Seagate Momentus XT Hybrid-Festplatte - Die Alternative zur SSD

D@ve

Member
Themenstarter
Hallo Ihr =)

Kürzlich habe ich mich entschieden, die lahme 5400er-Standard-Hitachi-HDD aus meinem X200 durch etwas Schnelleres zu ersetzen. Zuerst wollte ich eine SSD, aber nahezu 200€ für läppische 80GB wollte ich als Student einfach nicht aufbringen. Vor zwei Wochen war dann zum ersten Mal die 320GB-Version der Hybrid-HDD "Momentus XT" für 99€ verfügbar und ich griff sofort zu. Diese Platte hat zusätzlich zu den Magnetscheiben 4GB SLC Flashspeicher, den ein hardwareseitiger Algorithmus mit den am häufigsten verwendeten Dateien füllt.

Ich muss sagen, ich bin begeistert! Mein X200 bootet mindestens doppelt so schnell wie früher und die am häufigsten genutzten Programme starten ratzfatz. Merke innerhalb dieses Anwendungsbereichs quasi keinen Unterschied zu den PCs mit den Intel Postvilles im Büro. Einziger Wermutstropfen ist, dass die XT etwas lauter als die 5400er Hitachi ist, man gewöhnt sich aber dran.

Hier noch ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=VsL7N5n0E30

Hier die gewünschten Benchmarks. Ich weise jedoch darauf hin, dass diese den eigentlichen Vorteil der Platte nicht widerspiegeln, da sie nicht auf die 4GB Flash zugreifen!

attoe6d0.jpg

hdtunegu7g.jpg

Viele Grüße Dave =)

kann mal einer folgendes tun?

eine .vhd mit einem halben GB erstellen, mounten und diese mit dem Atto ein paar mal testen? wüsste gern mal ob sich da mit der zeit was ändert

theoretisch lohnt die platte schon wenn die auslagerungsdatei in diesem flashcache landet. rechner mit wenig arbeitsspeicher könnten profitieren

Kann es sich beim beschleunigten start von office nicht um diese art prefetch durch win 7 handeln? oder welches BS wird eingesetzt? im hinblick auf den speicherverbrauch bei win7war doch immer wieder im gespräch, dass dies an bereits vorgeladenen dateien für programmstarts liegt und dass dies nur für unterstütze programme der fall ist. gerade office würde da ja ins schema passen. gegen das grudnstäzliche konzept der hybriden habe ich nichts, aber rein aus der theorie heraus bin ich noch nicht überzeugt davon. ideal wäre ein produkt, dass eine kleine ssd (40-80gb) und eine Hdd in einem gehäuse vereint und somit nur ein platz im laptop benötigt, sowie als zwei geräte angesprochen wird. Leider dürfte dies mit der S-ata schnittstelle nicht realisierbar sein. für das seagate konzept hätte ich mehr speicher für nötig erachtet, aber ich vertraue darauf, dass die techniker und betriebswirte sich für die richtige balance entschieden haben. das zuvor genannte konzept mit den dateien kleiner 100kb und im hinblick auf die 4K benchmarktwerte klingt auch überzeugend. vielleicht erlebt man hier ja noch eine bessere umsetzung, oder die erwartugnshaltung ist geprägt durch SSDs einfach zu hoch :-/

Sag mal, Flugbaerle, haste vielleicht schon erste Eindrücke zum Thema Energieverbrauch gesammelt...?

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=892191#post892191]
ideal wäre ein produkt, dass eine kleine ssd (40-80gb) und eine Hdd in einem gehäuse vereint und somit nur ein platz im laptop benötigt, sowie als zwei geräte angesprochen wird. Leider dürfte dies mit der S-ata schnittstelle nicht realisierbar sein. [/quote]

wer sagt das ? :D
http://www.siliconimage.com/products/category.aspx?cid=25&fid=3

bist du dir absolut sicher, dass das bei jeder s-ata schnittstelle funktioniert? habe auch schon von port multipliern gehört, aber auch schon davon, dass es der port, genauer gesagt glaub ich der Chipsatz unterstützen muss.

edit: zumindest der englischsprache wiki artikel verweist auf keine einschränkungen.

also einfacher modus sollte einfach so gehen... wenn man das raid der sil nutzen will brauch man einen controller der den chip auch sieht damit man ihn überhaupt einrichten kann
leider habe ich keine platten da sonst würd ich das mal ausprobieren

aber wir schweifen ab ^^

So, habe jetzt das ganze mal neu aufgesetzt, ok, noch nicht ganz fertig, ein paar Programme fehlen noch.

Systemstart Win 7 in ca. 35 Sekunden. Office Programme Starten nicht ganz so geschmeidig wie mit einer SSD aber nahe dran.

Die dicken Programme sind morgen an der Reihe. Einen Vergleich bzgl. Stromverbrauch habe ich leider nicht, der Lüfter lief wenn das Book an war die ganze Zeit. Auch kein Wunder bei den Temps.

Seagate kommt seinem Versprechen etwas näher würde ich sagen.

Grüßle

Wie schaut es denn mit der Lautstärke aus? Vergleichbar mit anderen meschanischen HDD? Oder wurde darüber bereits ein Wort geschrieben und ich habe es in meinem Halbschlaf überlesen?

Habe jetzt für dieses Book eine 250GB mit einem Platter gewählt. Habe die Erfahrung gemacht das alles mit zwei Plattern mit 7200 schon fast vibriert.

Die Patte ist leiser als eine WD Black mit 250 GB

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=893038#post893038]So, habe jetzt das ganze mal neu aufgesetzt, ok, noch nicht ganz fertig, ein paar Programme fehlen noch.

Systemstart Win 7 in ca. 35 Sekunden. Office Programme Starten nicht ganz so geschmeidig wie mit einer SSD aber nahe dran.[/quote]Ah, das wollt ich doch hören! Ich werd, wenn ich die Platte dann hab, bei der Gelegenheit wohl auch gleich einen Clean Install machen...

Hab meine heute auch bekommen.

Also der erste Eindruck: Ich bin ziemlich begeistert. Installationen dauern zwar weiterhin lange, aber arbeiten ist erstaunlich schnell. Mal kucken wie das in 4 Wochen aussieht.
Werd ziemlich sicher meine 160GB Intel SSD verkaufen. Für Sata 1 seh ich im Moment keinen Grund mehr eine SSD zu kaufen.
Die Seagate ist wohl vergleichbar mit einer sehr schnellen Desktopplatte (ich meine damit eine Velociraptor), allerdings hab ich einen Clean Install gemacht, kann also noch nicht allzuviel sagen.

Grüße
Jürgen

wo habt Ihr denn die Platte bestellt/gekauft? Scheint ja gerade irgendwie nicht lieferbar zu sein....

Ich hatte meine 500GB vor knapp 3 Wochen bei Mindfactory bestellt.

Cyberport scheint die auch mittlerweile ab Lager verfügbar zu haben, nachdem die offenbar auch zunächst Engpässe hatten.

Moin,

also ich hab jetzt auch die Momentus XT im T61 am laufen (eine Woche). Ehrlich gesagt merke ich nicht soviel vom Geschwindigkeitszuwachs. Hatte mir von den 4Gb Flash etwas mehr erhofft. Bin allerdings auch schon von einer 7200er gekommen.
Mit Neustartorgien will ich hier nicht anfangen, da das meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Arbeitssituation entspricht und es zu traurig wäre, wäre die Platte darauf optimiert ;-) (siehe GPU-Treiberoptimierung an 3dMarks). Ich boote eigentlich nur nach dem Patchday von MS oder anderen Tp-Updates, vielleicht 3 mal im Monat neu, ansonsten Suspend to Disk. Im Windows ist es dann auch schwer messbar, da es nach mehrmaligem Laden auch einfach schon im RAM gewesen sein könnte. Zb SC2 hat auch mit der alten Platte nicht mehr von der HDD geladen, wenn man vorher schon ein 1vs1 auf der gleichen Map gemacht hat.

Defragmentieren macht übrigens laut einem Review was ich gelesen habe, den Effekt wieder zunichte und die kleine Blonde muss neu angelernt werden.

Hat jemand schon den MoosgummiMod gemacht um das Plattenrauschen zu unterdrücken? Bei mir wird sie leider auch ohne schon relativ warm, obwohl Siegeht eigentlich mit Low-Power-Consumption wirbt.

Ciaociao Tobi

Klonen oder Neuinstallieren?

Habe ich das hier richtig verstanden, dass ein einfaches Klonen der alte Festplatte nicht die Performance bringt wie eine Neuinstallation???
Bin auch kurz davor diese XT zu kaufen.

System: X60s + Windows 7 Pro

der gewinn wird sich mit der zeit einstellen... prinzipbedingt...

so wie ich das verstehe puffert die platte oft benutzte daten im flash
wenn das notebook wenig ram hat, und die auslagerungsdatei stark beansprucht wird, und diese dann in diesem cache liegt, wird der gewinn an geschwindigkeit wohl größer sein als bei einem system mit viel speicher und plattenzugriffen die selten die gleichen daten verwenden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben