Windows Was mit Ordner "inetpub" machen?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Nach Windowsupdate ist

c:\inetpub\

da.

Kann man das leeres Verzeichnis einfach löschen wenn man Admin Rechte hat oder wird das gebraucht?

Das ist doch das Verzeichnis vom IIS, dem Webserver von Microsoft. Der Ordner und dessen Inhalt dürften daher eher irrelevant sein, wenn du den IIS nicht aktiv nutzt. Viel mehr wundert mich aber: Warum ist er entstanden? Läuft da wirklich gerade ein IIS? Das wäre viel wichtiger zu prüfen.

Nach dem Patchday gestern taucht das Verzeichnis auf den Windows 11 Pro Rechnern auf. IIS Service war nie aktiviert und auch nach dem Update ist sie nicht aktiv.

Im Intranet-Ordner

stand früher (Mitte 90er) eine eine Datei namens

die der Administrator den Benutzern des Computers hinterließ. In dieser mit WORD oder einem HTML-Editor erstellten Datei stand samt Verlinkung drin, wo sich dieses oder jene Programm befand, wie man den Browser startete, wie man druckte, den Computer herunterfuhr oder neu startete und vieles andere, nützliche Wissen. Man konnte auch mehrere HTML-Dateien speichern und diese auf der index.html direkt verlinken.

Man konnte die index.html mit

im Browser aufrufen, der Computername stand auf dem Bildschirmrand. Ob das heute noch so klappt, muss man ausprobieren...

P.S. Notfalls muss man die die Datei hosts editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so... :unsure:
Hier unter Win10pro ebenfalls.

Zudem fällt mir auf, daß die Ordner WindowsApps und WindowsApps.tmp jetzt (?) mit ~4 GB reserviertem Platz angezeigt/angelegt werden, wobei es den .tmp Ordner bis 03.2025 nicht gab => sagt mein Klon.:oops:

Weiss da jmd. was dazu?

Ich habe das Verzeichnis auch schon mal gelöscht. Bei Updates kommt es aber in schöner Regelmäßigkeit auch wieder zurück.
Letztlich habe ich mich dran gewöhnt. Im Root von C: sollte man als Normal-User eh nichts machen und deswegen sehe ich da auch so gut wie nie hin. Mit anderen Worten: Egal ob da ein Ordner mehr oder weniger rumliegt.

Grüße Thomas

• Like
Reaktionen: mtu
Ist ein Relikt aus Zeiten von Windows 7 oder noch früher.
Die aktuelle Diskusion darüber hat echt Patina.

Nicht ganz: Jeder Windows-Rechner, auf dem der IIS installiert wird (auch Windows 10, 11 und Server), weist diesen Ordner auf. Das hat mit "Relikt" von Windows 7 oder älter nichts zu tun. Dass dieser Ordner nach Installation eines Windows Updates trotz nicht vorhandenem IIS erzeugt wird, trat erst vor wenigen Wochen auf.

Ein wenig gruselt es mich schon, dass so etwas durch QA schlüpfen kann.

Wie bei US Autos. Am besten nicht unter die Haube gucken.

Nicht ganz: Jeder Windows-Rechner, auf dem der IIS installiert wird (auch Windows 10, 11 und Server), weist diesen Ordner auf. Das hat mit "Relikt" von Windows 7 oder älter nichts zu tun. Dass dieser Ordner nach Installation eines Windows Updates trotz nicht vorhandenem IIS erzeugt wird, trat erst vor wenigen Wochen auf.
Mag stimmen, die Installation des IIS ist halt nur 2 gefühlte Mausklicks entfernt, von Win7-11.

W7-C__inetpub_sts.jpg

Method´ MS

Es gibt Neuigkeiten von MS dazu: Den Ordner sollte man wohl doch nicht löschen.

Grüße Thomas

Die legen also echt einen Ordner an, der als normaler Benutzer nicht beschrieben werden kann, um eine Sicherheitslücke zu umgehen? Weia!
Wäre vermutlich sinnvoller, die eigentliche Lücke zu flicken. Hoffen wir mal, dass das noch passieren wird.

Bedeutet aber auch, dass es in all den Umgebungen, in denen der Nutzer eh Admin ist, auch kein Problem ist, den Ordner zu löschen.

Tja, was soll man sagen:
Ein Sicherheitsforscher hat nun festgestellt, dass das Schließen einer Sicherheitslücke mit der "Umleitung" nach C:\inetpub eine neue Sicherheitslücke schafft. - Ist man von dem Laden ja gewöhnt...

Bei Heise.de:
Der IT-Security-Experte Kevin Beaumont hat seine Erkenntnisse in einen Blog-Beitrag gegossen. Der Microsoft-Patch zum Schließen einer Sicherheitslücke mit dem CVE-Eintrag CVE2025-2104 wurde zum April-Patchday veröffentlicht. Das Problem, das das Update löst, betrifft eine falsche Auflösung von Verknüpfungen ("link following"). Mit solchen Verknüpfungen lässt sich nun jedoch Schindluder treiben.

Tja, was soll man sagen:
Ein Sicherheitsforscher hat nun festgestellt, dass das Schließen einer Sicherheitslücke mit der "Umleitung" nach C:\inetpub eine neue Sicherheitslücke schafft. - Ist man von dem Laden ja gewöhnt...

Bei Heise.de:
Allerdings müsste zum ausnutzen ja jemand eine 'junction' auf ne recht spezielle Weise legen.
Besonders wahrscheinlich halte ich das auf nem 0815-system nicht.
Aber klar, viele Möglichkeiten, viel möglicher Schadbefall.

Oder eben Apple, wo man erst mal nix selbst installieren darf :LOL:...
Wenn das Wetter wieder besser ist gehe ich einfach mal wider in den Garten, setze mich hin und gucke in die Hecke.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben