lenovo-ssd wird nicht erkannt, brauche dringend Hilfe

!-dude

New member
Themenstarter
Hi Leute, hab mir die 60GB-SSD von lenovo aus den USA besorgt,
habe diese auch eingebaut, aber sie wird nicht erkannt !
Vista Installation wird von einem usb stick aus gemacht, zuerst erscheinen beim Booten irgendwelche Intel driver mit der Meldung "media test failure, check cable"
dann wird vom usb-stick geladen und ich folge den installationsschritten, bis halt zu dem Punkt "wo möchten sie Windows installieren ?", die liste in der man normalerweise dien partitionen auswählt bleibt leer, unten erscheint die Meldung "es wurden keineLaufwerke gefunden. Klicken Sie auf Treiber laden um einen Massenspeichertreiber für die Installation anzugeben". Was jetzt ?
Bitte sagt mir, dass ich nur das Bios updaten muss, habe mal nachgeschaut, ich habe version 1.14 vom februar 2004 , embedded controller version ist 1.12, es handelt sich um ein x40...

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=661490#post661490]@traveller:
Das HDD PW hat nichts mit dem Mainboard zu tun!
Ein neues Board muss man da in JEDEM Fall NICHT! kaufen![/quote]

OK, aber schau mal ins Posting von 22:45, da schreibt er, dass er kein Master-HD-Passwort hat.

Die Bios-Updates von Lenovo werden doch im OS vorbereitet, einige Warnhinweise erinnern einen daran, ein Netzteil anzuschließen, und dann folgt der reboot. Erst dann wird das eigentliche Update ausgeführt. Deswegen würde ich das für Vista zertifizierte Bios-Update schon mal laufen lassen. Wenn man vorsichtig ist, kann man ja das nicht Vista-zertifizierte Embedded Controller Programm von der Diskette/CD ausführen.

Spielt das HD Passwort beim Wechsel der HDD wirklich eine Rolle? Wenn ja, dann wirds eh schwierig.

also wichtig sind momentan 2 dinge: kann ein 41w0736-besitzer hier bestätigen,dass die festplatten-aktivitäts-led auch bei ihm permanent leuchtet ? Wenn nein brauch ich wohl gar nicht länger rumzufrickeln......
und: was muss ich formell beachten, wenn ich das ding jetzt zurückschicke, muss ich irgendwo angeben, ware defekt oder was? habe über paypal bereits bezahlt....

Mal ne andere Frage.

Sind da Jumper dran?

Wenn ein Laufwerk falsch gejumpert ist wirds auch nicht erkannt. (kenne das aber nur vom Desktop PC)

Wenn man nach der 41w0736 sucht, findet man mehrer Threads in anderen Foren:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=76690&start=30

Zitat: But the guy only asserts that it works in the x41, maybe not the X40

Wenn ich das richtig interpretiere gehts beim X40 nicht, nur beim X41 (was wohl was mit der Spannungsversorgung zu tun hat, nehme ich mal an.)

hier hat jemand das selbe Problem:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...e-Ultraportable-X40-and-X41/td-p/76639/page/2

also einfach mal lesen, was die da so schreiben.... hier bist Du scheinbar der einzige mit der SSD im X40.

@qwertz
nein jumper waren keine dran,
auf der alten festplatte steht nur DC +3.3/5V = 0.5A , brauch ich jetzt 3.3 oder 5 V ? auf der lenovo ssd steht gar nichts bezüglich spannung
in dem einen link den du mir geschickt hast geht es doch um anschlussmöglichkeiten der ssd an diese Docks (hab ich gar nicht), dabei soll man woll die spannung beachten
ich hatte die ja nur im x40 slot selber
im anderen link hat jemand genau das gleiche Problem mit einem x41 und 41w0736, keiner konnte ihm helfen, arrg
also falls das 41w0736 nicht kompatibel zu meinem x40-2371-8ng ist, dann raste ich aus, ich hab ja schon geschrieben, dass ich das bereits in einem kompatibiltätsformular eines Lenovo-ersatzteilehändlers gecheckt habeErgebnis war : 100% Kompatibilität
http://www.sparepartswarehouse.com/IBM-Lenovo,Thinkpad,X41,2526000,Laptop,Hard-Drives.aspx
http://www.sparepartswarehouse.com/IBM-Lenovo,Thinkpad,X40,2371000,Laptop,Hard-Drives.aspx
(ganz unten)

Das X40 bringt 3,3 V am IDE Anschluss. DArum laufen 2.5" HDDs auch nicht an im X4* (obwohl von der Breite passend), da sie 5 V brauchen...

Hmm, also in deinem Link wird imho auch eine 2.5" SATA WD-HDD als kompatibel mit dem X40 angezeigt 8| ?( Die Info ist also ziemlich fürn ...

Hm, solange die SSD im BIOS nicht erkannt wird läuft nätürlich gar nix mit OS-Installation. Hast nicht zufällig nen IDE-USB Adapter, um die SSD an nen anderen PC anzuschließen und zu schauen, ob sie da erkannt wird bzw.um sie neu zu formatieren oder?

Gruß

ne son adapter habe ich natürlich nicht...
kann mir jemand nen link schicken, um den richtigen zu besorgen, dann kann ich wenn ne andere ssd kommt (hoffentlich..) auch mal andersweitig testen und sogar komfortabel klonen...
muss um innerhalb der rückgabefrist zu bleiben so oder so die ssd montag morgen zurückschicken
kann mir jemand sagen, wie ich mich da als ebay-neuling verhalten soll ? der verkäufer hat noch nicht auf meine defekt-meldung (direkt an seine email) reagiert....
Ich habe gesehen bei ebay gibt es einen menüpunkt "Problem melden" und darin "möchte ware zurücksenden", sollte ich die benutzen, oder versuchen das ganze inoffiziell mit dem Verkäufer zu klären (halt nur über email), ich habe halt gesehen, dass der Verkäufer noch 4 andere 41w0736 hat, dann könnte er ja eigtl schnell ersatz schicken..., wie ist das dann mit den Versandkosten ?

War es ein gewerblicher Verkäufer?

Defekt ist sie ja nicht unbedingt, nur nicht kompatibel. Eine andere (identische) könnte daher möglicherweise auch nicht laufen.

Würde erst eine Email schreiben und wenn das nicht hilft über das ebay System.

Also ich habe 2 X40 bei mir laufen, wo in beiden diese SSD ihren Dienst verrichtet ! Völlig problemlos und ohne jeglichen Streß.

Wichtig ist, dass du vorher im Bios aktivierst, dass das Mainboard auch nicht zertifizierte HDD´s akzeptiert (auch wichtig bei CF Karten,sonst Fehlermeldung). Es sollten keine Passwörter oder sonstiges gesetzt sein, aber ein HD Passwort ist auf der Festplatte und nicht im Mainboard gespeichert. Sonst wäre der Witz mit der Datensicherheit ja nicht gegeben.

Bei mir ist es unterschiedlich, was die LED betrifft. EIn Gerät hat die Lampe permanent an und ein Gerät gar nicht, von daher .. fahren aber beide unterschiedliche Bios Revisionen.

Das hört sich aber irgendwie immer noch so an, als ob die SSD falsch herum drin ist ... normalerweise wird sie einwandfrei erkannt....

@8710w , wo stelle ich das den ein mit den nicht-zertifizierten-hd akzeptieren ?
@qwertz wie identifiziere ich gewerbliche anbieter ? er hat 100% gute bewertungen und hat 48 punkte...

Steht neben dem Mitgliedsnamen.

Sollte man aber als Käufer bei ebay durchaus selber auf der Auktionsseite finden. ;)

Da gibt es mit der aktuellen Biosversion einen Menüpunkt, wo man das einstellen kann .. glaube es was unter boot options irgendwo. Bin grad nicht zu Hause, daher kann ich das X nicht eben anwerfen, habe nur das x2oo mit ...

@qwertz, ne da steht nix, nur ein gelber stern mit der punktezahl
@8710w, also im 1.14er bios finde ich das nicht unter startup-->boot--> kann dort nur boot priority festlegen, bin alle untermenus durchgegangen und finde keine option die die worte certified, hdd, oder accept beinhalten....
hat diese option in deinem falle denn was gebracht, eigtl kann man doch davon ausgehen, dass die lenovo-ssd certified ist, auch wenn ne umgebaujte samsung ist...warum soll lenovo ne ssd ohne hinweise in diese richtung rausgeben..
Ich überlege gerade, ob ich mich ins auto hock, um den akku für bios updates zu holen, würde mich 2 stunden kosten und ich mussgerade ne klausur vorbereiten aargh
habe jetzt die aktuellste bios version und finde die option für nicht zertifizierte hds immer noch nicht ?

Auch wenn es schon gesagt wurde nochmals: Das HD Passwort der alten Platte musst du defintiv nicht deaktivieren, um die neue in Betrieb zu nehmen - das wird logischerweise nur in der HD selbst gespeichert (User & Master). Das nicht zertifizierte Platten akzeptiert werden, brauchst du auch nicht manuell im Bios einstellen, sondern das meldet der dir schon ohne Zutun ganz automatisch während des Bootens - vorrausgesetzt die Platte wird auch erkannt. Und das wird sie in deinem Fall wohl nicht. Aufgrund des Dauerleuchtens der HDD LED würd ich auch auf Einbau verkehrt herum oder auf Defekt oder Spannungsproblem (5V SSD bei 3,3V X4*) tippen, wobei letzteres ja eigentlich unwahrscheinlich bei einer Zertifizierung seitens Lenovo.

Mach mal bitte ein Foto von der Kiste.

[quote='8710w',index.php?page=Thread&postID=662187#post662187]Da gibt es mit der aktuellen Biosversion einen Menüpunkt, wo man das einstellen kann .. glaube es was unter boot options irgendwo. Bin grad nicht zu Hause, daher kann ich das X nicht eben anwerfen, habe nur das x2oo mit ...[/quote]
War das nicht die Error 2010 Geschichte bei Deinem X41t?
Dieses Problem kennt das X40 aber noch nicht...

also ich habe auf meinem x40-2371 jetzt bios=2.08 und EC=1.62, und ich finde die menuoption mit den zertifizierten hds immer noch nicht, kann jemand bestätigen, dass es die überhaupt gibt ?

[quote='!-dude',index.php?page=Thread&postID=663039#post663039]also ich habe auf meinem x40-2371 jetzt bios=2.08 und EC=1.62, und ich finde die menuoption mit den zertifizierten hds immer noch nicht, kann jemand bestätigen, dass es die überhaupt gibt ?[/quote]

Gibts nur beim X41, nicht beim X40 - du wirst im BIOS also nichts finden, egal welche Version.

mm

na super dann sind die 41w0736 entweder generell mit den x40-2371 inkompatibel oder meine ssd ist kaputt, überigens leuchtet bei mir die festplatten-aktivitäts-led auch nach bios und ec update permanent, kein gutes zeichen oder ? Und ich garantiere dafür, dass ich die ssd JEDESMAL korrekt eingebaut habe, habe immer mehrmals kontrolliert wo die pins sein müssen, und sie rastet auch jedesmal spürbar ein (jedoch ohne großen Kraftaufwand), beim wiederrausnehmen waren auch jedesmal alle pins vollkommen gerade...

Lt. Data Sheet benötigt die besagte Samsung SSD (41w0736) 3,3Volt.
Daran kanns nicht liegen!

Möglicherweise ist die wirklich, einfach nur defekt ?(

Grüße!

möchte ich nicht unbedingt ausprobieren, habe angst, dass die pins abrechen, ist dann etwas schlecht mit rückgabe...
Ich denke auch, dass die kaputt ist, werde sie morgen früh zurückschicken, es sei denn hier kriegt noch irgendjemand einen geistesblitz....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben