Infos zu PC!Fritz (Vermutlich ist zur Vorsicht geraten)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: ich habe auch noch einen zweiten Dell-Aufkleber von meinem ehemaligen Notebook, welchen ich inzwischen ohne Windows weiterverkauft habe. D.h. ich hab den selbst "abgekratzt", was wirklich sehr gut ging. Der ist noch in einwandfreiem Zustand, bei Bedarf kann ich die Original-Dell-DVD und den Aufkleber auch nochmal abfotografieren. Morgen schau ich mir das Ding mal mit der Lupe an. Bei dem COA ist auch die Schrift wesentlich schärfer (vor allem das 0KXGVD). Aber der Aufkleber sieht ansonsten genauso aus, wie der vorher von mir gepostete. Wie supertux sagte, ist eine Ausfranzung vorhandne, auf weißen Hintergrund sieht man die nur sehr schlecht, auf oben gepostetem Bild ist es der dunklere Fleck (der schwarze Kunstoff des Dell scheint durch). Auf dem kleinen silbernen Streifen, der durch den COA geht steht noch ein Text, den ich aber nicht lesen kann, da dieser teilweise vom Papier verdeckt ist. (müsste was von YOUR P... heißen).
Ach ja was mir auffällt. In dem normalen blaugrauen Sicherheitstext (dieses Kleingedruckte) sind auch immer wieder mal vereinzelte ganz leichte gelbe Streifen drin.
Hoffe ich konnte vielleicht etwas weiterhelfen.

was darf zB win7 in einer version wie HP 64 bit denn kosten? amazon hat afaik rinen seller der fuer 58 OEM datentraeger verkauft,bei preissuchen finde ich es aber auch fuer 80€. bin verwirrt, da hilft das mit fritz auch nicht viel :)

Schau bei einem vertrauenswürdigen Händler nach den Preisen. Also z.B. Amazon (NICHT Marketplace!) oder Conrad Electronic. Bei Amazon liegt Windows 7 HP OEM neu bei etwa 90 EUR. Das dürfte ein realistischer Preis sein. Alles was unter 80 EUR ist, ist kein neues Paket.
Gebraucht ist natürlich auch erlaubt, nur lassen sich da Preise m.E. schlecht vergleichen und man weiß halt nicht, was man da bekommt. Zumindest im Moment scheint da ja genügend auf dem Markt zu sein, was zumindest zweifelhaft ist.

Schau bei einem vertrauenswürdigen Händler nach den Preisen. Also z.B. [...] Conrad Electronic.
Die haben mein Vertrauen verloren und die Chance, es wieder zu gewinnen, nicht genutzt. Schade dass ich die Korrespondenz nicht mehr habe. Es ging in beiden Fällenum Gewährleistung. Zuerst wurde sie nicht einmal abgelehnt, dann habe ich vor dem Kauf nachgefragt und musste vom Kauf absehen.

Also selbst bei sehr vorsichtiger Betrachtungsweise was den Artikel bei BILD angeht, so ist er auf der Pressekonferenz gestern, die groß angekündigt wurde, nur aufgetaucht um zu erklären das er eine einstweilige Verfügung gegen M$ erreicht hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Alles andere ist Privatsache oder Geschäftsgeheimnis und Belege gab es auch keine.

Bit denne...
ansi4713

Und? Die Firma muss sich nicht der Presse gegenüber rechtfertigen, auch wenn diese sich das so vorstellt.

Die Staatsanwaltschaft muss jetzt entscheiden, ob sie Anklage erhebt.
Wenn ja, dann muss die Schuld von PCFritz nachgewiesen werden.

Irgendwie fänd ichs klasse wenn raus käme, dass PCFritz rechtlich einwandfrei gehandelt hätte und Microsoft dann im Anschluß wegen Rufmord und daraus resultierenden Umsatzeinbußen verklagt und gewinnen würde.

Da sind ein zuviele "und" drin und man könnte deine Aussage auch anders deuten, wie z.B., dass Microsoft die Klage gewinnt. :)

Nö, wer den Satz aufmerksam liest wird da keine Zweifel haben, so fern er der deutschen Sprache mächtig ist.
Das heißt nicht dass der Satz gut ist, aber verständlich ist er auf jeden Fall ;)

Ein Gedanke meinerseits: Wenn es zu einem Prozess kommen sollte, in dem MS dem Laden vorwirft, gefälschte Lizenzen verkauft zu haben, gilt doch zunächst mal die Unschuldsvermutung und MS muss beweisen, dass die Sticker gefälscht sind? Müssten dann nicht auch die offiziellen Sicherheitsmerkmale offengelegt werden? So im Sinne von "wir haben in den Stickern die und die Merkmale eingebaut, sie sind in den Fritz-Versionen nicht vorhanden"?
Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass MS sich so in die Karten gucken lässt :whistling:

Security by obscurity sollte hier kein Thema sein.
Die Sicherheitsmerkmale solle ja nicht geheim sein, sondern so kompliziert, daß das Fälschen der COAs zu aufwendig/teuer wird.

Ich frage mich viel mehr, warum Microsoft anscheinend keine Datenbank aller Keys hat, die sie jemals verkauft haben.
Daß das vor 30 Jahren zu viele Daten gewesen wären, kann ich nachvollziehen. Heute sollte so eine Datenbank kein großes Problem darstellen.
Und dann ließe sich feststellen und nachweisen, ob die Keys auf den von PCFritz verkaufen Lizenzen tatsächlich mal alle an Dell gegangen sind oder nicht.

Hast du Dich extra wegen der Thematik hier angemeldet? Lasst uns doch mal abwarten was dabei rauskommt. Es klingt so als wenn das Thema für Dich schon längst abgeschlossen ist. Was erwartest du? Das alle hier sagen Juhu endlich zeigt es MS mal wieder Jemanden wo der Hammer hängt schreien.

Just my 2 Cents
Bounty

Stimmt, aber warum lädt Pc Fritz dann erst zu einer Pressekonferenz ein, wenn nicht um Fragen der Presse zu beantworten?
Um die Presse über etwas zu informieren, z.B. die einstweilige Verfügung.
Eine Pressekonferenz ist nicht immer eine Einladung, beliebige Fragen beantwortet zu bekommen.

Wollt ich gerade posten, aber du warst fixer :)

pcfritz.de verschickt nun die nach dem 18.09.2013 gekauften produktkeys, cds werden nachgesandt.
http://pastebin.com/H6Zi9j69
ob das rechtlich so einwandfrei ist, weiß ich nicht, aber interessant finde ich die entwicklung nun doch.

gruß in't huus

gatasa

Jedenfalls sieht es doch stark danach aus, dass es nicht eindeutig illegal ist. :) Damit dürften allerdings die sonstigen und Gebrauchtpreise für Windows-7-Lizenzen auch entsprechend nach unten korrigiert werden müssen.

VG

Smoerebroed

Peinlich finde ich dann nur, dass man nicht mal auf die offiziellen Quellen bei Digitalriver verweist, sondern auf CHIP. Und entweder ist man sich wirklich sehr sicher, was man da tut oder denen ist mittlerweile alles egal. Der Verkauf der Keys ohne Medium dürfte zumindest eindeutig illegal sein und die Medien haben sie ja nun nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben