IBM Portable USB 2.0 HDD Gehäuse

krischan

New member
Themenstarter
Nabend,

Ich bin am überlegen mir solch ein IBM USB 2.0 Gehäuse für Backups anzuschaffen. Gut gefällt mir, dass da auch eine CD mit der Rescue and Recovery Software dabei ist.

Meine Frage dazu: Lässt sich die Software auch auf anderen, "normalen" PC's (non-IBM) installieren? Ich hatte mal die Installationsdatei von meinem ThinkPad auf einen Normalen PC kopiert - dort ließ sie sich aber nicht installieren. Ist bei der externen Festplatte eine andere Version dabei?

Gruß, Christian

Beantwortet zwar nicht deine Frage und ich habe das auch nicht recherchiert, aber kommt ein "normales" externen USB2 Gehäuse und eine Acronis TrueImage Vollversion nicht wesentlich günstiger?

TrueImage läuft bei mir Problemlos auf verschiedensten System und kommt ebenfalls inkl. Bootfähiger CD!

Die gibts bei lapstore für 29 Euro + Versand. Da sind andere wohl auch nichts wesentlich billiger. Schön finde ich übrigens, dass es ein Metallgehäuse ist.

Gruß, Mario

PS: Das beantwortet im Übrigen auch nicht die Frage ;-)

Ja, bei Lapstore bin ich auch auf das Gehäuse gestoßen - dachte vorher immer die wären wesentlich teurer.

Shango, wo Du schon TrueImage ansprichst... Könntest Du mir ein Gehäuse empfehlen, bei dem die Software dabei ist? Gerne auch ein 3,5" Gehäuse, oder auch komplett mit Festplatte. Mit TrueImage habe ich schon gearbeitet, das ist definitiv ein schönes Programm.

die Original IBM Gehäuse sind nicht aus Metal sondern aus Kunststoff.Es hat die IBm übliche Oberfläche wie bei den Thinkpads.

Original von Boxster
die Original IBM Gehäuse sind nicht aus Metal sondern aus Kunststoff.Es hat die IBm übliche Oberfläche wie bei den Thinkpads.
Du scheinst Recht zu haben. Ich könnte schwören, dass gestern bei Lapstore noch Metallgehäuse stand, jetzt aber auch nicht mehr...

Gruß, Mario

ich will ja nicht rechthaberisch sein aber es ist so wie ich sage...habe selber eins!

"Die gibts bei lapstore für 29 Euro + Versand. Da sind andere wohl auch nichts wesentlich billiger. Schön finde ich übrigens, dass es ein Metallgehäuse ist."

Metall jetzt mal hin oder her - solche USB 2.0 Gehäuse für 2,5" Notebookfestplatte gibt es bei Ebay für deutlich unter 10 EUR. Klar wer unbedingt das IBM Design haben will ist mit dem Lapstore Teil gut beraten.

Ich für benutz ein Usb 2.0 auf Ide Adpaterkabel. Also kein externes Gehäuse sondern ein Kabel wo ich ohne rumschrauben direkt jede ide Festplatte (sowohl 2,5" als auch 3,5 " Platte) und jedes optische 5,25" Ide Laufwerk ranhängen kann. Bei den kleinen Notebookplatte braucht man kein Netzteil. Bei Desktopplatten und optischen Laufwerken dagegen schon. So ein Kabel kostet mit Versand unter 15 EUR - es bietet zwar keinen Gehäuseschutz für ein Festplatte - ist dagegen aber viel vielseitiger einsetzbar.

klar ein alu gehäuse für 2,5 " festplatten bekommst du für 2 euro + versand neu bei ebay...aber es geht ja um das ibm gehäuse. was die meisten anderen gehäuse nicht haben in ein on/off schalter...das hat zb das ibm gehäuse.
Und wer was passendes zu seinem thinkpad haben möchte...da gibt es halt nur dieses eine ibm gehäuse.
es gint zwar auch metall gehäuse wo ibm draufsteht...ist aber nicht original.

Original von Boxster
Die Oberfläche von was für einem Teil am Thinkpad? Der Displaydeckel von meinem ist auch aus Metall, hat aber eine eher kunststoffartige Oberfläche.

EDIT:
ne Menge Antworten übersehen... Also, ob da nun ThinkPad drauf steht, oder nicht, das ist mir egal. Wenn ich sowas von IBM kaufe, erwarte ich aber, dass das ganze durchdacht ist und auch fehlerfrei funktioniert. Ob das bei Billiggehäusen von ebay auch so ist?
So einen einfachen Adapter wollte ich auch noch kaufen, aber meine "Backupfestplatte" soll schon eine solide und möglichst unempfindliche Sache sein. Das ist eine "lose" Festplatte imho nicht. Zudem kann ich so ein komplettes Gehäuse auch problemlos in der Notebook Tasche transportieren.

Es gibt auch sehr hochwertige 2,5"-Markengehäuse für kleines Geld. Von den 5?-Teilen bei Ebay würde ich die Finger lassen. Einfach mal genauer anschauen, das heilt :).
Empfehlen kann ich z.B. die Raidsonic Icy-Box 2,5", zu haben beispielsweise für 15,90 ? bei Reichelt. Ist ebenso wie seine 3,5"-Verwandtschaft ein sehr feines Teil und aus gut verarbeitetem Aluminium, schwarz eloxiert oder silberfarben.

Ehrlich gesagt würde ich dieses Gehäuse jederzeit dem IBM-Teil vorziehen. Bleibt allerdings der Kostennachteil für die Image-Software, falls man diese nicht schon hat, z.B. aus der kürzlichen Acronis-Aktion. Dafür kühlt Alu besser.

Gruß
Roger

@krischan
Eine Kombination eines ext. Festplattengehäuses mit TrueImage ist mir nicht bekannt. Ich dachte ebenfalls an billiges ext. Gehäuse und dazugekauftes TrueImage.

Soweit ich informiert bin, haben die neuen "Portable 80GB USB 2.0 HD Drives" von IBM/Lenovo die Rescue & Recovery Software bereits vorinstalliert, booten also von externen Festplatte; sicherlich sehr angenehm und unkompliziert!

Ob dieses Feature bei dem von lapstore angebotenem Gehäuse ebenfalls möglich ist weiß ich nicht. Ich habe mir in 30sec mit TrueImage eine bootfähige CD erstellt, mit der ich die Images sichern und zurückspielen kann (lokal, Netzwerk, USB2, SCSI, ...) und bin sehr zufrieden.

Bezüglich Schutz der Festplatte:
Ob Plastik oder Metall ist meiner Meinung nach egal; gibt höchstens ein besseres Gefühl. Wenn die Platte aus 2m auf den Steinboden kracht, ist es egal ob das Plastik splittert und das Metall hält, wenn die Platte dabei hop geht.

Kommt also darauf an, wie groß die Platte sein soll. Je kleiner das Format, desto robuster sind diese (3,5 -> 2,5 -> 1,8 ), desto teurer pro GB. Mir ist mal eine 1,8" ext Festplatte die Kellertreppe runtergefallen: Läuft nach wie vor ohne Probleme. Eine 3,5" Platte kann schon bei einem mittleren Sturz kaputt gehen.

Bezüglich ext. Metallgehäusen aus der Bucht
Ich habe mir ein 2,5" gehäuse für 1,99 Euro gekauft und bin eigendlich zufrieden. Kommt gelegendlich zum Einsatz und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.

Conclusio:
Falls die Lapstore-Lösung so funktioniert (R&R vorinstalliert), wie die neuen (hier , oder hier) dann würde ich diese nehmen. Sonst empfehle ich die Kombination aus 2,5" ext. USB2 Festplattengehäuse mit TrueImage.

Original von Boxster
ich will ja nicht rechthaberisch sein ...
Warum du dann nochmal daraufhinweist, nachdem ich dir bereits Recht gegeben habe, erschließt sich mir dann allerdings nicht ganz...

Ich hab mir zwei Gehäuse bei Lapstore bestellt. Mal sehen ob sich`s Lohnt (Qualität) vor allem für den Preis! Wenn man sich überlegt das diese Gehäuse mit 40 GB Platte im Internet nicht unter 200 eur zu bekommen sind! Ich zahle 33 eur für`s Gehäuse + ca 45 eur für ne 40`er Platte = 73 eur und das mit Tasche und Software ist doch ok oder? Mit einer 120 GB Platte für 79 eur rechnet sich`s noch besser (Preis/Leistung) Bei ebay bieten die Leute auf diese Konfiguration mit 40 GB über 100 eur und mehr! Verrückt was.

Gruß xxx

Original von xxx
Ich hab mir zwei Gehäuse bei Lapstore bestellt. Mal sehen ob sich`s Lohnt (Qualität) vor allem für den Preis! Wenn man sich überlegt das diese Gehäuse mit 40 GB Platte im Internet nicht unter 200 eur zu bekommen sind! Ich zahle 33 eur für`s Gehäuse + ca 45 eur für ne 40`er Platte = 73 eur und das mit Tasche und Software ist doch ok oder? Mit einer 120 GB Platte für 79 eur rechnet sich`s noch besser (Preis/Leistung) Bei ebay bieten die Leute auf diese Konfiguration mit 40 GB über 100 eur und mehr! Verrückt was.

Gruß xxx
Wäre sehr nett, wenn Du dann mal ein kurzes Statement dazu abgeben könntest! Gerade zu den verwendeten Materialien (Metall/Kunststoff) und eventuell auch zu Lauffähigkeit der Software auf non-IBM Systemen.

Mach ich!

P.S. Mit billig Gehäusen von ebay hatte ich bis jetzt nur Pech. Wenn man sie nur ab und zu benutzt dann reichen sie aber allemal. Owohl ich fest der Überzeugung bin das die bilige Elektronik viel langsamer (Übertragung) ist als bei Markenware mit guten Chips.

Gruß xxx

ack! hatte ein seehr günstiges ebay-gehäuse, das nach nem halben jahr den geist aufgegeben hat. hab mir dann ne icy box gekauft. sehr schön und zuverlässig.

auch bei platten von fremdherstellern kann man r&r übrigens installieren. wird abgefragt, sobald man seine daten mit dem programm auf einer externen festplatte sichert =)

ich hab so ein billig gehäuse das irgendwo aus asien stammt... läuft bis jetzt tadellos...

So die externen IBM USB Gehäuse sind heute angekommen. Meine Festplatten leider noch nicht so kann ich es noch nicht testen. Aber zur Optik und Verarbeitung: Die Oberschale hat diese Gummiartige Oberfläche ich glaube wie sie die Deckel von den T-Modellen haben aber das wars auch schon alles andere ist einfaches teilweise billig anmutendes Plastik nicht mit der Verarbeitung und Haptik eines ThinkPads vergleichbar. Das IBM Logo ist aufgedruckt. Die Tasche ist gut verarbeitet und mit ThinkPad Logo dazu gibt`s noch die Rescure and Recovery Software. Die Gesamtoptik ist schon o.k. für ein USB Gehäuse. Ob es einem Wert ist (mir schon) für ein USB Gehäuse mit Versand 37 eur auszugeben damit IBM draufsteht muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Frage hab ich noch: dem Gehäuse liegt ein Stromkabel bei das man an den zweiten USB Port steckt. IBM schreibt das man das Gehäuse nicht ohne betreiben darf! Aber was ist denn wenn ich es an dem 1.1 Port meines alten 570 anschließen will. Kann da was kaputtgehen? Mein altes USB Gehäuse hat erst gar kein Stromkabel und das funktioniert ja auch.

So das wars erstmal ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben