SSD Intel Postville G2 ist da... Vorgehensweise bei der installation ??

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Wie die Überschrift schon sagt ist endlich meine Platte da.... Die Datensicherung auf dem T500 läuft noch ca 45 Minuten...

Wie muss ich gleich vorgehen? Muss ich auf etwas achten? Ich denke da an bestimmte Treiber oder Firmware oder Bios einstellungen...

Einfach einbauen, loslegen und freuen. Ggf. noch active protection und Defragmentieren abschalten.

grüße,
gottlob

Gibt es denn wirklich nichts zu beachten... Ich kanns schwer glauben... Wo sind die experten ... Wohl noch am schlafen ;)

gibt noch allerlei aberglaube ... aber sonst bleibt nix zu sagen außer normal installieren, defrag & hdd protection aus und gut is

Du verwendest Windows 7?

Dann wie bereits gesagt: Einbauen, loslegen, freuen! :)

Gruß, Jonny

Also, ich hab das gestern gemacht.

Habe als allererstes ein Firmwareupdate durchgeführt (hatte die CD schon vorab gebrannt), dann Windows 7 eingelegt, installiert, fertig. Kinderleicht.

Das Tempo kommt mir gefühlt nicht erheblich höher vor als bei anderen SSDs (hatte vorher ne Supertalent Ultradrive drin), aber im Benchmark zumindest ist es nicht zu leugnen.

Falls du deine SSD per RAMDisk schonen willst, ist es potentiell schlauer, das unter 32 bit zu tun. Für 64 bit habe ich noch keine brauchbare RAMDisk gefunden (oder zumindest nicht richtig zum laufen gekriegt).

lg

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=808299#post808299]Falls du deine SSD per RAMDisk schonen willst, ist es potentiell schlauer, das unter 32 bit zu tun. Für 64 bit habe ich noch keine brauchbare RAMDisk gefunden (oder zumindest nicht richtig zum laufen gekriegt).[/quote]

Also die lief beim mir unter Windows 7 Professional x64 einwandfrei: http://members.fortunecity.com/ramdisk/RAMDisk/ramdriv002.htm :thumbup:

Grüße, delta

[quote='deltazero',index.php?page=Thread&postID=808307#post808307]SSD per RAMDisk schonen [/quote]

Kann mir jemand mal bitte erklären worum es sich da handelt.. Habe davon nooch nichts gehört/gelesen

Habe kürzlich gehört FireFox würde bei jedem klick auf die Fesplatte speichern um bei einem Absturz die Session exakt an der Stelle fortzuführen.
Hat es etwas damit zu tun?
Kann jemand was zu meiner Aussage über FF sagen, oder ist das nur ein Gerücht?

Eine RAM-Disk ist lediglich Arbeitsspeicher, der als (temporärer) Festplattenspeicher nutzbar gemacht wird. Der Vorteil ist die höhere Geschwindigkeit. Hier ist aber wohl gemeint, dass du deine SSD vor Schreibzugriffen schützen kannst, indem du temporäre Dateien in eine RAM-Disk auslagerst.
Gedanken um Schreibzugriffe brauchst du dir aber nicht machen, solange du nicht grade 20 GB Daten pro Tag schreibst.

On-Topic:
Du solltest die Festplatte von Windows partitionieren lassen, damit das Alignment auf 64 KB gesetzt wird.
Außerdem musst du den Treiber msahci.sys anstelle des iastor.sys (Intel Matrix Storage Manager) verwenden, wenn du von automatischem TRIM profitieren möchtest.
Wenn du genug RAM hast, kannst du zusätzlich zur automatischen Defragmentierung und dem Festplattenschutz auch die Auslagerungsdatei deaktivieren.
Legst du Wert auf viel freien Speicherplatz, kannst du dein Windows (wenn du eine Original-DVD hast) auch mittels vLite schrumpen, das ist aber nicht mehr SSD-spezifisch.

Grüße,
mikar

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=808620#post808620]Außerdem musst du den Treiber msahci.sys anstelle des iastor.sys (Intel Matrix Storage Manager) verwenden, wenn du von automatischem TRIM profitieren möchtest.

Grüße,
mikar[/quote]

Woher hast Du diese Information? Habe noch nichts davon gehört und besitze eine Intel SSD X25-E.

Google mal nach iastor und trim bzw msahci und trim. Ein offizielles Statement finde ich grade nicht.
Der letzte Stand ist aber wohl, dass der Intel Matrix Storage Manager automatisches TRIM noch nicht unterstützt.
Den Service bietet derzeit wohl nur Windows 7 mit dem nativen Treiber msahci.sys. Außerdem muss es eine Intel-SSD der zweiten Generation sein.
Mit der Intel SSD-Toolbox kann man TRIM aber manuell durchführen, wenn man iaStor.sys aufgrund der besseren Performance benutzen möchte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die erste Generation überhaupt kein TRIM unterstützt.

Grüße,
mikar

[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=808627#post808627]Woher hast Du diese Information? Habe noch nichts davon gehört und besitze eine Intel SSD X25-E. [/quote]
Der Intel Eastham G1 kann auch kein Trim! Deshalb kannst du ruhig den iastor.sys laufen lassen.
Trim Wird nur vom G2 Controller unterstützt!

Ich habe gestern auch mal die Samsung SSD aus meinem T400s mit neuem Windows 7 x64 betankt. Mein Problem, die SSD war nach längerer Nutzung (ich arbeite viel mit virtuellen Festplatten) im schreiben derart langsam das sogar während eines Downloads ein parallel weidergegebens Video gestockt hat. Leider gibt es von Lenovo keine Firmware mit TRIM support für die Samsung obwohl Samsung eine heraus gebracht hat.

Also musste ich die SSD erst mit Parted Magic mit Nullen vollschreiben.

Ich bin so vorgegangen:

- mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool und einer Windows 7 ISO Datei ein USB Installations Medium erstellt.

- die nötigen Treiber bei Lenovo herunter geladen und entpackt nach c:\drivers\win...

- dann habe ich mit dem Windows Automated Installation Kit (AIK) für Windows 7 die Lenovo Treiber in die install.wim auf dem USB Stick eingebunden Anleitung zu dism hier

- dann die SSD mit Parted Magic gelöscht (genullt)

- Windows vom USB Stick installiert. Die egentliche installation mit nahezu allen Treibern dauerte nur 8 Minuten!

Worauf du achten solltest, aktuelle firmware auf die Intel SSD und die Partitinoierung wie mikar schon schrieb dem Windows installer überlassen, auch nur quickformat (ist so voreingestellt). Nicht den Intel Storage Manager installieren

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=808644#post808644]Backup,
Nullen
Restore

hätte doch genügt, oder?[/quote]aber nicht dem Spieltrieb...

[quote='ea0369',index.php?page=Thread&postID=808639#post808639]Also musste ich die SSD erst mit Parted Magic mit Nullen vollschreiben.

[/quote]Äh, was soll das bringen? TRIM heist, dass vom OS als frei markierter Platz auf der SSD auch wirklich gelöscht wird, damit beim nächsten Schreibvorgang darauf nicht erst die Zelle gelöscht und dann beschrieben werden muss. Wenn du nun deine ganze SSD mit Nullen vollschreibst, was versprichst du dir davon?

P.S.: Habe auch ein T400s mit besagter SSD, die inzwischen deutlich langsamer geworden ist. Würde aber nie auf die Idee kommen, sie jetzt zu Nullen.

Ich hab mir jetzt auch die Postville G2 80GB gegönnt (wird die nächsten Tage ankommen). Wenn ich hier und im deluxx-Forum so den Aufwand lese der so betrieben wird :wacko: wird mir leicht schwindelig.
Eigentlich wollte ich einfach meine jetzige HDD auf die SSD clonen mit Acronis. Hab da Windows 7 64bit mit allem was ich so brauche drauf und die Installation ist auch noch nicht sehr alt.
Kann ich das nun einfach machen oder nicht? Defrag und HDD-Protect ausschalten ist klar. Wie sieht das mit dem Allinement aus, ist das dann schon richtig? Kann ich das auch nach dem clonen noch ändern?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben