X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

OPM

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
510
Liebes Forum,
im Herbst habe ich mein X61s gekauft, und mittlerweile stört es mich sehr, dass es so heiß wird, besonders im Bereich des Fingerabdrucksensors. Ich habe das Modell 7666-E3G mit UMTS, Wlan und C0., benutze aber weder Wlan, noch UMTS, noch andere Funkverbindungen. Die ganzen Sachen habe ich deaktiviert, und zwar einmal im Bios und im Gerätemanager, und einmal vor der Instalation im Bios, sodass die Geräte garnicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Beide Varianten sind gleich heiß. Selbst, wenn ich im Energiemanager auf niedrigste CP-Geschwindigkeit stelle, wird das Thinkpad knallheiß. Zuerst dachte ich, das könnte aufgrund der Kompaktheit bauartbedingt sein, aber Macbook Air und Co. im Mediamarkt werden ja lange nicht so heißß wie mein Thinkpad. Wie soll das denn erst im Sommer bei 35°C im Schatten werden?
Der Lüfter läuft zwar ab und zu, es kommt aber nur lauwarme Luft heraus. Wenn ich ihn per tpfancontrol auf 7 stelle, wird es an der besagten Stelle etwas kühler, aber im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch viel viel heißer.
Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem X61s?
 
Hi,

mein X61s wird auch sehr heiß rechts unter der Tastatur. Durch Versuche: WLAN aus (Temp ein wenig reduziert) und Grafik aus. Beim Ausschalten des Bildschirfs Kühlte die Stelle schnell ab.

Es ist wohl die Kombination aus WLAN-Karte und Grafikship, aber was man da machen kann, ist mir noch offen :)
 
Hi,

mein X61s wird auch sehr heiß rechts unter der Tastatur. Durch Versuche: WLAN aus (Temp ein wenig reduziert) und Grafik aus. Beim Ausschalten des Bildschirfs Kühlte die Stelle schnell ab.

Es ist wohl die Kombination aus WLAN-Karte und Grafikship, aber was man da machen kann, ist mir noch offen :)

O.k.!?? Der Grafikchip sitzt aber an einer ganz anderen Stelle, wenn du hier mal schauen magst!
Beim X61(s/t) sitzt die CPU und die GPU an genau der gleichen Stelle...
 
Hitzkopf auch ohne W-Lan und Modem

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas serh alt aber ich mochte hinzufügen: Mein Thinkpad X61 wird auch relativ heiß, Im idle so um die 80°C. Ich habe mit TPFancontrol installiert und die Geschwindigkeit auf 6 gestellt. Nun ist die Idle temperatur des TP's bei 70 °C. die lüfter sind gereinigt und das X61 steht nur auf einem Tisch, also weniger staubansammlungen. Wlan und Modem sind bei diesem gerät nicht vorhanden. Die CPU ist ein T7500 mit 2x 2,2 Ghz
 
Mein X61s kommt maximal auf 51°C (CRD-Sensor). WLAN on, nutzloser Turbo-Memory eingebaut, TPFanControl mit RM-Clock
 
Hallo,

hast du auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen?
Mein X61, ebenfalls mit T7500, ist deutlich kühler im Betrieb. Bei Vollast auch mal auf 65 bis 70°C, aber sonst eher um die 45 bis 50°C.
 
kühler entstauben hilft gelegentlich auch
und für hohe temperaturen bei vollast rmclock
 
Es kommt auch darauf an, welcher Sensor welche Temperaturwerte liefert.
Dem "CRD" - Sensor kommt man mit dem Kühlkörper nicht bei - also auch nicht mit frischer Wärmeleitpaste.
Code:
1 cpu 47°C (0x78)
2 aps 50°C (0x79)
3 crd 50°C (0x7a)
4 gpu 44°C (0x7b)
5 no5 41°C (0x7c)
7 bat 35°C (0x7e)
9 bus 44°C (0xc0)
10 pci 41°C (0xc1)
 
Der CRD-sensor ist mir aber eh ein Rätsel. Weist Du, wo der sitzt?

Genau wie bei Dir ist der Wert dieses Sensors meistens höher als der von der CPU und nicht selten der Grund, weshalb die Lüfter anspringen, obwohl die CPU noch rel. kühl ist.

btw: gibt es akuell irgendwelche Probleme mit der Forumsdatenbank? Ich bekomme hier beim posten dauern Datenbankfehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Da unter dem Cardbusschacht auch der SD-Kartenleser sitzt, will ich diesen als Wärmequelle auch nicht zu 100% ausschließen. - Beide Geräte habe ich übrigens immer im Gerätemanager deaktiviert, solange ich sie nicht nutze.
 
unter dem cardbus-schacht sitzen auch der netzwerkchip und ein "Pulse H5120NL", laut datenblatt ein "1000base-t magnetics module Designed to Support Gigabit Transceivers".
die northbridge ragt ebenfalls z.t. unter den schacht. der für cardbus zuständige controller kümmert sich btw auch um firewire und den cardreader.
 
der Netzwerkchip kann bei mir nicht die Wärmequelle sein, da ich das X61 ausschlieslich mit WLAN betreibe, ebenso hat der Controller für firewire und cardreader langweilt bei mir nichts zu tun.
Bleibt also nur die northbridge als Wärmequelle.

Dann zum Verständniss noch einer weitere naive Frage: Was macht die Northbridge? :love:
 
die northbridge verbindet die cpu mit dem ram, der southbridge (an der pci, sata, lan, pcie, sound etc hängen) und der grafikkarte, sofern eine vohanden ist. beim x61 beherbergt sie auch die grafik.
 
die northbridge verbindet die cpu mit dem ram, der southbridge (an der pci, sata, lan, pcie, sound etc hängen) und der grafikkarte, sofern eine vohanden ist. beim x61 beherbergt sie auch die grafik.

Danke. Das erklärt dann ja auch, weshalb es dort so warm wird.
 
Klick dich mal durch die Einstellungen des Intel GPU Treibers. Da gibt seit ewigen Versionen eine Einstellung zum Thema Stromsparen. Sie war bei mir unter iwndows XP sehr effektiv solange kein 2. Monitor dran hing.
 
Neue Wärmeleitpaste habe ich nicht aufgetragen, wenn ich Im Lenovo Energy Manager die niedrigste einstellung auswähle, dann wird er maximal 50 Grad warm. Im netzbetrieb zuhause habe ich alles auf höchstleistung. auch die Intelgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben