T6x T 61 erkennt 4 GB nicht ?

supermulti

New member
Themenstarter
Habe in meinem T 61 2 Riegel a 2 GB verbaut, im Bios erkennt er auch 4 Gb in der Sytsemsteuerung zeigt er allerdings nur 3 Gb an.

Prozessor ist ein Intel Core Duo, kann es vielleicht sein das dieser nur 3 Gb verarbeiten kann ?

Danke für Eure Hillfe
Grüße
smulti

Es ist ein einfacher Patch von Kernel, geht vollautomatisch, der Original-Kernel wird nicht angetastet, so daß man diesen jederzeit booten kann.
Den Link dazu findest du weiter oben im Beitrag von Diablo666.

Kurzes OT....

das hilft mir mit vorhandenen 4GB im R60 mit XP 32Bit nicht da der Chhipsatz limitiert, oder?

OT _Ende

[Hoffnung keimt]

Richtig. Das hebt nur das Limit im Windows-Kernel aus.

Es ist ein einfacher Patch von Kernel, geht vollautomatisch, der Original-Kernel wird nicht angetastet, so daß man diesen jederzeit booten kann.
Den Link dazu findest du weiter oben im Beitrag von Diablo666.

ach ok hatte ich auch mal traute mich aber nicht sollte paar bugs geben man konnte zwar via f8 back aber ich wollte lieber gleich auf die 64bit ich finde es entstehen ja keinerlei nachteile

dennoch danke das hatte ich längst vergessen

Da sollte das einfache Anfügen des Schalters "/PAE" in der c:\boot.ini reichen.
Allerdings habe ich das bisher nicht ausprobiert.

Bei meinem R61 habe noch das Original-BIOS mit 3GB-Limit drauf, so daß ich dort das letzte GB bisher nur mit der Gavotte-Ramdisk nutze.
Aber ich werde in Kürze mal ein gemoddedes BIOS einspielen und dann berichten.

Also... der Schalter ist bei meinem R61 gesetzt und aktiv (weil Gavotte sonst nicht auf das 4. GB RAM zugreifen könnte), und mein R61 läuft 24/7 und wird nur für Windows- oder Programm-Updates, die einen Neustart benötigen, neugestartet.
Ich kann also nicht von Instabilitäten berichten. Kann natürlich anders sein, wenn Windows selber die vollen 4 GB nutzt, das glaube ich aber nicht wirklich.

Okay - überzeugt!:)

Ich werd's mal testen.

Wie muss der Eintrag denn genau aussehen?

Im Moment sieht die ini so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Einfach an die "multi.."-Zeile hinten " /PAE" anfügen.
Zur Sicherheit kannst du die Zeile auch kopieren und einmal mit und einmal ohne PAE drin haben, so daß du bei Problemen auch ohne PAE starten kannst. Dann bei der PAE-Version die Beschreibung in "Microsoft Windows XP Professional mit PAE" o.ä. ändern, damit du weisst, welche Version welche ist.

also nur das /PAE hinten dran?

Und wenn ich das Ganze wieder rückgängig machen will, das /PAE wieder entfernen oder was hat es mit /NOPAE auf sich?

Der Schalter erzwingt den nicht-PAE-Kernel. Der ist aber sowieso der Standard, so daß er nicht zwingend notwendig ist.

Zur Sicherheit kannst du die Zeile auch kopieren und einmal mit und einmal ohne PAE drin haben

In ein und der selben ini?

Also so:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional mit PAE" /noexecute=optin /fastdetect /PAE

Und technisch funktioniert das dann so, dass das System den PAE-Schalter setzt, sofern möglich und damit bootet und wenn nicht ohne PAE - oder wie muss man das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben mal ausprobiert, aber auch mit PAE zeigt XP nur 2,96 GB RAM an.

Somit kann man das wohl knicken!?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben