lenovo-ssd wird nicht erkannt, brauche dringend Hilfe

!-dude

New member
Themenstarter
Hi Leute, hab mir die 60GB-SSD von lenovo aus den USA besorgt,
habe diese auch eingebaut, aber sie wird nicht erkannt !
Vista Installation wird von einem usb stick aus gemacht, zuerst erscheinen beim Booten irgendwelche Intel driver mit der Meldung "media test failure, check cable"
dann wird vom usb-stick geladen und ich folge den installationsschritten, bis halt zu dem Punkt "wo möchten sie Windows installieren ?", die liste in der man normalerweise dien partitionen auswählt bleibt leer, unten erscheint die Meldung "es wurden keineLaufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben". Was jetzt ?
Bitte sagt mir, dass ich nur das Bios updaten muss, habe mal nachgeschaut, ich habe version 1.14 vom februar 2004 , embedded controller version ist 1.12, es handelt sich um ein x40...

Versuchs am besten erstmal mit einem EC und Bios Update, bevor wir uns ans eingemachte Wagen (;

Ist ne blöde Frage, aber hast du die SSD auch richtig herum eingebaut ? Sie passt in beiden Richtungen ....

@8710w ne, hab nochmal ausgebaut mit ner lampe reingeleuchtet wo die pinanschlüsse sind und so , alles richtig rum und es passt auch alles 1 A, am anschluss kann es nicht liegen

hier nochmal im Detail die meldungen die nach der abfrage des user-Passwords kommen:

Intel Boot Agent GE v1.2.17

copyright blabla

Intel Boot Agent PXE Base Code (BA1217bc)

copyright blabla

PXE-E61: Media Test failure, check cable

PXE-M0F:Exiting Intel Boot Agent

Operating System not found (wenn Boot-Usb-Stick draussen ist)

Kann da jemand was mit anfangen ?

Wie update ichn das Bios, geht das auch per USB?

Ja, als erstes sagt das system, es bootet übers netzwerk (Fail, da kein N-OS).
Also geht er als allerletztes auf die Festplatte, dort ist ja auch kein os.
Wenn der USB-Stick drin ist, bootet der X40 automatisch davon, da sonst nichts anderes vorhanden ist.
Bios-Update geht per CD, oder über Windows :rolleyes:

Wenn du ganz normal ins BIOS gehst, steht die SSD dann in den Boot-Optionen?

Ist die SSD partitioniert? Habe WinXP auch vom USB auf meinem X40 installiert: Irgendwie hat das mit dem partitionieren vom Stick aus auch nie klappen wollen?

Gruß

Jetzt würde mich glatt mal interessieren, was das für eine SSD ist - hast Du mal eine Bezeichnung oder einen Link?

Was mir noch eingefallen ist: das ganze kann nichts damit zu tun haben, dass auf der original hd ein passwort war und auf der ssd nicht, oder ? (wenn ich bein eingebauter ssd ins bios gehe, fehlt die rubrick hd-passwort ja auch...)
noch was ist mir gerade aufgefallen, die festplatten-aktivitäts-led leuchtet permanent, was hat das zu bedeuten ?
kann ich denn das bios auch per boot-cd über usb flashen ?
@puschel81, wenn ich ins bios menu "boot" gehe ist nur Pci lan mit Iba GE slot 0208 v1217 näher beschrieben (wenn boot usb stick draussen ist), sonst ist nichts näher beschrieben...
die ssd habe ich gleich nach erhalt eingebaut, ohne irgendwas zu partitionieren (mache ich normaler weise über vista-install)
ssd ist eine 41w0736 (nach angaben des ebay verkäufers ist sie neu und sealed, habe sie in einer anti statik folie bekommen)

hab die alte hd wieder eingebaut und bin ins bios
jetzt erscheint die option hard disk 1 passwort wieder
wenn ich mit enter draufgehe kann ich einer user-hd-passwort und ein master-hd-passwort anwählen
user hdp ist das was ich immer beim start eingeben muss, aber master-hdp was ist das eigentlich, es ist definitiv nicht das supervisor passwort...
und woe schalte ich das hd passwort jetzt ab, bin ich zu blöd ?
sind die links hier richtig ?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53881.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53882
sind das die richtigen links ? zuerst bios update dann embedded controller ? (beim embedded controller steht nicht vista unter supported systems,was soll das ?

Also ich hatte mal ein X41 und wollte da mal zum Spass eine 2,5" HDD anschliessen. (passt ja normalerweise nicht rein.) ;)

Die wurde auch nicht erkannt. Scheinbar (so meine Vermutung) wegen der evtl. höheren Stromaufnahme.

Die Symptome waren die gleichen....

HDD PW kannst du im BIOS deaktivieren. Da wo du es setzt, kannst Du es auch deaktivieren, indem du als "neues" PW nichts eingibst.

Btw. Du hast noch nicht gesagt, was das für eine SSD ist. Wär mal interessant zu wissen.

auf der ssd steht nichts grossartig drauf, 2 barcodes, eine seriennummer, dann die 41w0736, der schriftzug assy hdd 60gb & country of origin: Taiwan
die war ausdrücklich als für x40 geeignet ausgewiesen(in dem ebay angebot),
außerdem habe ich in ürgendeiner Website die lenovo teile anbietet einen version check mit der modellreihe x40-2371 und 41w0736, es wurde dann kompatibilität angezeigt,
also wenn die disk nicht kompatibel ist, würde es mich echt wundern...
kann mir mal jemand sagen ob ich auch das embedded controller update machen soll ? ist wie gesagt vista geeignet ausgewiesen...
und wie kriege ich das master-hd-passwort raus Argh
korrektur: ich wollte sagen, das embedded controller update ist NICHT als vista kompatibel ausgewiesen...

Passwort raus: Wähle das HD-Passwort (bzw. die "Ändern"-Option"), gib dann dein altes einmal zur Bestätigung ein, und wenn er nach dem neuen fragt, einfach nichts eingeben, also zweimal Enter drücken, dann sollte es weg sein.
ECP-Update: Es birgt ein ähnliches Risiko wie das BIOS-Update, aber wenn, dann verbessert es etwas - schlechter wird dadurch sicher nichts. Solange das Update erfolgreich ist :D

wenn ich im bios das user-hd-passwort auf nichts ändern will , erscheint die meldung: master-hd-password is required to disable user-hd-password, tja das master-hd-p hab ich aber nicht, es ist nicht das supervisor..

[quote='!-dude',index.php?page=Thread&postID=661452#post661452]
sind die links hier richtig ?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-53881.html
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53882
sind das die richtigen links ? zuerst bios update dann embedded controller ? (beim embedded controller steht nicht vista unter supported systems,was soll das ?[/quote]

Den Beschreibungen nach zu urteilen würde ich sagen, dass die Reihenfolge in Deinem Fall egal ist, weil die Voraussetzungen für beide Updates von Deinem System erfüllt werden.

[quote='!-dude',index.php?page=Thread&postID=661452#post661452]
und wie kriege ich das master-hd-passwort raus Argh [/quote]

Klingt ja so, als hättest Du das Master-PW vergessen. Zurücksetzen kann man das, so weit ich weiss, nicht. Entweder so lassen wie es ist, oder neues (gebrauchtes) Mainboard ohne Passwort kaufen. Ein neues Mainboard kostete vor vier Jahren fast genauso viel wie das ganze Notebook neu gekostet hat.

Hast Du die SSD in USA bestellt, und wie hoch waren die Versandkosten udn der Zoll?

Servus,
Kai

[quote='!-dude',index.php?page=Thread&postID=661378#post661378]60GB-SSD von lenovo aus den USA besorgt,[/quote]
Toll, IDE oder SATA?
Welches ThinkPad?

Schreibe das doch mal bitte in Deinem ersten Beitrag noch dabei.

Gruß Flexibel

ja aber meint ihr ich soll das embedded zeug unter vista machen, wenn es nicht dafür ausgewiesen ist ?
versandkosten waren 31 dollar

@traveller:

Das HDD PW hat nichts mit dem Mainboard zu tun!

Ein neues Board muss man da in JEDEM Fall NICHT! kaufen!

hab grade versucht bios upzudaten, geht nicht wegen fehlender batterie (programm bricht ab)..... meine laune verschlechtert sich zunehmend
was mich am meisten verunsichert: warum leuchtet die festplatten-aktivitäts-led permanent, wenn ich überhaupt kein laufwerk drin habe (gerade getestet) leuchtet die nicht, und bei der alten hd halt nur bei aktivität....
ist das kein hinweis auf einen hardware defekt ?
Ich glaube ich schicke das ding morgen zurück, habe nur 3 tage testzeit (akku für biosupdate ist mehrere hundert km entfernt und hd-master-pw lässt sich so schnell auch nicht rausfinden),
weis jemand was ich formell beachten muss ? habe über ebay und paypal (beides zum ersten mal angewendet) alles abgewickelt, und musste auch die 31 dollar für die uspostal priorityy mail zahlen, ist die rücksendung da im preis enthalten ? muss ich da irgendeinen formellen ablauf einhalten, kenne mich null aus....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben