[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=521726#post521726][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=521718#post521718]Spätestens im Studium ist ein eigener Laptop schon fast Pflicht. [/quote]
Das möchte ich nicht unbedingt sagen. Bei uns in den Vorlesungen - ich studiere MedienInformatik - ist es teilweise sogar so, dass die Dozenten sagen: "Laptops zu, Ebay aus, Moorhuhn vorbei" und machen wirklich solange Pause, bis nicht auch der letzte sein Laptop zugeklappt hat. (Es lebe das Tablet). Grund der ganzen Sache ist, dass jeder zweite wirklich irgendwelche Spiele spielt, bei ebay einkauft oder sonstwas macht, aber nichts für die Vorlesung und damit alle um sich rum ablenkt.
Ich habe die ersten 3 Jahre meines Studiums wunderbar ohne Laptop überstanden. Gerade in den Grundlagenvorlesungen wie Analysis, LineareAlgebra, DiskreteMathematik, Farbmetrik,... habe ich einen Laptop nie vermisst, im Gegenteil, man bekommt viel mehr mit, wenn man per Hand schreibt und nicht auf seinem Display rummalt, mal nebenbei hier was oder da was klickt.
Jedoch möchte ich mein Tablet mittlerweile auch in den Vorlesungen nicht mehr missen, das Skripte schleppen (oder vergessen) hat damit ein Ende, die Zettelwirtschaft ist besiegt und es ist immer alles dabei

[/quote]alles sehr abhaengig vom student.
wer nicht in der lage ist auf seinemtablet mitzuschreiben und mitzudenken sondern lieber ebay abcheckt...==> wird halt wissen dass ers im nachhinein noch lernen kann/ein problem haben wenn ers nicht kann.
nicht dem prof sein bier/problem oder?
finds ein wenig laeppsch wenn er deswegen die vorlesung anhaelt. solange man nicht stoert mit seinem labtop, also ewig laut aufer tasta rumhackt oder filme guckt etc, kanns ihm doch egal sein?
ausser natuerlich sein stolz/ego stresst sich dran dass jemand drin hockt und nicht aufpasst...dass sollte er aber aus seiner eigenen zeit besser wissen dass sich das nicht vermeiden laesst weil viele studenten da ne andere auffassung von "respekt ggueber dem lehrenden" haben.