Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]

Kann man zuviele davon haben? 8|

Meiner einer ist hier genau richtig. Biotop der Bekloppten sagt alles.
Warum sonst kauft man sich ein altes 570E und möbelt das wieder auf?
Wenn ich alles zusammenrechne:

570E (defekte Scharniere, ohne HDD und nur 64 MB RAM) - 30€
Ultrabase (mit DiskettenLW) - 7,99
Scharniere: 6€
Rahmen für DVD-LW: 2€
HDD 80 GB IDE: 10€

RAM und DVD-LW hatte ich noch

Ohne Versandkosten

Komme ich auf knapp 56€ für ne "alte Kiste". Mir macht das Spaß und gerade die alten Geräte haben echt was.

Dein X40 zB: es gibt einfach keine schönere Serie für mich, als die X4x - trotz der "lahmen" HDD

Und wenn Du Dir den Bestand manch anderer User hier so anguckst, sind wir noch harmlos :D

hehe,

das kenen ich ;)

mit Thinkpads zwar noch nicht, aber ich hab jetzt auch 2 im zulauf udn besitze ein x31, dazu kommen noch ein msi s262 und diverse andere PCs, so wie 2 FSC laptops,

generell kann ich dich verstehen, andererseits darf man sich auch die frage stellen, was man gewinnt, wenn man das fast wertlose gerät wieder verkauft. die hand voll euros helfen einem oft nicht weiter und viel wertverlust hat man nicht. ein ersatzgerät ist aber ggf. gold wert ;)

am ende mus ssowieso jeder selbst wissen was er da tut, ich für meinen teil gebe zu, ich sammel computer und laptops

aber was solls, ist doch kein verbrechen und so lange ich mri das leisten kann...

1 Thinkpad reicht. Mein Edge macht alles, es ist portabel, hat 3G, rennt, spielt 1080p HD ab (auch am TV), rendert sogar meine kurzen MinoHD Videos in akzeptabler Zeit.... Dazu dann demnächst ein iPhone 4 und ich bin bestens ausgestattet. Was evt. noch fehlt ist ein fetter Desktop für richtige Videobearbeitung. Aber sonst? Was soll ich mit einem zweiten TP?

@kallekenkel:
Mit dieser Meinung bist Du hier wahrscheinlich selten. Die meisten (aktiven) User haben min. zwei :P
Warum? Weils Spass macht!

puntohgt2008' schrieb:
@kallekenkel:
Mit dieser Meinung bist Du hier wahrscheinlich selten. Die meisten (aktiven) User haben min. zwei :P

Kallekenkel ist eben noch ein Newbie. ;)

Ich bin mit einem Lenovo 3000 gestartet, ohne dass ich gewusst hätte, dass es TPs gibt.
Das hat sich grundlegend geändert: X40 X41, X41t... und in der/für die Familie: SL510, X200, T61...

Ich hab nur eins... :(
Ist aber schon mein zweites.
Und spätestens im Herbst kommt ein zweites in die Familie :D
Junior ist schon ganz heiß auf eins.

puntohgt2008' schrieb:
@kallekenkel:
Die meisten (aktiven) User haben min. zwei :P

Ich hab eines ... zusammengebaut aus 3 Stück. Zählt das als eines oder als 3?

*duck-und-wech*

huelle' schrieb:
super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM
Hat Lenovo nicht schon vor dem Dezember 2004 für IBM TPs gefertigt und auch noch einige Zeit danach die IBM-Logos "aufgebraucht" ?

Och naja, wie man's nimmt...

Ich hab auch nur mein X200 - zuhause und im Büro. Aber dafür haben schon fast alle in meinem Umfeld auch "nur eins" :D

Einsame Grüße
Matt

Ich kann mich den Vorrednern( Außer kallekenkel ) nur anschließen ! Ein Teil meines Fuhrparks steht links,außerdem habe ich noch ein X31,ein T21(Gerade günstig hier erworben) und einT20. Man sieht also dieTPs sind Wesen:Irgendwie schaffen sie es,sich (anfangs unbemerkt) zu vermehren. Gruss Uwe

Mr. Natural' schrieb:
Ich hab auch nur mein X200 - zuhause und im Büro. Aber dafür haben schon fast alle in meinem Umfeld auch "nur eins" :D

Hi, Matt !
Dann hinkt aber deine Auflistung unter deinem Avatar der Zeit hinterher !! :D

kallekenkel' schrieb:
1 Thinkpad reicht.
Hmm - sicher?

Neben meinem Fuhrpark und meiner eigenen Familie habe ich bis jetzt fünf weitere Familien (dort aber wirklich alle Familienmitglieder) plus einige Einzelpersonen mit Thinkpads ausgestattet. Der Leidenschaft nach zeitlosem Design, hervorragender Funktionalität, sehr guter Ersatzteillage wird hier wirklich Vorschub geleistet.

Meine Meinung:
Man sollte mindestens ein - sei es noch so alt und langsam - Ersatz-Thinkpad haben, um die Zeit eines möglichen Ausfalls überbrücken zu können. - Vorsicht!! Ab hier kann leicht die Sammelleidenschaft beginnen. ;)

Innocent' schrieb:
Dann hinkt aber deine Auflistung unter deinem Avatar der Zeit hinterher !!
Stimmt, da hab ich alter Poser auch das R61 meiner holden Gattin mit drin... Mittlerweile ist ja eher Understatement angesagt - ich werd's mal rausnehmen ^^

Grüße
Matt

ich hab 2. ein X60T für die Schule ;) hab ich aber auch erst zum schulbeginn gekauft. Ob ich das nach der Schule und fürs Studium nutze wird sich dann zeigen.

und ein X200s für zuhause zum chatten und lesen :D und was man sonst noch "nichtschulisches" tut.

ansich würde aber auch eins reichen. Denke zwei und mehr sind dann eher Luxus, wenn man quasi für jeden Raum ein Thinkpad besitzt 8-)

Also momentan habe ich hier satte 5 funktionsfähige neuwertige Thinkpads stehen. Zwei in Teilen die ich gerade herrichte.
X201t, X200, T400s, R400, T61 und weitere weitere 2 T61, produktiv im Einsatz habe ich selbst nur das X200, der Rest wird früher oder später an Familie und Bekannte weitervermittelt :)

Aber es fühlt sich gut an einen ganzen Haufen Thinkpads zu Hause zu haben.

@TS
An deiner Stelle würde ich das X60s wieder abgeben ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben