mitschhriften in der schule mit digitizer oder tastatur? welches programm?

ennnno

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2008
Beiträge
116
ja wollte mal fragen wie ihr das macht. alles in one note mitschreiben?

mehr auf tastatur setzen oder den digitizer, ja in ma oder so gehts praktisch nur per digitizer aber gibt ja noch andere fächer zb bio. und sons micschmasch hier mal stift da mal tastatur in ein und emselben fach sieht sicher schlecht aus.
 
Ich habe das so gemacht; Bleistift angespitzt und in ein Heft reingeschrieben; besser kann man Notizen und Mitschriften in der Schule nicht machen. :-)

Ich frage mich auch ob es sowas wie Hefte oder Mappen in den Schulen nicht mehr kontrolliert werden; wird dan dass ThinkPad abgegeben zu Kontrolle?

Gruß
robert
 
Hi,

Windows Journal wird dir normalerweise ausreichen. Hier kannst du alles mögliche einstellen und handschriftliche Eingabe umwandeln.ALLERDINGS du musst damit klar kommen das die Unterlagen zum lernen immer auf 1 Seite begrenzt ist (außer du druckst aus).Bei Mitschriften auf Papier ist jede Seite ein Bildschirm...was das arbeiten und zuordnen (und suchen) enorm erleichtert.

Greetz
 
Sorry für OT

Das ist echt unglaublich -> MAN WIRD ALT!

Ich galt früher mal als Sonderling, weil ich mir ernsthaft mal erlaubt habe, eine Deutsch Hausaufgabe auf dem Computer zu schreiben, diese dann auszudrucken und dem Lehrer zu geben. Er meinte, "er wolle neue Technik nicht bremsen", "würde aber handschriftliche Werke bevorzugen", "das würde auch das Verständnis für Text besser schulen". Gut, die ersten Handys, welche sich auch Schüler leisten konnten, kamen dann ca. zu Abi-Zeiten :D es ist also wirklich was her.

Aber mal im Ernst. Der Computer ist nicht alles, er ist ein Hilfsmittel. Schulunterricht und später Vorlesungen sollten auch ohne Computer funktionieren. Und jeder sollte es auch erstmal ohne können.

Sorry für OT
 
hefter kontrollieren... sowas gabs nur in der grundschule... also ich werde auf jeden fall mit dem x61t meine mitschriften erledigen und evt dann in halöbierter größe auch ausdrucken wenns ums lernen geht, aber ich will einfach nichtmehr dieses ungeordnete blätterwirrwar. hmm windows journal... aber one note ist besser nehm ich an?!
 
Ich verwende grundsätzlich 2 Programme:
1) One Note
Die beste Lösung für Notizen! Ist sehr gut zu bedienen und verschafft dir eine Perfekte übersicht. Zumal kannst du deine Mitschriften immer mit der Suchfunktion durchsuchen unabhängig davon ob eingetippt oder mit dem Stift. Am besten legst du dir für jedes Fach ein Ordner mit Notizen an. Jede weitere Notiz kann man in der Überschrift mit dem Datum versehen. Wie du schreibst ist dir überlassen. Grundsätzlich schreibe ich in den technischen Fächern mit dem Stift, da man Formeln und Zeichnungen nicht so gut eintippen kann und bei den wirtschaftlichen schreibe ich mit der Tastatur. Man kann auch beides Kombinieren.
2) Bluebeam PDF Revu
Für die Bearbeitung von pdf-Dokumenten. Ich kriege viele Skripte in pdf und deshalb ist für mich das Progi unabdingbar. Zwar kan man auch die pdf's in One Note einfügen und dort bearbeiten, jedoch sind sie dann als Bilder da, fühlen nicht das ganze Bildschirm und lassen sich nur eingeschrenkt berarbeiten. Bleubeam hat dagegen sehr viele Funktionen rund um pdf-Format. Zusätzlich kannst du damit die E-Books lesen, die jetzt auch so zahlreich im Netz zu finden sind. Als Student (vielleicht auch als Schühler) bekommt man das Programm für nur 30 Euro.

Zusammenfassung:
Notizen --> One Note
PDF's --> Bluebeam PDF Revu
 
ok werd ich mir mal angucken und nutzt du in ma bzw ph spezielle programme?
 
Microsoft Math anstatt Taschenrechner. Funktional, bequem, kostanlos und immer dabei. Das was!
 
Also ich benutze mein Tablet nahezu immer mit dem Pen und fast nur das Programm Bluebeam PDF Revu.

Habe meinen Thinkpad seit November permanent bei den Vorlesungen dabei und finde das super. Skripte gibt es heutzutage fast ausschließlich in PDF- format (zumindest bei uns). Skripte in Papierform konnte ich bis dato immer problemlos auf der Arbeit einscannen und hatte diese dann auch in PDF.

Vorteile:

+ Jede PDF Datei kann beliebig erweitert werden (neue Seiten können an beliebigen Stellen im vorhandenen Dokument eingefügt werden), Notizen, Textmarker, Bilder, Handgeschriebenes, etc... (im Prinzip was das Herz begehrt) kann im Dokument benutzt werden.

+ Ich habe immer alle Unterlagen dabei und das Laptop wiegt bei weitem weniger wie manch ein Ordner voll Papier.

+ Stifte und anderes Zeug fällt weg.

+ Konstruktionsprogramme wie ACAD, Catia, ProEngineer, etc... kann in Konstruktionsvorlesungen bei Bedarf benutzt werden. Ich wüsste jetzt keinen Fach, wo ich eine Konstruktionszeichnung auf Papier anfertigen musste.

Nachteile:

- bei schlechter Batterie oder fehlender Spannungsversorgung im Vorlesungsraum, kann das Laptop nicht benutzt werden ;)
 
hab mir deshalb extra diesen unterschnallakku geholt, hab gestern das erste mal beide voll aufgeladen und im idle und höchster energieeinsparung zeigte er mir ne restdauer von über 12 stunden an... also normal wohl locker 7 stunden
 
Neben bei; wenn hier mehr in Handschrift angefertigt werden würde;-),

Es heißt der Laptop (da maskulin) und das Notebook ;-)

gruß
robert

Wenn ich Lehrer wäre, was ich zum glück nicht bin, käme mir keiner mit einem Notebook in die Klasse. außer es handelt sich dabei um Untericht bei dem das technische Verständniss von Computern und so weiter gefördert/eröffnet werden soll.
 
es gibt ganze schulen an denen alle schüler nur nit notebooks kommen und btw laptop hat wohhl mehrere anerkannte artikel. der sächliche also "das" geht auf jeden fall auch und abgesedehn davon: wenn man genügeld überzeugt es so zu schreiben wie man selbst stehts irgendwann im duden und ist legitim ;)
 
Ich habe das schon mal in irgend ein Tread reingeschrieben.

Wenn ich Samstags Vorlesung habe, dann von 08:00 bis 14:30. Ich habe ein Standart 8-Zellen Akku (war original mit dabei).

Ich komme an, mache das Ding an, alle Funkverbindungen (W-Lan und Blauzahn) aus. Stelle die Beleuchtung auf 1/3 der maximalen Beleuchtung. Das Gerät mache ich in den Pausen nicht aus, nur den Deckel zu.

Mittlerweile hällt der Akku den kompletten Samstag durch. Am Anfang ging der Saft gegen 14:00 aus, dann 14:15, jetzt habe ich in etwa 10% (+/-) Restakkuleistung wenn die Vorlesung vorbei ist.




[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=521164#post521164]Neben bei; wenn hier mehr in Handschrift angefertigt werden würde;-),

Es heißt der Laptop (da maskulin) und das Notebook ;-)

gruß
robert[/quote]


:thumbsup:

und Vornamen werden groß geschrieben... :whistling:
 
aber die cpu wirste sicher auch runtergetacktet haben oder? also das macht er ja automatiscch wenn man andere energieprofile wählt... also bei dem stärksten energiesparprofil taktet er um 50% runter!
 
Nein, CPU habe ich nicht angefasst (Regel Nr. 1: fass nichts an was du nicht kennst und kaputt machen könntest ;) ).

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich habe selber nichts verändert. Wenn das System es selbständig mach, dann ok.
 
[quote='maralex',index.php?page=Thread&postID=521150#post521150]Microsoft Math anstatt Taschenrechner. Funktional, bequem, kostanlos und immer dabei. Das was![/quote]

Hmm, bist du sicher dass das kostenlos ist? Ich habe es gerade mal gesucht, aber eine Serial würde mich 19.95$ kosten.
 
Sorry mit dem Vornamen, war wohl ein Tippfehler, aber mir kann keiner erzählen, dass er sich vertippt hat wenn statt "der" plötzlich "das" da steht. :thumbup:
 
@donpedro
Ich habe auch immer handschriftlich mit Papier und Stift mitgeschrieben.....wird wohl am Alter liegen. Neue Zeiten, neue Gewohnheiten (und nicht immer schlechtere).
Trotzdem bleiben manche Dinge gleich, z.B:
- Neben bei ---> Nebenbei
- zum glück ---> zum Glück
- Untericht ---> Unterricht
- Verständniss ---> Verständnis

SCNR :D
Himalaya (die das Laptop und das Notebook nur als neutrum schreibt ;) )
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=521184#post521184]Sorry mit dem Vornamen, war wohl ein Tippfehler, aber mir kann keiner erzählen, dass er sich vertippt hat wenn statt "der" plötzlich "das" da steht. [/quote]



Natürlich...

Wollen wir uns über die deutsche Rechtschreibung unterhalten, oder eher über die Vor- und Nachteile des Laptops, oder meinetwegen auch Notebooks diskutieren?
 
Hm. hat wohl keiner verstanden worauf ich hinaus will. na ja, egal. nochmal vielleicht. Rechtschreibung ist ja eine sache, aber nicht richtig sprechen zu können (grammatik) eine andere.

Es ist halt ein unterschied ob ich der verständnis oder das verständnis sage. geschrieben wie auch immer man das richtig schreibt, aber der verständnis hört sich schwer nach "ich habe mit der sprache nichts am hut" an. na ja egal.

gruß
der wo rechtschreibung nicht kann aber dem sein "das" vor dem laptop anmeckert. macht mal weiter so. :S :sleeping: :wacko: :thumbsup:

und natürlich gehts hier um notebooks; also wie gesagt, schule = heft . ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben