Was kann euer HTPC und womit steuert ihr ihn?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

in Anlehnung an bzw. inspiriert durch den Thread "Ihr habt ein Mediacenter? Wenn ja, welche Software/OS benutzt ihr?" nun mal die Frage:

Was kann euer Mediacenter/Wohnzimmer-PC/HTPC denn eigentlich so und womit steuert ihr ihn?

Ist je nachdem ja nicht unbedingt ganz einfach, da etwas Adäquates zu finden, mit dem sich alle Funktionen halbwegs einfach und komfortabel bedienen lassen...

Bin gespannt und hoffe auf die eine oder andere gute Idee... :)
Gruß, Jonny

Ah dann warst das du, den ich da mal dazu befragt hab ;)

Sorry für das nochmalige fragen.

Das Teil ist echt teuer .. mehr als 50 € für ein Gehäuse tun echt richtig weh finde ich, zumal ich hier ein gedämmtes mit entkoppelten HDDs hab ;)

Wenn Ich mal wieder etwas Geld locker habe versuche Ich mich vielleicht auch mal etwas an einer Dämmung.

Kannst du mir vielleicht sagen welche SSD für so einen HTPC in Frage kommt. Muss wirklich nur 16GB gross sein und schneller wie eine HDD sein.
Preisleistung steht im Vordergrund.

Ich kenne mich bei den günstigen Modellen da gar nicht aus .. ich hab selbst schon an sowas gedacht, stell die Frage doch mal im HTPC Thread, vllt. nutzt jemand sogar ne SSD.

für ein projekt habe ich mir einen server mit dual Core CPU gebaut so 2 mal 2,1Ghz, 1,5GB RAM und ner 250er HDD sowie ner alten gforce 5200 und einer conceptronic analog tv Karte das system hat 3tfts drann einmal den Fernseher selbst, einen im Pc Zimmer und einen im Schlafzimmer das bild wird nur geklont gesteuert wird das ganze System via Sprache über ein Funkheadset (creative HS 1200)

sage ich nun das ich ein video sehen will öffnet sich YouTube und ich kann via Sprache durch scrollen sage ich das ich tv sehen will startet das media center von win7 und ich kann ebenfalls via Sprache umschallten aufnehmen usw

aber auch allgemeine Aufgaben kann das ding machen so kann ich Briefe diktieren, mit dem Ding Sprechen oder andere lustige Dinge tun,

die Idee und Software dazu sind seit 1 Jahr in Arbeit und es wird auch noch bestimmt 1-3 Jahre dauern bis das Ding aus dem Alpha Stadium draußen ist für meine Zwecke reicht es aber jetzt bereits - der Reiz es aber auszubauen treibt mich an

Hab mir grad mal dein Video angeschaut... :)
Auch wenn das vermutlich noch nicht massentauglich ist, sieht das nach ner Menge Spaß und Potenzial aus! Großen Respekt!

Ein HTPC/Server/Rechner generell mit richtig guter Sprachsteuerung wäre natürlich ein Traum!

Auf was für Software baut Fuchsia denn so auf (OS an sich, Spracherkennung, etc.)?
Oder alles from scratch selbst programmiert?

Gruß, Jonny

also generell wird mind win Vista benötigt besser win7 ich bediene mich der SAPI Bibliothek mit XP würde es auch gehen aber ich kann dann nicht auf ein eigenes Wörterbuch setzen so habe ich ein 2GB Wörterbuch im XML Format welches der User dann auch anpassen kann

die Ausrüsting ist ein kleiner core2, 1,5GB RAM TV Tuner und win7 sowie eben nen Funk Headset welches ich noch als funk micro umbauen werde der output kommt aus boxen die in jedem Raum dann via klinken splitter getrennt werden der output vom Monitor geht dann via VGA Verteiler auf die zz 3 TFTS in den Räumen über entsprechend lange KAbel hierbei bediene ich mich über ein System welches ich bei amazon gefunden habe DVD Stecker die man via lan Kabel verbindet und so locker 60m erreichen kann

sage ich dann im Wohnzimmer das ich rtl sehen will schaltet das Programm über nen hotkey auf Kanal 4 im media center um so das auf allen 3 TFTs dann eben rtl kommt sage ich aufnehmen wird strg+R ausgelöst und der sender wird aufgenommen bis ich sage aufnahme stooppen - oder vorher sage aufnehmen 1 stunde

von gembird habe ich 2 steuerbare usb steckdosen - silvershiled MSISPN diese kann man via usb steuern den output habe ich bereits abgegriffen so das um 18 Uhr im Winter der server die Dosen aktiviert an denen eben eine lampe klemmt - kann auch n telefon ne steckdosenleiste etc sein

über das internet kann ich über ein web interface befehle direkt an den server senden so das dieser die kameras bzw steckdosen vorzeitig anmachen, ich muss manchmal meinen Hund alleine zu hause lassen so ist es dann gut über web auf die ganze Sache zuzugreifen

eine kleine pseudo KI bauen wir gerade so soll man sich mit dem ding einfach unterhallten können das soll die Spannung nehmen mit einer Masciene zu reden

die Spracherkennung lässt sich je nach erkennunsgrad einstellen ich würde aber behaupten das dieser grad zz bei 90% liegt was sehr gut ist und natürlich auf das headset ankommt

insperiert hatte mich mal ein disney film bei dem ein Junge über ein gewinnspiel ein computerisiertes haus gewonnen hatte und dieses druchdrehte... das sollte bei mir zwar nicht passieren aber wer weis.....

ich baue die Sache auch momentan nur just for fun mein T61 hat eine standalone drauf die mit dem server interagieren kannn vieles ist auch noch leicht buggy aber dafür das es alpha ist läuft es hervorragend

ach ja bis auf sapi ist alles selbst programmiert in C# momentan probiere ich etwas mit kinect herum

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben