwischen normaler HDD und SSD liegen sollte ergibt sich schon aus dem Anspruch, dass beide Techniken vereint werden. Was anderes war ja nicht zu erwarten. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass man rel. viel Platz für rel. schmales Geld bekommt, wenn ich auch trotzdem eher eine günstigere 7.2k HDD nehmen würde. Aber wie ich bereits erwähnt habe, werde ich mich nochmals näher damit beschäftigen und komme ja vllt. zu einem anderen Schluss.[/quote]

...mhh, ja, denke du hast das auf den Punkt gebracht. Die arme Maus stöhnt schon etwas, ok, gebe es zu, ich will halt immer alles gleich wissen. Anders gesagt, doppelte Geschwindigkeit für doppeltes Geld gibt es stand jetzt nicht. Eine merkliche ja. Mal sehen wie es die Tage aussieht. ( Wobei sich mir die Frage stellt, weshalb ein SLC Speicher Tage braucht um zu "Lernen" )

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=891726#post891726][quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=891723#post891723]Naja, ich denke zwischen einer SSD am SATA1-Limit und der XT Hybrid sollten noch Welten liegen. Und das die XT zwischen normaler HDD und SSD liegen sollte ergibt sich schon aus dem Anspruch, dass beide Techniken vereint werden. Was anderes war ja nicht zu erwarten. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass man rel. viel Platz für rel. schmales Geld bekommt, wenn ich auch trotzdem eher eine günstigere 7.2k HDD nehmen würde. Aber wie ich bereits erwähnt habe, werde ich mich nochmals näher damit beschäftigen und komme ja vllt. zu einem anderen Schluss.[/quote]

...mhh, ja, denke du hast das auf den Punkt gebracht. Die arme Maus stöhnt schon etwas, ok, gebe es zu, ich will halt immer alles gleich wissen. Anders gesagt, doppelte Geschwindigkeit für doppeltes Geld gibt es stand jetzt nicht. Eine merkliche ja. Mal sehen wie es die Tage aussieht. ( Wobei sich mir die Frage stellt, weshalb ein SLC Speicher Tage braucht um zu "Lernen" )[/quote]

Ne Windows Neuinstallation hast Du nicht versucht?
Im Hardwareluxx Forum hat jemand das gleich Problem. Das sind wir vielleicht schon zu SSD verwöhnt. Die die von einer Festplatte kommen, sind begeistert.
Aber ich will meine SSD ja auch rausschmeissen, mir wird der Platz zu knapp. Ich könnt natürlich n bisschen Ordnung machen und auslagern....werd ich wohl auch, wenn die XT mich nicht überzeugt.

Grüße
Jürgen

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=891722#post891722]An den Bootzeiten hat sich nichts geändert, aber, einzelne Programme und Dateien öffnen merklich flüssiger. (Office 2007 alles und corel X4)
Bis jetzt stufe ich das Teil zwischen HDD und SSD ein. Wenn es noch besser werden solte, würde ich sagen alles mit Sata 1 kaufen, alles mit Sata 2 auf eine SSD sparen.
[/quote]
man könnte das auch so interpretieren, dass Office und corel bei flugbaerle öfter benutzt werden als Bootvorgänge auftreten. Dann wandern diese Programme in die 4GB Flash und nicht die kleinen Dateien des Betriebsystems/Bootens; die Empfehlung für SATA1-Nutzer würde ich auch relativieren: in meinem X60s mit SATA1-Bremse steckt eine SSD und die bootet im Vergleich zur Vorgänger-HDD um Faktor 2 schneller; mit dem Nutzerverhaltens von flugbaerle würde ich die schnelle Bootzeit mit der XT verlieren

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=891726#post891726]
...mhh, ja, denke du hast das auf den Punkt gebracht. Die arme Maus stöhnt schon etwas, ok, gebe es zu, ich will halt immer alles gleich wissen. Anders gesagt, doppelte Geschwindigkeit für doppeltes Geld gibt es stand jetzt nicht. Eine merkliche ja. Mal sehen wie es die Tage aussieht. ( Wobei sich mir die Frage stellt, weshalb ein SLC Speicher Tage braucht um zu "Lernen" )[/quote]
Es ist nicht der Speicher der lernen muss, sondern die software welche den Speicher befüllt!
soweit ich das (vom rumlesen) verstehe packt die Platte "intelligent" nur die Sachen in den flashspeicher, die öfters benötigt werden, und um das zu erkennen brauchts halt eben eine ganze weile.

vert

[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=891776#post891776]soweit ich das (vom rumlesen) verstehe packt die Platte "intelligent" nur die Sachen in den flashspeicher, die öfters benötigt werden, und um das zu erkennen brauchts halt eben eine ganze weile.
[/quote]
in irgend einem der Links weiter vorne ist so ein Lernprozess dargestellt; demnach wird das booten schon nach 2 oder 3 Vorgängen schneller; deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass das erst nach ein paar Wochen besser wird; bin dennoch auf die Weiterentwicklung gespannt und werde halt notfalls doch eine 40GB SSD in mein R400 schieben und die aktuelle HDD ins ultrabay; dann kann ich selbst bestimmen, was häufig gebraucht wird und was nicht

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=891755#post891755]mit dem Nutzerverhaltens von flugbaerle würde ich die schnelle Bootzeit mit der XT verlieren [/quote]

stimmt, meine vorherigen Postvilles G2 in X6* und T6* haben ca. in der halben Zeit gebootet. Also ca. 30 anstatt 60 Sekunden. Nun, ob das jetzt so wichtig ist?

Habe heute Nachmittag mit Corel X4 und Corel Photo X4 einige Anzeigen mit recht großen Bilddateien ( 8 - 10 MB a. Bild ) gemacht. Nach einer gewissen "Anlernphase" sage ich mal fast SSD Niveau.
Auch die Office-Programme sind recht flot geworden.

Das einzige ist halt die Bootzeit, die sich an sich nicht von einer WD Black unterscheidet.

Subjektiv, wer mal eine SSD hatte, wird vermutlich etwas entäuscht sein von der Leistung der xt. Im Vergleich zu einer 5400er, ist es natürlich der "Hammer"

Grüßle

Edith sagt gerade, das Werbeversprechen von Seagate ist wohl "etwas" geschönt. ?(

@ flugbaerle

dann ists wohl so wie ich vermutet hatte: wenn du öfters aus einem Ordner Dateien bewegst, wird dieser Ordner gecached; du könntest mal einen Gegencheck machen: 2 ... 3 mal hintereinander booten ohne viele Aktionen dazwischen; dann müsste die Bootzeit ebenfalls schneller werden, jedenfalls wenn dieser Artikel und die Grafik darin recht haben; ungeschickt an der ganzen Konstruktion ist, dass der Flashspeicher nur 4GB groß ist und man auch nicht bewusst das in den Flashspeicher schieben kann, was einem wichtig ist

@ PeterWa,

habe ich beim Spätzletreffen so einen großen DAU-Eindruck hinterlassen? :D

Natürlich habe ich das ausprobiert, nicht nur zwei dreimal, ich schätze ca. 10 mal ohne eine weitere Aktion zu veranlassen.

Es bleibt bei den ca. 60 Sekunden. Win7 habe ich natürlich durchforstet und die Einstellungen für die SSD wieder zurückgesetzt.

Es gibt jetzt drei Möglichkeiten, entweder in meinem win7 stimmt was grundsätzlich nicht, Seagate und auch die "Tester" haben was weiß ich was getestet, oder,
das Momentan benutze T60 ist beleidigt weil es keine SSD mehr hat :S

Grüßle

sorry für den Vorschlag, dann habe ich wohl zu sehr auf diese *eher symbolische* Grafik vertraut; da heißt es dann warten, bis/ob diese Idee der Hybrid-HDD noch kräftig weiterentwickelt wird

Nun, bevor ich das Ganze neu aufsetze um hinterher feststellen zu müssen das dies nichts gebracht hat, wäre es super wenn ein User der die Platte bereits hat, hier seine Bootzeiten reinstellt.

Danke!

Ich würde einfach mal behaupten, dass der Geschwindigkeitszuwachs eher im look&feel liegt und weniger in irgendwelchen obstrusen Benchmarks. Aber wie man das look&feel "greifbar" machen will ist mir schleierhaft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben