Dann will Ich diesen Thread mal wieder etwas "entstauben"
Mein HTPC läuft auf Linuxbasis bzw Ubuntu 10.04 hat sich des Ganzen angenommen. Er dient momentan nur als Abspielstation und Datengrab. Aber Ich denke nach und nach werden immer mal wieder ein paar Aufgaben dazu kommen.
Zur Konfig:
Gehäuse: Chenbro ES34069
Mainboard: Intel DG45FC
CPU: Intel C2D E5200
Kühler: Thermaltake MeOrb
RAM: 2GB DDR2 Corsair XMS2-6400
System HDD: Western Digital 2,5“ 160GB Scorpio Blue
Daten HDD´s: 4x Western Digital 3.5“ WD15EADS 1,5TB im RAID5 Software Verbund
Anhang anzeigen 42382 Anhang anzeigen 42383
Der Fernseher ist ein 27" Gerät weshalb das HTPC Gehäuse hier etwas groß rüberkommt.
Gesteuert wird das Ganze über das Microsoft Remote Keyboard sowie Fernbedienung dazu. Ich hatte Glück und habe relativ billig ein komplettes Set samt Empfänger bei eBay bekommen. Die Tastatur hat sogar oben rechts an der Seite eine Art "Trackpoint" bzw nennen wir es lieber mal "Tracknippel". Dieser ist zwar alles andere als präzise zu bedienen aber um mal ein paar Dateien auf nen USB zu schieben oder eben mal ein paar Webseiten zu besuchen reicht es allemal. Alle aufwendigeren Operationen werden ja sowieso durch eine TightVNC Verbindung durchgeführt. Der Empfänger von Tastatur / Fernbedienung wird per USB angeschlossen. Es ist dieses kleine schwarze Teil was man auf dem ersten Bild unter dem Fernseher sieht. Das Kabel ist gut 3m lang und kann wirklich genau so positioniert werden wie man es möchte. Sichtkontakt sollte allerdings einigermaßen vorhanden sein. Infrarot eben.
Anhang anzeigen 42384
Die Einrichtung dieser beiden Komponenten war für einen Linuxanfänger wirklich ein hartes Stück Arbeit. Ich weiss gar nicht mehr wieviele Tage Ich gebraucht habe bis Ich zu einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen bin. Aber die Arbeit hat sich bezahlt gemacht und seit der Einrichtung verrichteten Fernbedienung und Tastatur ihren Dienst klaglos.
Das Einschalten des Gerätes übernimmt auch die Fernbedienung. Und zwar realisiert durch diesen kleinen feinen Empfänger:
http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
Als Mediencentersoftware kommt XBMC zum Einsatz. Da Ich bewusst auf eine Fernsehoption verzichtet habe kann XBMC alles was Ich will. Es gibt viele nützliche AddOns, die Software hatte bis jetzt mit keinem Dateityp Probleme, es gibt eine nette Community und es sieht einfach gut aus

FullHD Material spielt der Rechner ohne Probleme ab. Das war auch meine erste große Befürchtung dass es dort zu Schwierigkeiten kommen könnte. Aber absolut unbegründet. Ich hatte mich im Vorfeld natürlich informiert über die Optionen und Möglichkeiten so einen HTPC aufzubauen. Das Ding sollte einigermaßen zukunftssicher sein. Deswegen lieber ein paar Euro mehr investiert um nachher eine gute Basis zu haben die mehr kann als man vielleicht damit vorhat. Immer noch besser wie umgedreht
Der HTPC ist eigentlich im ständigen "Aufbau". Aber das brauch Ich den anderen HTPC Besitzern ja wahrscheinlicht nicht zu sagen. Geht nichts , gibts nicht.
Wenn jemand Fragen hat dann werde Ich die natürlich gerne beantworten.