Samsung 840 SSD Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro

Member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2008
Beiträge
547
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Samsung SSD der 840 Serie zu installieren in mein X61. Und bin etwas sauer!!!
Nicht nur, dass samsung die übliche Kapazität von 128GB auf nur 120 reduziert hat, jetzt wird mir nach der Initialisierung un dFormatierung der SSD nur 111GB angezeigt. Ich fühle mich um Speicherplatz betrogen und koche!!! Das reicht für das ganze Betriebssystem!!!
Was ist da los? Das kann echt nicht war sein, wenn ich es genau neme und dann auch gute 10 bis 15 % der Kapazität nicht verwende aus Performancegründen bin ich fast schon bei einer 60GB ssd. Ich bin gerade entsetzt. :cursing:
 
Ok, gut, dann würde ich gern mein Betriebssystem auf den 9GB differenz zwischen SSD Verpackungsangabe und Betriebssystemangabe installieren und die Restlichen 111GB als Datenspeicher verwenden :)

Wie geht das?

Übrigens; Es steht an keiner Stelle irgendwas von GiB!!!!!!!!!! Nirgends!!!!!!!


Da gibt es keine Differenz. Du hast genau das bekommen, was du gekauft hast. Sieh das doch endlich mal ein!
SSD.jpg
Ich hab eine 128GB SSD und die hat auch tatsächlich 128033222656 Bytes. Wahnsinn! Sogar 33222656Bytes mehr als erwartet!

Du hast eine 120GB SSD gekauft und wenn du mal das Eigenschaften Fenster deiner SSD öffnen würdest, würdest du auch sehen dass du da 120000000000 Bytes zur Verfügung hast. Also genau das, wofür du bezahlt hast.

Wo ist dein Problem, verkauf die SSD wieder, bevor du nachts nicht mehr schlafen kannst. :facepalm:
 
Ein sehr amüsanter Thread.... Seit dem es Computer für den Privatanwender gibt, haben Leute sich über die den Speicherplatz bzw dessen Berechnung beschwert.... und auch 2013 sind wir nicht davon weg...
 
Ja, weil auch im Jahre 2013 die Betriebssysteme des Weltmarktführers :pinch: immer noch nicht zwischen 1000 und 1024 unterscheiden können. Andere Systeme können das schon seit Jahren. Aber wie sagt man so schön: die meisten Fliegen sitzen auf dem größten Haufen, weils da am besten schmeckt.

Guido
 
Sag mal, du willst uns doch hier verarschen, oder?

Hast du erst seit gestern mit PCs zu tun???
Ist dir seit 20 Jahren bei Festplatten noch nichts aufgefallen???
 
also ja, da steht irgendwas von 120...Byte, das versteh ich auch. so soll es ja auch sein.
aber ich kann sie ja nicht nutzen!
ok gut.
ich sage mal, ich hab 120 bekommen. ok. mache da jetzt einen haken hinter. das sehe ich auch ein.
​aber das ändert nix daran, dass ich nur 111 zur verfügung habe. :confused: oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber nicht erst seit heute so! Wo warst du die letzten Jahre???

Du machst hier einen Skandal aus etwas, das JEDER weiß, der ein bissl was mit PCs zu tun hat!
 
Hab ich nun den speicher zur verfügung oder nicht?!
ich sage mal nein.
 
Dass es verschiedene Einheiten für die gleichen Sachen gibt, ist Fakt.
Dass Marketing (z.B. Einheitengetrickse) nichts mit der Realität zu tun hat, ist gefühlt Fakt.
Und dass das Marketing diese Methode bei Massenspeichern einsetzt, seit es Massenspeicher für den Privatmarkt gibt, ist ein Fakt aus einem Zeitalter, das irgendwo bei der Wiedervereinigung Deutschlands liegt. Knapp 25 Jahre später fällt es dir auf.

Ich klink mich jetzt hier an der Stelle aus... Das macht mich grad feddich. Ohne Mist, du treibst mich grad in den Alkohol. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe euch nicht!!!
ich habe hier ein BS das 10GB braucht , und rund 109GB _Bilddaten, kann ich das nun speichern auf dem datenträger oder nicht? !!!
 
Das kommt darauf an, womit du diese 10GB bzw. die 109GB gemessen hast. Wenn das eine Windows-Angabe ist dann geht es *nicht*.

Grüße

Fabian
 
Hm. ok, thx.

sorry nochmal für die verwirrung, aber wie schon gesagt, bei dem preis pro GB ist es schon nicht mehr lustig was da gemacht wird.
ich weiß, dass ich hier etwas, na sagen wir mal, polarisiert habe. :-\ sorry dafür.
aber es ist bei den preisen echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von anderen gesagt liegt das Problem hierbei an Microsoft, die eben fälschlicherweise den Begriff GB statt GiB verwenden (oder andersrum für den Begriff GB den falschen Umrechnungsfaktor). Durch steigende Größen wirkt sich dieser Fehler immer stärker aus.



Grüße

Fabian
 
korrekte Umrechnungsfaktor müsste 2^10=1024 und nicht 10^3=1000 sein

aber das ist vom OS unabhängig und meiner Meinung nur ein Marketingtrick, aber was sollst wir haben uns schon daran gewöhnt :)
 
korrekte Umrechnungsfaktor müsste 2^10=1024 und nicht 10^3=1000 sein

aber das ist vom OS unabhängig und meiner Meinung nur ein Marketingtrick, aber was sollst wir haben uns schon daran gewöhnt :)

Richtig, allerdings will ich mich nicht an 10er Potenzen gewöhnen in einem Binärsystem. Im Übrigen rechnet hier "Windows" ja auch noch richtig, die Hardware-Hersteller geben halt meiner Meinung nach tatsächlich falsch an - und das seit Jahrzehnten. Allerdings benötigt Formatierung und Dateisystem ja auch noch Platz, daneben ist die verwendete Blockgröße auch noch wichtig, von daher kann niemand vorhersagen, ob 10 GB OS und 109 GB Daten auf eine 119 GB Festplatte passen - die Wahrscheinlichkeit ist hier nämlich eher gering. Hängt auch von der Größe der einzelnen Dateien ab. Wenn Blockgröße 4096 ist und eine Datei ist 2000 groß bleiben je Block 2096 ungenutzte Speichereinheiten. Bei tausenden solcher Dateien kommt da auch einiges zusammen. Also: Festspeicher großzügig bemessen, sonst passt es eh' nicht.
 
ich kann den TE schon verstehen , mir ging es ähnlich und die anderen haben auch recht , aber es liegt tatsächlich an dem overprovi irgendwas , bei der normalen kann man das nicht ausschalten oder verrringern bei der PRO sehr wohl , dann kommt man auch auf die nutzbaren werte im gegensatz zu der normalen variante , ein bischen weniger als auf der HDD steht war es immer( windowseffekt) aber der unterschied mit 9gb ist schon heftig
 
os mit 10gb und bilder mit 109.... wenn du tats von 120gb ausgegangen bist: noch "falscher" geht es bei einer ssd nich, oder? die braucht mind 7% frei damit sie am effektivsten arbeiten kann


Mod, bitte fred zu :(
 
Gibt es denn in Windows nicht die Option, sich den Speicherplatz in GB statt GiB anzeigen zu lassen? Bei Linux gibt es z. B. den Befehl df (disk free) mit der Option -h und -H, beides für "human readable", aber erstes ist in GiB, zweites in GB. Wenn donpedro es so einrichtet, dass ihm Windows immer GB statt GiB anzeigt, fühlt er sich psychologisch vielleicht besser. Und zwar *alle* Angaben *immer* in *derselben* Einheit, sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Davon abgesehen: Samsung schreibt auf Gehäuse (und Verpackung?) "1GB=1,000,000,000 bytes. Actual usable capacity might be less." Von Betrug kann von Seiten Samsungs also nicht die Rede sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben