Samsung 840 SSD Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Samsung SSD der 840 Serie zu installieren in mein X61. Und bin etwas sauer!!!
Nicht nur, dass samsung die übliche Kapazität von 128GB auf nur 120 reduziert hat, jetzt wird mir nach der Initialisierung un dFormatierung der SSD nur 111GB angezeigt. Ich fühle mich um Speicherplatz betrogen und koche!!! Das reicht für das ganze Betriebssystem!!!
Was ist da los? Das kann echt nicht war sein, wenn ich es genau neme und dann auch gute 10 bis 15 % der Kapazität nicht verwende aus Performancegründen bin ich fast schon bei einer 60GB ssd. Ich bin gerade entsetzt. :cursing:

Hallo donpedro,
kein Grund sich derartig zu echauffieren und das als Betrug zu bezeichnen. Dass die Samsung 840 lediglich eine 120GB SSD ist dürfte Dir bereits vor Kauf aufgefallen sein, wenn nicht hast Du dich nicht gut genug informiert.
Zum anderen ist es so, dass alle Hersteller von Festplatten oder SSDs die Kapazität in Zehnerpotenzen (GB) messen, Windows das aber in Zweierpotenzen (GiB) misst, daraus ergeben sich die Unterschiede.

120 GB (10 hoch ≈2,08) sind etwa 111,76 GiB (2 hoch ≈6,8) , also alles im grünen Bereich!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hast Du nicht gleich Samsung International verklagt ;)

Besonders wäre es ja bei jedem anderen Hersteller das gleiche Ergebnis.

Hallo donpedro,

ich habe eine Samsung 840 Pro 128GB in meinem X230T. Nach der Formatierung standen noch 119GB zur Verfügung. Gemessen an der Differenz zur Nennkapazität ist bei dir alles in Ordnung.

LG MoLeKni

Genau. Der Unterschied kommt nur aufgrund der unterschiedlichen Berechnung zustande. Und das ist bei Windows schon seit über 20 Jahren so ... auch bei Festplatten und allen anderen Speichermedien. Dann ist dir das bis jetzt nur noch nicht aufgefallen.

ich will niemanden verklagen, sorry für den etwas hitzigen post, aber wenn ich keine chance habe an 120GB dran zu kommen, sind auch keine drin für mich, und ich wurde irgendwie um gute 10 betrogen. so einfach ist das. es ist mir als kunde ja völlig egal wer wie was berechnet. entscheidend ist was auf den spezifikationen der ssd steht, und wenn ich das nicht bekomme, aber bezahlt habe...tja dann -> zornig

aber danke euch für die aufklärung! :-)

Du bekommst ja Deine 120 Gigabyte (GB) wie von Samsung versprochen :facepalm:
Nur gibt Windows das eben im Format Gibibyte an, und da reduziert sich das eben auf 111,76. Das ist genau das selbe, nur eine andere Einheit!

Stell Dir das so vor, dass Dir 1kg Mehl versprochen werden, Du aber von einem Freund aus den USA 2,2 lbs Mehl bekommst. Würdest Du dich in diesem Fall beschweren? Nein, oder?

neu ist es nicht, aber ein mieses Marketingmittel ist es schon, statt durch 1024 nur durch 1000 zu teilen :)

ja ich verstehe schon, dass das so ist, und das auch seit 20 jahren, auch. SCHLIMM GENUG!!!
und es ist auch fast egal, wenn ich ein paar cent pro gb zahle, aber bei fast nem euro pro gb, wird es spannend. ich habe keine chance an die spezifizierte leistung des herstelles zu kommen, also wurde mir weniger leistung verkauft. mir wäre es echt schnurz wenn auf der packung 111gb stehen würde, dann ist das eben so i ch benutze 111gb und halte meine schn...ze, aber es steht eben 120, und die will ich auch sehen. und dabei ist mir völlig egal wer wie rechnet. diese welt ist echt verrückt. ich werde es nie verstehen.
wenn ich 10 schnitzel bestelle, will ich 10 schnitzel sehen, und nicht vom koch gesagt bekommen, du schaffst doch eh nur 8, also hier sind die 8.
​ja sorry, ich bin gerade leicht erregt, nicht wegen der popeligen 9 gb, nur weil man auf dieser welt überall nach strich und faden angesch...sen wird, und alle bleiben ruhig...:(

Stell Dir das so vor, dass Dir 1kg Mehl versprochen werden, Du aber von einem Freund aus den USA 2,2 lbs Mehl bekommst. Würdest Du dich in diesem Fall beschweren? Nein, oder?

im übrigen, wenn ich ein kg mehl versprochen bekommen habe, will ich auch ein kg sehen, egal in welcher einheit...von mir aus auch in meter, korn an korn gereiht. :-D

Du willst es nicht verstehen, oder?
Du bekommst Deine 120GB. Nur werden die eben vom OS in einer anderen Einheit berechnet.
Um bei deinem Schnitzelvergleich zu bekommen: Du kaufst 10 Schnitzel und bekommst eben 20 halbe Schnitzel. Merkst Du was, das ist das gleiche. Und so ist das auch mit der Platte. Du kaufst 120 GB. Das ist genau das selbe wie 111 GiB! Installiere ein OS das standardmäßig in Dezimaleinheiten misst und Du wirst das merken.

im übrigen, wenn ich ein kg mehl versprochen bekommen habe, will ich auch ein kg sehen, egal in welcher einheit...von mir aus auch in meter, korn an korn gereiht. :-D
Falls es Dir aufgefallen ist, gib mal bei Google ein : 2,20462262 lb in kg
und beachte das Ergebnis

Ich hab die 256 PRO Variante und sehe 238,47GB. Das entspricht den Umrechnungsfehlern. Ich glaube Du hast unwissentlich im Samsung Tool "Overprovisionig" aktiviert, was eine gute Sache ist, es schnappt sich Speicher um Lebensdauer und Performance zu steigern.

ihr wollt mich nicht verstehen...schade
ich sagte ja, mir ist schnurz egal wer wie rechnet, und ja, 20 halbe sind immer noch 10 ganze bei mir. auch 40 viertel wären noch 20 halbe und 10 ganze. aber 111gb sind keine 120gb bei mir...leider.

ja sorry, dass ich überhaupt gepostet hab...

nach meiner Meinung liegt das schuld nicht bei OS, sondern bei der Marketing die einfach nach einer anderer Zahlensystem arbeitet als das Produkt konzipiert ist

es steht auch meistens in Verpackung das 1GB = 1 000 000 000 byte (10^9 * 2^3 bit) entspricht und das schönste ist ja das die Dezimal- mit dem Dualsystem kombinieren können :)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja auch keine 111GB sondern 111GiB! Das ist der Unterschied. Du willst uns nicht verstehen .

Da steht bereits einmal Overprovisionig. Bitte schau ins Samsungtool.

0,9 periodisch IST übrigens 1.

Mit Overprovisioning hat das nichts zu tun, Verleihnix, wäre das aktiv würden weniger als 111GiB angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben