Mein Projekt vom letzten Wochenende bzw. vom Samstag: Mal ein Velux-Dachfenster austauschen. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich mir einen Kumpel eingeladen. Der davon genau so wenig Ahnung hat wie ich

Also sind zwei Ahnungslose am Nachmittag gestartet und haben erstmal das alte Fenster rausgerissen. Wie man das neue einbaut, kann man dann ja sehen
Und dann mal überlegt, wie man das neue eingebaut bekommt... *grübel* Ist doch fast wie Lego oder? Nur größer, aber ansonsten genau so den bunten Bildchen in der Anleitung folgen... Die ersten Teile...
Hmm. Obwohl das neue Fenster die gleichen Abemssungen hat wie das alte, braucht es zum Einbau doch irgendwie ein paar cm mehr Platz. Also Stichsäge angesetzt und weg mit den überflüssigen Stücken.

Und während man noch so kurz diesen Schnitt sägt, klingelt schon das Handy. Die Nachbarn. Es sei Feiertag und so. Das wäre ziemlich respektlos. Ups... Recht haben sie. Naja, da wir auch noch ein paar zusätzliche Streben brauchen, sind wir also kurz in eine Holzwerkstatt eines Vereins in der Nähe gefahren, haben Holz besorgt und direkt vor Ort zugesägt. So 'ne 5m-Latte passt sonst auch eh so schlecht in einen Kleinwagen...
Nochmal das Werk begutachten, bevor das neue Fenster reinkommt.
Und dann folgten einige Stunden werkeln, begutachten, etwas Stress schieben, weil die Dunkelheit naht usw.
Nach etwa 6-7 Stunden dann aber: Werk so weit vollbracht. Jetzt mal endlich was essen, dunkel ist es nun auch eh und nach dem Essen dann nochmal für ein gutes Stündchen mit den Dachsteinen kämpfen, um die wieder einigermaßen an ihre alten Plätze zu bekommen. Aber dann: Fertig
Nächstes Projekt: Die sichtbar bleibenden Dachbalken "aufhübschen" und zwischen den Sparren Dämmung einbringen sowie eine Dampfbremsfolie darauf.