mitschhriften in der schule mit digitizer oder tastatur? welches programm?

ennnno

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
116
ja wollte mal fragen wie ihr das macht. alles in one note mitschreiben?

mehr auf tastatur setzen oder den digitizer, ja in ma oder so gehts praktisch nur per digitizer aber gibt ja noch andere fächer zb bio. und sons micschmasch hier mal stift da mal tastatur in ein und emselben fach sieht sicher schlecht aus.
 
Improvisiere doch einfach und bau Dir Deine eigene gestrichelte Linie. So ganz habe ich Dein Problem auch noch nicht verstanden, ich denke das geht anderen ebenso.
 
soll ich etwa ein lineal auf mein tablet legen, damit die gestrichelte linie auch gerade wird und sie auch die länge hat die sie haben muss? und dann 10 kurze linien zu zeichnen, damit man ne gestrichelte hat ist doch ziemlich...
 
Zeichne doch einfach ne linie und radier die zwischen Stücke.
 
Oder mach deine Zeichnungen von Hand.
In welcher Schule darf man bitte seinen Laptop zum mitschreiben verwenden. In Bayern und BW ist das sicher nicht erlaubt nicht normal. Ausserdem, hf wenn deine Festplatte kurz vor dem Abschluss kaputt geht.

Also drei Lösungen:
a) Machs von Hand
b) Mach ne normale Linie
c) Lern programmieren.

Deutlich genug? :whistling:

(Übrigens selbst im Studium tippt keiner am Laptop mit, weil es a) nahezu unmöglich ist bei der Geschwindigkeit, b) Alles viel zu lange dauert, c) Es die Skripts eh als PDF gibt und d) Es ausser in den letzten 2 Reihen ein Laptopverbot im Hörssal gibt(hängt vom Professor ab) e) Es keinerlei Strom gibt f)Es deine Nachbarn nervt)

Grüße,
Andreas
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=530021#post530021]Oder mach deine Zeichnungen von Hand.
In welcher Schule darf man bitte seinen Laptop zum mitschreiben verwenden. In Bayern und BW ist das sicher nicht erlaubt. Ausserdem, hf wenn deine Festplatte kurz vor dem Abschluss kaputt geht.

Also drei Lösungen:
a) Machs von Hand
b) Mach ne normale Linie
c) Lern programmieren.

Deutlich genug? :whistling:

(Übrigens selbst im Studium tippt keiner am Laptop mit, weil es a) nahezu unmöglich ist bei der Geschwindigkeit, b) Alles viel zu lange dauert, c) Es die Skripts eh als PDF gibt und d) Es ausser in den letzten 2 Reihen ein Laptopverbot im Hörssal gibt(hängt vom Professor ab) e) Es keinerlei Strom gibt f)Es deine Nachbarn nervt)

Grüße,
Andreas[/quote]

Es handelt sich ja auch um einen Tablet-PC, da tippt man nicht mit sondern schreibt ganz normal wie die anderen auch. Stören tut es auch nicht, da das X61t verdammt leise, ja nahezu lautlos ist. Ich schreibe jedenfalls seit 1 Jahr mit meinem Tablet mit, und die Professoren waren eher neugierig und begeistert als verärgert. Gleiches gilt für die Studenten. Beschwert hat sich bei mir noch niemand.
 
Was??? Da kenne ich aber andere Studiumswelten!! Das kommt wohl immer drauf an. Im normalen Schulunterricht ziehe ich aber mein Spezialnotebook vor:

Besteht nur aus einem auf Zellulose basierenden Datenträger, beschriftet wird er mit einer Lösung, genannt Tinte, oder mit Graphit. Das tolle: Bei dem Ding geht niemals der Akku leer, ich kann so ziemlich jeden Pen verwenden, ich brauche noch nichtmal einen Stromanschluss. Bootzeit liegt bei ca drei bis fünf Sekunden. Alles wird automatisch mitgespeichert, und Backups muss ich so gut wie nie machen! Es macht nur beim runterfallen und öffnen leise Geräusche, im Betrieb ist es mucksmäuschenstill und erzeugt nur seeeeeehr wenig wärme...

Einfach ein tolles Notebook! :thumbsup:
 
also laptops in der schule werden immer verbreiteter, es gibt schon ganze schulen in denen jeder einen nutzt. sowas wird also auch gefördert. mein akku hält ewig, darauf habe ich beim kauf geachtet. und die lösung mit stift und papier ist in meinen augen einfach rückschrittlich, immerhin hab ich alle technischen vorraussetzungen, das alles am rechner zu machen. und wenn ich tippe bin auch wesentlich schneller als wenn ich mit nem stift schreibe, wobei ich das natürlich ohne weiteres mit dem tablet machen könnte und ich manchen fächern auch mache, da es einfach zu wenig text gibt (mathe). und wen soll das teil den nerven? es könnte höchstens ablenken, da mal einer n spielzeug mitgebracht hat, aber ich hab da keine spiele drauf und werde dies wohl auch nicht ändern, da es nunmal ein arbeitsgerät ist.

sicher, dass das in in bayern bzw bw generell nich erlaubt ist? ist doch ziemlich rückschrittlich oder? (nicht böse gemeint, falls du aus einem der länder kommen solltest) bayern war doch bis vor kurzem noch an der spitze des schulrankings, hätte ich nich gedacht.
 


Ich habe jetzt mal in Bleubeam PDF Revu versucht ein Paar gestrichelte Linien zu zeichnen. Klappt wunderbar. Man kann sogar unterschiedliche Figuren gestrichelt zeichnen. Das integrierte Zeichentool ist ziemlich umfangreich. Man muss damit nur ein wenig rumspielen.

Frage: wie kann man denn in One Note 2 Seiten gleichzeitig aufmachen?? Wäre nicht schlecht zu wissen. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft!
 
dein screen sieht vielversprechend aus, ich werds mir mal angucken.
 
Mitschriften ahoi !

Den Aspekt des Datenverlustes bei Hardwareausfall kann man relativ leicht ausbügeln, da One Note ein klasse Netzwerkfreund ist. Ich hab das für mein Studium so gelöst:
1.One Note legt mein Notizbuch für Studium, Privat in ner Netzwerkshare ab und synchronisiert fleißig
2.Ich greife vom Notebook und vom Desktop auf die Share zu und lege somit meinen Datenbestand an
3.Die Share wird täglich auf zwei unterschiedliche Festplatten gesichert, 1x wöchentlich fliegt der Plunder in die GMX Datenhalde
4.Wenn ein Semester rum ist, sicher ich den ganzen Gabba auf ne Silberscheibe und fertich.
Somit hab ich alle notwendigen Daten parat und im worst Case greif ich von extern via remote auf die Share zu, die in nen FTP gemountet ist.

Bei Interesse kann ich gern n kleines Tut erstellen.

Lediglich das Archivformat ist mir noch nicht schlüssig, sollte ich PDF wählen, oder doch Doc ?
 
Ganz klar PDF. Ich sichere einfach jeden Tag auf einen USB-Stick, das reicht.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=530021#post530021]In welcher Schule darf man bitte seinen Laptop zum mitschreiben verwenden. In Bayern und BW ist das sicher nicht erlaubt. [/quote]Unsinn, dafür/dagegen gibt es keine Regeln, auch nicht in Bayern. Die Regeln legt der Kursleiter fest.
 
[quote='nickless',index.php?page=Thread&postID=521726#post521726][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=521718#post521718]Spätestens im Studium ist ein eigener Laptop schon fast Pflicht. [/quote]
Das möchte ich nicht unbedingt sagen. Bei uns in den Vorlesungen - ich studiere MedienInformatik - ist es teilweise sogar so, dass die Dozenten sagen: "Laptops zu, Ebay aus, Moorhuhn vorbei" und machen wirklich solange Pause, bis nicht auch der letzte sein Laptop zugeklappt hat. (Es lebe das Tablet). Grund der ganzen Sache ist, dass jeder zweite wirklich irgendwelche Spiele spielt, bei ebay einkauft oder sonstwas macht, aber nichts für die Vorlesung und damit alle um sich rum ablenkt.

Ich habe die ersten 3 Jahre meines Studiums wunderbar ohne Laptop überstanden. Gerade in den Grundlagenvorlesungen wie Analysis, LineareAlgebra, DiskreteMathematik, Farbmetrik,... habe ich einen Laptop nie vermisst, im Gegenteil, man bekommt viel mehr mit, wenn man per Hand schreibt und nicht auf seinem Display rummalt, mal nebenbei hier was oder da was klickt.

Jedoch möchte ich mein Tablet mittlerweile auch in den Vorlesungen nicht mehr missen, das Skripte schleppen (oder vergessen) hat damit ein Ende, die Zettelwirtschaft ist besiegt und es ist immer alles dabei ;)[/quote]alles sehr abhaengig vom student.
wer nicht in der lage ist auf seinemtablet mitzuschreiben und mitzudenken sondern lieber ebay abcheckt...==> wird halt wissen dass ers im nachhinein noch lernen kann/ein problem haben wenn ers nicht kann.
nicht dem prof sein bier/problem oder?
finds ein wenig laeppsch wenn er deswegen die vorlesung anhaelt. solange man nicht stoert mit seinem labtop, also ewig laut aufer tasta rumhackt oder filme guckt etc, kanns ihm doch egal sein?
ausser natuerlich sein stolz/ego stresst sich dran dass jemand drin hockt und nicht aufpasst...dass sollte er aber aus seiner eigenen zeit besser wissen dass sich das nicht vermeiden laesst weil viele studenten da ne andere auffassung von "respekt ggueber dem lehrenden" haben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben