mitschhriften in der schule mit digitizer oder tastatur? welches programm?

ennnno

New member
Themenstarter
ja wollte mal fragen wie ihr das macht. alles in one note mitschreiben?

mehr auf tastatur setzen oder den digitizer, ja in ma oder so gehts praktisch nur per digitizer aber gibt ja noch andere fächer zb bio. und sons micschmasch hier mal stift da mal tastatur in ein und emselben fach sieht sicher schlecht aus.

Hallo,
ich mal wieder.

1) hat jemand efragt was ich mache, bzw. in welchem Bereich. Ich Arbeite in der Forschung, fachrichtung Physik (Halbleterphysik).

2) ganz nett zu hören, oder zu lesen, dass sich nun doch noch ein paar gefunden haben, studenten, oder zumindest leute die über die Schule hinaus blicken durften/dürfen, und bisher entweder seitens der PRofessoren bezüglich Noti im Hörsaal den Gar ausgemacht bekommenhaben, oder erst als Sonderling angesehen werden wenn sie in der Anatomievorlesung ein Laptop rausholen.

Interessant, aber bestätigt mich irgendwie. Habe die gleiche Erfahrung gemacht; und das ist gar nicht soo lang her, dass man im Hörsaal echt schon eher ein "Sonderling" war mit Laptop. Aber uach was die Arbeit anbelangt, man ist einfach abgelenlkter am PC. Das mit dem Moorhuhn aus ebay zu oder so fand ich ganz witzig.

Nochmal von mir: ich wollte hier keinen anfahren, auch wenn sich sicher der eine oder andere so gefühlt hat. Sorry dafür.

Und auch ich halte die Ausbildung sowie den Umgan am PC bereits in der Schule für extrem wichtig. Ich meine den Richtigen Umgang, nicht Counter-Strike oder so. Ich hatte letztens ein Vostellungsgespräch; junge Man war ganz gut, aber leider hat er behauptet er wüsste was mit einem Computer anzufangen, nur hat sich am ende herausgestellt, dass er wohl weiß wie man mit TeamSpeak nen Server macht und den HeadShot -Bot/Cheat kennt in Counterstrike. Was will ich damit sagen?

Compuer, JAAAA! Weil z.B. gerade in meiner Fachrichtung keiner darauf verzichten kann mittlerweile viele Bewerber aber behaupten, dass sie was von PCs verstehen, aber dann stellt sich raus, dass es doch eher spiele sind. Da sind dieSchuken gefordert. Als nochmal, ich wollte hier keinen auf den Schlips treten, und Computer in der Schule auf jeden Fall, aber bitte da wo es auch Sinn macht.

Schönen Gruß
robert

Mann ist das mal wieder viel geworden; Labertasche. Sorry dafür.

Mag sein, aber dann kannst Du auch mit Word mitschreiben ;)
ne ich will ja in one note mitschreiben, das hat allein schon wegen der übersichtlichkeit gewonnen, aber ab und an oder in bestimmten fachern werde ich da wohl auch mal die tastatur einsetzen. wenn ich gerade mal ne taelle in one note erstelle und das besser mit der tastatur geht muss auch da wissen wie ich was eingebe, deswegen suche ich immernoch dieses delta...

Also bei unseren Ingenieurs-Studiengängen ist das so dass die Assistenen vorne im Power Point (mit Plugin, nehme ich an) rumkritzeln und hinten einige Leute sitzen, die mit OneNote oder einem ähnichen Programm auf ihrem Tablet-Laptop mitschreiben.
Ich habe im Studium mal einige Stastistik-Vorlesungen in LaTeX mitgeschrieben... das war etwas krass bei der Geschwindigkeit, wenn auch weniger Aufwand als nachher zu Hause abschreiben. ;) Ansonsten habe ich es nur zur Ablenkung beigehabt.

Also in der Schule habe ich ein Laptop gar nicht benutzt, nur am heimischen PC zusammengefasst wo möglich und sinnvoll.

Ich habe zuletzt mein Laptop verkauft weil es nur noch zu Hause auf dem Schreibtisch rumstand -an einem Platz-.
Ansonsten hat inzwischen jeder Hans-Peter und sein Bruder inzwischen einen Laptop (meist die "Multimedia"-Dinger von größeren Discountern) und die mobile Aktivität, wofür diese genutzt werden, ist meist das Tragen vom Sofa an den Schreibtisch. Zweck erfüllt? Najoa. ;)

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=522452#post522452]Ansonsten hat inzwischen jeder Hans-Peter und sein Bruder inzwischen einen Laptop (meist die "Multimedia"-Dinger von größeren Discountern) und die mobile Aktivität, wofür diese genutzt werden, ist meist das Tragen vom Sofa an den Schreibtisch. Zweck erfüllt? Najoa. ;)[/quote]Jemandem, der nur einen billigen Desktop benötigt, konnte man einen teureren Laptop verkaufen. Zweck erfüllt? Eindeutig ja! Zumindest aus Sicht der Hersteller.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Also ich schreibe mit meinem X60t auch mit an der Uni. [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Festgestellt habe ich, dass:[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']- Journal immer gute Ergebnisse liefert, außer man zeichnet viele Grafiken etc. die genau sein müssen.Denn leider gibt es in Journal kein Lineal, sondern nur die Möglichkeit Linien "begradigen" zu lassen. [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']- Onenote finde ich persönlich zu unübersichtlich mit einer ellenlangen Seite oder man hat jeweils nur eine Seite, kann aber nur über Umwege zwei Seiten gleichzeitig nebeneinander betrachten.[/font]

- PDF Revu ist genial bei der Arbeit mit PDF etc.Beim Mitschreiben habe ich es leider ofter beobachtet, dass ein starker Penlag aufgetreten ist und allgemein das Programm bei mir oft hängt. Keine Ahnung, ob das an meinem ULV Prozessor liegt, und bei einem Doppelkern besser ist. (Habe 2,5 GB RAM unter XP)

- PDF Annotator ist bei mir bei einfachen Arbeiten mit PDF, z.B. Bemerkungen etc. im Einsatz.

Edit:

Falls es eine Rolle spielt, am meisten Systemressourcen beansprucht nach meinen Erfahrungen Bluebeam PDF Revu, danach Onenote, PDF Annotator und am sparsamsten ist Journal.

Insgesamt solltest Du aber keine Probleme haben beim Mitschreiben bei der Vielzahl von verfügbaren Programmen.

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=522435#post522435]deswegen suche ich immernoch dieses delta... [/quote]

Wie immer in Office: Einfügen -> Symbol

[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=522452#post522452]Ich habe zuletzt mein Laptop verkauft weil es nur noch zu Hause auf dem Schreibtisch rumstand -an einem Platz-.
Ansonsten hat inzwischen jeder Hans-Peter und sein Bruder inzwischen einen Laptop (meist die "Multimedia"-Dinger von größeren Discountern) und die mobile Aktivität, wofür diese genutzt werden, ist meist das Tragen vom Sofa an den Schreibtisch. Zweck erfüllt? Najoa. ;)[/quote]

Naja, aber kann man das verallgemeinern? Ich denke nicht. Ich nutze mein Tablet äußerst effektiv an der Uni. Sei es nun in den Vorlesungen, in den Pausen, während der Bahnfahrt oder im Labor. Wenn ich etwas suche habe ich es in Sekunden griffbereit. Zudem habe ich immer alle relevanten Unterlagen am Mann.
Aber wenn man natürlich den Umgang mit dem Laptop nicht gewohnt ist, und die Stärken nicht auszuspielen weiß, dann tritt natürlich das ein was Du beschrieben hast.
Ich kenne auch diese Leute mit Multimedia-Klotz und Spiegeldisplay, aber selbst die machen daran etwas Sinnvolles ;) Ok, meistens ist auch noch StudiVZ bei denen geöffnet :D

[quote='startrooper008',index.php?page=Thread&postID=522593#post522593]- PDF Revu ist genial bei der Arbeit mit PDF etc.Beim Mitschreiben habe ich es leider ofter beobachtet, dass ein starker Penlag aufgetreten ist und allgemein das Programm bei mir oft hängt. Keine Ahnung, ob das an meinem ULV Prozessor liegt, und bei einem Doppelkern besser ist. (Habe 2,5 GB RAM unter XP)[/quote]

Den Penlag gibt es auch bei Doppelkernprozessoren, allerdings nur sehr selten und dann auch nur sehr kurz. Den Schreibfluss stört es nicht, da keine Eingaben verlorengehen.
Dennoch ist Revu so leistungsfähig, dass es OneNote ersetzen könnte, wenn man denn auf Handschrifterkennung verzichten kann.

one note erkennt meine handschrift ganz gut und eigentlich solles das ja auch aus bildern können... aber wenn ich ein ordendlich handgeschriebenen text einscanne und dann von onenote durchsuchen lassen will packt der nich, obwohl one note den selben text, in one note verfasst erkennt... jemand ne idee? der scanner is auch nich so schlecht, ist alles super erkennbar, hab den brother dcp-135c.

kennt jemand n programmmit dem ich leicht und schnell skizzen erstellen kann? also skizzen im physikunterricht oder in mathe, also sollte ich geometrische formen einfach und präzise erstellen können...

Auch das geht am besten handschriftlich mit OneNote. Zeichenwerkzeuge kennt es ebenso.

ja ich weiß aber es ist einfach zu ungenau.. zumindest manchmal. ich muss für ne komplexarbeit ne skizze eines versuchsablaufes in physik darstellen und wenn da zb n pendel schwingt sollte das pendel immer die gleiche länge haben und dan in one note richtig darzustellen ist mir bis jetzt noch nicht gelungen, auch würde ich gern mal ne gestrichelte linie zeichnen können, hab ich da aber auch nirgends gesehn.

Du kannst Skizzen genauso wie alles andere auch in und innerhalb OneNote kopieren, d.h. Du brauchst die Skizze nicht ständig neu zeichnen. Die Zeichentools muss man erst einblenden lassen, da ist auch eine gestrichelte Linie dabei.

zeichentools hab ich eingeblendet, aber da is keine gestichelzte linie

Oh sorry, dann habe ich das mit Bluebeam PDF Revu verwechselt.

Dann macht halt ne gestrichelte Linie aus mehreren Einzellinien und kopiert die dann immer wieder hinein :P

also nochmal die frage: welches programm eignet sich nur für deisen zweck? muss doch was geben um seine linien abzumessen, aknn doch nich so schwer sein sowas zu programmieren und leute die sowas brauchen gibts sicher auch zu hauf.

[quote='ennnno',index.php?page=Thread&postID=529491#post529491]also nochmal die frage: welches programm eignet sich nur für deisen zweck? muss doch was geben um seine linien abzumessen, aknn doch nich so schwer sein sowas zu programmieren und leute die sowas brauchen gibts sicher auch zu hauf.[/quote]Mach dich dran und programmiere es, wenn du es brauchst.

Sylvia

kaum ein post wie dieser, der so sinnlos ist... ich kann nicht programieren. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas nicht gibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben