T6x T60 muß mal aufgerüstet werden, aber WIE und WAS?

Einfachsusi74

Member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,
wie ja oben schon steht habe ich ein T60 welches UMBEDINGT mal aufgerüstet werden muß.
Es stoßt ständig an seine Grenzen, ist überlastet braucht EWIG und und und ..

Erstmal wozu nutze ich mein Laptop:
- Viel arbeiten mit Fotos und Photshop
- Normal Surfen
- Homepage basteln
- Foren
- und wieder FOTOS..
- Spiele eigentlich garnicht,. hab ich garkeine Zeit für. Aber wenn wäre es schön wenn klappen würde.

;)

Soo.. eindeutig nicht zu übersehen ist mein Speicher viel viel zu klein.

Laut EVERERST:
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
C: (NTFS) 71148 MB (793 MB frei)
Auf Laufwerk C: ist nur noch 1% Speicher frei.
Sonstige Daten:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1833 MHz (11 x 167)
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
BIOS Typ Phoenix (09/05/07)
Grafikkarte ATI MOBILITY FireGL V5200 (512 MB)
3D-Beschleuniger ATI M56GL
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF
IDE Controller Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
Festplatte HITACHI HTS541680J9SA00 (74 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4083N
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/1000 PL Network Connection

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir sagen was ich da am besten machen kann.
Also was sollte ich ggf. Updaten, oder erweitern, größere Festplatte etc...
Und wo bekommt man gutes Zubehör zu guten Preisen? Ebay??

Oder macht das bei dem Laptop kein Sinn?

Freue mich auf eure Tipps

LG Susi

Hallo,

ein Upgrade auf 3GB RAM ist sinnvoll. Pass auf dass du den passenden Speicher kaufst: es muss unbedingt Notebook-DDR2-RAM sein. Die Taktung ist nicht so wichtig, darf auch schneller sein als bei dir nötig (läuft dann entsprechend langsam und ist auch nicht teurer). Je nachdem wofür die Dinger zur Zeit so über die Theke gehen kann man auch gleich 4GB kaufen, aber das ist eigentlich nicht mehr in der "merkt man was von"-Kategorie.

Ich würde ehrlich gesagt bei der Festplatte mehr klotzen. Es gibt 1000GB-Platten im passenden Format für 75€, warum sollte man da für 50€ eine 500GB nehmen? Zumal für Leute, die auf Fotokram stehen, jedes GB wertvoll ist (die Spiegelreflex meiner Mitarbeiterin macht ungefähr 4MB pro Foto, das sind läppische 250 Fotos pro GB, das sind 4 und mehr GB pro Urlaub... na gut, auch 500GB wird da ne Weile reichen, aber was soll der Geiz bei den aktuellen Preisen). Du musst unbedingt darauf achten, dass die Festplatte nur 9mm hoch ist und NICHT 12,5mm, die wird nicht oder nur mit Sonderaufwand passen. Passende 1000GB gibt es z.B. http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1312409306&sr=1-8

Außerdem solltest du das Betriebssystem bei Gelegenheit mal neu aufspielen, der längere Gebrauch derselben Installation führt durch unnötige Installationen usw. immer zu einem wachsenden "Versiffen" des Betriebssystems, sodass es langsamer wird. Falls du die originale Recoverypartition hast, kopier die gesamte Festplatte mit einem entsprechenden Tool (Acronis True Image, CloneZilla) auf die neue, führe den kompletten Recoveryprozess durch, erstelle dann eine vernünftige Partitionierung wenn du möchtest und kannst (...Benutzerdaten auf eine große separate Partition, Windows braucht höchstens 10% der Platte wenn du 500GB und mehr hast), und spiele dann die persönlichen Daten von der alten Platte auf die neue. Vorher noch ein zusätzliches Backup erstellen, falls man bei irgendeinem Schritt einen Fehler macht, ist zu empfehlen.

Weitere Speedups sind...
- Cache und TEMP-Directories auf RAM-Disk verlegen (mit 3GB RAM kann man locker 512MB für die RAMDisk entbehren)
- SSD in den Festplattenslot und die Festplatte in einen Ultrabay-SATA-Adapter verlegen (erstere ist teuer teuer teuer, macht aber sehr viel her für's gefühlte Tempo des Rechners)
- evtl. Pagefile abschalten, wenn du viel RAM hast (kann aber das System destabilisieren, wenn dein RAM dann stark ausgelastet ist und Auslagerungsplatz fehlt)
- CPU tauschen; ist relativ einfach: paar Schrauben hinten um die Tastatur abzunehmen, paar Schrauben am Kühler abmachen, Kühler rausnehmen, eine Schraube aufdrehen, CPU rausnehmen, und den Rest mit getauschter CPU in umgekehrter Reihenfolge. Einen durchschnittlichen Core2Duo fürs T60 kriegt man für nen Appel und n Ei bei ebay (vorher Kompatibilität im Thinkpad-Wiki checken, damit du nicht die falsche CPU kaufst - manchmal entscheidet die dritte von vier Stellen in der Modellnummer über Passen oder Nicht passen...) http://thinkpad-wiki.org/T60

Die CPU und das Upgrade auf 64bit lohnt sich nicht soooo doll in Anbetracht der bestehenden Speicherbegrenzung im T60 auf 4GB (und der Preise für 2x4GB-Riegel DDR2).

Zuletzt bearbeitet:
Also laut meinem Wissenstand kann dein T60, so es denn den genannten Prozessor CoreDuo hat kein 64-bit.
Dafür benötigt man doch einen Core2Duo-Prozessor, oder? Unsere Fachmänner mögen mich korrigieren, aber ich mache ja auch gerade an der Aufrüstung meines T60 (2637-AL3) rum und bin da beim stöbern diverser T60-Upgrade-Freds so drübergstolpert. Laut Lenovo sieht die Originalausrüstung Deines T60 2007-5DG aber so aus: T2500(2GHz), 512MB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X1300...... Everest hat bei Dir aber einen anderen Prozessor ausgelesen...stimmt da was nicht oder wurde an dem guten T60 schon rumgebastelt?

P.S.. Wer zu spät kommt....;)

puuh.. jetzt dachte ich ich hab alles und dann kommt was neues.. *gg* na toll...

Also, rumgebastelt hab ich nicht an dem T60, noch nicht. ;)
welcher Prozessor muß denn drin sein und welcher ist drin? *grübel*

@elarei.. das ist ja sehr viel infos.. ich habe jetzt erstmal diese FP gekauft http://www.amazon.de/Western-Digita...SDGU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312410843&sr=8-1
ich habe auch eine Spiegelreflex, Nikon D90...
Aber evtl. hole ich mir dann eine weitere die ich als EXTERNE in dem Adapter, oder wie das ding heißt was ich über USB nutzen kann, reinpacken kann. Weil die ganzen Fotos muß ich nicht ständig mitschleppen.
Ich denke das ist auch ausreichend, oder?

Wenn ich eh ein neues BS kaufe, dann wird es ja sowieso "aufgefrischt" , danke für den Tip.

Also was meinst du nun mit SSD und CPU usw...

Danke für die Antworten..

hey Susi, ich machs kurz:

ich habe mein T60p-thinkpad auch nachgerüstet und bin sehr zufrieden:

- 2 mal RAM-Riegel (insg. 4GB-RAM):

http://cgi.ebay.de/2GB-RAM-Speicher...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item519057c121

- neue schnelle große Festplatte (habe mich lange informiert nach einer guten Festplatte, und diese mit 7200 Umdrehungen und 500GB hat die beste Qualität bei geringster Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung):

http://www.amazon.de/Hitachi-500GB-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312411041&sr=1-1

viel spass und Bg

Kalle

Hallo,

es gibt drei Möglichkeiten eine Festplatte in ein Thinkpad zu tun:
1) Der eigentliche Festplattenslot.
2) Der Ultrabay, da gibt es Adapter für Festplatten, das ist da wo dein CD-Laufwerk ist.
3) USB.

USB ist viel langsamer als die beiden anderen Ports und man hat ein Zusatzgerät, das man sonst nicht mit sich rumschleppen müsste. Aber ich denke, auch mit 500GB bist du gut aufgestellt. Mein Gedankengang war nur, wenn man für 50% mehr Geld 100% mehr Platz bekommt, warum geizen. :) Auch 500GB wird für dich ein riesiges Update sein und erstmal ne ganze Zeit reichen.

SSD und CPU, naja.
SSD lohnt immer (SSD in den HDD-Schacht, HDD in den Ultrabayadapter). SSDs sind klein (64, 80 oder 128GB sind die meistverwendeten Größen) und teuer (ab 100€ gebrauchte, um 200€ für neue mit ordentlicher Leistung und >80GB Kapazität). Dafür sind sie viel schneller als Festplatten und folglich machen sie ganz schön was her. Ist eine Geschmacksfrage; wem die HDD reicht, für den sind 200€ für eine SSD rausgeworfenes Geld.

CPU lohnt sich bedingt. Ein Upgrade von Core Duo auf Core2Duo würde dir etwas Speed und 64bit-Kompatibilität bringen. Du könntest dann ein 64bit OS installieren. Das ist bei Photosachen teilweise schneller, wenn sie dafür optimiert sind. Der zweite Vorteil ist, dass man >4GB RAM verwenden kann, ABER das gilt im T60 nicht, da das eh nur 3GB RAM ansprechen kann (mehr kann man zwar einbauen, das T60 sieht aber trotzdem nur die ersten 3GB und mehr nicht). Folglich ist das CPU-Upgrade nur sinnvoll, wenn die Programme, die DU benutzt, mit 64bit was anfangen können. Zudem ist eine Core2Duo immer auch so etwas schneller als ein Core Duo (~20% bei gleicher Taktzahl). Ist ne Preis- und Trauensfrage (wenn du dir das basteln zutraust, los gehts; schwer ists nicht; etwas Wärmeleitpaste musst du noch besorgen, gibts oft mit den CPUs gleich mitgeliefert).

Betriebssystem, öhhh. Ich weiß nicht ob sich das als Upgrade lohnt. Wenn du auf 64bit willst, klar, kommst du garnicht drumrum. (Guck mal nach, ob deine Fotoprogramme davon was haben - kann man bestimmt ergoogeln mit Benchmarks usw.) Aber sonst lohnt sich der Wechsel auf Windows 7 nur aus Sicherheitsaspekten! Die Geschwindigkeit im Vergleich XP-Win7 ist ähnlich und die Preise für Win7 sind schon noch ziemlich ordentlich; wenn man's also nicht braucht...

Zu deiner aktuellen CPU:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1833 MHz (11 x 167)
Das ist ein Core Duo (ohne 2) mit 1.83Ghz. Folglich kann der NICHT 64bit, kann man aber durch CPU-Tausch nachholen. Warum die CPU nicht mit der aus der Modellbeschreibung übereinstimmt, kann ich aber auch nicht sagen. Hast du das Teil gebraucht gekauft? Ist aber eigentlich auch nicht sonderlich wichtig.

Noch ein Zusatz: dein Gerät ist ein T60p (zu erkennen an der Grafikkarte: FireGL wird in die p-Reihe eingebaut, da das CAD-Chips sind). Wenn am Bildschirm "T60" steht, dürfte da definitiv mal dran rumgebastelt worden sein. In Anbetracht der Modellnummer vermute ich stark, dass Everest falsch ausliest ODER dein Gerät ein "Frankenpad" aus verschiedenen Teilen ist (da das Basecover offenbar von einem T60 stammt, das Mainboard aber überhaupt nicht dazu passt, und diese Low-End-CPU nie und nimmer in einem T60p eingebaut wurde, sofern Everest überhaupt richtig ausliest). Du kannst mal mit F1 beim Splashscreen (erster Boot-Bildschirm mit dem Thinkpad-Schriftzug) ins BIOS gehen und dort gucken, was die Modellnummer sagt; die erste Hälfte dieser langen Zeile ist die im Mainboard gespeicherte Modellnummer (da stehen dann MODELLNUMMERSERIENNUMMER direkt aneinander, etwa "2007W5GL3127218").

Zuletzt bearbeitet:
das mit der cpu vergißt du am besten ganz schnell :)

das mit der ssd war so gemeint diese im normalen hdd schacht installieren und da drauf wie schon vorher gesagt alle programme
für die daten dann eine normale hdd im ultrabay schacht

wenn du dann dvd schauen willst ultrabay hdd raus und dvd laufwerk rein und gut is.

apropos die 1tb samsung hatte ich schon ganz am anfang empfohlen, aber auf mich hört ja niemand.

Noch ein Zusatz: dein Gerät ist ein T60p (zu erkennen an der Grafikkarte: FireGL wird in die p-Reihe eingebaut, da das CAD-Chips sind). Wenn am Bildschirm "T60" steht, dürfte da definitiv mal dran rumgebastelt worden sein. In Anbetracht der Modellnummer vermute ich stark, dass Everest falsch ausliest ODER dein Gerät ein "Frankenpad" aus verschiedenen Teilen ist (da das Basecover offenbar von einem T60 stammt, das Mainboard aber überhaupt nicht dazu passt, und diese Low-End-CPU nie und nimmer in einem T60p eingebaut wurde, sofern Everest überhaupt richtig ausliest). Du kannst mal mit F1 beim Splashscreen (erster Boot-Bildschirm mit dem Thinkpad-Schriftzug) ins BIOS gehen und dort gucken, was die Modellnummer sagt; die erste Hälfte dieser langen Zeile ist die im Mainboard gespeicherte Modellnummer (da stehen dann MODELLNUMMERSERIENNUMMER direkt aneinander, etwa "2007W5GL3127218").

Also.. ich habe nicht dran rumgebastelt, habe es NEU gekauft.
Hab gerade Neustart gemacht und ins BIOS geschaut.
Hier die Modellnummer 20075DG (Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt)
Intel CoreDuo
1.83GHz
1024MB

Und es steht KEIN P bei meinem T60 bei.. ;)

Danke für die Kurzfassung.

@nicklos.. Danke für den Tip,.. hab ich wohl übersehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Susi, ich machs kurz:

ich habe mein T60p-thinkpad auch nachgerüstet und bin sehr zufrieden:

- 2 mal RAM-Riegel (insg. 4GB-RAM):

http://cgi.ebay.de/2GB-RAM-Speicher-IBM-Lenovo-ThinkPad-R61-R61i-T60-SL300-/350314021153?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item519057c121

- neue schnelle große Festplatte (habe mich lange informiert nach einer guten Festplatte, und diese mit 7200 Umdrehungen und 500GB hat die beste Qualität bei geringster Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung):

http://www.amazon.de/Hitachi-500GB-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1312411041&sr=1-1

viel spass und Bg

Kalle

Danke dir.. ich habe nun 2 1GB RAM Karten gekauft,.. und die Western FP. Mal sehen vielleicht kauf ich auch irgendwann noch eine 1TB.. aber erstmal reicht die 500...

Bitte den Teil ab "L3" rauslöschen, da man mit der Seriennummer Unfug treiben kann.

Aber: mit der Serial konnte ich das Parts Lookup durchführen; offenbar ist dein Gerät von Haus aus "anders" konfiguriert als die normalen 2007-5DG. Also alles ok.

Edit: falls du zwei 1GB-Riegel gekauft hast, war das nicht so geschickt; umgekehrt wäre schlauer gewesen (ein 2GB-Riegel). :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Mornsgrans fürs Edit, war nicht mehr online. Sorry..

Puh.. das beruhigt mich das alles OK ist...
Also wieso war das mit den Riegeln nicht so gut? Und wieso dann nur 1 2GB Riegel?? Versteh ich nicht..

Aber erstmal passt das doch auch mit den 2 1GB oder??

Soo.. und was brauch ich dann noch?;)

Hai,

ja das passt schon mit den 2x1 GB RAM, aber Du hat nur 2 Steckplätze für solche RAM Dinger und deswegen wäre die gewünschte Vermehrung der RAM-Menge auf 3 oder 4 GB eben mit 2 x 2 GB Dingern zu erreichen. Mit dem was Du jetzt gekauft hast kannst Du max. 2 GB RAM realisieren.
Die Variante mit der CPU (Prozessor)-Aufrüstung ziehst Du nicht ins Kalkül, oder? Denn dazu müsstest Du vorher sicherstellen, dass das Mainboard ein Revision 3-Board ist, sonst gehen die C2D (Core2Duo)-Prozessoren nicht.

Ich würde an Deiner Stelle die RAM wieder verscherbeln und 2 x 2 GB oder mindestens noch einen 2 GB RAM Riegel kaufen, damit Du auf 3 oder 3 GB RAM kommst. Das macht schon deutlich bemerkbar. Habe erst kürzlich mein T60 von 1 GB auf 4 GB aufgerüstet, das war ein Fest... :)

Offenbar scheint Dein T60 nicht der Spezifikation, die es laut der Typennummer und der offiziellen Lenovo-Typenbesschreiung haben müsste, zu entsprechen. Es ist eine langsamere CPU (1,83 Ghz schnell) eingebaut. Laut der Beschreibung müsste es ein T2500 2.0 Ghz CoreDuo-Prozessor sein. Das macht aber nicht allzu viel aus; deswegen würde ich das lassen wie es ist ;)

Und wieso dann nur 1 2GB Riegel?? Versteh ich nicht..

Aber erstmal passt das doch auch mit den 2 1GB oder??
1 x 2GB Riegel = 1 Steckplatz frei
2 x 1 GB = Beide Steckplätze voll. Bei Aufrüstung auf 3 o. 4 GB müsste mindestens einer der 1 GB-Riegel wieder rausfliegen = Geldverschwendung ;)

achso.. .aber ich kann ja garnicht auf 4 GB gehen weil mein Rechner ja nur 3 erkennen kann, richtig? Ausser ich würde mir ein Core2Duo kaufen... richtig?

Hi,

2x1 GB wird dir schon auch reichen, aber es war eben die ungeschicktere Variante. :) Du hättest halt 1x2GB und 1x1GB zusammenstecken können um auf 3GB zu kommen. So hast du nur 2x1GB und kommst nur auf 2GB.

Ob du den Core2Duo machen willst oder nicht, musst du wissen; der Einbau ist nicht schwer, aber man muss sich halt ran trauen. Wenn du so einen sehr kleinen (2mm oder so?) Schraubendreher mit Kreuz und einen ähnlichen mit Schlitz (für den CPU-Sockel) hast, brauchst du auch sonst kein Werkzeug.

Ob du den Core2Duo machen willst oder nicht, musst du wissen; der Einbau ist nicht schwer, aber man muss sich halt ran trauen. Wenn du so einen sehr kleinen (2mm oder so?) Schraubendreher mit Kreuz und einen ähnlichen mit Schlitz (für den CPU-Sockel) hast, brauchst du auch sonst kein Werkzeug.

Beachte auch dies aus dem Wiki:
Aufrüstbarkeit:
Zum Einbau eines Core 2 Duo Prozessors ist ein Mainboard mit Hardware-Revision 3 erforderlich (und eine aktuelle Bios-Version)

Nicht jedes Board macht die CPU-Aufrüstung überhaupt mit. - Also lassen wird das Thema CPU am Besten außen vor...

Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, 2 GB RAM ist schonmal besser als 1GB und die 2GB reichen nach meiner Erfahrung auch für Win7 völlig...

Wenn man doch mal aufrüsten will muss man eben einen Ram rauswerfen und gegen nen 2GB ersetzen.

Ach ja, wenn ein Core2Duo eingebaut wird, werden trotzdem nur 3GB Ram verwaltet - das Mainboard ist in dem Falle der reglementierende Faktor.

Servus Ihr,..

also.. meine neue FP ist ja schon angekommen. Die zwei Riegel a´1GB müssten morgen evtl. kommen.

Wie geh ich da nun am besten vor, welchen Schritt zuerst.

Also wie krieg ich die Daten alle auf die neue FP... das Betriebsystem,.. etc..

Noch hab ich ja XP.

Mit den vorhandene Hardwaremitteln würde ich das so machen:

1. Acronis TrueImage beschaffen und installieren - auf vorhandener alter Festplatte. Dann mit Trueimage eine Boot-CD erstellen. Testen, ob die auch funktioniert!

2. Easeus Partition Master aus dem Internet runterladen und installieren. Ist kostenlos. Vielleicht gibt's auch noch die Pro-Version als freie Version.

3. Neue Festplatte vorläufig im vorhandenen externen Gehäuse über USB anschließen.

4. Mit Partition Master auf der externen neuen Platte mehrere Partionen anlegen - eine aktive für XP - so etwa 40GB, eine für Programme, eine für Daten, eine für Images. Ich hoffe, Partition Master macht das auch bei Anschluss über USB.

5. Mit Trueimage ein Image der alten Festplatte auf die neue über USB angeschlossene - Partition beliebig, aber nicht die aktive Partition!!!!!

6. Alte Festplatte ausbauen und sorgfältig aufbewahren, neue Festplatte einbauen. Mit eingelegter Trueimage Boot-CD booten - gegebenfalls Bootreihenfolge im Bios ändern.

7. Mit Trueimage auf der neuen Festplatte abgespeichertes Image mit dem Menupunkt 'Wiederherstellen' auf aktive Partition C: wiederherstellen.

8. Boot-CD aus dem Laufwerk nehmen, PC booten.

9. Et Voila - hoffentlich.

Anmerkung: An sich könnte man auch mit Trueimage die alte Festplatte auf die neue klonen und dabei auch die Partitionsgröße anpassen. Neue Festplatte im Notebook, alte über USB, booten mit Trueimage-CD. Alte Festplatte im PC, neue an USB geht zwar theoretisch, bootet bei Thinkpads meiner Erfahrung nach aber dann nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben