X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

OPM

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
510
Liebes Forum,
im Herbst habe ich mein X61s gekauft, und mittlerweile stört es mich sehr, dass es so heiß wird, besonders im Bereich des Fingerabdrucksensors. Ich habe das Modell 7666-E3G mit UMTS, Wlan und C0., benutze aber weder Wlan, noch UMTS, noch andere Funkverbindungen. Die ganzen Sachen habe ich deaktiviert, und zwar einmal im Bios und im Gerätemanager, und einmal vor der Instalation im Bios, sodass die Geräte garnicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Beide Varianten sind gleich heiß. Selbst, wenn ich im Energiemanager auf niedrigste CP-Geschwindigkeit stelle, wird das Thinkpad knallheiß. Zuerst dachte ich, das könnte aufgrund der Kompaktheit bauartbedingt sein, aber Macbook Air und Co. im Mediamarkt werden ja lange nicht so heißß wie mein Thinkpad. Wie soll das denn erst im Sommer bei 35°C im Schatten werden?
Der Lüfter läuft zwar ab und zu, es kommt aber nur lauwarme Luft heraus. Wenn ich ihn per tpfancontrol auf 7 stelle, wird es an der besagten Stelle etwas kühler, aber im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch viel viel heißer.
Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem X61s?
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=524415#post524415]Konkret auf den Lüfter bezogen - dieser wird nur verbaut, wenn das X6x original eine WWAN-Karte enthalten hat[/quote]
Aha, interessant, man lernt nie aus...
Bei meinem 7667-DP6 ist WWAN sowie die Lüftungsschlitze vorhanden, aber kein Lüfter:

Wenn Du sagst, dass der Lüfter original bei WWAN-Modellen eingebaut ist, muss ihn irgendwer bei meinem ausgebaut haben.
Da mein X61s originalverpackt zu mir kam, kann nur ein kleiner Chinese den Lüfter bei der Endmontage gestohlen haben... :D
 
Ich habe exakt das gleich Modell wie OPM und es wird auch "relativ" warm vorne rechts. Allerdings läuft meine WLan-Karte konstant auf voller Leistung. Wie kann ich denn ohne Schraubendreher herausfinden, ob ein zweiter Lüfter verbaut ist? Ich bin der Meinung akkustisch nur den Fan oben links wahrnehmen zu können. Gibt es nicht irgendeine Übersicht in Windows oder einer Fremdsoftware, die mir auch die Lüfter des Notebooks auflistet?
 
@bitkiller: Hat Dein X61 überhaupt WWAN?

Bei der Modellnummer auf Lenovo.de steht da keins dabei.
 
Laut Lenovo hat der zweite Lüfter FRU 42X3806
und ist bei folgenden Modellen eingebaut:
  • 7666-CTO, 47x, 43x, 93x, 94x
  • 7667-CTO
  • 7668-CTO, 44x, 93x, 94x
  • 7669-CTO, 45x, 49x, 4Ax
  • 7670-CTO
  • 7671-CTO
  • 7673-CTO, 53x, 54x, 74x, 78x, 79x, 7Ax, 7Gx, 7Bx, 75x, 7Cx, 7Dx, 76x, 7Ex, 73x, 7Hx, 7Jx, 5Bx
  • 7674-CTO, 74x
  • 7675-55x, 59x, 75x, 7Fx, 7Kx, 5Ax, 5Bx
  • 7676-56x, 57x, 58x, 5Cx
  • 7678-CTO
@qwertz:
Ja, mit WWAN, FRU 42T0875 11n disabled (EMEA).
 
Ich habs nur von der technischen Hotline :-)
So hat man es mir am Telefon erklärt (ich wollte für mein X60 gerne ein bezel mit Lüftungsschlitzen - das passt aber nicht wegen dem Lüfter - wie man mir sagte..)
 
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Danach scheint meins wohl keinen zweiten Lüfter spendiert bekommen zu haben. Das finde ich im Hinblick auf die Ausstattung (ist ja alles drin was geht) ziemlich komisch. Ich nutze das WWAN zwar nur selten und dann auch nur kurz, aber bei aktivierter Karte gehts das Notebook fast in Flammen auf. Aber solange die Temperaturen für die Hardware unbedenklich sind und meine Hand keine Verbrennungen erleidet solls mir egal sein.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungswerte, ab welcher Temperatur man den Lüfter bei manueller Lüfterkontrolle anspringen lassen sollte? Momentan habe ich 50°C eingestellt. Kann man da noch drüber gehen? 55°C werden glaube ich im Durchschnittsbetrieb nie erreicht und somit wäre das gute Stück komplett lautlos. Habe nur ein bisschen Schiss ob mehr als 50°C noch gut sind.
 
x61s > 7668-CTO ohne WWan > kein lüfter aber die schlitze auf der seite.

ich dachte die schlitze haben alle, hab noch keins gesehen ohne
 
@problemo83:
Da läuft doch der Lüfter fast dauernd, oder?
Ich habe die Einstellungen original lassen: 60Grad ein, 55 Grad aus bei der ersten Lüfterstufe.
Habe bis jetzt bei meinen bisherigen Thinkpads (T60p, 3xT61p, T400, X61s) noch keine Probleme mit dieser Einstellung gehabt.
Mein X61s und T400 sind somit im Dauerbetrieb komplett lautlos (auch wegen der SSD) im Office- und Surfbetrieb.

@ ALLE :
Kann es vielleicht mit dem BIOS zusammenhängen?
Ich bilde mir ein, mit dem original 1.11 ist es heisser gelaufen als jetzt mit der Version 2.19 ?
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524523#post524523]Da läuft doch der Lüfter fast dauernd, oder?
[/quote]Nee, dauernd könnte ich nicht sagen. Ich nutze FanControl eh nur in der Bibliothek, wo ich gerne Ruhe hätte (das verhindern allerdings die Samsungs und Acers :rolleyes: ). Und im Office-Betrieb liegt die Temperatur selten über 45°C. Nur wenn ich mal ein paar sehr große PDFs zusammenfüge oder längere Zeit die WLan-Karte fordere springt der Lüfter an.

FanControl in den Autostart zu packen wage ich auch noch nicht so recht. Manchmal spinnt die Version 0.8 auch nach Aufwachen aus dem Standby-Modus und ich will nicht riskieren meinen Schatz durch eine Beta-Version töten zu lassen. Ich ich stelle dann die Temperatur mal auf 60°C hoch. Dann ist endgültig Totenstille.
 
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=524523#post524523]Kann es vielleicht mit dem BIOS zusammenhängen?[/quote]Das kann ich nur hoffen, denn bei mir ist das Ding ja im Leerlauf genauso heiß wie wenn ich riesige Bilder bearbeite, obwohl ich WWAN und WLAN ausgebaut habe. Wie finde ich meine Bios-Version heraus?
 
Einfach beim booten gleich F1 drücken, dann bist Du im Bios.
In der Mitte steht die BIOS-Version.

Wenn F1 nicht funktioniert, dann beim booten F12 drücken > Enter Setup
 
Hi,

mein X60s wurde bis vorhin auch immer sehr heiss.
beim normalen surfen locker über 60 Grad, mit Fancontrol habe ich eine ständige Temp von 58 gehabt, nur mit Inet und Office.
Der Lüfter ging dabei alle 2 minuten an und lief dann auch manchmal richtig lange und schnell.
Aber die Temp ging nie unter 55 Grad.

Ebene mal das X60s aufgeschraubt und die tastatur und das Bezel abgenommen.
Ich dachte der Lüfter müsste total vollgesaut sein, da das X60 schon einige jahre auf dem Buckel hat und hauptsächlich auf dem bett oder Bettedecken steht.
Aber nur eine leichte Staubschicht konnte ich entfernen mit einem Pinsel, einmal drüber und es war nix mehr da.
Aber nun steht die temperatur gerade bei 40 Grad und es läuft schon eine halbe stunde so :D 8o :thumbsup:

Mal sehen wie hoch die Temp geht ohne Lüfter, aber bis jetzt sieht es schonmal gut aus.
Den Fingerprintreader habe ich dabei auch gleich abgeklemmt.
Vielleicht solltest du mal den Lüfter nach Staub checken, auch wenn dein X61 noch nicht so alt ist.

Gruß
FLo
 
Ich habe Die Bios-Version 2.17 (von Anfang an drauf gehabt). Die ist wohl noch zu heiß. :rolleyes:
Wie kann ich updaten?
 
OK. Vielen Dank erstmal. Werde dann hier berichten.

Edit: Leider ohne Erfolg: Nach wie vor ist es heiß, das Thinkpad. Naja, ein Versuch wars wert.
 
Hey, zur Ursache habe ich eben folgendes festgestellt:
Habe die ganze Nacht ein Datenrettungsprogramm durchlaufen lassen, das TP war also die ganze Zeit am laufen. Immer wenn ich die Maus bewegt habe, also das Display wieder eingeschaltet habe, brauchte ich nur 1-2 Minuten zu warten, und schon war das Ding wieder heiß, denn als das Display aus war, war das ganze Thinkpad (auch die besagte Stelle um das Fingerabdrucklesegerät) relativ kühl. Es scheint also eindeutig an der Grafikkarte zu liegen, oder?
 
Der Thread ist zwar mitlerweile recht alt, aber da ich ihn per Suchfunktion gefunden habe will ich ihn auch nutzen. Habe mein X61T seit ende April und auch dieses wird im rechten Handballenebreich manchmal richtig warm. Der Fingerabdruckleser ist bei mir am Display, kann also nicht die Ursache sein. In dem Bereich sind ja eben die ganzen Funk-Module untergebracht, bei mir also WLAN und Bluetooth. Allerdings scheint deren Zustand auf die Temperaturentwicklung keinen Einfluss zu haben, denn: Das Gerät wird teilweise auch mit dem RF-Kill-Switch auf on (also Funk deaktiviert) ziemlich warm, während es manchmal auch mit aktiven WLAN schön kühl bleibt.
Die Körperwärme ist auch nicht Schuld, war eben kurz Einkaufen und es ist trotzdem unangenehm warm. Der Luftstrom, der aus dem Lüfter kommt ist (soweit ich meinen Fingern da vertrauen kann) deutlich Kühler, CPU sagt auch was von 49°C. Lüftungsschlitze sind beim Tablet wohl generell vorhanden, zwar nicht in der Handballenauflage, sondern im Chassis, also direkt über den USB-Anschlüssen bzw um die Kante rum.
Falls irgendjemand die Ursache festgestellt hat, bzw weiß, wie man es beheben kann wäre ich sehr Dankbar...größe Hitze heißt im Akku-Betrieb ja auch kürzere Laufzeit.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben