An was bastelt ihr gerade? Oder was sind eure Projekte?

Toller Thread. Zeigt mir noch mehr Projekte die mit meiner wenigen Freizeit kaum vereinbar sind :D

Ich bin aktuell am Stall umbauen. Tröge und Erhöhung (Fresstisch der Kühe) raus damit ich einen ebenen Boden habe.
WhatsApp Image 2026-10-05 at 20.15.06.jpeg

Und nebenbei versuche ich mich mit einem ESP32 und AI-on-the-edge meinen Wasserzähler in Homeassistant zu bekommen.

Vor kurzem wurde die Hühnerstallklappe via Lora an Home Assistant angebunden das man direkt sieht ob die Hühnertüre Abends schon geschlossen ist.

Heute hab ich dem L14 Gen 1,5 weiteren RAM verpasst und das 300nits Display eingebaut.
War dann zufrieden und fühlte mich fertig, bis mir das Gerät auf dem Schoß ausgegangen ist in dem Moment, als ich auf maximale Helligkeit gestellt hatte.
Dann irgendwann ist es mir eingefroren...
dann hab ich es im Memtest mit Fehlern gehabt wenn ich etwas gestossen hab.

Lange Rede kurz,.mal wieder ein Board, das weniger Stunden nach Einbau ausfällt, gestern lief es perfekt.

Rückgabeantrag gestellt, direkt einen Ryzen 3 4450 Pro nachbeordert, Performance-mäßig im Vergleich zum 5600u ein Rückschritt, ebenfalls Zen 3 vs. Zen 2
Aber dafür sparen die 2 Kerne weniger etwas Strom, als Surfgerät reicht es.

Ich kann also bald ausprobieren, ob die Lötstelle am Lüfterkabel einen Wechsel lang hält.

Basteln entspannt, basteln entspannt, basteln entspannt...

Update am Folgetag: Nun ist es komplett tot.

Serenity Now!

Mein Bastelprojekt hängt mit meiner Vorliebe für Tee zusammen.
Da unser Stadtwasser für mein Empfinden zu viel Kalk und andere unerwünschte Inhaltsstoffe enthält,
habe ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage in meinen Küchenunterschrank eingebaut.
Die Wasserqualität erreicht jetzt eine sehr niedrige Leitfähigkeit.
Der damit aufgebrühte Tee ist perfekt.

Anhänge

• RO ANLAGE  IMG_4449.JPG
    RO ANLAGE IMG_4449.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 18
Ahoi @Irenen ,

gips da 'ne Anleitung zu? Weil: Das Wasser hier ist sehr "knusprig" und für Tee völlig ungeeignet. Gas/Wasser/Sch...-Kenntnisse sind vorhanden, weswegen ich mir einen Nachbau nach Anleitung durchaus zutrauen würde. Aktuell hampeln wir hier mit einem Brita-Wasserfilter herum... :rolleyes:

Danke vorab & schönstmögliche Grüße,

Kai

Hab hier noch einen elektronischen Durchgangsprüfer gebastelt.

Ein super Bausatz ausnahmsweise keine China Ware.
Kann man prima einsetzen um allein mit Gehör Merkwürdigkeiten auf Schaltkreisen
festzustellen. Kann mit normalen Batterien und auch Akkus betrieben werden.

Auf Youtube wurde mal ein Video veröffentlicht über den Vorgänger.
Das Teil kann entweder mit Ton oder mit LED eingestellt werden.

Der Bausatz ist sehr hochwertig finde ich und das Gehäuse richtig griffig.
Wer will kann noch ein entsprechendes Schutzetui ordern.
Eine ausführliche Beschreibung mit Schaltplan ist auch dabei.

Der Preis ist zwar nicht ganz günstig aber so ein Teil hält dafür
sehr lange. Kann man fast vererben.

Anhänge

• 20261008_211840.jpg
    20261008_211840.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20261008_211923.jpg
    20261008_211923.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20261008_212026.jpg
    20261008_212026.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20261008_213118.jpg
    20261008_213118.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 5
Meine aktuelle Bastelei ist die Reparatur des Kabelbaumes vom Fahrrad-Kupplungsträger.
Einmal mit Schmackes mit auf den Kupplungskopf geklemmt => alles zerquetscht. 🤦‍♂️

Moin @Spread ,

Bevor ihr euch mit HokusPokus Osmose und Trinkwasserfilter beschäftigt, sollte nach dem Wasserzähler sich ein Trinkwasser Rückspülfilter befinden.

Guter Hinweis, aber im Vergleich mit Leer/Ostfriesland habe ich hier nahe Köln unglaublich kalkhaltige Brühe. Stört mich nur im Tee, beim Duschen können mir ruhig die Kalkbrocken auf die hohle Rübe rieseln. ;) In der hiesigen Sechs-Parteien-Miezbude könnte ich eine Entkalkung oder einen Filter hinter dem Haupt-Wasserzähler sicher anregen. Aber wenn das nicht klappt, wäre eine alternative Idee sicher nicht zu verachten.

Gruß,

Kai, verkalkt. 😆

Moin @Spread ,

...nahe Köln unglaublich kalkhaltige Brühe.

[...]
Gruß,

Kai, verkalkt. 😆
Wohnst du auch in Köln-Kalk? :D

Wenn UPS morgen meine Straße findet und das Haus und bemerkt, dass ich sogar ein Klingelschild habe, kommt morgen schon das Ersatzboard.. mit etwas Glück ist dann ein Surfrechner fertig, statt mit 6 Core Zen 3 halt mit 4 Core Zen 2 (halbe Leistung) aber noch immer ein ziemliches Dampfschiff und gut ausgestattet für die nächsten Jahre <3

Bestimmt bricht morgen meine Lüfterkabel Lötstelle.

Moin @Spread ,

Guter Hinweis, aber im Vergleich mit Leer/Ostfriesland habe ich hier nahe Köln unglaublich kalkhaltige Brühe. Stört mich nur im Tee, beim Duschen können mir ruhig die Kalkbrocken auf die hohle Rübe rieseln. ;) In der hiesigen Sechs-Parteien-Miezbude könnte ich eine Entkalkung oder einen Filter hinter dem Haupt-Wasserzähler sicher anregen. Aber wenn das nicht klappt, wäre eine alternative Idee sicher nicht zu verachten.

Gruß,

Kai, verkalkt. 😆
Egal in welchem Bundesland oder Wassereinzugsgebiet man lebt, dass Trinkwasser ist überall gut genug.

In einem Mehrparteienmietshaus ist ein Rückspülfilter oft schwierig.
Das kann dann nur der Vermieter veranlassen.
Ihr solltet aber doch zu jeder Wohnung einen seperaten Zähler haben.
Dort könnte man sowas instalieren.
Sollte alle 6 Monate dann aber auch mal gespült werden. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben