Seagate Momentus XT Hybrid-Festplatte - Die Alternative zur SSD

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo Ihr =)

Kürzlich habe ich mich entschieden, die lahme 5400er-Standard-Hitachi-HDD aus meinem X200 durch etwas Schnelleres zu ersetzen. Zuerst wollte ich eine SSD, aber nahezu 200€ für läppische 80GB wollte ich als Student einfach nicht aufbringen. Vor zwei Wochen war dann zum ersten Mal die 320GB-Version der Hybrid-HDD "Momentus XT" für 99€ verfügbar und ich griff sofort zu. Diese Platte hat zusätzlich zu den Magnetscheiben 4GB SLC Flashspeicher, den ein hardwareseitiger Algorithmus mit den am häufigsten verwendeten Dateien füllt.

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Mein X200 bootet mindestens doppelt so schnell wie früher und die am häufigsten genutzten Programme starten ratzfatz. Merke innerhalb dieses Anwendungsbereichs quasi keinen Unterschied zu den PCs mit den Intel Postvilles im Büro. Einziger Wermutstropfen ist, dass die XT etwas lauter als die 5400er Hitachi ist, man gewöhnt sich aber dran.

Hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VsL7N5n0E30

Hier die gewünschten Benchmarks. Ich weise jedoch darauf hin, dass diese den eigentlichen Vorteil der Platte nicht widerspiegeln, da sie nicht auf die 4GB Flash zugreifen!

attoe6d0.jpg

hdtunegu7g.jpg

Viele Grüße Dave =)

Abstürze nach Einbau der Seagate Momentus XT im Thinkpad X100e

Hallo liebes Forum! Als ich in der c't von der neuen Hybrid-Festplatte las, hatte ich gleich den "muss haben"-Effekt und habe sofort zugeschlagen, als die Dinger bei Cyberport lieferbar waren. Das war vor einer Woche. Am gleichen Abend habe ich die Festplatte mit Disc Wizard geklont und sie gegeneinander ausgetauscht. Das lief völlig problemlos. Einen Tag lief alles ganz normal und ich erfreute mich am Geschwindigkeitszuwachs, der aber wohl (vorerst) vor allem durch die höhere Drehzahl zustande kam. Der gering höhere Geräuschpegel war auch nicht sonderlich störend.

Dann aber war ein erster Absturz zu verzeichnen, der mich nicht weiter beunruhigte, auch weil anschließend wieder alles normal startete und ich arbeiten konnte. Einen Tag später aber, wiederholte sich das Ganze und in der Folge immer wieder, in immer kürzeren Abständen, bis es über den Start des BIOS nicht mehr hinauskam. Hier sei noch angemerkt, das sowohl nach dem Einbau und auch nach dem ersten Absturz die Thinkvantage-Tools keinerlei Probleme diagnostizierten.

Als dann gar nichts mehr lief, brachten schließlich auch die Reparaturoptionen mit Windows 7 von der Original DVD keinen Erfolg mehr und ich baute die ursprüngliche Platte wieder ein und wiederholte den Vorgang mittels Disc Wizard. Wiederum lief es zuerst rund und der Geschwindigkeitszuwachs innerhalb 5 Tagen war schon sehr eindrucksvoll zu beobachten. Doch dann waren wiederholt wieder Abstürze an der Tagesordnung. Sowohl ein “Belastungstest” als auch ein “Vollständiger Systemtest” verliefen erfolgreich und brachten wiederum keinerlei Fehlermeldung.

Daher meine Frage in die Runde: Wäre es sinnvoll den Dic Wizard abermals zu bemühen, oder komme ich längerfristig nicht um eine Neuistallation herum? Haben die Forums--Mitglieder hier vielleicht einen Tipp parat? Da hardwäremäßig keine Probleme vorliegen, kann es doch wohl nur am “Disc Wizard” liegen.

BIOS und Treiber sind auf dem aktuellen Stand und das System läuft sonst incl. UMTS-Modem perfekt, bis auf die Abstürze in Folge des Festplatten-Wechsels. Testprotokolle und Foto vom Bluescreen sind bei Bedarf vorhanden.

Meine ist leider bei MF terminmässig auf den 30sten verschoben. :cursing:

@sothbridge-jo
Woher weisst Du das Hardwaremässig alles in Ordnung ist?
Prüf die Platte wenigstens mal mit HD-Tune auf defekte Sektoren. Noch besser mit dem Seagate Herstellertool.
Ich mach das eigendlich immer bevor ich eine Platte überhaupt das erste mal nutze.

Grüße
Jürgen

Danke Jürgen, guter Tipp, und so schnell!!! Werde gleich mal Seagate besuchen, einen Test machen, und hier anschließend berichten! Ja. die Dinger waren auch bei Cyberport schnell ausverkauft.

Grüße von Jo

Hole nachher meine 500er Momentus XT aus der Packstation.
Werde aber neu installieren, und kein Image ziehen. Bin gespannt :)

so, habe Seatools von CD gestartet und rödeln lassen. Nach ca. 2 Stunden und 80 Prozent hat es sich aufgehängt und als ich die Maus bewegen wollte ging ein durchgängiger Ton los, bis ich einen Kaltstart durchführte. Wäre das schon ein Hinweis auf einen Defekt? Ist es angebracht einen neuen Durchlauf zu starten?? Danke schonmal für die Hilfe! P.S.: Auch hiervon habe ich ein Foto angefertigt[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=889923#post889923]Meine ist leider bei MF terminmässig auf den 30sten verschoben. :cursing:

@sothbridge-jo
Woher weisst Du das Hardwaremässig alles in Ordnung ist?
Prüf die Platte wenigstens mal mit HD-Tune auf defekte Sektoren. Noch besser mit dem Seagate Herstellertool.
Ich mach das eigendlich immer bevor ich eine Platte überhaupt das erste mal nutze.

Grüße
Jürgen[/quote]Danke Jürgen für die vielen Tipps, werde sie auf jeden Fall ausprobieren, denn ich hab ja noch Rückgaberecht. Habe auch den Speicher gleich nach Erwerb auf 4 GB aufgerüstet, mit exakt den gleichen Speicherbausteinen und es gab seit ca. drei Monaten keine Auffälligkeiten. Auf jeden Fall werde ich auch den Support kontaktieren, schon um ihn zu testen. Grüße Jo

[quote='southbridge-jo',index.php?page=Thread&postID=890185#post890185]so, habe Seatools von CD gestartet und rödeln lassen. Nach ca. 2 Stunden und 80 Prozent hat es sich aufgehängt und als ich die Maus bewegen wollte ging ein durchgängiger Ton los, bis ich einen Kaltstart durchführte. Wäre das schon ein Hinweis auf einen Defekt? Ist es angebracht einen neuen Durchlauf zu starten?? Danke schonmal für die Hilfe! P.S.: Auch hiervon habe ich ein Foto angefertigt[/quote]

Ich frag mich gerade wie man herausfinden kann ob am Flash Speicher ein Defekt vorliegt.
Ob das noch mit den Seatools geht. Vielleicht mal beim Support anfragen.
Was Du noch machen kannst um sicher zu sein das es nicht am Rest liegt. Lass mal Memtest laufen, obs nicht am Ram liegt. Lad Dir einfach die UltimateBootCD, da sind alle Tools zum testen drauf.

Grüße
Jürgen

Welchen Vorteil hat das bei einem modernen Windows gegenüber einem ordentlich mit Speicher ausgestatteten Rechner? Den freien Platz befüllt Windows da doch eh mit oft benötigten Dateien.

Interessant wäre auch der Anteil des Placebo-Effekts an dem ganzen :D. Jo, ich weiß, so wirklich überzeugt bin ich von der Sache nicht :whistling:

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890208#post890208]Welchen Vorteil hat das bei einem modernen Windows gegenüber einem ordentlich mit Speicher ausgestatteten Rechner? Den freien Platz befüllt Windows da doch eh mit oft benötigten Dateien.[/quote]

Die aber wiederum von der Festplatte geladen werden.

Ich bin ja selbst gespannt da drauf, denn ich will von der SSD weg und eine Hybrid rein. Mir wird der Platz auf der SSD knapp und der Chipsatz von meinem T60p limitiert ja auch.

Bei Tomshardware gibt es einen Test - gerade das Update zu diesem Test spricht ne deutliche Sprache ;)

Nabend,

sagt mal, sind diese Hybridfestplatten nicht ein alter Hut, welche mal mit Vista eingeführt wurden und sich mangels Geschwindigkeitsvorteilen nie etablierten (so wie Turbo memory)?
Worin liegt denn der Unterschied zu den Hybridplatten von früher?

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=890214#post890214][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890208#post890208]Welchen Vorteil hat das bei einem modernen Windows gegenüber einem ordentlich mit Speicher ausgestatteten Rechner? Den freien Platz befüllt Windows da doch eh mit oft benötigten Dateien.[/quote]

Die aber wiederum von der Festplatte geladen werden.[/quote]
Und die Daten im Flash-Speicher der Platte nicht, oder was? :rolleyes:

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=890219#post890219]Worin liegt denn der Unterschied zu den Hybridplatten von früher?[/quote]
Damals hieß die Technologie zum Vorcachen noch nicht Super Duper Mega Prefetch :P

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890221#post890221][quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=890214#post890214][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890208#post890208]Welchen Vorteil hat das bei einem modernen Windows gegenüber einem ordentlich mit Speicher ausgestatteten Rechner? Den freien Platz befüllt Windows da doch eh mit oft benötigten Dateien.[/quote]

Die aber wiederum von der Festplatte geladen werden.[/quote]
Und die Daten im Flash-Speicher der Platte nicht, oder was? :rolleyes:[/quote]

Nein, die sind ja schon vor dem Windowsstart da, das ist ja der Vorteil.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890208#post890208]Welchen Vorteil hat das bei einem modernen Windows gegenüber einem ordentlich mit Speicher ausgestatteten Rechner? Den freien Platz befüllt Windows da doch eh mit oft benötigten Dateien.

Interessant wäre auch der Anteil des Placebo-Effekts an dem ganzen :D. Jo, ich weiß, so wirklich überzeugt bin ich von der Sache nicht :whistling:[/quote]ich wollte es einfach gleich mal ausprobieren rein aus Neugier und was ich sagen kann ist, das es für mich kein Placebo-Effekt ist. Der Ruhezustand ist wesentlich schneller und Energie sparen dauert nur wenige Sekunden. Subjektiv ist es flüssiger und schneller. Der Effekt ist ungefähr wie nach einem Clean-Install, den ich gleich zu Anfang gemacht habe und die Kiste erheblich schneller gemacht hat. Warum auch immer, denn viele Think-Vantage Tools hab wieder installiert. Ich hab jetzt keine wissenschaftlichen Tests durchgeführt, aber was ich weiß ist, ich brauche keinen Doppelkern-Prozessor, denn es läuft schon so richtig flott Grüße Jo

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=890222#post890222][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890221#post890221]

Nein, die sind ja schon vor dem Windowsstart da, das ist ja der Vorteil.[/quote]
Ok, scheint nicht-flüchtiger Speicher zu sein, dann dürfte das in der Tat für reine Surfmaschinen wirklich was bringen. Nur wenn ich dann Visual Studio oder Eclipse starte dürften die 4GB schnell vorbei sein. Wollen wir hoffen, dass die SSDs durch den Konkurrenzdruck günstiger werden, dann haben wir alle was davon ;)

.....ich glaube mir war es zu heiß Heute. Der Postbote wird wohl nicht mehr erscheinen.

Wie wäre es zwei von den Dingern einzubauen, eine in die Ultrabay, dann Raid 0. Ergo ein Tera und richtig schnell? :D

Grüßle

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=890219#post890219]Worin liegt denn der Unterschied zu den Hybridplatten von früher? [/quote]
die früheren generationen wurde von windows verwaltet.
die neu generation hat dafür einen eigenen kontroller, der das ganze unahängig vom BS steuert.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890228#post890228][quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=890222#post890222][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=890221#post890221]

Nein, die sind ja schon vor dem Windowsstart da, das ist ja der Vorteil.[/quote]
Ok, scheint nicht-flüchtiger Speicher zu sein, dann dürfte das in der Tat für reine Surfmaschinen wirklich was bringen. Nur wenn ich dann Visual Studio oder Eclipse starte dürften die 4GB schnell vorbei sein. Wollen wir hoffen, dass die SSDs durch den Konkurrenzdruck günstiger werden, dann haben wir alle was davon ;)[/quote]

Ich wage zu behaupten das das auch bei Dir was bringt. Stell Dir vor in dem Flashspeicher wären nur Dateien kleiner als 100kb, also genau die, für die die Festplatte lange brauch zum laden.
Jetzt scanne mal deinen Visual Studio und Eclipse Ordner und kuck mal wie viele von den kleinen Dateien drin sind. Im Windows 7 Ordner hab ich grade gekuckt, da sind es knapp 60000 von diesen Dateien. Wenn Du die zusammenzählst, sind das noch lange keine 4GB.
Ich kan mir gut vorstellen das Seagate da einen intelligenten Algorithmus entwickelt hat, der genau das macht.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Firmware sogar Blockweise arbeitet...also nur die meist gelesenen blöcke im Flash lagert.
Unter der Vorraussetzung dürfen 4GB für das OS und die gängisten Programme auf jeden Fall reichen.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr, kann also sein dass es doch anders ist. X(

EDIT: golem.de wars...

Adaptive Memory: selbst lernender Cache
Das Adaptive Memory funktioniert auf der Ebene der Blöcke der Festplatte: Was häufig gelesen wird, landet im Flash. Die Algorithmen brauchen dafür aber etwas Training, beim ersten Bootvorgang eines frisch auf die Momentus XT kopierten Windows-Images stellt sich noch keine Beschleunigung ein, spätestens aber nach dem dritten Neustart des Systems. Gleiches gilt laut Seagate auch für Anwendungen, die nach einigen Tagen deutlich schneller starten sollen.

http://www.golem.de/1005/75405-2.html

[quote='Toastbrot',index.php?page=Thread&postID=890267#post890267]Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Firmware sogar Blockweise arbeitet...also nur die meist gelesenen blöcke im Flash lagert.
Unter der Vorraussetzung dürfen 4GB für das OS und die gängisten Programme auf jeden Fall reichen.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr, kann also sein dass es doch anders ist. X(

EDIT: golem.de wars...

Adaptive Memory: selbst lernender Cache
Das Adaptive Memory funktioniert auf der Ebene der Blöcke der Festplatte: Was häufig gelesen wird, landet im Flash. Die Algorithmen brauchen dafür aber etwas Training, beim ersten Bootvorgang eines frisch auf die Momentus XT kopierten Windows-Images stellt sich noch keine Beschleunigung ein, spätestens aber nach dem dritten Neustart des Systems. Gleiches gilt laut Seagate auch für Anwendungen, die nach einigen Tagen deutlich schneller starten sollen.

http://www.golem.de/1005/75405-2.html[/quote]
Davon kannst du auch ausgehen, sonst müsste die Platte ja auch verstehen, was da für 0en und 1en stehen (sprich welches Dateisystem) ;).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben