Vista frißt Festplatte! ;-)

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks...

Eventuell hat Ihr es auch schon bemerkt.
Windows Vista ist ein ganz schöner Speicherplatzfresser. Heute morgen dachte ich mich trifft der Schlag.
Freier Speicherplatz auf C: 4 MB !!!
Gesamtgröße C: 30 GB!

Hey, wo bitte schön ist der ganze Festplattenplatz hin?

Da ist zum Beispiel der Ordner c:\windows\winsxs
Da liegen mal eben 10 GB dll-Dateien rum (ca. 45.000 Dateien in über 10.000 Ordnern) :wacko:

Kann mir mal jemand erklären warum Windows Vista dermaßen viel Platz verschwendet?

Als ich damals Vista installierte waren mit ein paar Programmen nur ca. 6,5 GB belegt.
Hatte der Partition extra großzügig 30 GB gegeben damit genug "Reserve" da ist. Und nun?
4 MB noch frei... ;(

Cool!So macht Windows Spaß! :whistling:

Grussfrequenzen

P.S.
Meine eigenen Dateien liegen übrigens auf D:, Systemwiederherstellung ist abgeschaltet.
Die 30 GB werden allein von Windows und einigen installierten Anwendungen geschluckt...

Wie groß ist eigentlich Euer Verzeichnis c:\windows\winsxs?

[quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=620097#post620097]Windows 3.11 ist kleiner als 36 MB[/quote]

Da gehört ein Komma hinter die "3" ;)

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=620099#post620099][quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=620097#post620097]Windows 3.11 ist kleiner als 36 MB[/quote]

Da gehört ein Komma hinter die "3" ;)

.[/quote]So in etwa, ja :D

Nix 3.11, sondern das super Betriebssystem XXP, Vista möchte ich nicht geschänkt haben.
Hat den keiner eine Idee, was das seien kann?

[quote='linse1',index.php?page=Thread&postID=620106#post620106]Hat den keiner eine Idee, was das seien kann? [/quote]

Müll!

.

Noch'n Link. Das Fazit scheint zu sein: Wenn man diesen Ordner klein halten will, darf man nichts installieren und keine Updates machen ;) Wer also öfters mal was testweise installiert und wieder deinstalliert und seine Applikationen und das System aktuell hält, braucht eine grooooße Platte...

ja wuerde man Vista auf den Funktionsumfang runterschrumpfen waeren es auch nur 100mb, alleine die Pakete zur Spracherkennung machen bei Vista und Windows7 0,5Gb auf dem Installdatentraeger aus...
Ich nlite'e und vlite'e viel rum, und wer will kann ein 1,5Gb (Install) Vista generieren (die grundlegenden, entscheidenen Sachen bleiben) Vlite Forum (Werbung :thumbup: )

[quote='Revoltus',index.php?page=Thread&postID=620172#post620172]Windows 3.11 ist auf 7 Disketten.
Also rund 9 MB.
Schon gewaltig ..[/quote]

Wovon effektiv nicht einmal die Hälfte wirklich installiert wurde, da die meisten Floppy-Disks Treiber enthielten, die nur installiert wurden, wenn sie wirklich gebraucht wurden.

.

Paint und Solitaire gabs schon unter 3.11 oder?

Ist 3.11 heute eigentlich Freeware? Gibts das Irgendwo kostenlos als Download?

Unter Winsxs finden Sie Ordner mit komplexen Namen wie "x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df _6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03", in denen eine oder mehrere DLL-Dateien (Dynamic Link Libraries) liegen. Diese Dateien stellen den installierten Programmen Standardfunktionen zur Verfügung. Die Windows Common Controls (Comctl32.dll) etwa enthalten Dialoge wie "Öffnen" oder "Drucken", die viele Anwendungen benötigen. Programmierer müssen diese also nicht selbst einbauen, sondern können stattdessen die Microsoft-DLLs verwenden.

Versionsarchiv: Neue Funktionen und Fehler machen jedoch von Zeit zu Zeit ein Update der Dateien nötig. Bei der Installation einer Anwendung muss daher sicher-gestellt werden, dass sich genau die Version der DLL auf dem Rechner befindet, mit der das Programm entwickelt wurde. Ältere Programme erwarten die DLLs unter %windir%\System32 oder im Programmverzeichnis und suchen nur nach dem Namen. Neuere enthalten Informationen über die benötigte DLL-Version ("Manifest") und suchen nach der passenden Datei im Verzeichnis %windir%\WinSxS. Ist diese bisher nicht vorhanden, legt das Installationsprogramm sie hier an.
Dieses Verfahren - Microsoft nennt es "Windows Side by Side" - soll sicherstellen, dass sich unterschiedliche Programme und DLL-Versionen problemlos parallel betreiben lassen. Gleichzeitig ist auch eine zentrale Aktualisierung der DLLs im Winsxs-Verzeichnis durch das normale Windows-Update möglich.
Sprachen brauchen Platz: Die enorme Vergrößerung des Winsxs-Verzeichnisses unter Vista gegenüber XP ist nicht auf die DLL-Versionen, sondern auf die unterschiedlichen Sprachversionen zurückzuführen: Für die meisten DLLs gibt es ein Verzeichnis mit Übersetzungen in die jeweilige Landessprache. Weitere Installationen lassen das Verzeichnis in Zukunft noch anwachsen.

Achtung: Das Entfernen überflüssiger Dateien in diesem Verzeichnis sollten Sie in jedem Fall den De-Installationsprogrammen überlassen. Wenn Sie hier selbst Hand anlegen, riskieren Sie, dass bestimmte Anwendungen danach nicht mehr funktionieren.

quelle: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/158907/wozu_dient_winsxs/

Danke Eule aber ich dachte das es die alten Windows 3.11 95 und 98 eigentlich schon frei geben muesste??? (Ms hat doch kuezlich den XP Quellcode offen gelegt)
Wo gibts genaue Infos bezueglich meiner Frage?

Wer kann das überbieten? :D -> Anhang anzeigen 16849

Mein Vista belegt 54,9GB. Der genannte winsxs Ordner ist mit 17,7GB auch gut dabei.

Es soll Leute geben, die sich lobend über Vista äußern - Müll bleibt Müll!
Ich finde Vista gar nicht so schlecht, wenn es mal hochgefahren ist (ca 5 Min) läuft es sehr gut und stabil. ICH finde es angenehmer als XP, auch von der Geschwindigkeit. Man benötigt zwar schon flotte Hardware, dann geht es aber ohne Probs :)

Trotzdem werde, ich beim Windows 7 Release, darauf umsteigen.

Mal so am Rande, mein XP auf dem Firmenrechner belegt auch über 7GB ...

Das Windows Ordner mit der Zeit größer werden ist ja normal. Windows Updats, Systemwiederherstellung, Schattenkopien und wie die ganzen Features sich schimpfen sorgen dafür. ^^

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    3,2 KB · Aufrufe: 34
[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=620214#post620214]Mal so am Rande, mein XP auf dem Firmenrechner belegt auch über 7GB ...[/quote]

7 <> 30

.

Ehrlich gesagt halte ich den Festplattenhunger von Vista bei den aktuellen GB-Preisen für kein allzugroßes Problem, auch wenn eine Entschlackungskur doch toll wäre...

Das Windows XP auf meinem T30 lebt dort nun schon seitdem 04.01.09 um 17:59 wers genau wissen will :D und der Windows Ordner belegt genau 2,13 GB.
Wer raus finden will, wann sein Windows installiert worden ist einfach die Konsole aufmachen und "systeminfo" eintippen.

Gruß,
Flubb0r

Oh, cool... Gleich mal nachgesehen: Installationsdatum 06.09.2007 04:25 Uhr - C:\Windows = 2,83 GB

Natürlich XP... :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben