Infos zu PC!Fritz (Vermutlich ist zur Vorsicht geraten)

blafoo

Moderator
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist das nicht. Du bestätigst bei der Installation die EULA. Wenn Du laut dieser diese Lizenz nicht einsetzen darfst ist das Dein Problem, nicht das Problem des Verkäufers.
Das gebe ich mal zurück: So einfach ist das auch nicht. Die EULA in nach deutschem/europäischen Recht vermutlich nicht bindend, da sie dem Käufer erst nach Abschluß des Vertrages präsentiert wird.

Das ist korrekt. Aber dadurch darfst Du die Software trotzdem nicht installieren. Du musst sie halt an den Verkäufer zurückgeben(und Dir vielleicht einen kompetenteren suchen :-))

Doch ist so :) Nen guter Kumpel wäre fast in diese "Falle" getreten, und nach intensiver Google-Suche fand ich mehrer Leute / Anwälte die das gleiche Publizierten wie sein Anwalt.

WEnn ich heut abend muße habe such ich die Links raus und schick sie dir gerne.

Zudem: Die Eula liest du ggf. erst nach in der Installation (vorm ersten Start, so war es früher mal). Da ist die Aktivierung u.U. schon voll durchlaufen etc pp.

Grüße

Ich glaube ihr verwechselt da was. Natürlich könnten ggf. Bestandteile der EULA in manchen Ländern ungültig sein, jedoch kann man nicht behaupten das die EULA ungültig ist. Wenn dem so wäre dürfte ja jeder mit der Software machen was er für richtig hält :cool:

Und um im oberen Beispiel zu bleiben: Wenn auf der Packung schon steht "Home & Student" dann sollte einem eigentlich klar sein dass man diese als Unternehmen nicht einsetzen darf. (Da brauchts auch keine EULA oder ähnliches).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr verwechselt da was. Natürlich könnten ggf. Bestandteile der EULA in manchen Ländern ungültig sein, jedoch kann man nicht behaupten das die EULA ungültig ist. Wenn dem so wäre dürfte ja jeder mit der Software machen was er für richtig hält :cool:
Natürlich nicht. Das Urheberrecht etc. gelten ja trotzdem.
Aber die EULA ist ein Vertragsbestandteil, der nachträglich, einseitig und zum (potentiellen) Nachteil der anderen Partei (des Käufers) nachgereicht wird. Und so was ist nach deutschem und europäischen Recht nur bedingt erlaubt.

Ersetze "nachträglich" durch "wenn nachträglich" dann sind wir beisammen.

Bei Windows und co. braucht es da kein "wenn". Die EULA wird erst bei der Installation/beim ersten Start des vorinstallierten Rechners angezeigt.
Da ist der Kauf regelmäßig bereits abgeschlossen.
Und die Bedingung "nach Abschluß des Vertrages präsentiert" hatte ich schon bei meiner ersten Antwort auf dich angegeben.

Stimmt, da hast Du absolut recht. Ich hatte gedanklich wohl eine Verwechslung zwischen PUR und EULA. Mein Fehler.

Das Thema ist aber nach einigem Lesen im Netz auch nicht wirklich einfach. Wie immer wenn es um Lizenzen geht. Da kann man schon viel falsch verstehen oder auch falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier eine dvd von pcfritz liegen und die dvd sowie der lizenzkey sehen genauso aus wie die oem-lizenz eines pc von acer, der mit dem pc geliefert wurde. bisher hat microsoft den key der dvd von pcfritz einwandfrei akzeptiert.
win 7 hat noch eine support-laufzeit bis zum 14.01.2020. warum soll ich ein gut funktionierendes betriebssystem nicht für den preis von 19,90€ kaufen, besonders weil heute der preis für windows 8,1 auf 120€ festgesetzt wurde?
ob ich irgendwann post von der staatsanwaltschaft bekomme, lasse ich mal in aller ruhe auf mich zukommen. wenn das dann so ist, ist die zeit für gedanken gekommen. bis dahin halte ich mich an das eugh-urteil http://www.heise.de/newsticker/meld...iterverkauf-gebrauchter-Software-1631306.html

gruß in't huus

gatasa

Auf den ersten und 2. Blick ja, aber

ich habe hier eine dvd von pcfritz liegen und die dvd sowie der lizenzkey sehen genauso aus wie die oem-lizenz eines pc von acer, der mit dem pc geliefert wurde. bisher hat microsoft den key der dvd von pcfritz einwandfrei akzeptiert.

So leid es mir auch tut, ich habe 2 auf den ersten Blick identische Lizenzaufkleber unter dem Mikroskop verglichen…

Der Aufkleber von PCFritz sieht dann mindestens an 2 Stellen anders aus:

1) Rosa Mikroschrift als Hintergrund unter dem eigentlichen Lizenzkey fehlt, statdessen nur bunte Punkte.
2) Einfaches Rechteckmuster im Hologramm des silbernen Streifens anstatt Holografischer Buchstaben und ausgestanztem MICROSOFT Schriftzug.

Und das sind nur die von mir kontrollierten stellen.

Mir gibt das jedenfalls genug zu Denken. Das Microsoft plötzlich auf Sicherheitsmerkmale verzichtet kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Von daher gehe ich zumindest bei der mir vorliegenden Lizenz von einer Fälschung aus.

Schätze die Staatsanwaltschaft kommt in absehbarer Zeit mit der "Bitte" die Lizenz kontrollieren zu lassen und eine Zeugenaussage zu machhen.

Bit denne...

ansi4713

Salute im Biotop der Bekloppten.

Dafür extra hier angemeldet? ;)

Kannst du davon BIlder macehn?

Grüße

Ich hatte hier ja schon mehrfach gewarnt, dass mit den Dell DVDs allgemein in den mir bekannten Foren öfter Probleme auftauchen. Dass da irgendwas nicht ganz 100%ig sein konnte, war also zu vermuten - und die 29€ wirkten auf mich zumindest auch immer etwas sehr preiswert. Wenn man jetzt 100.000 Pakete einkassiert hat, wundert mich nichts mehr. Die wollen von 100.000 zwischen 2009 und jetzt gekauften PCs die COAs runtergepult haben, um sie dann zu verkaufen? Alles von Dell? Und dabei sehen die COAs noch aus wie neu? Das kann von vorne bis hinten nicht hinkommen. Nicht in der Menge und nicht auf diese Art und Weise. Oder Dell hätte riesige Überkapazitäten abverkaufen müssen. Aber ich nehme mal an, dass man dort auch nur die tatsächlich verkauften Pakete bei Microsoft zahlen muss und zuviel gepresste DVDs lieber wieder einstampfen würde. Aber das ist dann auch nur eine Vermutung.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Angebot bei eBay in den nächsten Tagen lichtet, wo vermutlich auch der eine oder andere Händler jetzt noch mal genauer schaut, woher er denn seine superbilligen Windows 7 Pakete bezogen hat.

Faszinierend finde ich übrigens die Reaktionen im Heiseforum, wo jeder, der auch nur andeutet, dass bei PCFritz wirklich nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein könnte, gleich tiefrot gefärbt wird. Dass Microsoft da nicht den Gebrauchthandel sondern illegale Kopien bekämpft, darf man quasi kaum erwähnen, ohne dass sich gleich diverse Leute auf einen stürzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben