Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

huelle

New member
Themenstarter
[align=left]Um es zumindest am Anfang ganz kurz zu machen. Ich besitze mittlerweile drei Thinkpads und frage mich ob ich die wirklich brauche oder nicht. Vielleicht hat sich die Eine oder der Andere von Euch in einer solchen Situation ähnliche Gedanken gemacht und kann ein wenig Rat geben.

Ich möchte ein ganz klein wenig ausholen, da die Historie vielleicht hilft, zu verstehen, wo mein Problem liegt.
Ich habe viele Jahre beruflich IBM Thinkpads benutzt. Vor knapp drei Jahren wurde bei uns wieder einmal optimiert und ich erhielt als Austausch für mein geliebtes T40 ein sogenanntes Lifebook. Dieses hatte weder einen Trackpoint, noch ein Thinklight, die Tastatur war eine Zumutung, dafür gab es ein Touchpad, welches bei der leichtesten Berührung den Cursor sonst wohin verspringen ließ und es hatte es einen sehr breiten Bildschirm, dessen Nutzen sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Ich beschloss, dieses Monstrum, so oft wie ich konnte im Büro zu lassen und deklarierte ihn als Desktop-PC. Da ich meinen Laptop in der Vergangenheit auch privat für das eine oder andere in den heimischen vier Wänden nutze und dort nur ein alter PC werkelte, fehlte mir nach einiger Zeit der gewohnte Luxus des roten Punktes. Ich beschloss möglichst günstig ein Thinkpad zu erstehen.
Meine Wahl fiel auf ein gebrauchtes X40, da es so herrlich kompakt und mobil ist. Dazu gab es eine Ultrabase mit Brenner, so dass ich auch den Monitor des Desktop-PC nutzen konnte. Kurz nachdem ich es gekauft hatte, lernte ich das Thinkpad-Forum kennen. Dies führte dazu, dass ich ein wenig am X40 zu schrauben begann (mehr Arbeitsspeicher, neuer Akku, neue deutsche Tastatur, eine CF-Karte anstatt der lahmen 4200). Ich schoss in der Bucht ein X41, welches keine HD besaß, aber da so viel Hardware herum lag, die nicht genutzt wurde, konnte ich dieses Schnäppchen mit Bordmittel zum Leben erwecken (+ ein wenig RAM, den man natürlich immer braucht). Mit zwei Laptops ließ es sich auf einmal wesentlich komfortabler leben. Während ich den einen als TV (via DVB-T), Musikspeicher, o.ä. oder zur Beschäftigung meiner besseren Hälfte nutzte hatte ich immer einen Rechner für mich.
Vor knapp einem halben Jahr entdecke ich hier im Forum ein X61s, dass ich spontan erwarb. Der X41 wurde daraufhin auch hier wieder verkauft. Das X61s wurde fortan meine erste Wahl, das Display ist herrlich hell, surfen, TV, Anwendungen laufen doch wesentlich flüssiger als auf dem X40. Dieses macht jedoch unter Ubuntu als Surflaptop oder TV-Ersatz immer noch eine gute Figur.
Mein Problem begann vor ca. einem Monat. Ich entschied mich, nachdem ich natürlich auch das X61s (bis auf eine SSD) so weit wie möglich optimiert hatte, mir ein X60s zuzulegen. Das X40 sollte wieder verkauft werden.
Mittlerweile bin ich also im Besitz von besagten drei Thinkpads. Eigentlich ist das mindestens einer zu viel, aber vielleicht ja auch nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, von welchem ich mich gerade trennen soll, da jedes für sich Charakteristika hat, die ich toll finde.

X40
1,2 Ghz, 1,25 GB, 8GB CF, rasend schnell unter Ubuntu (<20 sek. Systemstart), super robust und herrlich kompakt, gebaut 04/12, also der genau in dem Monat, als an Lenovo verkaufte wurde, quasi the last standing pur IBM

X60s
1,6 Ghz, 2GB, Vista, sehr flott, das LCD ist ein wenig dunkel, aber die Speed reicht für alles, was ich brauche, Zustand fast neuwertig, VOS bis März 2011, keinerlei Kratzer außen, Tastatur ist sehr satt

X61s
1,6 Ghz, herrlich helles Display, 4GB, Win 7, 64 bit, WWAN, rennt, VOS bis November 2010, eigentlich zu viel Rechner, für meine Zwecke, der Zustand ist neuwertig

Zunächst war mein Plan, mich von dem X40 zu trennen, um nur noch eine Ultrabase und die gleichen Akkus zu nutzen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich dass X61s wirklich brauche. Auf der anderen Seite würde ich es vielleicht bereuen, diesen Rechner in 1-2 Jahren nicht mehr so zu bekommen. Drei Laptops sind eigentlich zu viel, einer wird in der Regel nicht genutzt. 4 zu 3 Bildschirmdialoge ist für mich perfekt. Auch wenn die Auflösung der aktuellen Geräte viel toller sein sollte, hoffe ich darauf, dass sich irgendwann dieser Breitbildtrend erledigt hat. X200, X300 kommen daher für mich einfach nicht in Frage.

Soll ich alle drei behalten oder einen (x40 oder X61s) wieder einem dankbaren Nutzer vermachen?

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere von Euch eine Idee.

- DIE IST KEIN VERKAPPTER VERKAUFSTHREAD! -
- ICH MÖCHTE EUCH BITTEN, KEINE ANGEBOTE ZU POSTEN ODER PER PN ZU SENDEN -

[/align]

da ich es nicht so mit basteln hab, kaufe ich mir die guten, laufenden dinger ...

r500 genial für zu hause!

x60 genial für unterwegs ... jetzt mit sxga+ :love: sabber ..., leider warm und etwas laut

für einen kumpel hatte ich für ein x30* angefragt und mich immer mehr in das ding verleibt .... nur noch eine frage von, mal eben 700 euro in ein drittes tp einbringen!?

Hm,

ich bin ja gerade dabei, mich in der Anzahl etwas runter zu arbeiten. 2 stehen zum Verkauf (240 und X41t) und vielleicht werde ich demnächst nur noch drei TPs haben, da ein Wettkampf zwischen dem X100e und dem Ideapad U160 ansteht (ich weiß: Blasphemie! :rolleyes: ).

Ich hatte vor vielen Jahren mal mit eienm X20 angefangen und bin dadurch auf den Geschmack gekommen. Und ja, ich brauche wirklich nur 4 und nicht mehr! X301 für Büroarbeiten zu hause, X200t als Musiklaptop, X100e für unterwegs und ein 13" Edge als Bürolaptop im Büro (na sowas!).

Liegt aber vielleicht nicht unbedingt am älter werden, sondern an einem limitierenden Faktor mit XX Chromosomenausstattung (ein wahrer Feind sich selbsttätig vermehrender ThinkPads).

Was für eine Unart diese L/SL/Edge/0815 Geräte als Thinkpad zu bezeichnen, da kauft man sich für 2k€ ein neues X/T/W je nach Anwendungsbereich... naja egal

Also zuviele TPs kann man eigentlich gar nicht haben - zuviele Computer schon (ich weiß gar nicht mehr, wozu ich eigentlich die 4 Workstations noch aufhebe; finanziell nichts mehr wert, laufen aber noch einwandfrei, muß wohl Sentimentalität sein ;) )

@Mornsgrans: Erstmal willkommen zurück (hoffe schönen Urlaub gehabt zu haben), aber was die Ersatzteillage angeht, da hab ich 2 Gegenbeispiele: S31 und TransNote.

@Dirk: hast ja nen neuen Avatar - nett!

Die Antwort ist 42.....

....auf die Frage nach dem Universum, dem Sinn des Lebens und den Rest.
So oder so ähnlich zumindest bei Douglas Adams in The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
.

Wie viele Thinkpads braucht Mensch?

Antwort: Gar keines!!!, nen Medion oder Acer funktioniert auch.

Das ist genauso wie beim Kindermachen.
Kindermachen kann man (Mann) mit künstlicher Befruchtung oder eben auch anders, "Computern" kann man mit ACER oder eben Tinkpads, ;)

JO

wrywindfall' schrieb:
sondern an einem limitierenden Faktor mit XX Chromosomenausstattung (ein wahrer Feind sich selbsttätig vermehrender ThinkPads

LOL, schön formuliert und auch in meinem Fall zutreffend.
Meine Frau kriegt nen Föhn, Sie weiss immer noch nicht, dass ich meinen X22 zurückgekauft habe, den 570E kennt sie noch nicht.
Ganz zu schweigen von dem T23, der noch in der Pipeline ist. Evtl.ist auch die X3-Serie ist bald abgedeckt :D:D

joachima' schrieb:
Antwort: Gar keines!!!, nen Medion oder Acer funktioniert auch.

Ironisch gemeint, wie ich hoffe... 8|

Und bei dem "funktioniert auch" muss man hinterher schieben: Wie lange und Was passiert, wenn kaputt!

Schattenlicht' schrieb:
S31 und TransNote.

@Dirk: hast ja nen neuen Avatar - nett!

Danke Jens. Erinnere mich nicht an das S30/31, da blutet mir doch ein wenig das Herz.Das hätte ich damals eigentlich nicht verkaufen sollen. Aber der Geldmangel...

Ein weiterer Feind der größeren Ansammlung von TPs zuhause! :(

Das glaub ich Dir gerne...

So eins würd ich auch gern mal live sehen.
Ich muss Euch mal heimsuchen, zu Eurem Treffen am 21. schaffe ich es leider nicht :(

Ich hab ja nur 1 TP: R61 mit SXGA+. Arbeitstier. Macht alles mit, egal ob Windows oder Linux. Das Display könnte allerdings besser sein. Was mir fehlt, ist so ein kleiner Begleiter. Nicht zum Arbeiten, mehr so zum Surfen, TV und zum Immer-dabei-haben. Zurzeit ist das ein S10e, aber da stößt man doch zu schnell an Grenzen. Mein Verdikt lautet daher: 2+n braucht der Mensch.

aktiv 2, zuhuase ein t61 siehe sig, unterwegs ein x60t siehe sig. wenn ich könnte, wie ich wöllte hät ich auch 40+

Ich habe 2 Thinkpads, ausreichend wäre auf jeden Fall auch eines. Aber das Biotop der Bekloppten trägt seinen Namen ja nicht umsonst, mein persönlicher Rekord waren 5 Thinkpads, allerdings nur kurzzeitig.

DAs geht übrigens wirklich schneller als man denkt.

Diesen Monat sind mal eben drei neue dazu gekommen. Gut: alles alte Modelle, doch das sind auch IBM ThinkPads und _nicht_ Lenovo.
Die neuen Modelle sind ja auch nett und haben mehr Power, doch ich hänge irgendwie an dem IBM :love:

Wären die Preise nicht so attraktiv gewesen, hätte ich es gelassen. In Summe inkl. Versand habe ich jetzt etwa 150€ für drei Geräte bezahlt.

W700ds' schrieb:
Was für eine Unart diese L/SL/Edge/0815 Geräte als Thinkpad zu bezeichnen, da kauft man sich für 2k€ ein neues X/T/W je nach Anwendungsbereich... naja egal
Dieses Forum ist echt so voll von "old farts", das ist ja nicht mehr feierlich. Ich weiß ja, es geht nichts über ein 2000€, 3Kg Brett mit 4:3 Bildschirm und ohne jegliche Art von modernen Multimediafeatures oder -anschlüssen. Es wird doch nie behauptet, dass die SL/Edge TPs einen Sturz aus dem dritten Stock überleben.. Aber vielleicht sollten viele mal ihre Einstellung hier überdenken und sich etwas der modernen Welt öffnen.

Sorry, wollte den Thread hier nicht hijacken.

Verschoben --> Allgemeine Thinkpad Diskussionen.

Zum Thema:

Der Mensch braucht gar kein Thinkpad, aber eins reicht.

ingo, jo, sogesehen auch richtig,
man müsste folglich erst mal definieren was "brauchen" bedeutet im falle eines thinkpads.

dn zum thema SL/Edge und co.
so lange Lenov da ThinkPad vor schreibt sidn es laut nomenklatur welche, ob uns das gefällt oder nicht.

und nebenbei finde ich, dürfen wir da auch mal tolleranter sein, it solchen geräten kann man neue thinkpad-fans erzeugen, die aus der "klickibunti" welt stammen und dann merken, oh da gibts ja noch mehr.

außerdem wollen wir ja alle auch übermorgen noch thinkpads kaufen udn müssen lenovo zugestehen neue märkte zu erschließen, zwecks expansion ;)

T43p als Arbeitstier

A30p als Desktopersatz , Multimedia , Massenspeicher ( mit 3 Platten ) - wobei A30p mit Vorsicht zu genießen ist , von allem was drin .

T22 als Ebookreader

T40 für Frauchen , die sich schon auf ihr nächstes ( T43 ) freut

Und in Reserve habe ich auch immer noch eins . Muß ich jetzt fürchten das die freundlich lächelnden Männer mit der " gute Freunde Jacke " kommen die hinten geknöpft wird ? :whistling:

Jörg

Nur 2 niedliche Thinktanks.

Wenn ich ein Warmhalter für mein Essen brauch, schalt ich den X60 an.

BTW: Der IPOD Touch gibt eine prima Taschenlampe ab.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben