Samsung 840 SSD Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Samsung SSD der 840 Serie zu installieren in mein X61. Und bin etwas sauer!!!
Nicht nur, dass samsung die übliche Kapazität von 128GB auf nur 120 reduziert hat, jetzt wird mir nach der Initialisierung un dFormatierung der SSD nur 111GB angezeigt. Ich fühle mich um Speicherplatz betrogen und koche!!! Das reicht für das ganze Betriebssystem!!!
Was ist da los? Das kann echt nicht war sein, wenn ich es genau neme und dann auch gute 10 bis 15 % der Kapazität nicht verwende aus Performancegründen bin ich fast schon bei einer 60GB ssd. Ich bin gerade entsetzt. :cursing:

Na gut, dann bleibt eh nur der Umstand, dass die Welt Giga als eine Million und Microsoft Gig als 1024 hoch 2 interpretiert.
Giga, Mega, Kilo, etc sind nun mal überall, nur nicht bei MS Zehnerpotenzen.
Das nennt sich nur Messfehler.

over-provisionig ist bei der basic standardmässig aktiviert. auch die basic hat 128gb in den speicherchips, allerdings werden bei der basic 8gb als reserve zurückgehalten. bei der pro ist das nicht so weil dort andere speicherzellen verbaut sind:

http://forum.mindfactory.de/pc-komponenten/73173-review-ssd-samsung-840-basic.html

Während bei der Samsung 840 Pro MLC Flash-Speicher zum Einsatz kommt ist es bei der Samsung 840 Basic Flash-Speicher des Typs TLC (Triple Level Cell). Obwohl die Samsung 840 Basic mit 256GB im Grunde genau die gleiche Kapazität wie die Samsung 840 Pro besitzt, bewirbt Samsung die 840 Basic aber nur mit 250GB und stellt genau diese Kapazität auch zu Verfügung. Der Grund hierfür liegt beim Over-Provisioning aufgrund des verwendeten TLC Flash-Speicher.

edit: das ist bei jeder 840 so, egal welche kapazität.

Na gut, dann bleibt eh nur der Umstand, dass die Welt Giga als eine Million und Microsoft Gig als 1024 hoch 2 interpretiert.
Giga, Mega, Kilo, etc sind nun mal überall, nur nicht bei MS Zehnerpotenzen.
Das nennt sich nur Messfehler.

Naja das macht nicht nur MS so. Alle anderen Betriebssysteme machen das ebenfalls.

ihr wollt mich nicht verstehen...schade
ich sagte ja, mir ist schnurz egal wer wie rechnet, und ja, 20 halbe sind immer noch 10 ganze bei mir. auch 40 viertel wären noch 20 halbe und 10 ganze. aber 111gb sind keine 120gb bei mir...leider.

ja sorry, dass ich überhaupt gepostet hab...

Wieso, wir verstehen dich ja schon, aber wir wissen alle, wie gesagt seit mehr als 20 Jahren, dass die in der nächstegelgenen Schnitzelbude sagen 1 Schnitzel sind tatsächlich nur 90% eines Schnitzels. Dann bestelle ich mir das eine Schnitzel und mecker danach nich rum das ich zu wenig habe, wo ich doch eigentlich weiß wie die rechnen.

Adun, das ist eben falsch. Es sind nicht nur 90% des Schnitzels, es ist genausoviel wie versprochen, nur gemessen in einer anderen Einheit.

.....wo ich doch eigentlich weiß wie die rechnen.

Adun, das ist eben falsch. Es sind nicht nur 90% des Schnitzels, es ist genausoviel wie versprochen, nur gemessen in einer anderen Einheit.

sag ich ja ;)
Für mich 100% für die 90% weil man einfach anders rechnet. Aber was solls. Lange Rede kurz: Es ist schon lange so, das wissen wir alles, und wundern uns dann im endeffekt nicht :)

zu unrecht, wie ich finde. "gibibyte" klingt zwar alberner als "gigabyte", aber nur durch diese unterscheidung kann man das ewige dilemma der abweichenden speichergrößen auflösen.
btw, die hdd-/ssd-hersteller verwenden die einheiten korrekt, nämlich so, wie sie definiert wurden. die betriebsysteme hingegen verwenden die falschen präfixe. wobei zumindest unter linux der fehler z.t. schon behoben wurde indem hdds und ssds in gb, statt gib angegeben werden. die angabe in gib ist mir zwar lieber, aber was solls, es ist jetzt zumindest eindeutig.

Die Leute fangen aber nicht an jetzt Gibibyte zu sagen. Obs im OS GiB oder GB heißt ist mir aber egal.

"Die Leute" haben nix zu melden. Die dürfen ihre Fehler entweder mit ihren Daten oder zum üblichen Satz bezahlen.
Was zählt ist ,dass die Techniker ein präzises Vokabular haben, mit dem sie das ausdrücken können, was gemeint ist. Gibibyte ist ein tauglicher Ansatz hierfür.

"Die Leute" haben nix zu melden. Die dürfen ihre Fehler entweder mit ihren Daten oder zum üblichen Satz bezahlen.
Was zählt ist ,dass die Techniker ein präzises Vokabular haben, mit dem sie das ausdrücken können, was gemeint ist. Gibibyte ist ein tauglicher Ansatz hierfür.

Doch das haben sie. Im normalen Sprachgebrauch haben sich die Binärpräfixe (bisher) nicht durchsetzen können. Selbst unter Technikern nicht, ich bezweifle dass die das jemals tun.

Marketingsprech zählt bei mir nicht. Wir haben daher wohl eine andere Normaldefinition. Heuristisch würde ich bei Dir einen Mangel an Kritik an "non trusty" Authoritäten vermuten, wenn sich das durchzieht. Aber schauen wir mal.

Marketingsprech zählt bei mir nicht. Wir haben daher wohl eine andere Normaldefinition. Heuristisch würde ich bei Dir einen Mangel an Kritik an "non trusty" Authoritäten vermuten, wenn sich das durchzieht. Aber schauen wir mal.

Eine andere Normaldefinition wohl sicher, allerdings würde ich sachen wie "Ich kauf mir eine 2 Terabyte Festplatte" als normal ansehen, "ich kauf mir eine 1830 Gibibyte-Platte" hingegen nicht.

Was meinst du mit den "non trusty" Authoritäten?

Also, ich verstehe das ja alles schon, musste den Mist auch schon vor etlichen Jahren in der Uni lernen. Bisschen was ist hängen geblieben. :confused:
Fakt für mich ist aber, dass auf meiner Platte 120GB steht und ich auf neun davon -denn mein Betriebssystem sagt 111GB- nix speichern kann. Das ist eine Tatsache! Und das ist einfach ein Unding! Fertig aus. Wer wie rechnet und was irgendwelche präfixe oder sonst-fixe bedeuten, ist mir dabei sowas von egal. Das kann sich keiner vorstellen.

Mals davon abgesehen, die SSD rennt im x61 wunderbar! :eek: :thumbup:

Fakt für mich ist aber, dass auf meiner Platte 120GB steht und ich auf neun davon -denn mein Betriebssystem sagt 111GB- nix speichern kann. Das ist eine Tatsache!
...

Nein, nein, nein!

...
120 GB (10 hoch ≈2,08) sind etwa 111,76 GiB (2 hoch ≈6,8) , also alles im grünen Bereich!

Du bekommst ja Deine 120 Gigabyte (GB) wie von Samsung versprochen :facepalm:
Nur gibt Windows das eben im Format Gibibyte an, und da reduziert sich das eben auf 111,76. Das ist genau das selbe, nur eine andere Einheit!
...
...
Du bekommst Deine 120GB. Nur werden die eben vom OS in einer anderen Einheit berechnet.
Um bei deinem Schnitzelvergleich zu bekommen: Du kaufst 10 Schnitzel und bekommst eben 20 halbe Schnitzel. Merkst Du was, das ist das gleiche. Und so ist das auch mit der Platte. Du kaufst 120 GB. Das ist genau das selbe wie 111 GiB! ...

Es sind ja auch keine 111GB sondern 111GiB! Das ist der Unterschied. Du willst uns nicht verstehen .

Nein, nein, nein!

Ok, gut, dann würde ich gern mein Betriebssystem auf den 9GB differenz zwischen SSD Verpackungsangabe und Betriebssystemangabe installieren und die Restlichen 111GB als Datenspeicher verwenden :)

Wie geht das?

Übrigens; Es steht an keiner Stelle irgendwas von GiB!!!!!!!!!! Nirgends!!!!!!!

Wann siehst Du endlich ein, dass deine Sicht der Größenangabe bei Festplatten falsch ist? Egal wie stur Du darauf beharrst und mit dem Fuß aufstampfst. :facepalm::facepalm::facepalm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben