Hört sich etwas aufwendig an, die Bastelstunde, aber machen ja auch Freude.
Ich habe auch nur aus Spaß und Neugier den Kühler angeschliffen.
Wirkliche nutzbare Erkenntnisse habe ich daraus jetzt nicht gewonnen.
Nach meinen Erfahrungen hat es einen klaren Einfluss auf die Kühlleistung des Kühlers.
Hier aus Beitrag #
128.
Beim T430 muss ich nach wie vor gestehen, dass die Kühlleistung, trotz Degradation, mit FM noch immer besser war, als mit einem neuen Kühler und dem PTM.
Beim T420 haben sich die Temperaturen zwischen altem Lüfter mit FM und neuem Lüfter mit PTM nicht verändert, bei gleicher Leistungsaufnahme.
Dein Test zeigt gut, wie ich finde, dass die Leistung mit frischen FM 125% zum PTM beträgt.
25% Mehr Leistung abführen zu können, das ist nicht ohne und klar Messbar, wenn dieser Wert konstant bleiben würde, ich wäre sofort wieder beim FM!
Diese etwa 25% fehlen mir aber beim T420 mittlerweile, zwischen FM und PTM.
Noch schlimmer wird es, wenn ich das T530 zum Vergleich hinzufüge.
Da habe ich in #
133 den durch FM versauten Lüfter mit WLP und PTM getestet, was der noch so kann, oder eben auch nicht mehr kann.
Der schafft es mit aller Gewalt, bei 101-102°C CPU Temperatur, 37W abzuführen.
DAS empfinde ich als unter aller Sau!.
Für diesen Lüfter(!) habe ich mir am 15.01.2020 mit einem Quad und MX4 (ohne Drosselung) 86°C notiert, nach 5 min. Stresstest.
Jetzt schafft der mit aller Gewalt nur 37W abzuführen?
Mit FM hat das T530, mit diesem Lüfter, ohne Turbobosst, etwa 28-31W TDP 90°C erreicht (bei 29°C Zimmertemperatur)
→ Beitrag #
17 vom 15. August dieses Jahres
Bis zu diesem Punkt sind das sehr unterschiedliche Ergebnisse, was vielleicht wichtig ist, zur weiteren Einordnung:
Das T530 war bis August 2025 mein Daily dirver, mein Notebook was ich beruflich genutzt habe. Das lief teils 8 Stunden am Tag und mehr.
Das T430/T420, die nutze ich nur sporadisch, hier mal da mal, die werden auch schonmal einige Wochen nicht genutzt, dann etwas intensiver.
Die werden nur einen Bruchteil der Stunden auf dem Buckel haben, wie das T530.
An dem Punkt stellt sich mir die Frage, was Wärme für einen Einfluss auf das Ganze hat.
Nach den Ergebnissen mit dem T530 zu urteilen, keinen Kleinen.
Nach dieser Erfahrung, da ist FM für mich tot!
ich würde es nochmal testen, um das Ergebnis mit dem T530 zu reproduzieren.
Aber für das T530 ist ein Mini-PC eingezogen und der hat einen Alukühler, das verträgt sich noch schlechter mit FM...
Mich reizt auch nach wie vor, inwiefern sich diese Ergebnisse reproduzieren lassen.....