Hat die Wärmeleitpaste bald ausgedient? Wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste - und Liquid Metal

Csf

Rather active member
Themenstarter
Hier der Anstoß zu einer Diskussion.

AMD verwendet bereits wärmeleitpads statt Wärmeleitpaste

Hier nachzulesen im Artikel

Bzw hier ein Auszug:

Nicht ohne Grund setzen auch einige Grafikkartenhersteller mittlerweile auf Wärmeleitpads auf den Grafikprozessoren. Besonders die AMD RX 9070 und RX 9070 XT gibt es von einigen Herstellern ab Werk ohne Wärmeleitpaste mit einem derartigen Wärmeleitpad. Aber auch bei CPUs schwenkt AMD anscheinend um, denn eine brandneue CPU liefert der Hersteller aktuell mit einem mitgelieferten Wärmeleitpad aus!

https://share.google/V5rKCrCPdiG8HTC1T

Ja, die frische MX-2 und die jetzige PTM Installation sind nahezu nicht zu unterscheiden, wirklich nicht der Rede wert, finde ich. Mit der MX-2 habe ich bislang auch nie die Paste erneuern müssen. Daher stellt sich schon die Sinnfrage, ob es das teure PTM sein muß. Die Sinnfage nach Flüssigmetall habe ich für mich auch klar beantwortet: Thermisch bis auf bei Extremnutzung unnötig - und zerstört zudem die Technik. Bei letzterem bin ich empfindlich.

Nach einigen Recherchen muss ich mich in einem Punkt aber selber noch korrigieren: Mein Vorgänger hat einen extrem seltenen T420 Kühlkörper Typ 04w0407 mit einem Delta-Lüfter mit 5-Polstecker versehen. Was bleibt, ist die offensichtlich wesentlich bessere Wärmeabführung dieser Kombination im Vergleich zum Standard- Kühlkörper.

Es das Flüssigmetall hatte sich erheblich ins Kupfer eingefressen. Das wunderte mich dann doch, denn dieses geschieht laut Physik nur, wenn das Material sehr heiß wird. Zumindest ich hatte da Gerät immer in kühlem Betrieb zwischen 45 und 60 Grad, aber egal...
Das wundert mich persönlich überhaupt nicht!
Im Gegenteil, mit vielen Kühlern die gleich Erfahrung gemacht.

Probleweise habe ich nun Wärmeleitpaste MX-2 aufgetragen, meine Standardpaste seit 20 Jahren und in Euren Augen wahrscheinlich ziemlicher Mist. Mit der MX-2 lief dann das Gerät absolut unauffällig. Mit prime 95 brachte ich es nach fünf Minuten auf 90 Grad, also etwa sieben Grad mehr als vorher mit Flüssigmetall.
Für mich geht hier nicht hervor, mit welchem Lüfter?
Mit dem, der mit FM genutzt wurde, oder der neue?

Nach aufbringen des (originalen) PTM 7950 läuft das Gerät beinahe gleich wie unter der Paste. Nach 5 Minuten Stress bei langsam ansteigenden Temperaturen steigt die Temperatur auf 88 bis 90 Grad und verharrt dort.
Zwischen frisch aufgetragener WLP und einem PTM habe ich auch keinen Unterschied messen können.

Thermisch bis auf bei Extremnutzung unnötig - und zerstört zudem die Technik. Bei letzterem bin ich empfindlich.
Selbst für die Extremnutzung - nach meinen Erkenntnissen, hast Du ein paar Jahre, bevor die Leistung einbricht,
Wenn es "nur" um das optische geht, das ist für mich verschmerzbar, aber der Leistungseinbruch, das geht gar nicht!

Ich glaube, gerade bei frisch aufgetragener Paste ist der Unterschied auch am geringsten. Die Unterschiede liegen ja um so mehr auch in der Langlebigkeit.
Kann ich nach meiner Erkenntnis genau so unterschreiben!

Igor's Lab hat heute einen Vergleich von Pads und Putty Paste veröffentlicht: https://www.igorslab.de/waermeleitp...ach-dem-draufdruecken-wirklich-uebrig-bleibt/
Auch schon gesehen, nur leicht überflogen.
Für mich: Entweder ein Putty (Halnziyne HY2610) oder ein Artic TP-4

Für mich geht hier nicht hervor, mit welchem Lüfter?
Mit dem, der mit FM genutzt wurde, oder der neue?
Moin,

es wurde der mit vormals FM genutzte T420 Kühler weiterverwendet. Diesen galt es unbedingt zu erhalten, weshalb ich auch lange an der Kupferoberfläche poliert hatte. Den Einfraß kann man entgegen dem, was im www bisweilen geschrieben steht, aber nicht mehr entfernen. Das geht richtig tief in das Kupfer hinein. Es bleibt eine kraterartige Oberfläche zurück, die mit recht Füllstoff eines Pads oder Paste irgendwie ausgeglichen werden muss.

Du hattest aus Deinen eigenen Erfahrungen berichtet, dass Du einen Kühlkörper ebenfalls mehrfach verwenden konntest, bis dieser in der Leistung quasi einbrach. Das war auch für mich der Grund, jetzt aktiv zu werden und nicht länger zu warten. Wie lange mein Gerät mit Flüssigmetall lief, kann ich nicht exakt sagen, es dürfte zwischen drei und dreieinhalb Jahen gewesen sein. Eigentlich wäre ein solch ramponierter Kühler Schrott, keine Frage, aber er funktioniert noch, vielleicht nicht optimal, aber noch gut. Den neuen Kühler habe ich daher an die Seite gelegt.

Unterm Strich läuft das Gerät im Normalbetrieb auch mit PTM genauso kühl wie mit dem Flüssigmetall. Im Normalbetrieb ist der Lüfter aus. Entscheidend hierfür ist meines Erachtens keine Paste, Metall oder Pad, sondern die Bauform dieses Kühlkörpers. Nebenbei läuft das T430 mit dieser Kühler-Lüfter-Kombination weitaus frischer als ein T480 mit Standard Core i7...

Soo, jetzt will ich auch mal kurz, ich habe den Lüftertausch bei meinem T15g Gen 2 mit i7-11800H mit Limit auf 96°C und 115/150W mal genutzt für:

- CPU-Volllast mit altem FM und altem Lüfter (wobei der Lüfter bei der Lastspitze noch wenig aussagekräftig ist) -> Roter Graph
- CPU-Volllast mit PTM7950 und neuem Lüfter -> Grüner Graph
- CPU-Volllast mit neuem FM und neuem Lüfter -> Blauer Graph, hier habe ich bei etwa 01:00 einmal kurz das Templimit von 96 auf 100°C hochgesetzt und wieder runter

Nachdem ich - wie schon fast erwartet - mit dem PTM7950 nicht zufrieden war, habe ich wieder Flüssigmetall aufgetragen.
Die Performance mit PTM7950 war trotz vorherigem Einbrennen nur etwa 70-80% der maximalen TDP, bei Hotspotbildung (Last einzelner Kerne, wie im Alltag üblich) wird dies deutlich schlechter sein.

Für High Performance Geräte verwende ich also weiterhin eine High Performance Wärneleitlösung.
Interessant finde ich, dass ich mit PTM7950 eine ähnliche CPU-Hotspotbildung bei allen 8 Kernen hatte wie mit Flüssigmetall, fast 10°C Unterschied zwischem dem wärmsten und kältesten Kern, ich hatte gehofft, dass das PTM7950, welches bei Entfernen sehr gleichmäßig war, dort mehr Gleichmäßigkeit reingebracht hat.

Fotos vom Kühler und der CPU reiche ich nach, ganz klar ist die Oberfläche rauh und ich habe vermehrt schwarzes Kupferoxid, aber auch auf der DIE vom CPU sieht man Spuren, die Fläche ist auch nicht mehr ganz glatt.

Einen Austausch des Kühlers mit einem anderen offiziell kompatiblen Kühler habe ich aufgrund der Nichtkompatibilität nicht durchgeführt, sonst hätte ich einen Vergleich mit einem Kühler, der kein FM gesehen hat.
(bei dem Kühler fehlen die Hälfte der Wärmeleitpads für die GPUs mit mehr als 4 GB VRAM und ich bekomme diese nicht einfach abgekratzt und getauscht, ebenfalls ist die Kühlfläche der VRAMs nicht verkupfert.

Anhänge

• 4k_CPU.png
    4k_CPU.png
    194,8 KB · Aufrufe: 11
  • nicht4k_cpu.png
    nicht4k_cpu.png
    337,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20261004_110653.jpg
    20261004_110653.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 10
  • 20261004_110919.jpg
    20261004_110919.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20261004_110004.jpg
    20261004_110004.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20261004_104117.jpg
    20261004_104117.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 10
Mit etwas 800er und 1000er Schleifpapier bekommt man die Schicht am Kühler innerhalb von 3 Minuten wieder ab. An der CPU hilft ein wenig Lackpolitur und ein weiches Tuch.

Ich hab Flüssigmetall drüber gemacht, jetzt glänzt es auch wieder 😜 die Performance ist vollkommen ausreichend
Das bleibt jetzt so, den Kühler gescheit plan zu schleifen wird eh kaum gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleine Ergänzung, die 100w TGP auf der RTX3070 werden übrigens praktisch seit Beginn mit PTM7950 abgeführt.
Hier habe ich fantastische Temperaturen um die maximal 80 Grad Volllast, spätestens wenn ich das Gerät leicht schräg Stelle mit so 2cm Erhöhung hinten, oder direkt aktiv von unten kühle.

Da kommt die grosse DIE Fläche zugute,

Zuletzt bearbeitet:
- CPU-Volllast mit altem FM und altem Lüfter (wobei der Lüfter bei der Lastspitze noch wenig aussagekräftig ist) -> Roter Graph
- CPU-Volllast mit PTM7950 und neuem Lüfter -> Grüner Graph
- CPU-Volllast mit neuem FM und neuem Lüfter -> Blauer Graph, hier habe ich bei etwa 01:00 einmal kurz das Templimit von 96 auf 100°C hochgesetzt und wieder runter
[...]
Einen Austausch des Kühlers mit einem anderen offiziell kompatiblen Kühler habe ich aufgrund der Nichtkompatibilität nicht durchgeführt, sonst hätte ich einen Vergleich mit einem Kühler, der kein FM gesehen hat.
(bei dem Kühler fehlen die Hälfte der Wärmeleitpads für die GPUs mit mehr als 4 GB VRAM und ich bekomme diese nicht einfach abgekratzt und getauscht, ebenfalls ist die Kühlfläche der VRAMs nicht verkupfert.

Diese Aussagen verwirren mich etwas mit den angehängten Fotos.
Ist quasi der neue Kühler, den Du jetzt nutzt, nicht zu 100% kompatibel, weil die Flächen für die RAM Kühlung nicht verkupfert sind, sondern nur aus Alu bestehen?.
Für das fehlen der Wärmeleitpads kann ich Dir das Zeug hier empfehlen: Thermal Putty HY2610
Oder abwarten, bis das hier vorgestellte Putty von Igor entweder bei Watercool, oder Alhacool verfügbar ist, wie er selbst schreibt.

Ich bin ehrlich, mich überrascht es, dass die Kühlleistung sich bei diesem Test mit LM so gleich verhält.
Da es so gar nicht meine Erfahrungen wiederspiegelt, man könnte sagen, dass die Sache spannend bleibt.

Ich habe mal einen Kühler vom T420 mit der Flex etwas angeschliffen, geht schneller als mit Schleifpapier.
Beim 4. Foto habe ich versucht einzufangen, wie tief die Schleifspuren sind und beim Letzten, ich finde, dass man dort recht gut erkennt, dass das FM schon ein paar µm ins Kupfer eingezogen ist.

PS: zum reinigen der CPU, bzw des Kühlers, da tut es auch ein Stahlschwann aus der Küche, mehrmals erfolgreich genutzt

Anhänge

• Z63_3984.JPG
    Z63_3984.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 8
  • Z63_3978.JPG
    Z63_3978.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 8
  • Z63_3975.JPG
    Z63_3975.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 7
  • Z63_3973.JPG
    Z63_3973.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 7
  • Z63_3971.JPG
    Z63_3971.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 8
[...]

Diese Aussagen verwirren mich etwas mit den angehängten Fotos.
Ist quasi der neue Kühler, den Du jetzt nutzt, nicht zu 100% kompatibel, weil die Flächen für die RAM Kühlung nicht verkupfert sind, sondern nur aus Alu bestehen?.
Für das fehlen der Wärmeleitpads kann ich Dir das Zeug hier empfehlen: Thermal Putty HY2610
Ich habe nicht den Austauschkühler genommen, eben weil mir die Wärmeleitpads fehlen, ich habe mich entschlossen meinen defekten Lüfter auszulöten und einen funktionsfähigen vom Spenderkühler einzulöten.

Ich schätze die fehlende Verkupferung wäre halb so wild, aber ich möchte nicht die hälfte der RAM Bausteine ohne Kühlung betreiben.

Die viel spannendere Frage finde ich ist nicht, wie tief das FM ins Kupfer eingezogen ist, sondern ob es überhaupt Nachteile mit sich bringt.
Klar, die Oberfläche ist rauher, aber inwieweit verringert das die Wärmeleitung bzw. den Kontakt wenn eine performante Wärmeleitlösung dazwischen ist?

Ähnlich wird das beim T15g Gen 2 auch aussehen, ich hatte bisher nur einen Kühler von einem L540, einer i3 Gurke, der - wieso auch immer - auch etwas gefressen hatte.

Hört sich etwas aufwendig an, die Bastelstunde, aber machen ja auch Freude.

Ich habe auch nur aus Spaß und Neugier den Kühler angeschliffen.
Wirkliche nutzbare Erkenntnisse habe ich daraus jetzt nicht gewonnen.

Nach meinen Erfahrungen hat es einen klaren Einfluss auf die Kühlleistung des Kühlers.
Hier aus Beitrag #128.
Beim T430 muss ich nach wie vor gestehen, dass die Kühlleistung, trotz Degradation, mit FM noch immer besser war, als mit einem neuen Kühler und dem PTM.
Beim T420 haben sich die Temperaturen zwischen altem Lüfter mit FM und neuem Lüfter mit PTM nicht verändert, bei gleicher Leistungsaufnahme.

Dein Test zeigt gut, wie ich finde, dass die Leistung mit frischen FM 125% zum PTM beträgt.
25% Mehr Leistung abführen zu können, das ist nicht ohne und klar Messbar, wenn dieser Wert konstant bleiben würde, ich wäre sofort wieder beim FM!
Diese etwa 25% fehlen mir aber beim T420 mittlerweile, zwischen FM und PTM.

Noch schlimmer wird es, wenn ich das T530 zum Vergleich hinzufüge.
Da habe ich in #133 den durch FM versauten Lüfter mit WLP und PTM getestet, was der noch so kann, oder eben auch nicht mehr kann.
Der schafft es mit aller Gewalt, bei 101-102°C CPU Temperatur, 37W abzuführen.
DAS empfinde ich als unter aller Sau!.
Für diesen Lüfter(!) habe ich mir am 15.01.2020 mit einem Quad und MX4 (ohne Drosselung) 86°C notiert, nach 5 min. Stresstest.
Jetzt schafft der mit aller Gewalt nur 37W abzuführen?
Mit FM hat das T530, mit diesem Lüfter, ohne Turbobosst, etwa 28-31W TDP 90°C erreicht (bei 29°C Zimmertemperatur)
→ Beitrag #17 vom 15. August dieses Jahres

Bis zu diesem Punkt sind das sehr unterschiedliche Ergebnisse, was vielleicht wichtig ist, zur weiteren Einordnung:
Das T530 war bis August 2025 mein Daily dirver, mein Notebook was ich beruflich genutzt habe. Das lief teils 8 Stunden am Tag und mehr.
Das T430/T420, die nutze ich nur sporadisch, hier mal da mal, die werden auch schonmal einige Wochen nicht genutzt, dann etwas intensiver.
Die werden nur einen Bruchteil der Stunden auf dem Buckel haben, wie das T530.

An dem Punkt stellt sich mir die Frage, was Wärme für einen Einfluss auf das Ganze hat.
Nach den Ergebnissen mit dem T530 zu urteilen, keinen Kleinen.

Nach dieser Erfahrung, da ist FM für mich tot!
ich würde es nochmal testen, um das Ergebnis mit dem T530 zu reproduzieren.
Aber für das T530 ist ein Mini-PC eingezogen und der hat einen Alukühler, das verträgt sich noch schlechter mit FM...
Mich reizt auch nach wie vor, inwiefern sich diese Ergebnisse reproduzieren lassen.....

Ich wusste was auf mich zukommt bzgl. des Umlötens und Klebens, ich habe das schonmal spontan bei einem P16s Gen 2 AMD machen dürfen, da hab ich kurz geflucht, geht aber schnell.
Ist nur etwas Klebeband sauber abmachen und ggfls. ersetzen und den Massepunkt auslöten und neu einlöten.

Ja mit PTM oder WLP mag das mit der rauhen Oberfläche auch so sein, aber ist das auch so, wenn das FM neu gemacht wurde?
Ich hatte jetzt bei meinem T15g Gen 2 nicht den Eindruck, dass es so katastrophal ist, auch mit PTM7950, aber vielleicht fehlt mir der Vergleichswert, lt. Vorbesitzer soll es mehr TDP abführen können.

Ich bin aber deiner Meinung, FM ist relativ schnell durch sehr gute Alternativen wie PTM7950 größtenteils ersetzbar, hab es ja selbst auf der RTX3070..

Auf jeden Fall auch mal was ganz neues, habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht, spannende Sache!

Meiner Meinung nach kommt ganz viel von der rauen Oberfläche vom den Metallen (Indium etc) die nicht ins Kupfer einziehen.
Das lässt sich recht gut entfernen.

So sieht die Kühlfläche des T530 aus.
ja, so richtig glatt ist sie nicht mehr, aber das Problem halte ich für relativ gering.
Zumal das T430 und das T420 ein Jahr länger mit FM betrieben wurden, wenn das nur etwas mit der Zeit zu tun hat, müssten die eine schlechtere Performance haben, als das T530.
Vielleicht nehme ich mir die Zeit und rüste das T530 für einen Test nochmal mit diesem alten Lüfter auf FM um, um dann ein paar Vergleichsergebnisse zu haben.

Mal schauen, ob ich mich dazu aufraffen kann :ROFLMAO:

Die ca. 25% mehr Leistung des FM auf frischen Kupfer, das ist über jeden Zweifel erhaben, erst recht im Notebook, wo das Kühlsystem immer mehr der limitierende Faktor ist.
Dennoch stehe ich dem ganzen skeptische gegenüber!

Anhänge

• Z63_3987.JPG
    Z63_3987.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben