Also ich benutze mein Tablet nahezu immer mit dem Pen und fast nur das Programm Bluebeam PDF Revu.
Habe meinen Thinkpad seit November permanent bei den Vorlesungen dabei und finde das super. Skripte gibt es heutzutage fast ausschließlich in PDF- format (zumindest bei uns). Skripte in Papierform konnte ich bis dato immer problemlos auf der Arbeit einscannen und hatte diese dann auch in PDF.
Vorteile:
+ Jede PDF Datei kann beliebig erweitert werden (neue Seiten können an beliebigen Stellen im vorhandenen Dokument eingefügt werden), Notizen, Textmarker, Bilder, Handgeschriebenes, etc... (im Prinzip was das Herz begehrt) kann im Dokument benutzt werden.
+ Ich habe immer alle Unterlagen dabei und das Laptop wiegt bei weitem weniger wie manch ein Ordner voll Papier.
+ Stifte und anderes Zeug fällt weg.
+ Konstruktionsprogramme wie ACAD, Catia, ProEngineer, etc... kann in Konstruktionsvorlesungen bei Bedarf benutzt werden. Ich wüsste jetzt keinen Fach, wo ich eine Konstruktionszeichnung auf Papier anfertigen musste.
Nachteile:
- bei schlechter Batterie oder fehlender Spannungsversorgung im Vorlesungsraum, kann das Laptop nicht benutzt werden