Was kann euer HTPC und womit steuert ihr ihn?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

in Anlehnung an bzw. inspiriert durch den Thread "Ihr habt ein Mediacenter? Wenn ja, welche Software/OS benutzt ihr?" nun mal die Frage:

Was kann euer Mediacenter/Wohnzimmer-PC/HTPC denn eigentlich so und womit steuert ihr ihn?

Ist je nachdem ja nicht unbedingt ganz einfach, da etwas Adäquates zu finden, mit dem sich alle Funktionen halbwegs einfach und komfortabel bedienen lassen...

Bin gespannt und hoffe auf die eine oder andere gute Idee... :)
Gruß, Jonny

Mir ist ein echter HTPC zu komplex. Broadcast-Fernsehen geht eh komplett an mir vorbei, habe nicht einmal einen Receiver an meinem 50" TV ;D
Daher auch z.Zt. nur eine Popcorn Hour, verbunden mit einem Acer H340 Home Server, auf dem die ganzen Inhalte liegen. Demnächst soll die PCH gegen eine Boxee Box getauscht werden.

Den Vorteil eines "echten" HTPC sehe ich irgendwie nicht...

Zum Thema steuern:
http://www.crunchgear.com/wp-content/uploads/2010/01/boxee-remote.jpg

cyberjonny' schrieb:
Was kann euer Mediacenter/Wohnzimmer-PC/HTPC denn eigentlich so und womit steuert ihr ihn?
Steuern:
Siehe:

Ihr habt ein Mediacenter? Wenn ja, welche Software/OS benutzt ihr?

Das Thema Steuerung ist aber sehr komplex. Da gibts 100derte Möglichkeiten.
Fernbedienungen sind auch schick, wenn man aber Surfen will damit finde ich das ganze kontraproduktiv.
Ansonsten ist Lenovos Lösung noch sehr gut:

Was Lenovo nicht so alles herstellt...

Was er kann?
Surfen, 720p, 1080p und BD Filme abspielen, Musik via iTunes.
Die Leistung reicht mir im Moment völlig aus.
(Konfig siehe Signatur)

Er ersetzt im Wohnzimmer zur Zeit alles, CD Player, BD Player, DVD Player usw.
Ich habe nur noch einen HTPC, einen AV Receiver und einen SATA Wechselrahmen mit rund 20 Platten stehen :)
(Plus div. Nubert Lautsprecher)

Lenovos Tischtennisschläger sieht echt gut aus! :)

Gibt es eigentlich auch Lenovos typische Tastaturen (schlicht, schwarz, roter Knubbel) als Wireless-Variante?
Hab die bisher nämlich nur mit USB gesehen...

Das wäre eigentlich so mit die komfortabelste Steuerung, die ich mir für nen HTPC so vorstellen kann!

Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
Gibt es eigentlich auch Lenovos typische Tastaturen (schlicht, schwarz, roter Knubbel) als Wireless-Variante?
Ich meine da gabs auch was mit BT ja.
Ob das auf dauer aber nicht zu groß wird ist die zweite Frage.
Kommt immer so ein bisschen drauf an was man damit machen will.
Will man auch viel Surfen und Tippen am HTPC? Dann ist ein Full Size Keyboard
sicherlich toll (nutze ich ja auch)
Nutzt man es überwiegend nur zur Mediensteuerung, Filme, Musik, etc.
ist ein Full Size Keyboard eher hinderlich.

Das stimmt, ja.

Aber wenn dann soll es zumindest problemlos möglich sein, auchmal ne Mail zu tippen oder so. Surfen ist sowieso Pflicht.

Insofern wäre ein Fullsize-Keyboard in der Schublade und ein Kleines (Fernbedienung oder so) fürs "Rumliegen" und "Spontanbedienen" gut... Aber 2 verschiedene Sachen sind irgendwie auch wieder... naja :D

cyberjonny' schrieb:
Aber wenn dann soll es zumindest problemlos möglich sein, auchmal ne Mail zu tippen oder so. Surfen ist sowieso Pflicht.
Dann schau dir doch mal dieses YouTube Video hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=RO2af7BwHsw&feature=player_embedded
(ist auch im Tastatur Thread verlinkt)

Zum Schluß tippt er was auf dem Teil.
Ich denke zum Surfen und für nicht allzulange Mails sollte das Lenovo Teil
absolut reichen. Für meine Zwecke finde ich das Lenovo Teil absolut perfekt.

habe ich eigentlich die realistische Chance, mein iPhone als vollwertige Fernbedienung zu nutzen?

Aber klar doch :D

http://www.igadget-news.de/Hardware...arot-fernbedienung-fuer-iphone-und-touch.html

Leider etwas teuer... es gibt aber auch inzwischen eine low cost Variante:
http://thinkflood.com/products/redeye-mini/

Allerdings ist hier low cost immer noch so teuer wie die Lenovo Variante.

Außerdem gibt es im AppStore noch div. Boxee, XBMC usw. Steuer Apps, damit
funktionieren aber nur die Programme, nicht Windows.
Windows könnte man via iPhone mit einem VNC Programm steuern, ist aber nicht
so die komfortabelste Lösung.

Ich hab mir eine Medion X10 geebayt ... meines Wissens nach eine der besten Fernbedienungen.

Wenn das Mainboard dann noch Wake on USB kann ... klappt auch das PC einschalten damit ;)

9,90 € inkl. Empfänger und Versand :D
Siehe mein eBay Link.

Kumpel von mir hat die auch .. absolut beste Fernbedienung (Logitech harmony usw. mal ausgenommen)

Vorallem dank dem Funk genial!

Edit: Ingo hat die gleiche beim gleichen Anbieter wie ich geordert :)

Zu spät gesehen... ;)

Na da bin ich ja mal auf deinen bzw. euren Bericht gespannt!

Bis auf das ein-/ausschalten geht auch die original Windows MCE FB sehr gut, man muss nur irgendwo nen Empfägner auftreiben, die sind selten. Ich habe so einen mal bei Hertie für 1€ aus dem Grabbeltisch gezogen :D Gibt auch eine Tastatur von Microsoft, mit einem Trackpoint-ähnlichem Knubbel (deutlich weniger Präzise!). Hatte ich auch mal, aber das Windows Media Center ist mir wegen mkv etc. zu großes Gebastel.

Beides praktikabel, aber ich hab mittlerweile ein WDTV Live, reicht vollkommen aus. Umsteig auf Boxee evtl, wegen der tollen FB (QUERTZ auf der Rückseite) und der ebenso breiten Formatunterstützung.
http://www.boxee.tv/box

Infos zum Keyboard

http://www.heise.de/preisvergleich/a157933.html

Zur FB
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=1451

Man kann auch die XBOX 360 FB benutzen. Die Teile sind übrigens lernfähig für TV an/aus und die Lautstärke.

Ich benute entweder mein Handy (HTC Legend mit Android und XBMX Remote-App) oder die Apple Bluetooth-Alu-Tastatur. XBMC läuft unter Windows 7.

Handy:
- Vorteile: klein; Medienbibliothek lässt sich auf dem Handy anschauen und auswählen; Steuerung der Lautstärke über Handy-Lautstärketasten; Handy lässt sich außerdem als Touchpadersatz benutzen
- Nachteile: kein haptisches Feedback; um Komfort zu haben, muss das Display immer an bleiben --> Akku verliert schnell Kapazität

Tastatur:
- Vorteile: echte Tasten; volles keyboard; ein paar Windowsfunktionen können auch noch durchgeführt werden, wenns mit Tasten möglich ist
- Nachteile: relativ groß; Steuerung nicht intuitiv (bis auf Leertaste zum Stoppen oder + / - für die Lautstärke)

Ich hatte auch mal eine X10-Fernbedienung in Gebrauch, bis diese den Geist aufgegeben hat
- Vorteile: echtes Fernbedienungsfeeling; Tasten frei belegbar
- Nachteile: Belegung der Tasten etwas aufwändig; keine echte Tastaturfunktionaliät

Fazit: Meistens kommt die Apple-Tastatur zum Einsatz. Für 39 Euro nicht die günstigste Möglichkeit, dafür aber die vielseitigste.

Thomebau' schrieb:
Also ich kann die hier als absolutes Optimum empfehlen:
Gibt es das auch ohne das hässliche Display oder muss man das immer dabei haben?
Was soll ich mit so nem Display unterm TV, nervt total.

Edit: Das ist die iMon FB, die gibts leider nicht so einzeln...

Ich habe auch eine X10 und bin mit dieser sehr zufrieden! Wenn ich mal ins www will benutze ich eine kleine Tastatur. Aber für den normalen gebrauch nur die X10!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben