SSD Intel Postville G2 ist da... Vorgehensweise bei der installation ??

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Wie die Überschrift schon sagt ist endlich meine Platte da.... Die Datensicherung auf dem T500 läuft noch ca 45 Minuten...

Wie muss ich gleich vorgehen? Muss ich auf etwas achten? Ich denke da an bestimmte Treiber oder Firmware oder Bios einstellungen...

Ja, kannst du machen. Das alignment stimmt aller Wahrscheinlichkeit nach. Wäre aber auch nicht schlimm, wenn's nicht stimmen würde.
Im Nachhinein kann man das aligment aber nicht mehr ändern. Du müsstest Startsektoren ändern, was deine Partitionen unbrauchbar machen würde.

Na dann mache ich das erstmal so. Neu installieren kann ich ja immer noch falls nötig.

WOW was ist denn hier über Nacht passiert 8|

Also ich habe das System gestern mal aufgesetzt und nichts lief.. Ich konnte den Updater nichtmal installieren, weil du Fehlermeldungen aufgesprungen sind... Naja unterm Strich nach stundenlangen Kampf habe ich das System nochmal neu aufgesetzt, aber hab bis jetzt nur Windows Update rüber laufen lassen & den Updater erfolgreich installiert.. War schon spät... Ich hoffe diesmal klappt das... 15h nach Feierabend gehts weiter ;)

Wo kann ich denn nachschauen ob den richtigen Treiber am laufen habe.. Im Gerätemanager taucht die Platte irgendwie nicht auf...
Außerdem wurde gesagt: Defragmentieren ausmachen??- Hmmm läuft das nicht nur dann wenn mans manuell anmacht?
Den Wackelsensor kann ich dann Problemlos um TV Security (heisst doch so oder so ähnlich) ausmachen oder?
Was muss außerdem gemacht werden?

schöne Grüße vom Timmendorfer Strand... :P

Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI controllers -> Intel(R) PCH SATA AHCI Controller -> Driver -> Driver Details

Wenn du Windows installierst, ist über den Taskplaner normalerweise die automatische Defragmentierung aktiviert.
Deaktivieren dürfte hier gehen:
Control Panel - > Administrative Tools -> Task Scheduler

Was sonst noch gemacht werden kann, steht eigentlich hier im Thread.

Sinnvolle Schritte sind:

- RAMDisk aufsetzen und alle Temporary-Verzeichnisse draufpacken. Vor allem vier Windows-Temp-Verzeichnisse (Arbeitsplatz, Systemeigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Umgebungsvariablen - dort gibt es zwei Temp-Verzeichnisse für alle und zwei Temp-Verzeichnisse, die userspezifisch sind - kann man für alle ein einziges Verzeichnis auf der RAMDisk nehmen) und den Browsercache (google "Firefox cache"). Das Firefox-Download-Verzeichnis habe ich auch auf die RAMDisk gelegt, dazu sollte sie aber recht groß sein, falls man mal ein paar hundert MB runterläd. Achtung: es ist sinnvoll, sich eine Batchdatei zu schreiben, die beim Systemstart automatisch die Temp-Verzeichnisse auf der RAMDisk anlegt; einige Programme können sonst nicht arbeiten. ("mkdir X:/tmp/" - speichern als "mkdir.bat" - Verknüpfung in Autostart - fertig)

- Defrag deaktivieren

- Pagefile deaktivieren (Arbeitsplatz, Systemeigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Einstellungen(Leistung), Erweitert, Ändern(Virtueller Arbeitsspeicher), Haken oben weg, "Keine Auslagerungsdatei", Festlegen klicken, OK und raus.

- Wiederherstellungspunkte deaktivieren (... no risk no fun)

All dies geht natürlich nur, wenn du genug Speicherplatz auf der RAMDisk (v.a. Temp- und Downloadverzeichnis) bzw. ausreichend RAM (Pagefile) hast. Man sollte aber nicht allzu paranoid sein mit der SSD - die halten länger, als viele immer tun.

Wenn du 32bit Win7 verwendest, kann man Gavotte RAM Disk benutzen, die Freeware ist. Für 64bit Win7 habe ich noch nichts kostenfreies gefunden (aber der Tipp hier aus dem Thread war gut, funktioniert 1a).

lg

Dann werd ich das nachher (nach 15h) mal Punkt für Punkt ab arbeiten... bei Problemen-> ihr wisst es ja eh was dann :D

Danke soweit... und bis nachher ;)

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=808934#post808934]- Pagefile deaktivieren (Arbeitsplatz, Systemeigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Einstellungen(Leistung), Erweitert, Ändern(Virtueller Arbeitsspeicher), Haken oben weg, "Keine Auslagerungsdatei", Festlegen klicken, OK und raus.
[/quote]Die dahinter steckende Idee ist gut, die Umsetzung allerdings nicht. Gibts keine Möglichkeit die Swappiness von Windows zu beeinflussen?

Ich habs mal ne Zeit lang ohne Auslagerungsdatei probiert, klappt aber nicht immer. Je nach Anwendung und Arbeitsdauer bringt Windows dann nen Fehler.
Ich hab Windows 7 64bit und 4GB Ram. Aber man könnte doch auch aufs die Ram-Disk auslagern lassen, oder?

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=809023#post809023]Ich habs mal ne Zeit lang ohne Auslagerungsdatei probiert, klappt aber nicht immer. Je nach Anwendung und Arbeitsdauer bringt Windows dann nen Fehler.
Ich hab Windows 7 64bit und 4GB Ram. Aber man könnte doch auch aufs die Ram-Disk auslagern lassen, oder?[/quote]Durch Paging / virtuellen Speicher willst du deinem OS mehr Speicher zur Verfügung zu stellen als wirklich in Form von RAM da ist... von daher würde das genau gar nichts bringen :)

Edit: Typos

Wie ich sagte: Pagefile deaktivieren ist nur sinnvoll, wenn man genug RAM hat, um ohne zu überleben. Das hängt v.a. von den Sachen ab, die man auf dem System laufen lässt. Ein bisschen Office und Firefox sind auch bei nicht übermäßig viel RAM ohne Pagefile kein Problem, aber wenn man speicherintensiven Kram laufen lässt, heult Windows irgendwann, wenn der Speicher zur Neige geht.

(Eine intelligentere Lösung, die z.B. erst anfängt, Pagefile zu schreiben, wenn der RAM brechend voll ist, habe ich leider noch nicht finden können.)

Ich bin schon ziemlich lange mit anfangs 2, inzwischen 4 GB ohne Pagefile unterwegs und habe noch nie gemeckert gekriegt - aber ich gehöre auch nicht zur Poweruser-Kategorie.

iaStor.sys ist der Treiber der bei mir Aktiv ist... Das ist dann wohl der Falsche... Wie kriege ich den anderen denn nu rein bzw wo bekomme ich den her?

der andere is der von windows ... einfach den jetzigen deinstallieren

super nu sinds mehere nebeneinander....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 31
Wie denn... Diese Liste erscheint bei den Treiberdetails... Nur wieso sind das 4 statt einer...

Wenn du Windows installierst, ist über den Taskplaner normalerweise die automatische Defragmentierung aktiviert.
Deaktivieren dürfte hier gehen:
Control Panel - > Administrative Tools -> Task Scheduler

Wie genau mach ich das... Ich find das nach deiner Anleitung leider nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben