T6x T60 muß mal aufgerüstet werden, aber WIE und WAS?

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,
wie ja oben schon steht habe ich ein T60 welches UMBEDINGT mal aufgerüstet werden muß.
Es stoßt ständig an seine Grenzen, ist überlastet braucht EWIG und und und ..

Erstmal wozu nutze ich mein Laptop:
- Viel arbeiten mit Fotos und Photshop
- Normal Surfen
- Homepage basteln
- Foren
- und wieder FOTOS..
- Spiele eigentlich garnicht,. hab ich garkeine Zeit für. Aber wenn wäre es schön wenn klappen würde.

;)

Soo.. eindeutig nicht zu übersehen ist mein Speicher viel viel zu klein.

Laut EVERERST:
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
C: (NTFS) 71148 MB (793 MB frei)
Auf Laufwerk C: ist nur noch 1% Speicher frei.
Sonstige Daten:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
BIOS Typ Phoenix (09/05/07)
Grafikkarte ATI MOBILITY FireGL V5200 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI M56GL
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Festplatte HITACHI HTS541680J9SA00 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir sagen was ich da am besten machen kann.
Also was sollte ich ggf. Updaten, oder erweitern, größere Festplatte etc...
Und wo bekommt man gutes Zubehör zu guten Preisen? Ebay??

Oder macht das bei dem Laptop kein Sinn?

Freue mich auf eure Tipps

LG Susi

Naja.. ich hatte drüber nachgedacht. Aber ich bin mir einfach noch nicht schlüssig ob es sinn macht. also für mich jetzt.
Was sind denn die wesentlichen Vorteile gegenüber XP, ausser das es bald keine updates mehr gibt?

Einfachsusi74 schrieb:
Was sind denn die wesentlichen Vorteile gegenüber XP, ausser das es bald keine updates mehr gibt?
Dass man ein immer noch instabil laufendes System hat?
Also Vista ist mit Abstand die gröbste Krankheit die mir an Betriebssystem bisher begegnet ist... Obwohl - ME war schlimmer.
Nimm lieber 7 wenn's Windows sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4 / cl5 / cl6

Hallo zusammen

kann der T60 aus schnellem CL4 Speicher eigentlich Vorteile ziehen, oder ist das mal stumpf egal, weil der eh mit festen Timings angesprochen würde?
Prislich ist es ja mittlerweile völlig egal ob nun 667 oder 800Mhz, CL5 oder CL6 auch.
Nur CL4's sind noch ein bisserl teurer.

Würde mir dann die

Kingston ValueRAM 4GB Kit SO-DIMM DDR2 PC2-6400 (KVR800D2S5K2/4G) CL5

besorgen. Preislich tut sich das ja alles gar nichts mehr, daher auch 800MHz und nicht 667Mhz

Grüße
S.Grobi

is wurscht werden alle mit dem geringeren dingens angesprochen

Hmm, ich glaub Du hast mich falsch verstanden.

Das die mit 667Mhz und nicht mit 800MHz angesprochen werden, ist mir klar.
Aber würden der T60 ein CL4 nutzen? Oder spricht er die eh nur mit CL5 an?

Wenn die also alle mit dem geringeren CLx angesprochen würden, wäre es ja nicht wurscht, sondern schneller ;-)

Grüße
S.Grobi

Also ich habe den Wechsel auf WIN7 nicht bereut, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das ganz klar das bisher beste Windows. Unproblematischer und schneller als XP. Schlecht ist die Dateiverwaltung mittles der Bibliotheken und die Such, beides imho ein Rückschritt, wenn man früher wusste oder wissen wollte, wo die Dateien sind. Da kann man aber auch Abhilfe schaffen und es ergibt sich mit der Zeit das Verständnis für die "neue Logik" in WIN7.
Ausserdem gibt es Family-Packs WIN7 HomePremium mit 3 Lizenzen, die immer wieder relativ günstig zu bekommen sind (im Vgl. zur Einzellizenz) und die dann wahlweise als 32- oder 64bit-Version installiert werden können.

Hallo Ihr Lieben,.. hab zwar jetzt einige Zeit ins Land streichen lassen, hatte einfach keine Zeit und wenn ich lese was ich alles machen muß um die neue FP einzubauen hab ich schon schweiß auf der Stirn.

Soviele Schritte... puuuuuuuuuuuh...

Ich wollte schon die neue FP in den USB dings stecken, aber die hat andere anschlüsse als die alte aus dem T41. Jetzt hab ich angst das die neue garnicht in mein T60 passt, oder sind die anders, und passt eh nicht in das USB dings?

Ich würde gerne es so einfach machen wie geht,.. vielleicht am liebsten ALLES was auf meiner jetzigen FP ist einfach auf die neue größere FP packen und eben die RAM Riegel rein. Mehr nicht. VORERST!!

Geht das? Und wenn ja, WIE? Bitte für Laien erklärt... .;)

Danke euch :)

z.b. mit easeus todo
hat eine gui und sollte so ziemlich selbsterklärend sein
software runterladen installieren und deine hdd klonen

Zum Verständnis:
Das T4* besitzt eine Festplatte mit PATA/IDE - Schnittstelle (oben)
Ab T60 wurden Festplatten mit SATA - Schnittstellen verbaut (unten)
pata-sata.JPG

Einfach das Windows des T4* auf die HDD des T6* clonen wird zu einem Bluescreen beim Bootversuch des T6* führen, weil die Treiber nicht passen. Mache lieber einen sauberen Schnitt und installiere das Windows auf dem T6* neu.

Zuletzt bearbeitet:
oh das hatte ich überlesen, daß du deine hdd vom t41 in dein t60 klonen wolltest.
dann trifft mornsgranses aussage natürlich voll ins schwarze.

das wurde doch auch gar nicht gesagt.

Ich habe die Beiträge bis dato so verstanden, dass das T60 neuen Speicher bekommt und die Daten der alten T60-Platte auf die Neue soll.

Die Irritation wurde ausgelöst durch das Probieren der neuen Platte an dem USB-Gehäuse / oder Ultrabay das mit dem T4* betrieben wird.

Wenn das stimmt, kann er einfach mit Acronis, Easeus oder einem anderen Backuptool die Platte klonen und auf die Neue übertragen.

Hallo Ihr, ja genau.. ich habe die Alte T60 und will größeren Speicher. also lade ich mir dieses Arconis, Easeus oder so runter ....??? und dann?
Wie übertrage ich das ganze ohne das mein USB Gehäuse dafür geeignet ist??
Also wie kriege ich die "kopie" meiner alten Festplatte auf meine neue??

oder ein sata hdd ultrabay adapter damit gehts noch schneller ist allerdings nur fürs t60 geeignet

was auch geht, oder am einfachsten zu bewerkstelligen ist:

hast du eine normale externe Platte mit etwas platz ? oder Bekannte, die dir eine solche für einige Zeit ausleihen würden / vllt würden sie dir auch gleich dabei zur Seite stehen.

dann wie folgt:

• Diese Festplatte anschließen,
  • mit einem der genannten Backuplösungen starten
  • komplette Festplatte sichern --> Sicherungsdatei auf die externe legen
  • interne Festplatte austauschen ALT -> NEU
  • mit Backuplösung starten --> Sicherung auf der neuen Platte wiederherstellen

• Starten & Kaffee und Kuchen ausgeben :)
vielleicht klingt diese Beschreibung weniger beängstigend

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben