Welches Spiel?

Alma

New member
Themenstarter
taaach,

ich hab auf meinem Rechner nur Tetris als Spiel. Würde gern mal ein "richtiges" Spiel ausprobieren. Aber welches? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Es sollte kein Ballerspiel sein und keine billige Grafik haben. Lieber weniger, aber liebevoll. Man sollte gelegentlich spielen und nach einer Unterbrechung dort weitermachen können. Ich dachte vielleicht an Siedler. Schlagt mir bitte was vor.

Was für Genres magst du denn so?
Und was für "Themen" sagen dir zu?
Spiele gibt es nämlich wie Sand am Meer...

Außerdem wäre noch gut zu wissen, auf was für einem System das dann laufen soll/muss.

Gruß, Jonny

Es muß auf meinem T42p laufen - 1,8 GHZ, 1,5 GB RAM - also nicht zu anspruchsvoll. Hm..., was für Genres gibt's denn so? Was taktisches oder psychologisches vielleicht und kreativ sein wäre auch gut. Nichts mit Zeitdruck. Ästhetisch eher freundlich - nicht so Gruftiemäßig.

hm, wenn du ein strategiespiel versuchen willst:

command&conquer 3 : tiberium wars ist durchaus nett und sollte zumindest auf xga und bei vorraussetzung das es ein t42p ist laufen.

allerdinsg geb ich daraf kein gewähr, ich kanns aber am montag abend kurz testen, hab ein t42 mit radeon-grafik zu hause stehen, da kann ichs mal installen,

ansonsten hm, das problem was ich sehe, ist, dass anspruchsvolle grafik und nicht 3d-shooter in dem anforderungebereich noch nicht soo verbreitet waren.

wenn du taktik-strategie magst wäre evtl. commandos2 was für dich, ich gebe aber zu bedenken, der anforderungsgrad ist happig, des geht nicht mal ebend so ;)

die frage ist erst mal eher was du magst, wenns pazifistisch angehaucht sein soll wirds schon scherer, ggf. siedler2 the next generation, da haste n ganz klassisches spiel der aufbaustrategie mit minimaler kriegsführungs-komponente (läss sich aber auch umgehen)
das läuft sicher...

wenn du allerdings ein sxga+ display drin hast, wirds mit de rgrafikleistung ggf. etwas eng.

Dann mach ich auch einfach mal ein paar Vorschläge...

- Die Sims
- Die Siedler
- Civilization
- Anno
- Rollercoaster Tycoon
- Zoo Tycoon
- Spore
- Sim City
- Alte Adventures à la Jack Orlando oder Baphomets Fluch
- Diverse Online-Minigames

cyberjonny, bei einigen reihen davon sollte man anmerken das die neuesten versionen wohl kaum flüssig spielbar sein werden, wie z.b. siedler 7, anno 1404, ...
bei anno würde ich die 1503 und 1701 empfehlen, siedler ist schwer zu sagen, die einen mögens klassisch mit wegebau also siedler2 tng ode rgar das echte orginal, wobei das grafik heute ein graus ist, dafür läufts selbst auf nem tp600 ... ;)
die "irgendwas"-tycoon-reihe ist aber sicher ganz nett, wirtschaftssim mit jeweils nem sehr schönen thea gepaart.

Alma' schrieb:
[W2k]Shadow' schrieb:
jo! mit UXGA

[W2k]Shadow' schrieb:
wenns pazifistisch angehaucht sein soll wirds schon scherer
och, Kriegsführung und Gewalt wären schon ok ;) Aber die Livedarstellung der Action finde ich eher lästig.

oha, uxga wird natürlich für die graka n hartes brot bei c&c3 und auch bei anderen games mit 3d-anforderung. versuchen kann man es aber, ich glaub bei siedler2 tng könnts reichen, ggf. musst ebend doch die auflösung reduzieren ;)

ansonsten, das mit "kriegs-strategie" erweitert die möglichkeiten dann ja doch ;) da bietet sich quasi aus dem echtzeit-strategielager alles an was noch mit nem 1-kerner halbwegs läuft. meist haptert es da nämlich eher daran das die games wegen der ki sehr cpu-intensiv sind.

Da hast du natürlich recht, Shadow.
Ich muss gestehen, ich hab es mir dahingehend etwas einfach gemacht, da ich teilweise schlicht nicht weiß, wieviele Versionen es mittlerweile gibt und welche die aktuellste ist... ;)
Da müsste man dann bei Interesse nochmal genauer schauen...
Sims z.B. geht vermutlich auch nur 1 und evtl. noch 2.

Aber zum weiterinformieren reicht es erstmal...

Alma' schrieb:
Was taktisches oder psychologisches vielleicht und kreativ sein wäre auch gut. Nichts mit Zeitdruck. Ästhetisch eher freundlich - nicht so Gruftiemäßig.
Ästhetisch und Kreativ errinnert mich an Crayon Physics.
Psychologisch, aber auch sehr düster ist The Path. Das wird eher nichts für dich sein.
Und allgemein ein echter Geheimtipp ist Braid.

Ein für Geschichtsfreunde empfehlenswertes Spiel ist For the Glory.
Man spielt eine von ca. 180 Nationen zwischen 1419 und 1819, also von den Hussitenkriegen zu den napeleonischen Kriegen. Man spielt in pausierbarer Echtzeit mit variabler Spielgeschwindigkeit, wobei "extrem schnell" auch auf einem T42p extrem schnell ist (außer bei großen Weltkriegen - da bricht die Spielgeschwindigkeit auf ein gefühltes "normal" ein).
Die 2D Grafik könnte dir allerdigs zu gruftiemäßig sein, geht auf Europa Universalis 2 aus dem Jahre 2001 zurück, auch wenn sich sicherlich bei den Sprites einiges getan hat und bei der für Modifikationen offenen Struktur die Möglichkeit besteht mit ästethisch anscprechenderen Karten, Stadtbildern, etc zu spielen. Es wird jedoch jede Bildschirmauflösung wie auch UXGA unterstützt.
Das historische Flair des Spiels kommt nicht zuletzt von den historischen Ereignissen, von denen es bei der beliebten Modifikation AGCEEP etwa 10'000 gibt, die von großen Ereignissen wie der Gründung des Königreich Preußens der polnisch-litauischen Union bis hin zu Leckerbissen wie der Tatsache, dass Notre Dame de Strasbourg das letzte höchste Gebäude der (westlichen) Welt in einer Reihe immer kleiner werdender Gebäude war, nachdem die größeren Kirchen durch Unwetter in der Höhe verloren.
Einblicke, ob dir das Spiel grafisch und anderweitig zusagt, könntest du von diesen zwei Spieleberichten bekommen 1 und 2 .

Was mir hier noch eindeutig fehlt ist mein all time favorit:
Age of Empires 2.

Das läuft auf so ziemlich jedem Rechner, ist billig zu beziehen und hat einfach klasse.

Habe letztens auch ein tolles Solo-RPG-Spiel namens Eschalon 2 entdeckt. Braucht weder viel Platz noch Grafikpower. Außerdem gibt es eine umfangreiche Demo zum Antesten.
Ein ganz lustiges Freeware-Spiel ist Neverball. Ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem du einen Ball über ein oft unebenes und mit Hindernissen bestücktes Terrain bewegen, Münzen einsammeln und letztendlich in ein Ziel navigieren musst.

Grüße,
mikar

nee noch nicht :) Das sind ja schon viele Vorschläge - ich bin erschlagen ;) Muss da erstmal ein bisschen nachlesen. Das Geschichtsspiel sieht gut aus - wenns nicht auf englisch wäre...

Das Geschichtsspiel sieht gut aus - wenns nicht auf englisch wäre...
Ich lese auch Bücher wie Christopher Clark's Geschichte Preußens "Iron Kingdom" auf Englisch, von daher schrecken mich englische Spiele nicht. :D Aber wir sind ja Gott sei Dank nicht alle gleich. :)
For the Glory ist im Grunde ein Europa Universalis 2 mit verbesserter Engine und ein paar Verschönerungen hier und da. Bei umfangreichen Strategiespielen von eher kleinen Firmen ist es nun mal so, dass es entweder keine oder nur mäßige deutsche Übersetzungen gibt und nur Fanüberetzungen wirkliche Abhilfe schaffen. Die Lokalisation erfolgt wie vieles andere auch über csv Dateien, in denen die Textbausteine, Ereignisbeschreibungen, usw gespeichert sind und mit jedem Texteditor oder Excel bearbeitet bzw betrachtet werden können. Obwohl es meines Wissens nach noch keine deutsche Übersetzung für For the Glory gibt, gibt's eine für Europa Universalis 2, womit man mit Copy & Paste wohl schon das meiste im Grundspiel übersetzt bekommt. Bei den meisten Modifikationen sind die neuen Ereignisse wie die 10'000 von AGCEEP zwar alle auf (einem nicht immer perfekten) Englsich, aber da reicht es ja bei Interesse, die Ereignisse der Wunschnation zu übersetzen. :whistling:
Wie man am Thinkpadforum sieht, ist es immer gut ein Forum zu haben, das einem mit Rat und Tat zur Seite steht, das gibt es auf englisch und deutsch beim Publisher Paradox und beipsielsweise auch hier auf deutsch. :)

[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=947668#post947668]hm, wenn du ein strategiespiel versuchen willst:

command&conquer 3 : tiberium wars ist durchaus nett und sollte zumindest auf xga und bei vorraussetzung das es ein t42p ist laufen.[/quote]Ich bin extra wegen Tiberium Wars vom T61 auf ein T500 mit Radeon HD3650 umgestiegen. Damit läuft C&C 3 mit allen Details flüssig. Ich bezweifele mal, dass ein T42p dazu in der Lage ist.

Thomebau' schrieb:
Was mir hier noch eindeutig fehlt ist mein all time favorit:
Age of Empires 2.

Das läuft auf so ziemlich jedem Rechner, ist billig zu beziehen und hat einfach klasse.
+1
Definitiv ein Spiel, was man gespielt haben muss!

(Damals waren Spiele noch gut!) *scnr

Für kurzweilige Unterhaltung ist ein Spiel der Bridge Builder-Serie auch immer gut geeignet :thumbup:
Da musst du tragfähige Brücken über verschiedene Hindernisse bauen mit z.T. eingeschränkten Mitteln.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben