Probleme mit Samsung CLX-3175FN

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Das Samsung CLX-3175FN habe ich nun schon einige Jahre im Betrieb und war bis vor einigen Monaten auch sehr zufrieden damit.
Sicher kein Rennwagen, aber mit einer bislang hohen Zuverlässigkeit und einer schönen Scan-To-PDF-Funktion, die auch an PCs versenden konnte.

"Bislang", weil sich seit einigen Monaten unschöne Eigenarten einstellen, die schlimmer werden:

1. Es werden auf den Ausdrucken Schlieren dargestellt, die wg. der Farbe sicher schwarzen Toner stammen. Alle Toner sind erst kürzlich ausgetauscht worden :zornig:.
  2. Es werden "Geisterbilder" auf Folgeseiten dargestellt. D.h. auf einer Folgeseite erscheinen, wie ein Wasserzeichen, Teile des Textes, der auf der vorigen Seite gedruckt wurde :eek:.
  3. Das Gerät scheint ziemlich heiß zu werden. Mir fiel es vielleicht nie auf, aber ich habe den Eindruck, dass die Ausdrucke unmittelbar nach dem Druck ziemlich warm sind. Ich könnte es noch nachvollziehen, wenn ich eine größere Seitenzahl gedruckt habe, aber selbst eine einzige Seite kommt mit deutlicher Temperatur aus dem Drucker :huh:.

Das Gerät wurde nun schon mehrfach gereinigt und meine Vermutung ist, dass die Bildtrommel n.i.O. ist.

Bevor ich nun ggf. eine neue Bildtrommel besorge, meine Rückfrage an Euch, ob Ihr vielleicht weitere Hinweise oder Tipps habt.

Vielen Dank und Grüße,
Ingolf.

Anhänge

• WP_20150903_18_02_26_Pro.jpg
    WP_20150903_18_02_26_Pro.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 18
  • WP_20150903_18_02_42_Pro.jpg
    WP_20150903_18_02_42_Pro.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 19
Jops, deine Bildtrommel ist einfach auf ;)

Und ja .. auch eine Seite wird halt auch eingebrannt und wird warm :)

Grüße

Hallo blafoo:
Die Funktionsweise eines Lasers ist mir bekannt :rolleyes:. Aber die aktuellen Temperaturen sind deutlich über den Werten, mit denen das Gerät früher gearbeitet hat.
Deinen Hinweis zur Bildtrommel habe ich aber nicht ganz verstanden, fehlt da noch was :huh:?
Dennoch Danke und Grüße,
Ingolf.

Ein ähnliches Verhalten hatten wir mal bei einem Oki-Farblaserdrucker. Nach Tausch der Bildtrommel ("Drum-Kit") war der Druck wieder klasse. Bzgl. Temperatur fehlt mir allerdings die Erinnerung.

Grüße Thomas

Die Bildtrommel wird ja nur statisch aufgeladen, um das negativ Bild vom Positiv auf zunehmen. Der Laser brennt dann das Positiv auf das Papier, bzw verschweißt den Toner mit dem Papier.
Da scheinbar beides nicht richtig funktioniert, tippe ich darauf das der Drucker bald sein Zeitliches segnet.
Allerdings habe ich ein älteres Modell und da sind die Ausdrucktemperaturen auch hoch und bei mir ist das normal.
Genauers zur Teperaturen wird nur der Hersteller sagen können.

Meine Synthese ist also sich für eine neue Trommeleinheit zu entscheiden oder gleich einen neuen Drucker zu kaufen, der kostet etwa das Doppelte.

Danke für Eure Hinweise. Werde den Drucker erst einmal beiseite stellen und mit anderen Geräten drucken.
Vielleicht findet sich eine günstige Bildtrommel und dann erfolgt eine Reaktivierung.
Euch einen schönen Freitag und Grüße,
Ingolf.

Ich muss mich korrigieren: Ist die Trommel!
Der Lazer schreibt auf die Trommel.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben