An was bastelt ihr gerade? Oder was sind eure Projekte?

Toller Thread. Zeigt mir noch mehr Projekte die mit meiner wenigen Freizeit kaum vereinbar sind :D

Ich bin aktuell am Stall umbauen. Tröge und Erhöhung (Fresstisch der Kühe) raus damit ich einen ebenen Boden habe.
WhatsApp Image 2026-10-05 at 20.15.06.jpeg

Und nebenbei versuche ich mich mit einem ESP32 und AI-on-the-edge meinen Wasserzähler in Homeassistant zu bekommen.

Vor kurzem wurde die Hühnerstallklappe via Lora an Home Assistant angebunden das man direkt sieht ob die Hühnertüre Abends schon geschlossen ist.

Heute hab ich dem L14 Gen 1,5 weiteren RAM verpasst und das 300nits Display eingebaut.
War dann zufrieden und fühlte mich fertig, bis mir das Gerät auf dem Schoß ausgegangen ist in dem Moment, als ich auf maximale Helligkeit gestellt hatte.
Dann irgendwann ist es mir eingefroren...
dann hab ich es im Memtest mit Fehlern gehabt wenn ich etwas gestossen hab.

Lange Rede kurz,.mal wieder ein Board, das weniger Stunden nach Einbau ausfällt, gestern lief es perfekt.

Rückgabeantrag gestellt, direkt einen Ryzen 3 4450 Pro nachbeordert, Performance-mäßig im Vergleich zum 5600u ein Rückschritt, ebenfalls Zen 3 vs. Zen 2
Aber dafür sparen die 2 Kerne weniger etwas Strom, als Surfgerät reicht es.

Ich kann also bald ausprobieren, ob die Lötstelle am Lüfterkabel einen Wechsel lang hält.

Basteln entspannt, basteln entspannt, basteln entspannt...

Update am Folgetag: Nun ist es komplett tot.

Serenity Now!

Mein Bastelprojekt hängt mit meiner Vorliebe für Tee zusammen.
Da unser Stadtwasser für mein Empfinden zu viel Kalk und andere unerwünschte Inhaltsstoffe enthält,
habe ich mir eine kleine Umkehrosmoseanlage in meinen Küchenunterschrank eingebaut.
Die Wasserqualität erreicht jetzt eine sehr niedrige Leitfähigkeit.
Der damit aufgebrühte Tee ist perfekt.

Anhänge

• RO ANLAGE  IMG_4449.JPG
    RO ANLAGE IMG_4449.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 5
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben