[S12 Ion] Leistungsschwächen normal?

LtStarbuck

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
44
Ich wunder mich teilweise sehr, an welchen Mein S12 Leistungsschwächen aufweist, wo es bei anderen wieder punkten kann. Full-HD Filme schauen, kein Problem, geht bombig, aber PDF-Dokumente durchblättern ist eine Qual. Das sollte zackzack gehen, aber je nach PDF muss jede einzelne Seite langsam aufgebaut werden. Auch habe ich mir SPSS19 installiert und da bricht die Leistung total ein. Mein "alter" Desktop PC den ich seit 5 Jahren habe, bringt gegen das was das S12 leistet, schon überragende Schnelligkeit. Videos bei Youtube kann ich bei einer Qualität über 360p auch nicht mehr flüssig schauen.
Woran liegt das? Windows7 ist ja nun nicht das langsamste OS, ich habe alle aktuellen Windows Updates, die neusten Grafiktreiber, neusten Flashplayer, und trotzdem ist die Performance an manchen Ecken hart an der Grenze zum unerträglichen. Ich erwarte keinen Ferrari, schon klar, aber zumindest normale Programme sollten flüssig laufen! (Stichwort SPSS, PDFs etc).
 
Der S12 hat nunmal einen Atom Prozessor. Der reißt einfach nicht viel. Die ION Plattform holt in Sachen Videobeschleunigung nochmal was raus, aber die CPU bleibt nach wie vor schwach. Der Flash Player wird den ION Chipsatz nicht ausreizen, genauso wenig wie das bei PDFs der Fall ist. Full HD Filme mit einem Media Player, der ION nicht supportet, würde auch ruckeln.
Es ist einfach keine Rakete. ... auch kein Ferrari. allenfalls ein alter Fiat Punto.
 
Hast du schon mal geschaut, wie viele Prozesse im Leerlauf bei Windows aktiv sind (Taskmanager) ? Insbesonders manche Antiviren-Software kann das IP zusätzlich ausbremsen. Mich wundert allerdings die Leistungsschwäche bei pdfs.

Ansonsten kann ich leider deine Erfahrungen mit dem Atom bestätigen (IP S10e). Ist halt ein Netbook, das ich trotzdem als mobilen Begleiter nicht missen möchte.
 
Kommt natürlich auch stark drauf an wie groß die PDFs sind. Wenn es sich dabei um 600dpi-Scans handelt, dann ruckelt das eben.
Sonst kann man aber auch mal Alternativen zum Adobe Reader ausprobieren. Die starten zumindest mal erheblich schneller, wie die eigentliche Performance beim Lesen ist, kann ich so aus dem Stegreif aber nicht sagen.
Ich lese grad, dass der Adobe Reader eigentlich von der GPU beschleunigt werden sollte. Auch bei Youtube-Videos solltest du keine Probleme haben. Entfern die Grafiktreiber mal komplett und installiere sie neu. Und was heißt in dem Zusammenhang genau "die Aktuellsten"? Die Aktuellsten die es gibt, oder die Aktuellsten die Lenovos System Update dir angeboten hat?
Und überhaupt: was sagt der Taskmanager während du Videos schaust? Was macht die CPU-Auslastung währenddessen?
Du könntest vielleicht auch mal die SMART-Werte deiner Festplatte untersuchen, vielleicht liegt da ja der Fehler. Die Festplatte ist der einzige Hardwaredefekt den ich mir vorstellen könnte, danach könntest du auch kurzum das System einmal neu aufsetzen, das könnte das Problem durchaus lösen.
 
Soo jetzt habe ich mal geguckt, wie es so aussieht. Die Prozesse die nebenher laufen sind nicht viel mehr als von Acronis (Sicherungsprogramm) und den Virenscanner AVG. Zusammen nehmen alle Prozesse, die nicht laufende Software sind (wie Firefox etc) weniger als 80 MB RAM in Anspruch.
Wenn ich mit meinem MediaPlayerClassic einen 1080p FullHD Film schaue, werden dafür um die 140 MB RAM benötigt. Also beides nicht die Welt.

Bei den PDFs ist es mal so, mal so. Es gibt welche, die kann ich gut durchblättern ohne große Einschränkung, andere sind katastrophal. Vielleicht leigt es aber wirklich an der Komprimierung bzw Kovertierung, die die Dozenten vornehmen (Uni-Vorlesungen). Weiß nur, dass die auf meinem AMD Dual 2,4 Ghz immer gut laufen.

Ich muss im Detail nochmal schauen, welche Treiber ich tatsächlich drauf habe, ich glaube, sie waren direkt von der Lenovo Seite, kann aber auch falsch liegen.

Jetzt aber noch zu SPSS, das ist ja ein Programm statistischer Berechnungen, also nicht viel mehr als ein größerer Taschenrechner für den PC. Wenn ich da einfachste Berechnungen mache, wo nur eine Tabelle rauskommt, dauert das länger als auf meinem Desktop AMD PC mit 5 Tabellen. Kann mir garnicht vorstellen, das der Atom sooo mies in dieser Hinsicht ist, denn das passt ja garnicht zum Rest der Hardware (meiner Meinung nach).

Und zu den Youtube Videos, gibts da irgendeinen Kniff? Ich glaube zu wissen, dass der FlashPlayer allgemein nicht sehr freundlich gegenüber schwächeren CPUs ist und über die Grafikkarte nimmt de rja nicht sehr viel Leistung oder?
 
Der Flashplayer 10.1xx hat direkte Nvidia ION Unterstützung seit der beta ...

PDFs ... kommt auf das Material an... & Foxit Reader statt Adobe Reader ...

Ein Intel Atom N270 & ION ....mit AMD Dual 2,4 GHz zu vergleichen... na ja.ich sag da mal lieber nix zu.. .. :)

Aktuelle Nvidia ION Treiber XP http://www.nvidia.de/object/winxp-260.99-whql-driver-de.html


SPSS warum das so lahmt... ?


Grüsse KK
 
Der Atom kann nicht mehr. Da nützt auch das jagen nach Prozessen nichts. Ich kenn ausreichend PDF's die mein X61s an die Grenze bringen und deftig ruckeln beim scrollen. PDF ist nicht gleich PDF. Wenn ein PDF einfach eine Sammlung von Bitmaps ist (zum Beispiel ein gescanntes Script) ist der Ofen aus. Das bleibt auch immer CPU lastig.

Die Jagd nach Hintergrundprozessen bringt auch nicht pauschal was. Ein Prozess ist nicht generell böse oder bremst arg, das ist einfach falsch.

Kurzum: Der Atom ist ein Low Power Low Performance Chip. Das was du beschreibst ist also ein normales Verhalten. Aber wenn man das nicht mag bietet der Markt ausreichend besser ausgestattete handliche Geräte ;)

Grüz!
Hibbelharry
 
Was Hibbelharry schreibt ist zwar nicht unbedingt falsch, aber scheinbar läuft die Kiste heir noch langsamer als sie soll.
Grundsätzlich sind ja 720p Youtube-Videos im Vollbild ruckelfrei darstellbar damit:
http://www.youtube.com/watch?v=V4AFXumedSQ

Und SPSS... arbeitest du mit der aktuellsten Version (17)? Vielleicht probierst du mal ne ältere aus (okay... woher nehmen? ;) ). Denn die aktuelle erwartet schon mindestens ne CPU mit 1GHz, und die ATOMs sind nicht mit was viel schnellerem vergleichbar. Vielleicht im Rahmen von 1,3 bis 1,4 GHz, aber das ist eben auch schon das untere Ende der Fahnenstange des Systemanforderungen (was ich aber ehrlich gesagt auch nicht verstehe).
Und mit den Uni-PDFs hab ich auf meinem X40 nur in allerseltensten Fällen Probleme, dann aber weil der Prof ne PDF online stellen muss die schlappe 10MB groß ist - während andere da auch mit 500KB auskommen.
Mein Tipp bleibt: Festplattencheck, wenn die in Ordnung ist -> Neuinstallation.
 
Videos laufen dann schnell wenn die PureVideo Engine im Nvidia Grafikchip der CPU die Arbeit abnehmen kann. Das funktioniert für MPEG1&2, AVC-1 und H264 in den meisten Profilen. Das heisst die Leistung bringt hier nicht die CPU sondern die GPU. Der Prozessor bleibt weiterhin Schmalspur-Datenschubser. Bei den Videoformaten die Flash abspielen kann bleiben auch Kandidaten die NICHT GPU beschleunigt dekodiert werden können, darum funktioniert nicht automatisch jedes Flash Video ruckelfrei. Zudem muss die Anwendung die ein Video wiedergibt mit dem Nvidia Treiber können um das Interface ansprechen zu können und entsprechenden Support eingebaut haben. Das schliesst dann auch noch einige weitere Playeranwendungen aus.

Ich denke nicht das eine Neuinstallation hier magisch alle Probleme löst.

Bei der Arbeit erlebe ich häufig folgendes Szenario: Kunde kauft ein Netbook, wird auf das eingeschränkte Anwendungsgebiete hingewiesen, Kunde sagt das reicht dicke - alles bestens. Zwei Tage später möchten die Kunden das Gerät zurückgeben weil es zu langsam ist bei den Dingen die sie auch wollen neben Webseiten ankucken. Also noch einmal konzeptionell. Ein Netbook ist kein vollwertig einsetzbares Gerät im Sinne des Leistungsspektrums eines heutigen Full-Featured PC. Das ursprüngliche Konzept lanciert Netbooks als Zweitgerät zur bequemen Verwendung bei einigen PC-Alltagsaufgaben. Das muss man akzeptieren und wollen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Das Ding ist bloß: Ich komme mit meinem X40 prima klar. Und der 1,4GHz Pentium M hat - laut Benchmarks zumindest - auch nicht mehr Saft als die Atoms.
Außerdem laufen beim TE nichtmal 480p Youtube-Videos ruckelfrei. Für mich klingt das klar nach nem Treiber/Flash-problem. Vor allem weil die IONs ja wie gesagt 720p Youtube-Videos im Vollbild schaffen sollen, und 1080p Videos außerhalb von Flash möglich sein sollen. Auch soll der Acrobat Reader GPU-Unterstützung haben. Die scheint ja offensichtlich nicht zu funktionieren. Bevor das Problem nicht gelöst ist, würde ich nicht ausschließen, dass die restlichen Performance-Probleme auch damit zusammenhängen.
Natürlich hast du aber Recht wenn du sagst dass die Atoms ziemlich mau sind, aber so lange das System nicht rund läuft, würde ich das Notebook leistungsmäßig noch nicht abschreiben.
 
Tyrone' schrieb:
Natürlich hast du aber Recht wenn du sagst dass die Atoms ziemlich mau sind, aber so lange das System nicht rund läuft, würde ich das Notebook leistungsmäßig noch nicht abschreiben.

+1 !

Notfalls ein Clean Install durchführen.
 
Ok Korrektur: Ich hatte nicht den aktuellesten FlashPlayer. mit dem 10.1 ist ein weiteres Problem, nämlich stotternde HD Videos, gelöst :-)

Ich werde berichten, wie es mit den anderen Probs aussieht, wenn ich dazu komme, meine Treiberliste zu checken.
 
In puncto pdf-Reader:
Probiere mal den Foxit-Reader, iÍMHO schneller als das "Original"...
 
Jap den Foxit benutze ich schon immer (sorry, musste grade mal sortieren, was alles erwähnt wurde bisher), da ich Adobe nicht ausstehen kann (zu langsam, zu groß etc).
 
Der Adobe Reader startet in der Tat sehr langsam. Allerdings hat der im Gegensatz zum Foxit Reader eben die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte drin. Und das könnte in deinem Fall tatsächlich ein großer Vorteil sein - ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob das wirklich was bringt. Ausprobieren kann würd ich das.
 
[quote='LtStarbuck',index.php?page=Thread&postID=983916#post983916]Jap den Foxit benutze ich schon immer...[/quote]Als reinen Betrachter kann ich SumatraPDF empfehlen. Ich hatte früher auch für eine Weile Foxit ausprobiert (sogar registriert), Foxit war mir aber zu instabil, und das QM von Foxit Software war unterirdisch.

HTH
 
hi,

ich habe zwar kein Ideapad, allerdings einen HP Mini 210 mit dem Atom N450 und ich war wirklich erstaunt wieviel Leistung solch ein Gerät hat. Mit PDF's hatte ich noch nie Probleme, Flash Videos laufen flüssig bis 720p selbst VirtualBox läuft nebenher und das System ist noch bedienbar. Sicherlich kommt es nicht an die Performance meines T60 ran, aber irgendwie gefällt mir dieses kleine portable Gerät immer mehr ;)
Also Netbooks sind im Alltag meiner Meinung nach gut zu gebrauchen, im produktiven Einsatz allerdings nur mit Einschränkungen.
Wenn alle Stränge reißen installiere das Windows neu - geht ja schnell, oder teste doch vielleicht mal ein alternatives Betriebssystem wie Linux.
 
Wobei ich beim S12 mit Nvidia ION nicht unbedingt auf Linux setzen würde.. Weil da leider nicht so die riesige Unterstützung , wie sonst vorhanden ist... Da selbst Spezial Netbook Linux nicht für ION angepasst sind... würde ich in diesem Fall eher davon abraten ...

Dann doch lieber mal vernünftig das Windows neu mit allen aktuellen Treibern /und gleich sparsamen Programmen installieren . Welches überhaupt ? ist da XP selber drauf gemacht oder Windows 7 Home Premium wie es ab Werk drauf ist...?

Grüsse KK
 
Hm ich benutze den Foxit Reader auch, weil ich mir da Notizen in den PDFs machen kann und auch Texte reinschreiben kann. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mir ein Notebook gekauft habe, nämlich um mir digital direkt in die Vorlesungen der Uni reinzuschreiben, weil ich meine handschriftlichen Notizen selber nicht ausstehen kann und auf der Tastatur 5 mal schneller bin ;-)
 
KalvinKlein' schrieb:
Der Flashplayer 10.1xx hat direkte Nvidia ION Unterstützung seit der beta ...


Heisst das wenn man den Flash Player aktualisiert laufen die Youtube Videos auch bei HD Auflösung ruckelfrei?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben