Snow Leopard auf R400

ifconfig

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forenbesucher /-mitglieder!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit mein R400. Noch habe ich Vista, habe mir aber mittlerweile auch die Upgrade DVD für Windows 7 bestellt. Auch Ubuntu habe ich schon erfolgreich ausprobiert.
Und jetzt reizt mich irgendwie die Idee, auch mal zu versuchen, Snow Leopard zum laufen zu bringen.
Dazu würde ich erstens mal ganz gerne wissen, ob das im allgemeinen eine gute Idee ist oder nicht.
Und das zweite, das ich gerne wissen würde ist, ob es reicht, eine Update DVD, wie diese zu kaufen, oder ob, man sich die ganze, neue, wie diese , kaufen muss.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

OT: Wieso will man bloss auf einem Arbeitsgerät für Profis ein Pensionisten-Entertainment-OS oben haben?

MacOS macht das Thinkpad so unsexy wie Angelina Jolie eine zu große Bundeswehrwinterunterwäsche

Ganz allg. ist es schon interessant OSx auf normaler Hardware laufen zu lassen (Apple verbaut ja auch nur Hardware ^^ ) , das beste deutsche Forum mit 15.000 Mitgliedern ist http://www.root86.org/
Wenn du es legal machen willst, dann musst du das komplette OSx mit Datenträgern kaufen, ca. ab 100,-€

Also, ich würde das wohl auch nur in Betracht ziehen, wenn die Update DVD reicht. Denn ich will es ja nur experimentel machen. Und da lohnen sich mehr als 100€ nicht wirklich.

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=783582#post783582]OT: Wieso will man bloss auf einem Arbeitsgerät für Profis ein Pensionisten-Entertainment-OS oben haben?

MacOS macht das Thinkpad so unsexy wie Angelina Jolie eine zu große Bundeswehrwinterunterwäsche[/quote]toleranz und akzeptanz existiert in deinem wörterbuch nicht, oder? ist mir schlecht.

Das klingt doch auch mal sehr gut, was mein Projekt betrifft. Euphorie. :D

Das Problem ist die verbaute Hardware im Thinkpad. Out of the Box wird nur ganz spezielle Hardware von OSX unterstützt. Probleme bereiten oft LAN, WLAN, Audio, Grafik, Chipsatz... Ein X60 ist da schon eine geeignetere Plattform. Dort bekommt man es gut zum laufen.

Schau auch mal in dem Beitrag vom Dell mini 10V. Das läuft mit Snow Leopard perfekt. Hier der Link :-)

Gruß

Bountykiller

Danke, das habe ich schon.
Doch ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo im Dell und im ThinkPad eine Ähnlichkeit besteht. Ich denke bei meinem Versuch wird mir der Bericht weniger helfen.
Und noch eine Frage: Benutzt du Snow Leopard noch immer auf dem Dell? Oder nervt es einen irgendwwann, auch wenn es flüssig und gut läuft?

Ich habe es dir schon per PN durch die Blume gesagt, du wirst mit einem Kauf-OSx kein Glück haben auf deinem Thinkpad, schau bitte hier http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showforum=93 oder http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page oder http://www.root86.org/ oder hier http://ihackintosh.org/ideneb, verbotene Links kann ich dir hier nicht Posten... Aber es gibt von den Hackintoshs verschiedene Forks wie Ideneb, Kalyway oder iPC, danach suchst du und schaust dann mit welcher Hardware die so kompatibel sind.

Edith sagt noch: wenn du ein iPC, Ideneb etc. gefunden hast, dann ist vor allem wichtig das Grafik, Prozessor, Board und eine Internetschnittstelle kompatibel sind, denn Rest bekommst du vllt. noch gebastelt...

@ifconfig: Ich arbeite jeden Tag mit meinem IdeaPad S10e mit OS X. Da nervt überhaupt nichts, bisher ist er ein einziges Mal abgestürzt (Kernel Panic), nachdem ich ihn innerhalb einer Stunde ca. 10 Mal in den Sleep-Mode versetzt hatte. Das ganze habe ich gestern nochmal getestet, da kam kein Kernel Panic, weiß nicht, woran das neulich lag, der wurde irgendwie nicht geloggt, sonst hätte ich ihn analysiert.
Ansonsten läuft das S10e mit OS X wirklich perfekt. Der Atom wirkt unter OS X deutlich schneller als unter Windows, gestern habe ich in einem Tab ein YT-Video abgespielt und weiterhin mit 15 anderen Tabs gearbeitet sowie in Keynote eine Präsentation erstellt. Mit 1GB RAM hing da überhaupt nichts, alles lief flüssig, und selbst die Musik lief ohne Ruckeln. Man muss dazu sagen, dass ich dabei von einem S10e mit mattem 1024x600 Display rede, nicht von einem mit 1024x576 Pixel-Glossy-TFT :D ;)
Es macht wirklich Spaß, damit zu arbeiten. Es ist viel kompakter als mein MBP, und außer in Displayauflösung und CPU-Leistung steht es meinem MBP in nichts nach, OS X funktioniert genauso gut.

Nana iYassin, ich glaube dir schon das du sehr zufrieden bist, abder zwischen MacbookPro mit Core2Duo und Atom liegen schon noch Welten, auch wenns ganz gut läuft auf dem Netbook

Ich hab meine 9,95€-Snow Leopard-Up-To-Date-Programm-DVD (10.6.0) vom MacBook Pro genommen :D die dann auf einen schnellen 8GB USB-Stick kopiert, dann den S10 Snow Leopard Enabler drauf, und dann das S10e davon gebootet. Die Displayauflösung war dann auf 1024.768 gestellt, aber mit dem MBP daneben, mit dem ich mal noch OS X auf eine USB-HDD installiert habe, ging das dann auch per Tastatur.
Nach dem ersten Start habe ich dann die Auflösung auf die 1024x600 (bei regulären S10e müsste man dann auf 1024x576, das bietet OS X auch an) gestellt, dann die Softwareaktualisierung aufgemacht, woraufhin ich das Update auf 10.6.2 angeboten bekommen habe. Das habe ich einfach über die Softwareaktualisierung geladen, installiert, und dann das S10e neugestartet. Kein bisschen Eigenarbeit war nötig, alles hat problemlos funktioniert. Ja, und jetzt läuft es mit 10.6.2 ;)

@shapishico: Klar ;) iMovie und so kann man vergessen. Das geht zwar, aber ich möchte nicht wissen, wie lange er zum Rendern braucht :D Aber wirklich, bei Safari, Keynote oder so merkt man keinen Unterschied. Vielleicht 1 Sekunde, aber mehr nicht. Wie stark das den Atom auslastet, ist natürlich eine andere Sache, für einen C2D ist das ja Entspannung pur :D

Mich reizt irgendwie der Gedanke, das noch heute Abend/Nacht anzufangen. Jedoch würde ich ungern danach gar kein Betriebssystem mehr haben. Kein ich das relativ einfach auch mit zwei Systemen betreiben. Heißt einfach auf USB Stick ziehen, von USB File booten, und dann...?

ja es gibt OSX Livessysteme... allerdings ist das weniger peformant, also 2. Platte oder deine alte evtl. zerschiessen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben