Printserver JetDirect 300x

ovggessert

New member
Themenstarter
Wer kann mirhelfen, ich habe einen Printserver Hp Jetdirect 300x der im Netzwerk eingebunden ist und einen Drucker über die LPT 1 ansteuern soll.
Die interne Adresse ist 62.202.64.1 diese lässt sich über einen Ping erreichen, aber weiter nichts. Suchsoftware von HP zeigt mir nur die Geräte im meinem Netzwerk an 192.168.0.1-200 . Ich weis nicht wie ich die Oberfläche erreichen kann um Eistellungen vorzunehmen. wer hat sich schon einmal damit rumgeärgert und hat so ein Ding im Netzwerk drinne. HP Support kann man vergessen. Für eine Hilfe bin ich dankbar.

Du must auf jeden Fall die Software HP jetDirect jetadmin http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...&taskId=135&prodTypeId=18972&prodCatId=236254 installieren... dann kannst Du über IE den Printserver mit der IP Adresse direkt ansprechen....

wenn Du dies nicht hast, dann must Du es Dir besorgen.... ohne wird es nicht klappen, denn darin sind die Setup Dialoge für diesen Printserver.... ebenso die Optionen etc um ihn auf Default zurück zu setzen....

Der hja ist hat vollkommen Recht. Die Software steht auch frei bei hp.com im Netz.

Alternativ versuch mal, mit dem Browser auf die IP-Adresse zuzugreifen. Die Printserver von HP haben alle einen eingebauten http-Server.

G.

Die IP-Adresse passt nicht zu deinem privaten Netz --> ändern.

Per Browser kannst du das Gerät konfigurieren.
Normalerweise braucht man weder Jetadmin noch Suchsoftware, einfach in Windows den Drucker über den Standard TCP/IP-Port einrichten.
So, das war's in Kurzform, solltest du ausführlichere Hinweise benötigen, melde dich nochmal...

Ich widerspreche hier einmal meinen Vorrednern und behaupte das Gegenteil ;-)

Die HP JetAdmin.Software kannst Du dir sparen, wenn Du die IP-Adresse deines Heimnetzes der des 300X anpasst. Gib deinem PC einmal die IP 62.202.64.2, starte neu und gib nachher im Browser 62.202.64.1 + [ENTER] ein, um zum im Printserver integrierten Webserver zu verbinden. Solange Printserver und dein PC unterschiedliche IP-Adressbereiche verwenden, koennen sie nicht miteinander kommunizieren!

Gruesse, Torsten.

So wie hja Dir das geschrieben hat habe ich auch meine Jetdirect 600n Karte an meinem HP-LaserJet 4000 eingestellt.

Ansonsten einfach mal googeln.

Übrigens hätte ich noch so eine Jetdirect 600N Karte abzugeben.

Ciao
valfortore

Original von meshua06

Solange Printserver und dein PC unterschiedliche IP-Adressbereiche verwenden, koennen sie nicht miteinander kommunizieren!

Gruesse, Torsten.

dies ist ja der allergrößte Blödsinn...

denn das Subnet muss gleich sein, aber die IP Adresse unterschiedlich?.

- also mach den armen Kerl nicht noch mehr verwirrt und erkläre es richtig und keine halben Dinge, wenn Du mal was in der PC-Bild gelesen hast und es dann nachher nicht mehr zusammenkriegst?.

Original von hja
- also mach den armen Kerl nicht noch mehr verwirrt und erkläre es richtig und keine halben Dinge, wenn Du mal was in der PC-Bild gelesen hast und es dann nachher nicht mehr zusammenkriegst?.

:P :D

Original von hja
Original von meshua06

Solange Printserver und dein PC unterschiedliche IP-Adressbereiche verwenden, koennen sie nicht miteinander kommunizieren!

Gruesse, Torsten.

dies ist ja der allergrößte Blödsinn...

denn das Subnet muss gleich sein, aber die IP Adresse unterschiedlich?.

Die subnet mask hatte ich noch ueberhaupt nicht erwaehnt.
Ich ging davon aus, dass diese beim OP gleich ist, da die
IP-Adresse des Printservers nicht der Default-Adresse ab
Werk entspricht. Waere dies der Fall, haette ich auch mit erwaehnt, die subnet mask anzugleichen.

Ich frage mich auch ernsthaft, was du an meinem Posting als Bloedsinn bezeichnest. Den Software-Klumpen von HP Webjet Admin muss man sich als Privatmensch mit nur einem drucker und einem Netz nicht installieren. Ich habe es ohne hinbekommen, was zeigt, dass ein einfacher Web-Browser zur Baiskonfiguration ausreicht.

Auch habe ich geschrieben, dass die IP-*Adressbereiche* *nicht* unterschiedlich sein duerfen. Was auch immer die PC-Bild bei Dir sein soll wuerde ich empfehlen, genauer zu lesen, was andere schreiben, anstatt diese als Bloedsinnschreiber der Superlative zu bezeichnen. So wie Du es schreibst, kann der PC bei gleichem Subnet die IP 192.168.1.1 und der Printserver 62.0.0.9 tragen und du meinst, das funktioniert? Ohne Bridge von einem Netz in das andere?

Um nun den OP nun nicht im Regen stehen zu lassen:

Drucke eine Testseite ueber den Testbutton am 300X aus. Darauf findest Du die Netzwerk-Konfiguration. Stelle nun deinen PC mit der selben Subnet Mask wie der 300X ein. Weise dem PC weiterhin eine passende IP zu, z.B. in deinem Falle: 62.202.64.2 . Nach einem Neustart kannst du per Webbrowser auf den 300X zugreifen und jetzt auch die IP-Adresse deinen Wuenschen abaendern. Falls Du die IP-Adresse aenderst, darfst Du nicht vergessen, diese auch bei deinem PC entsprechend anzupassen.

Viele Gruesse, Torsten.

Danke an Alle die sich mit dem Thema beschäftigen und mir dabei helfen. Ich habe gar nicht so eine Resonanz erwartet.
Nun zu meinen Versuchen: Die Konfig habe ich vom Printserver über die TEST Taste ausgedruckt, hier nun relevante Daten :
Firmware H.08.40
Herstellungsdatum 08/2001
IP 0.0.0.0
Def. Gateway 0.0.0.0
Bootp/DHCP Server 0.0.0.0
Die Software von HP- die findet das Ding nicht. Ich habe die IP des 300x im Internet gefunden, von jemanden der auch ein ähnliches Problem hat.
Darauf hin habe ich den Ping an die IP 62.202.64.1 gesendet ist gelaufen.
Trenne ich die 300x vom Netz läuft der Ping trotzdem hin. Ich vemute irgendwohin .. Stelle ich den Rechner auf die IP des 300x um findet der das Ding auch nicht. ODER ist das Teil def. und wir machen uns fertig ?

Grüße an ALLe die mir antworten

Eberhardt

Original von ovggessert
Danke an Alle die sich mit dem Thema beschäftigen und mir dabei helfen. Ich habe gar nicht so eine Resonanz erwartet.
Nun zu meinen Versuchen: Die Konfig habe ich vom Printserver über die TEST Taste ausgedruckt, hier nun relevante Daten :
Firmware H.08.40
Herstellungsdatum 08/2001
IP 0.0.0.0
Def. Gateway 0.0.0.0
Bootp/DHCP Server 0.0.0.0
Die Software von HP- die findet das Ding nicht. Ich habe die IP des 300x im Internet gefunden, von jemanden der auch ein ähnliches Problem hat.
Darauf hin habe ich den Ping an die IP 62.202.64.1 gesendet ist gelaufen.
Trenne ich die 300x vom Netz läuft der Ping trotzdem hin. Ich vemute irgendwohin .. Stelle ich den Rechner auf die IP des 300x um findet der das Ding auch nicht. ODER ist das Teil def. und wir machen uns fertig ?

Versuche, den 300X in den Werkszustand zurueckzusetzen (reset):

- Netzkabel vom Printserver abziehen
- Nun die Taste TEST druecken und halten und das Netzkabel wieder in den Printserver stecken. Die Taste TEST weitere 5 Sekunden gedrueckt halten

Jetzt kannst du noch einmal eine Testseite ausdrucken und das Ergebnis vielleicht allen hier mitteilen. Dann sehen wir weiter... :-)

Gruesse, Torsten.

Original von hja
Original von ovggessert
Hallo Torsten, ich habe das Reset gemacht, aber alles beim Alten

ist klar.... war ja auch schon zurück gesetzt.... daher beide : 0.0.0.0.

Falsch: wenn der 300x innerhalb von 2 Minuten keine IP zugewiesen bekommt (via DHCP), setzt er automatisch die 192.0.0.192 als eigene Standard-IP Adresse.
Der OP sollte nach dem Reset den 300X mit dem Netzwerk verbinden, 2-3 Minuten warten und dann eine Testseite ausdrucken.

Gruesse, Torsten.

Ich habe DHCP nicht laufen, alle Rechner haben eine feste IP. Der Tesausdruck ist immer der gleiche.
Kann euch erst morgen wieder Antworten erstmal vielen Dank für heute

Eberhardt

Hallo,

hier eine Schritt-fuer-Schritt Anweisung, die zumindest bei anderen das Problem mit der 0.0.0.0 IP behoben konnte:

1. Remove all cables.
2. Press & hold the Test button while applying power & continue to hold it for 10 seconds, then release it for 10 seconds, then unplug it again.
3. Connect all cables & power it back up.
4. Wait 2 minutes for discovery & DHCP. If desired.
5. Press the Test button to print a config page & see the IP address.

If after 2 minutes, the JD fails over to 192.0.0.192, look for network connectivity:
1. One of the link LED's on the RJ-45 connector must be lit, either 100Mb or 10 Mb.
2. The DIP switches must be set correctly. If unsure, set all 3 down (for Auto) with the power unplugged.
3. Describe your network. Which model JD, are they J3263A? What model & type of Ethernet switch/router are you connecting them to?

(Quelle)

Bitte genau die Schritte beachten, alle Kabel pruefen und ob die Netzwerkverbindung physikalisch OK ist.

Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten und die anderen,
Ich hab das Ding zum laufen gebracht, und so gings. Im Netzwerk habe ich einen DHCP Server aktiviert Fritzbox 7050. Die hat eine feste IP 192.168.0.51, das ist mein Standardgateway. Den Printserver habe ich zurückgesetzt - Netzteil raus , Netzwerkabel raus , Test Taste gehlten , Netzteil rein , 5s gedrückt, somit ist die Werkseinstellung aktiv. Der Drucker ist angeschlossen, der Testausdruck zeigt somit 192.0.0.192 an. Danach das Netzwerkkabel rein, somit erhält der 300x eine feste IP zugewiesen ( 192.168.0.100). Diese wird durch den DHCP erstellt. Nun habe ich den Drucker daran, nur noch die IP des 300x zugewiesen und der druckte auch sofort.
Der eingebaute Webserver geht nur unter Win 2000 , damit läst sich der 300x aber nicht kofigurieren, der zeigt nur an was eingestellt ist und welcher Drucker dran ist.
Nochmal an alle Dank für die Lösungsvorschlägen, sie haben doch immer wieder neu Ansatzpunkte geliefert.

N´abend,
Original von ovggessert
Der eingebaute Webserver geht nur unter Win 2000 , damit läst sich der 300x aber nicht kofigurieren, der zeigt nur an was eingestellt ist und welcher Drucker dran ist...
falls es noch von Interesse ist:

Ich habe mir heute vom Grabbeltisch eines Versenders einen "defekten" JetDirect 170x mitgebracht.
Dann nach Anleitung von meshua das Ding resettet, im TP das Subnetz auf die Defaults des Printservers eingestellt und schon lies er sich konfigurieren.

Das Webinterface des 170x laeuft bei mir auch unter XP, allerdings nicht im FireFox, nur im IE.

Jetzt kommt mein Uralt-LaserJet doch noch mal zum Einsatz.

Viele Gruesse
Wolle

Anhänge

• 170x.jpg
    170x.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 66
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück