Wer DDR4-RAM braucht, sollte sich sputen

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heise schrieb heute, dass die Preise für DDR4-RAM steigen, weil die Produktion reduziert wird:

Wer also am überlegen ist, ob er noch RAM braucht, sollte sich besser zeitnah entscheiden.

Wer mit seinem TP nicht nur mobil unterwegs ist, sondern es auch am heimischen/beruflichen Schreibtisch am Dock als Hauptrechner betreibt und speicherintensive Anwendungen (Bild-/Videobearbeitung, etc.) nutzt, der mag viel RAM brauchen. Wer aber sein TP hauptsächlich mobil einsetzt und dort hauptsächlich den üblichen Kram (Mail, Browser, Office, etc.) benutzt, dem reichen sogar schon 8 GB aus und mit 16 GB ist man bereits auf der sicheren Seite.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich nutze hauptsächlich Mail, Browser, Office und mir reichen 8 GB oder 16 GB unter Linux Mint nicht aus. Das liegt daran, daß der RAM mit der Zeit immer weiter vollläuft und ich irgendwann an den Punkt komme wo der Mauszeiger anfängt zu ruckeln. Kurze Zeit später friert das System dann ein wenn ich nicht schnell genug bin Anwendungen zu schliessen. Mit meinen jetzt 32 GB komme ich immerhin auf um die 14 Tage bis ein reboot notwendig ist.

dann scheinst Du eine Anwendung zu nutzen die ein Memory Leak hat. Diese must Du finden und das Problem beheben.

Ich nutze mein TP auch unter Linux täglich min 10h zum Arbeiten. Teilweise mit Entwicklungsumgebungen die auch viel Speicher fressen. Anosnsten das übliche, Mail, Browser, Textverarbeitung etc...
Wenn ich alles bis auf Mail und Firefox schließe bin ich einiges unter 10GB. Ich habe das Gerät seit Wochen nicht mehr neu gebootet. Abends Deckel zu und Standy, morgends wieder Deckel auf, in einer Sekunde betriebsbereit und die Arbeit geht weiter.

dann scheinst Du eine Anwendung zu nutzen die ein Memory Leak hat. Diese must Du finden und das Problem beheben.
Das ist ziemlich sicher Firefox, praktisch 95% der Nutzungszeit läuft dort. Sehr viel Streaming über YT. Ich wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.

Das ist ziemlich sicher Firefox, praktisch 95% der Nutzungszeit läuft dort. Sehr viel Streaming über YT. Ich wüsste aber nicht wie ich das beheben könnte.
Wieviel Tabs jonglierst du so herum?
Du brauchst sowas wie UnloadTab. Eine andere Erweiterung die das automatisch macht ist SimpleTabGroups

Du kannst im Menü → Sonstige Werkzeuge → den Taskmanager öffnen und sehen ob es wirklich Tabs gibt, die sich fehlverhalten. Das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Die Systemüberwachung oder andere Tools zeigen dir ja an welche Anwendung und welcher Prozess wieviel Speicher benötigt.
Wenn es Firefox ist solltest Du es da sehen. Dann kanst Du Firefox neu starten anstatt das ganze System. Linux ist da anders ans Windows wo oftmals nur der Reboot hilft ;-)

Ich habe jederzeit 3-4 Browser-Instanzen offen. Bei Einigen kommen schon ein paar Hundert tabs zusammen.
Das habe ich in der Form nun schon öfter gehört und ich bin jedes mal wieder fasziniert und frage mich wozu (was um alles ist da alles gleichzeitig auf?) und vor allem: wie behält man da den Überblick?
Ich bin ein Mensch mit katastrophalem Orientierungssinn und würde schlicht verzweifeln.😂
Und was spricht bei den heutigen Bootzeiten eigentlich dagegen den Rechner am Abend herunterzufahren?
Wohlgemerkt alles nur meine Gedanken dazu, keine Wertung.
Bei mir Ubuntu 25.10 auf W530, nur Firefox offen, relativ frisch gestartet, 13 Tabs offen, nicht alle aktualisiert:

1765232436152.png

Zum Thema:
Am 18 Oktober 2024 gekauft: 4x 32 GB Crucial DDR4 SO-DIMM 3200 MHz für, Achtung, 208 €. Da bekommt man mit Glück aktuell einen statt 4 Riegel. Unglaublich...

Das habe ich in der Form nun schon öfter gehört und ich bin jedes mal wieder fasziniert und frage mich wozu (was um alles ist da alles gleichzeitig auf?) und vor allem: wie behält man da den Überblick?
Das sammelt sich halt mit der Zeit an. Ich habe häufig nicht die Zeit mir einen längeren interessanten Text durchzulesen oder mir Interviews mit 1,5h Länge anzuhören. Das schiebe ich dann nach hinten.
Und was spricht bei den heutigen Bootzeiten eigentlich dagegen den Rechner am Abend herunterzufahren?
Dagegen spricht, daß man mit einen reboot alle Startzeiten der streams verliert welche man bereits angefangen hatte. Ist sehr mühselig die Stelle wo man war wiederzufinden. Deswegen gehe ich immer nur in den suspend-Modus solange es geht.

Ja ich kenne auch so einen Tabhoarder, der nur seinen Deckel schließt ;)
unter Windows/Chrome verliert er in wiederkehrendem Turnus alle seine geöffneten 'Fortschritte'

So jetzt weiß ich auch wieso die Angebote für uns Händler bis 31.12. terminiert sind...
Wenn ihr ab Januar kaufen wolltet, tut es lieber jetzt.

Ich habe jederzeit 3-4 Browser-Instanzen offen. Bei Einigen kommen schon ein paar Hundert tabs zusammen.
das ist ja total unübersichtlich, aber es erinnert mich am meine Chefin: sie bekam einen neuen PC und fragte, wie sie ihre Tabs mitnehmen kann :D ich verwies auf die Option "Favoriten exportieren", aber sie hatte keine angelegt....hat sich dann die wichtigsten Adressen abgeschrieben :ROFLMAO:

das ist ja total unübersichtlich, aber es erinnert mich am meine Chefin: sie bekam einen neuen PC und fragte, wie sie ihre Tabs mitnehmen kann :D ich verwies auf die Option "Favoriten exportieren", aber sie hatte keine angelegt....hat sich dann die wichtigsten Adressen abgeschrieben :ROFLMAO:
Man fragt sich manchmal wie intelligente Menschen so weit kommen konnten. Bzw. wieso "Computer" so "ungreifbar" sind.
Das mit dem Favoriten exportieren hat sie wohl getriggert, keiner außer ihr soll wissen was sie da so gespeichert hatte. Du vor allem nicht :p

Ich seh auch immer mehr einzelne Dimms, die zum Verkauf stehen.

Andererseits halte ich es für unmoralisch, wenn sich der gemeine PC Enthusiast nun als Scalper versucht, um den schnellen Euro zu machen. Eigentlich sollten wir alle den Ball flach halten und diese Tulpenmanie nicht unnötig befeuern. Das ist alles stark von FOMO getrieben. Ich kann mir vorstellen, dass Südkorea die Produktion wieder verstärkt in Richtung Consumer Markt ausrichtet, wenn der Bedarf groß genug geworden ist. Und der Bedarf ist größer als der Ruf nach HBM.

@Ambrosius ich finde, dass die Menge das Gift macht.
Ich finde es ist eine faire Möglichkeit, endlich mal etwas für den Enthusiasmus zurückzubekommen.
Man muss ja nicht sofort Scalper Preise aufrufen...
Hier im Forum habe ich noch vor Kurzem recht faire RAM Preise bekommen, als diese schon angezogen sind.
Ebenfalls habe ich gerade ein upgrade von 8 auf 16 Gb So-DDR 4 3200MHz für "nur" 30€ mehr angeboten.. bei den jetzigen Preisen könnte man auch 45€ nehmen..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben