An was bastelt ihr gerade? Oder was sind eure Projekte?

Ich baue schonmal mein L14 Gen 2 Ryzen zusammen, welches dann hoffentlich morgen in den Spender kommt.
Dann habe ich wieder einen Surfrechner.

Derzeit fehlen neben Gehäuse mindestens noch das Displaykabel, den Rest hätte ich hier x)
Woran scheitert es? An dem Lüfter vom L14 Gen 1, dieser läuft auf Hochtouren..
Ja sch.. meinen Testkühler kann ich nicht verwenden, ist vom L 4/5 80/90 und etwas zu lang, der läuft normal.

Beim letzten Mal hatte das geklappt, da hab ich einen langsamen i5 durch einen mehr als doppelt so schnellen Ryzen 3 ersetzt...

Aah okay, Kabelbruch..

Anhänge

• 20261006_131318.jpg
    20261006_131318.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Mein Projekt vom letzten Wochenende bzw. vom Samstag: Mal ein Velux-Dachfenster austauschen. Da ich davon keine Ahnung hatte, habe ich mir einen Kumpel eingeladen. Der davon genau so wenig Ahnung hat wie ich :D Also sind zwei Ahnungslose am Nachmittag gestartet und haben erstmal das alte Fenster rausgerissen. Wie man das neue einbaut, kann man dann ja sehen :D
signal-2026-10-03-23-41-07-116_003.jpg

Und dann mal überlegt, wie man das neue eingebaut bekommt... *grübel* Ist doch fast wie Lego oder? Nur größer, aber ansonsten genau so den bunten Bildchen in der Anleitung folgen... Die ersten Teile...
signal-2026-10-03-23-41-07-116_012.jpg

Hmm. Obwohl das neue Fenster die gleichen Abemssungen hat wie das alte, braucht es zum Einbau doch irgendwie ein paar cm mehr Platz. Also Stichsäge angesetzt und weg mit den überflüssigen Stücken.
signal-2026-10-03-23-41-07-116_009.jpgsignal-2026-10-03-23-41-07-116_011.jpg

Und während man noch so kurz diesen Schnitt sägt, klingelt schon das Handy. Die Nachbarn. Es sei Feiertag und so. Das wäre ziemlich respektlos. Ups... Recht haben sie. Naja, da wir auch noch ein paar zusätzliche Streben brauchen, sind wir also kurz in eine Holzwerkstatt eines Vereins in der Nähe gefahren, haben Holz besorgt und direkt vor Ort zugesägt. So 'ne 5m-Latte passt sonst auch eh so schlecht in einen Kleinwagen...
signal-2026-10-03-23-41-07-116_008.jpg

Nochmal das Werk begutachten, bevor das neue Fenster reinkommt.

signal-2026-10-03-23-41-07-116_006.jpg

Und dann folgten einige Stunden werkeln, begutachten, etwas Stress schieben, weil die Dunkelheit naht usw.
Nach etwa 6-7 Stunden dann aber: Werk so weit vollbracht. Jetzt mal endlich was essen, dunkel ist es nun auch eh und nach dem Essen dann nochmal für ein gutes Stündchen mit den Dachsteinen kämpfen, um die wieder einigermaßen an ihre alten Plätze zu bekommen. Aber dann: Fertig :)
IMG_20261006_161053.jpg

Nächstes Projekt: Die sichtbar bleibenden Dachbalken "aufhübschen" und zwischen den Sparren Dämmung einbringen sowie eine Dampfbremsfolie darauf.

Ich beschäftige mich gerade mit Homeassistant.
Versuche die ein oder andere Steuerung und Automation zu basteln...
Gerade im Zusammenhang mit meinem Balkonkraftwerk.

Manchmal bringt mich das ganz schön zum verzweifeln *gg*

Bildschirmfoto vom 2026-10-06 16-54-19.png

@MiHinz, sehr interessant. Weisst du schon was die KWh mit dem Balkankraftwerk kosten wird im Durchschnitt?
Investition waren ungefähr 1500€ und den Speicher habe ich seit letztem August und hab da ziemlich genau 1300 kWh gespart...

Angenommen, der Speicher hält 10 Jahre und es bleibt alles in allem, dann sollte ich ja irgendwo bei knapp über 12Cent raus kommen....
Obwohl ich Platten und Wechselrichter schon nach einem Jahr drin hatte, Dank Ferraris Zähler *gg*

Woran scheitert es? An dem Lüfter vom L14 Gen 1, dieser läuft auf Hochtouren..
Ja sch.. meinen Testkühler kann ich nicht verwenden, ist vom L 4/5 80/90 und etwas zu lang, der läuft normal.

Beim letzten Mal hatte das geklappt, da hab ich einen langsamen i5 durch einen mehr als doppelt so schnellen Ryzen 3 ersetzt...

Aah okay, Kabelbruch..
Hab dann nach der Arbeit mit müden Augen und zittrigen Händen ein bisschen gelötet.
Nun läufts, die Performance des Intel Blechstreifen ist wie erwartet schlechter als der dual heatpipe kühler des AMD Pendants, aber dennoch in Ordnung.

Schönes Gerät, morgen bringt mir ein Arbeitskollege noch einen kleinen 4GB Riegel, er bekommt dafür 16gb Rahm und später baue ich das 300nots Panel ein, dann habe ich nach dem Verkauf meines L14 Gen 3 wieder ein tolles Surf Gerät, bis was neues kommt in 3-6 Monaten, wie immer 🤣

Jo, sehr.....kreativ...
Dass ich wegen Kunst ganz knapp nicht ein Schuljahr wiederholen musste, sieht man mir an.
Mit dem billo China Kolben und dem kleinen Stecker mit Bruch ganz nah an der Verklebung hätte ich es nicht viel besser hinbekommen, läuft aber (noch) ohne Probleme.
Ich hatte halt am Kabel etwas abisoliert und dann am Steckerteil und am Kabel etwas Lot verteilt und es dann zammgelötet.

Das ist nicht mehr meine Größe.

Ich bin froh, dass es überhaupt geklappt hat, ich wollte immer mal besseres Equipment kaufen und auch Praxis üben, vielleicht im nächsten Leben.
Ich bin jedenfalls gerade wieder superhappy, ein L14 Gen vor mir zu haben, der kurze Hub (im Vergleich zum T14 Gen 1) passt ganz gut auch zu den Hüben und dem Tippgefühl vom L14 Gen 3 und T14 Gen 5, sodass ich mich hier nicht mehr groß umgewöhnen muss, bei 14" Geräten.

und die Reparaturfreudigkeit ist gut:
Hast du ein L14/15 Gen 1 oder 2? Falls ja, kauf dir ein L14/15 Gen 1 oder 2 Board, egal ob Intel oder AMD, was halt grad verfügbar ist, passe höchstens minimal den Intel Kühler bei AMD an, nicht so 'nen Spiel wie bei den T oder X Modellen. :D

Das nächste Bastelprojekt kommt bestimmt.. ich kenne da jemanden, der noch 16 GB RAM, eine SSD, jede Menge Tastaturen, Displays, paar Boards übrig hat.. bis zur Lageraufösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben