T6x nach harddown kein Systemstart mehr möglich

blackthinking

New member
Themenstarter
[T60p] nach harddown kein Systemstart mehr möglich

Hallo ihr,

mein Thinkpad startet nicht mehr, dazu fehlt mir momentan der Rat, vielleicht seid ihr ja gute Ratgeber. ;o) Näheres folgend stichpunktartig:
- Thinkpad T60p 2008VDQ, hat keine Garantie mehr
- bekam einen etwa Tag vor "nicht mehr starten"-Modus einen neuen 9-Zellen-Akku, funktionierte auch damit tadellos
- Gerät ging wg. leerem Akku aus (System nicht dafür konfiguriert)
- nun:
-- bei Netzsteckeranschluss, passendes LED-leuchtet grün
-- Akku wird geladen (LED leuchtet orange), danach geladener Akku (grüne LED)
-- reagiert scheinbar nicht mehr auf den Power-Knopf auf der Tastatur

Folgendes habe ich bereits probiert:
-- 10x im Sekundentakt PK drücken, dann 30Sekunden PK gedrücktgehalten
-- Tastatur entfernt und Verbindung überprüft, Stecker 180grad-gedreht draufgesteckt, System startete, kam aber nicht bis zum Bootvorgang (unklar warum)
-- CMOS-Battery entfernt und wieder draufgesteckt (nicht überprüft, kein Spannungsmessgerät)
-- wake-on-lan würd ich zwar gern versuchen, ist jedoch deaktiviert

Was kann ich tun?
Was ist kaputt?

hängt der harddown mit dem jetzt-Zustand zusammen? (warum ging dann das System doch noch einmal kurz an? Ist das Systemboard geschrottet? (evtl. durch neuen möglicherweise doch fehlerhaften Akku), Tastatur defekt?

Danke für Lösungsversuche.

Gruss,
blackthinking-

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Standardprozedur: Netzteil ab, Akku raus, Powertaste > 30 sec gedrückt halten.

falls das nicht hilft zusätzlich zu linrunners Empfehlung RAM ausbauen;
außerdem: irgendwelche Beschädigungen an den USB-ports sichtbar?

Die Standardprozedur, Kondensatoren enlladen, habe ich schon durch, mit RAM habe ich es grade auch nochmal versucht - leider ohne Erfolg.

Akku raus, Netzteil ab, RAM raus, mehrfach 30 Sekunden Power gedrückt gehalten, dann Netzstecker dran und Powerknopf drücken

Ist das ein klares Zeichen dass das Systemboard kaputt ist?

edit: Nein, keiner der drei USB-Ports ist beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe den Systemstart mit Akku und ohne Netzteil, sowie ebenfalls ohne Akku und mit Netzteil versucht.

Aus Deiner Beschreibung im Startbeitrag werde ich noch nicht ganz schlau:
Hast Du nach Drücken der Powertaste ein Bild oder nicht?

Ändert sich etwas nach Ausbau der HDD?
Warum hast Du den Tastaturstecker verkehrt herum angeschlossen gehabt? Damit kannst Du im schlimmsten Fall das Board schrotten.

Aus Deiner Beschreibung im Startbeitrag werde ich noch nicht ganz schlau:
Hast Du nach Drücken der Powertaste ein Bild oder nicht?

Nein, nur das eine mal nach der Drehung des Steckers des Keyboards. Da gabs ohne Buttonbetätigung zu einem Systemstart der allerdings nicht bis zum Bootvorgang kam.

Ändert sich etwas nach Ausbau der HDD?
Warum hast Du den Tastaturstecker verkehrt herum angeschlossen gehabt? Damit kannst Du im schlimmsten Fall das Board schrotten.
Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, die HDD ist ausgebaut und läuft nun in dem System von dem ich schreibe (S10e).

Warum kann ich mit einem falschrum angeschlossenen Tastaturstecker das Board schrotten?

Du kennst die Pinbelegung des Tastatursteckers genauso wenig wie ich. Ein Pin davon steuert Power-on - Power-off. Den jetzt falsch "gebrückt" und schon läuft der Impuls möglicherweise einen falschen Weg. Wenn dann noch die Masseleitung plötzlich an "Plus" liegt und die Tastaturwanne Kontakt mit dem Structure-Frame bekommt, ist ein Kurzschluss mit entsprechenden Folgen nicht auszuschließen. - Deine Beschreibung spricht hierfür.

Willst du damit sagen dass definitiv mein Systemboard hinüber ist, und ich dieses auswechseln sollte, oder hältst du es für möglich dass doch eine andere Fehlerquelle für den ist-Zustand verantwortlch ist? (Tastatur z.B.)

Gibts noch mehr Ratschläge, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bringe? Bzw. wie ich die Diagose des Fehlers vorantreiben kann?

Wenn ich die Pinbelegung des Tastaturanschlusses kennen würde, wäre das einer meiner Ansatzpunkte, bisher habe ich jedoch noch nichts gefunden, was mir diese Lücke füllen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich damit nicht sagen, aber auch nicht ausschließen. Vielleicht kann Laptopheaven mehr dazu sagen.

Hm.

Ich kann man an irgendeinen Thread erinnern dass die korrekt leuchtende LEDs ein Ausschlusskriterium für ein defektes Mainboard sind.
Kann das irgendwer bestätigen?

Ich hab grade einen nagelneuen Akku für das Teil gekauft, und jetzt funkt es nicht mehr...Da muss es doch noch mehr Analysemethoden geben, die mir bis dato nicht eingefallen sind?!

Gruss,
blackthinking

Ich kann man an irgendeinen Thread erinnern dass die korrekt leuchtende LEDs ein Ausschlusskriterium für ein defektes Mainboard sind.
Kann das irgendwer bestätigen?

Ich kann das leider nur falsifizieren:
Bei meinem T60 leuchteten die LEDs und sogar Lüfter lief noch an... trotzdem wurde auf Garantie das Board getauscht und danach startete es wieder.

Sicherungen mal geprüft? Ansonsten mach vielleicht mal ein Makrofoto vom Tastaturanschluss.

hi,
oder hältst du es für möglich dass doch eine andere Fehlerquelle für den ist-Zustand verantwortlch ist? (Tastatur z.B.)
es könnte "nur" der powerknopf sein an der tastatur. wie es aber jetzt aussieht, nachdem du den stecker umgekehrt eingesteckt hast und das TP eine kleinen mucks machte,
vermute ich das da eine sicherung kam, wenn du glück hast.

ein weiterer versuch währe das starten in einer dock( die hat einen powerknopf),
oder das pinout vom docking- anschluss suchen und da die zwei pin (power on /off ) von hand betätigen.

eventuell könntest du via tp stammtisch in deiner nähe "hilfe" für eine dock bekommen.

uhrsache des ganzen kann ein defekter power knopf sein der beim letzten mal ausschalten kaputt ging, ist ein nicht seltener fehler bei den T60 ziger serien.

der forumser mike71 ? ,hatte mal das selbe problem eventuell hat der das pinout.

..... halte ich für unwahrscheinlich:
aber ein versuch schadet nicht.
eine biosbatterie die die nötige minimum spannung nicht mehr halten kann, kann die kuriosesten fehler veruhrsachen, auch das hindern beim start, allerdings gehen in dem momennt kurz die LEDs an, das genau gleiche ist mit akkus ein defekter akku kann das laptop am booten hindern.

greeTz, lyvi

achtung OT :
liebes forum die neue suche hat mich noch nie dahin geführt wo ich will im gegenteil sehr oft behauptet die das sie nichts dazu findet, dabei dachte ich bis heute das ich vergesslich werde :facepalm:
aber das man die alte suche in sachen schrott noch toppen kann das muss man erst mal toppen *doppel_facepalm* :crying:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben