Turbo Memory nachrüsten? (7450-6AG)

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Ich habe ein x200 Tablet (7450-6AG) und wollte mal fragen ob man bei dem model diese Turbo Memory nachrüsten kann.

Unabhängig ob dies nachzurüsten ist oder nicht, Turbo Memory ist wohl das sinnloseste, was es von Intel gibt. Von Mehrleistung keine Spur. Dann lieber gleich eine SSD zulegen.

Gruss Uwe

also eine ssd mit genug platz ist ziemlich überteuert.
und die kleinen 128 GB sind mir zu klein.

Kann mich Helios nur anschließen. Turbomemory ist reine Geldverschwendung. Sorry, daß ich dir sonst nicht weiterhelfen kann. Wird sich noch jemand finden, der dir bei deiner konkreten Frage weiterhelfen kann,

Turbomemory ist noch kleiner. Sinn (wenn man davon überhaupt reden kann) macht es nur unter Vista. Alles in Allem ist Turbomemory aber "tot", da es nichts taugen soll.

Mornsgrans' schrieb:
Turbomemory ist noch kleiner. Sinn (wenn man davon überhaupt reden kann) macht es nur unter Vista. Alles in Allem ist Turbomemory aber "tot", da es nichts taugen soll.
Yep... hab's vor einiger Zeit mal unter Vista getestet. Was soll ich sagen? Der Effekt war gleich null. Bringt überhaupt nichts.

Gruss Uwe

.......da das Turbo Modul bei einer SSD schon gar keinen Sinn macht, hätte ich noch ein 2 GB Modul für dich. Für 12 Taler als Warensendung ist es deines :)

Auch wenn viele fälschlicherweise sagen werden, dass es ein nur "schlechter Arbeitsspeicherersatz" sei: ich habe mit eBoostr (http://www.eboostr.com/) sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Laufwerkwerk zum "Boosten" war bei mir eine 32 GB-Express-Card-SSD. Der Computer war wegen des besseren Ansprechverhaltens kaum mehr wiederzuerkennen. :) Seit ich eine richtige SSD als Platte drin habe, benutze ich es allerdings nicht mehr.

Grüße, delta

Also ich habe in meinem x200 bereits 4 GB ram, also beise stekplätze belegt.
und 8 GB ist aus erfahrung (desktop) wür das was ich so meist mache insbesoindere angesichts der doch kleinen CPU overkill Und für die aufwändigeren sachen ist ja der desktop da.
Ich möchte halt auch mal 1 oder auch 2 VM'S am lapi starten um mal schnell was zu testen und naja, mit 1 GB /VM wirds da schon verdamt eng.
Mich nervt es das win 7 nach den booten bereits fast 2 GB belegt (und afaik ist die anzeige da wo ich schaue bereits abzüglich des cache).
Ein page file auf der HDD möchte ich um jeden preis vermeiden.

Da wäre ein 4 GB onboard flash (zur not auch 2 GB) für ein kleines page file genau richtig.

@flugbaerle
Würde das teil nähmen,
Bin in Wien,
sind die 12 Taler mit oder ohne versand?

Jaja, immer wieder die alte Leier: "TurboMemory bringt nix... nur Marketing" etc. ;)

Wer sich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt hat, stößt unweigerlich auf das Thema User Pinning. Ich hab es vor einiger Zeit in meinem T400 ausprobiert und muß sagen, dass der Programmstart der "gepinnten" Applikationen, merklich schneller von statten geht! Wer also sehr günstig an so ein Modul kommt, oder es sogar schon verbaut hat, sollte sich unbedingt mit dem User Pinning auseinandersetzen!

Wenn man etwas mehr Geld über hat, würde ich aber trotzdem immer wieder zur SSD greifen!

EDIT:

Mich nervt es aber das win 7 nach den booten bereits fast 2 GB belegt
Wozu ist den RAM deiner Meinung nach da? Zum brach liegen?

crazyd' schrieb:
Wozu ist den RAM deiner Meinung nach da? Zum brach liegen?
Ja, genau und warten bis der User was reinhaut was er drin haben will, wie z.B. 2 VM's mit win 7.
Es ist ja nicht so also Windows den speichre freiwillig freigeben würde wen die VM's sich die restlcihen 2GB unter den nagen reisen.
Nein, Windows schlägt dann vor einen der VM Prozesse o.Ä. abzuschießen :p

Ich weiß nicht, was du machst, aber mein x200 mit schlappen 3GB RAM läuft wunderbar. Und ich lege keinen großen Wert darauf immer alle nicht verwendeten Programme zu schließen, wenn ich sie nicht brauche. So sieht mein Speicherverbrauch nach ein paar Tagen Uptime aus:

ramhdo5.jpg

Mehr als die Hälfte vom RAM ist also noch verfügbar, da kann man locker noch eine VM starten, ohne dass Win7 auslagern muß. Eine "RAM is voll"-MEldung hab ich unter Win7 noch nie gesehen.
Man beachte übrigens, dass der als "verfügbar" gekennzeichnete RAM von weiteren Programmen belegt werden kann. "Verfügbarer" RAM setzt sich aus "freiem" RAM & dem von "SuperFetch" genutzten RAM zusammen. "SuperFetch" ist eine Art Cache, in dem z.B. häufig verwendete Bibliotheken vorgeladen werden um einen schnellen Programmstart sicherzustellen.
Imho haben sich die Softwaredesigner von MS schon was dabei gedacht! Ich bin jedenfalls froh, dass mein RAM effizient genutzt wird ;)

Hast Du das pagefile explizit ausgeschaltet?
falls nicht, wieviel davon ist belegt?

OwenBurnett' schrieb:
Da wäre ein 4 GB onboard flash (zur not auch 2 GB) für ein kleines page file genau richtig.
Du solltest aber bedenken, dass du den Pagefile NICHT auf das TurboMemory legen kannst.

Mit UserPinning lassen sich nur Programme auf das TM legen.

OwenBurnett' schrieb:
Das ist dann aber sehr nutzlos.
Haben ja ungefähr 99% der Leute die hier geantwortet haben schon so gesagt :)
User Pinning mag für Programme etwas bringen, aber solange man das Teil nicht einfach als "Laufwerk" oder eben für PageFile nutzen kann, macht es kaum Sinn.

mmh...
das teil ist auch nicht als laufwerk einbindbahr?! beee.... :pppppppppppppppp

hmm...
ok, so ein half mini PCIe slot hat ja usb verkabelung, oder?
also müsste man da zumindest einen kleinen USB Stick reinfrimeln können, man bräuchte halt ein passendes PCB mit kontakten um nicht am mobo herum zu löten.
Kann man dan auf sowas das page file lege, oder muss es sich als echte HDD beim system melden?

PS: och ja: das ist geil: http://www.hwtools.net/CardReader/MR09R.html
Da kann ich dann eine 32 GB micro SD karte über so ein adepter in den slot reinfrimeln.

OwenBurnett' schrieb:
PS: och ja: das ist geil: http://www.hwtools.net/CardReader/MR09R.html
Da kann ich dann eine 32 GB micro SD karte über so ein adepter in den slot reinfrimeln

.....ich bezweifle doch stark das der Adapter im Thinkpad laufen wird. Und wen doch, für den Preis des Adapters und der 32gb Micro SD bekommst du auch schon eine SSD. Mal ganz abgesehen von den Datenübertragungsraten.

Um deine Frage zu beantworten, 14 Taler inkl. Versand nach Wien. Angebot steht bis heute Abend :)

Edih sagt gerade, wenn du doch eine SSD verbaust, brauchst den TM aber nicht mehr :cool:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben