Immer mehr Airlines verschärfen Vorgaben für Powerbanks

Ihr kommt vom Thema ab.
Hier geht es um Akkus und deren Nutzung im Flugzeug und nicht um eine ökologische Grundsatzdikussion.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt:
Laut Heise verbietet die Lufthansa seit 15.01.26 laden und nutzen von Powerbanks in Flugzeugen. Auch wird der Aufbewahrungsort während des Fluges vorgeschrieben:

Bereits im vergangenem Jahr haben bekanntlich asiatische Fluggesellschaften deren Nutzung verboten oder zumindest stark eingeschränkt:

Bereits im vergangenem Jahr haben bekanntlich asiatische Fluggesellschaften
Muss man denn unbedingt eine Powerbank im Flugzeug laden oder nutzen ? Ich meine mal nein,-
Das macht man vor Antritt einer Reise und der Handy-Akku sollte auch geladen sein. Meine Frau flog im März 2025 von Frankfurt nach Manila mit Singapore Airlines. Da wurde bereits beim Buchen darauf hingewiesen, dass man keine Powerbank nutzen sollte/darf. Meine Frau hatte selbst auf den Philippinen keinen Bedarf ihre in dem Handgepäck mitgeführte Powerbank zu nutzen. Bei der nächsten Reise will sie keine Powerbank mitführen weil das unnötiger Ballast im Gepäck ist. Auch in den Ländern in Südostasien gibt es ausreichend Möglichkeiten seinen Handyakku rechtzeitig aufzuladen.

Li-Akkus haben in den letzten Jahren schon mehrfach dafür gesorgt, das es ein Flugzeug erwischt hat. So lange das am Boden ist, macht das ja "nix". Aber unterwegs in 10 km Höhe ist das zwangsläufig eine Katastrophe, wenn es da zu einem Metallbrand kommt.

ich kann die Airlines da gut verstehen, dass das eingeschränkt wird. nach meinem Wissen gibt es aktuell ein Addendum seitens der IATA. In deren Vorschriften dürfen die Airlines ja auch zusätzliche Ausnahmen vorgeben. Unterabschnitt 2.3.3.2 „Ersatz-Lithium-Batterien“, betrifft diese Powerbanks.

Muss man denn unbedingt eine Powerbank im Flugzeug laden oder nutzen ? Ich meine mal nein,-
Das macht man vor Antritt einer Reise und der Handy-Akku sollte auch geladen sein.
Flieg mal mehr als 2 Stunden und gucke dabei auf dem Handy eine Serie...
Wenn ich mich so an meine letzten Flüge zurückerinnere, machen das echt viele Leute....und speziell bei den günstigen Carriern sind USB-Anschlüsse bei weitem kein Standard.

Klingt fast nach einem First World Problem. ;)
Ich weiß ja auch nicht, ich mag Bücher, in Papierform und auf einem freien eBook Reader. Und gucken geht auf dem iPad Mini, MBA ziemlich lang. T14s würde auch lange durchhalten.
Ich brauch meine Powerbank nur für Bikepacking ..... beim Fliegen irgendwie nicht. Aber gut, da ist jeder anders.

Aber wenn ich mir anschaue, welche Billo Powerbanks Leute sich online "irgendwie" anschaffen, finde ich deren Verbot in der Kabine auch absolut gerechtfertigt.

Natürlich ist das ein First World Problem, es sind dann aber auch First World Fires.
Es ist halt so, dass das Handy die Unterhaltungszentrale ist. Guckt doch mal in den Öffis, wieviele Leute Serien oder Filme auf dem Handy gucken.
Genau, in den Öffis hier in Frankfurt (nur U-Bahn, Bussen, Straba) haben sie eRoller verboten, weil die ja "brennen" können. In der S-Bahn hingegen nicht.
Das 750 Euro eBike mit einem irgendwie gewickelten Akku ist, genauso wie jede schrottige Powerbank auch erlaubt.

Immerhin, so ein Zug kann anhalten, Flieger wird etwas schwieriger.
Ist weiterhin, auch in der ersten Welt eine andere Art zu reisen. Dann befolgt man eben die Regeln, die es so gibt und die Powerbank wandert in den großen Koffer (was auch immer dann im Gepäckraum passieren mag).
Hat man ja mit Flüssigkeiten auch hinbekommen, wie auch immer man/Frau das bewertet hat.

Einfach dran denken, die z.B. gute Anker aufgeben und eben nicht mit in den Flieger nehmen, sonst schmerzt es monetär, wenn man sie stehen lassen muss. (Edit: Ok, hatte ich verwechselt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist weiterhin, auch in der ersten Welt eine andere Art zu reisen. Dann befolgt man eben die Regeln, die es so gibt und die Powerbank wandert in den großen Koffer (was auch immer dann im Gepäckraum passieren mag).
Hat man ja mit Flüssigkeiten auch hinbekommen, wie auch immer man/Frau das bewertet hat.

Einfach dran denken, die z.B. gute Anker aufgeben und eben nicht mit in den Flieger nehmen, sonst schmerzt es monetär, wenn man sie stehen lassen muss.
Da liegst du 100 Prozent daneben. In den Koffer und den Aufgeben ist bei Powerbanks schon lange verboten, denn wenn es im Gepäckraum anfängt zu brennen, hat man erst recht ein Problem. Deswegen sagen die Airlines ja auch: Nicht in den Koffer, auch nicht in den kleinen Koffer ins Gepäckfach oben, sondern am Körper, da man so schneller merkt wenn die Powerbank heiß wird (und zur Not auch schneller löschen kann als Crew).

Wenn du deine Powerbank nicht mehr willst, dann pack sie in den großen Koffer - hat ein Kumpel von mir mal gemacht, weil er die Regel nicht verstanden hat. Bei Ankunft lag im Koffer ein Zettel vom Zoll: Wir haben ihre Powerbank vernichtet^^

Da liegst du 100 Prozent daneben. In den Koffer und den Aufgeben ist bei Powerbanks schon lange verboten, denn wenn es im Gepäckraum anfängt zu brennen, hat man erst recht ein Problem. Deswegen sagen die Airlines ja auch: Nicht in den Koffer, auch nicht in den kleinen Koffer ins Gepäckfach oben, sondern am Körper, da man so schneller merkt wenn die Powerbank heiß wird (und zur Not auch schneller löschen kann als Crew).

Wenn du deine Powerbank nicht mehr willst, dann pack sie in den großen Koffer - hat ein Kumpel von mir mal gemacht, weil er die Regel nicht verstanden hat. Bei Ankunft lag im Koffer ein Zettel vom Zoll: Wir haben ihre Powerbank vernichtet^^
Ah ok, dachte, ich hatte das mal im Zusammenhang mit einem Fotografen gesehen, war aber wohl andersrum. Auch gut.

Ich wurde mal beim Umsteigen am London City Airport, als ich für über ein Jahr nach Edinburgh gezogen bin, aufgerufen, weil sie meine NiMH Akkus im Ladegerät im Aufgabegepäck entdeckt haben. Ich musste sie nur aus dem Ladegerät nehmen. War aber ja auch nur ne kleine Kapazität. Aber das war vor vielen Jahren.

Wie dem auch sei, Mitnehmen und nicht nutzen ist ja erlaubt. Ich denke, das kann man aushalten.
Hab jetzt auch mal nachgeschaut: Die Lufthansa beschränkt das nun auf 2 Powerbanks pro Person oder bis 100 Wh bzw. bis 160 Wh mit Sondergenehmigung.
Sollte reichen.

Ist schon eine lustige Liste.

Alternativ eben nicht fliegen oder verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Flieg mal mehr als 2 Stunden und gucke dabei auf dem Handy eine Serie
Meine Frau war mit zweimal umsteigen 22 Std. unterwegs davon 17 Stunden in der Luft, da gab es kein Funknetz im Flieger somit auch keinen Grund aufs Handy ( Flugmodus ) zu schauen. Nur in den Airports konnte man WiFi nutzen, aber der Zwischenstop war so kurz, dass man kaum Zeit hat sich ums Handy zu kümmern. Sei mal In Singapore Airport etwas mehr als eine Stunde Aufenthalt und suche den Anschlussflug ( Terminal und Gate ) den man gerade mal schafft, wenn der ankommende Flieger aus Frankfurt keine Verspätung hat. Also man hat kein Grund ständig aufs Handy zu schauen wenn man nicht gerade spielsüchtig ist.

Meine Frau war mit zweimal umsteigen 22 Std. unterwegs davon 17 Stunden in der Luft, da gab es kein Funknetz im Flieger somit auch keinen Grund aufs Handy ( Flugmodus ) zu schauen. Nur in den Airports konnte man WiFi nutzen, aber der Zwischenstop war so kurz, dass man kaum Zeit hat sich ums Handy zu kümmern. Sei mal In Singapore Airport etwas mehr als eine Stunde Aufenthalt und suche den Anschlussflug ( Terminal und Gate ) den man gerade mal schafft, wenn der ankommende Flieger aus Frankfurt keine Verspätung hat. Also man hat kein Grund ständig aufs Handy zu schauen wenn man nicht gerade spielsüchtig ist.
Abgesehen von der anekdotischen Evidenz dieser Aussagen, was soll das für die Allgemeinheit bedeuten? Vielleicht sollte man eigene Maßstäbe nicht auf andere Menschen übertragen und diesen Regeln auferlegen wollen, die nur für eigene Maßstäbe funktionieren.
Auch ohne Netz kann es zahlreiche Gründe geben auf mobile Endgeräte - alle jene, die sich mittels Powerbank nachladen lassen - zu schauen, weil man an diesen offline arbeitet, Filme anschaut, Musik hört, Bilder bearbeitet oder Aufzeichnungen anfertigt. Es gibt genügend Menschen, die auch im Flugzeug auf ein Mindestmaß an Produktivität angewiesen sind.

Ich frage mich, wie man bis vor 10-15 Jahren ohne Tamagochi ausgekommen ist. - Gab es damals keine Flugreisen oder Menschen? :unsure:

Ich frage mich, wie man bis vor 10-15 Jahren ohne Tamagochi ausgekommen ist. - Gab es damals keine Flugreisen oder Menschen? :unsure:
Damit macht man es sich aber auch ein bisschen einfach.

Heutzutage braucht man das Smartphone für viel mehr Dinge, sei es bezahlen, für die Flugtickets/Bahntickets/Navigation, für Music, als Kamera für Schnappschüsse usw. - damit es hat auch die Funktionen anderer Geräte (MP3 Player, Digicam, Navi) und analoger Gegenstände (Tickets/Karten) übernommen. Kann man alles als Spielzeug abtun, sind aber wichtige Funktionen auf Reisen. Früher gab es andere Infrastrukturen, mehr Servicemitarbeiter etc. sodass die Dinge auch so funktionierten.

Und damit sei noch gar nicht erwähnt, dass es früher in Flugzeugen immer Filme auf den Monitoren gab, wenn man sich im Flugzeug nicht langweilen wollte. Das ist auch heute oft der Fall, aber nicht immer - bin zuletzt mit American Airlines von Las Vegas nach New York geflogen, da hieß es: Für Inflight-Entertainment, nutzen sie unsere Webseite über ihr Handy, wo man sich dann die Filme kostenlos anschauen kann.

Kostet alles Akkulaufzeit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben