X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

OPM

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
510
Liebes Forum,
im Herbst habe ich mein X61s gekauft, und mittlerweile stört es mich sehr, dass es so heiß wird, besonders im Bereich des Fingerabdrucksensors. Ich habe das Modell 7666-E3G mit UMTS, Wlan und C0., benutze aber weder Wlan, noch UMTS, noch andere Funkverbindungen. Die ganzen Sachen habe ich deaktiviert, und zwar einmal im Bios und im Gerätemanager, und einmal vor der Instalation im Bios, sodass die Geräte garnicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Beide Varianten sind gleich heiß. Selbst, wenn ich im Energiemanager auf niedrigste CP-Geschwindigkeit stelle, wird das Thinkpad knallheiß. Zuerst dachte ich, das könnte aufgrund der Kompaktheit bauartbedingt sein, aber Macbook Air und Co. im Mediamarkt werden ja lange nicht so heißß wie mein Thinkpad. Wie soll das denn erst im Sommer bei 35°C im Schatten werden?
Der Lüfter läuft zwar ab und zu, es kommt aber nur lauwarme Luft heraus. Wenn ich ihn per tpfancontrol auf 7 stelle, wird es an der besagten Stelle etwas kühler, aber im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch viel viel heißer.
Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem X61s?
 
Wahrscheinlich volle Kanne auf einen kleinen Bereich des Gehäuses, an dem ich mir dann die Hand verbrenne!
 
saugt rechts an und dann nach oben weg.

santarosa-pic-44.jpg


Btw. auch das X61s mit Lenovo Logo hat keinen Lüfter.

kA warum mal welche verbaut sind und mal keine. Möglicherweise kommt das auf die Config an. Je mehr Zeugs im PCIE Slot steckt, desto heisser.
 
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, wären größere bzw. neue Kühlschlitze doch ein Thema?

Auf dem Foto oben links ist doch ein freier Platz für einen Chip, genau dort, wo am rechten Foto der 2.Lüfter sitzt.
Wäre da eine "starke" Onboardgrafikkarte an diesem Platz möglich die da gekühlt werden muss ?
Oder gibt es nur den Intel 965 Express-Chip?
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524296#post524296]Ist ja interessant...
Wo bläst der bitte die warme Abluft hin?[/quote]
Die geht an der linken Seite hinten raus.
 
Habe jetzt mal mutig die beiden Kabel zum Wlan abgetrennt, man kann sie ja wieder dran machen. Ich hoffe nur, das ist bei mir auch das Wlan (siehe Foto).
Werde dann in kürze Berichten, ob es noch heiß ist.
 

Anhänge

  • L.JPG
    L.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 84
welchen Sinn soll das haben einfach die Kabel abzumachen? Dann nimm doch lieber die Karte raus, irgendwo hat mal jemand geschrieben das das nicht so "gesund" für die Karte sein soll, da die Sendeleistung nicht richtig "weg kann" und sie "durchbrennt". Bestätigt wurde es nicht aber man muss ja keine Gefahr eingehen .... :whistling:
 
Ich denke mal das die warme Abluft auch noch über die Aluplatte der Tastatur streicht und die somit auch aufheizt.

Warum sollte man die Lüftungsschlitze größer machen? Ich feil doch nicht an meinem Rechner rum, das ist kein billiger T20
 
@konni: Stimmt, das stand neulich mal in der c´t. Im Artikel wie man WLAN Nachrüstet. Bei den n Wlan Karten sollte man alle Antennen anschliessen. Bei n Disabled muss man das sicher nicht. (nehme mal an, dass das hier genannte X61s n disabled hat).

Btw. Antennen abziehen wird garnichts bringen, wenn schon, dann das herausnehmen der Karte. Möglicherweise reicht es auch, wenn man die im BIOS disabled. Allerdings weiss ich nicht, ob die dann komplett "stromlos" ist.

@bitkiller: Die X6x gibts nur mit Intel Grafik.
 
Aha - da muss ich mal am WE meinen X61s aufschrauben, vermute mal, dass bei mir nur 1 Lüfter verbaut ist (7666-B4G) - er wird schon warm, speziell am Fingerprint, zum Glück mit PFControl auch endlich leise (Danke Bitkiller für den Tipp)
 
OK. Hab die Karte ausgebaut, die is tdraußen relativ schnell abgekühlt. Nun hab ic noch ne Frage: Was ist das Teil rechts nebendran, da ist bei Euch allen irgendwie nichts? (Foto)
 

Anhänge

  • CIMG3866.JPG
    CIMG3866.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 215
Hm, schaut aus wie eine Antenne. Was es genau ist, könnte man auch über die FRU Nummer die darauf zu lesen ist heraus finden.

EDIT:

Falls Du die Karte meinst, das ist die UMTS Karte, wenn Du das komische grüne Platik Dingens meinst, das ist die zweite Antenne für UMTS.

Da steht: WWAN aux cable for Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
 
Das ist die Sierra WWAN-Karte.
Bei mir nicht vorhanden, aber nachbestellt...
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=524329#post524329]Was ist das Teil rechts nebendran ...?
[/quote]Hi,

das ist eine UMTS-Karte.
 
Blöde Frage, ich weiß: Wie finde ich das Gerät zur FRU heraus?
 
Wenn du dieses gebogene "Ding" meinst, das ist ne Antenne. Ich hab die auch, die war an meiner Verizon (?) angeschlossen als ich mein X61s bekommen habe. Bei der 8775 gibts leider nur einen Anschluss.
 
Ich meine die andere Karte, wo "Sierra Wireless" draufsteht
Edit: Scheint UMTS zu sein
Edit2: Die Hitze kommt meiner Meinung nach von den Platinen unter den Wireless-Karten, nicht von den Karten selbst. Keine Ahnung, wie die Luftzirkulation besser ist: mit oder ohne Karten. Nun hab ich beide ausgebaut, der Stromverbrauch ist absolut nicht gesunken.
 
hi,
die metallenen anschlüsse der antennen solltest du isolieren wenn du die karten nicht nutzt.

die 3. W-Lan antenne beim nächsten garantiefall mit beanstanden da müssten alle drei vorhanden sein.

mein teil wird da vorne auch immer unangenem warm, ich würde es nicht als heiss bezeichnen.

das komische ist ist hatte eine halb hohen W-Lan karte "orginal" nicht eine wie du, meine jetzige jedoch ist auch "normale" grösse.
muss aber auch sagen das ich ein US gerät habe.

greeTz lyvi
 
So, nun arbeite ich schon eine Weile ohne die beiden Karten und muss sagen, dass das Thinkpad an der besagten Stelle zumindest langsamer warm wird, wahrscheinlich, weil die Luftzirkulatoin jetzt besser klappt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Lüfter jetzt öfter angeht.
 
Schau mal hier - hatte das selbe Problem mit einem X60.
X60 - heiße Handballenauflage
Die Wärmequelle war die WLAN-Karte, welche nicht vernünftig in den Stromsparmodus fiel. Abhilfe hat ein Austausch-Bezel von IBM gebracht und ein Treiber, welcher den Stromsparmodus besser umsetzte.

Konkret auf den Lüfter bezogen - dieser wird nur verbaut, wenn das X6x original eine WWAN-Karte enthalten hat - dann hat es auch das Bezel mit den Lüftungsschlitzen rechts unten. X61 ohne WWAN-Karte haben ein Bezel ohne Lüftungsschlitze.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben