[T60p] nach harddown kein Systemstart mehr möglich
Hallo ihr,
mein Thinkpad startet nicht mehr, dazu fehlt mir momentan der Rat, vielleicht seid ihr ja gute Ratgeber. ;o) Näheres folgend stichpunktartig:
- Thinkpad T60p 2008VDQ, hat keine Garantie mehr
- bekam einen etwa Tag vor "nicht mehr starten"-Modus einen neuen 9-Zellen-Akku, funktionierte auch damit tadellos
- Gerät ging wg. leerem Akku aus (System nicht dafür konfiguriert)
- nun:
-- bei Netzsteckeranschluss, passendes LED-leuchtet grün
-- Akku wird geladen (LED leuchtet orange), danach geladener Akku (grüne LED)
-- reagiert scheinbar nicht mehr auf den Power-Knopf auf der Tastatur
Folgendes habe ich bereits probiert:
-- 10x im Sekundentakt PK drücken, dann 30Sekunden PK gedrücktgehalten
-- Tastatur entfernt und Verbindung überprüft, Stecker 180grad-gedreht draufgesteckt, System startete, kam aber nicht bis zum Bootvorgang (unklar warum)
-- CMOS-Battery entfernt und wieder draufgesteckt (nicht überprüft, kein Spannungsmessgerät)
-- wake-on-lan würd ich zwar gern versuchen, ist jedoch deaktiviert
Was kann ich tun?
Was ist kaputt?
hängt der harddown mit dem jetzt-Zustand zusammen? (warum ging dann das System doch noch einmal kurz an? Ist das Systemboard geschrottet? (evtl. durch neuen möglicherweise doch fehlerhaften Akku), Tastatur defekt?
Danke für Lösungsversuche.
Gruss,
blackthinking-
Hallo ihr,
mein Thinkpad startet nicht mehr, dazu fehlt mir momentan der Rat, vielleicht seid ihr ja gute Ratgeber. ;o) Näheres folgend stichpunktartig:
- Thinkpad T60p 2008VDQ, hat keine Garantie mehr
- bekam einen etwa Tag vor "nicht mehr starten"-Modus einen neuen 9-Zellen-Akku, funktionierte auch damit tadellos
- Gerät ging wg. leerem Akku aus (System nicht dafür konfiguriert)
- nun:
-- bei Netzsteckeranschluss, passendes LED-leuchtet grün
-- Akku wird geladen (LED leuchtet orange), danach geladener Akku (grüne LED)
-- reagiert scheinbar nicht mehr auf den Power-Knopf auf der Tastatur
Folgendes habe ich bereits probiert:
-- 10x im Sekundentakt PK drücken, dann 30Sekunden PK gedrücktgehalten
-- Tastatur entfernt und Verbindung überprüft, Stecker 180grad-gedreht draufgesteckt, System startete, kam aber nicht bis zum Bootvorgang (unklar warum)
-- CMOS-Battery entfernt und wieder draufgesteckt (nicht überprüft, kein Spannungsmessgerät)
-- wake-on-lan würd ich zwar gern versuchen, ist jedoch deaktiviert
Was kann ich tun?
Was ist kaputt?
hängt der harddown mit dem jetzt-Zustand zusammen? (warum ging dann das System doch noch einmal kurz an? Ist das Systemboard geschrottet? (evtl. durch neuen möglicherweise doch fehlerhaften Akku), Tastatur defekt?
Danke für Lösungsversuche.
Gruss,
blackthinking-
Zuletzt bearbeitet: