[ Gelöst ] x301 - langsames Booten

vicward

New member
Themenstarter
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, weil ich die Ursache meines Problems nicht kenne (OS oder Bios oder...?).

Ich benutze ein x301 27744PG mit einem frisch installiertem unverändertem 64 bit Kubuntu (trotzdem bin ich ein 1A Linux Frischling).

Nun ist es so, dass ich den Rechner anschalte, dann kommt
  • als erstes dieses Thinkpad-Logo.
    Das steht da für gemessene 23 Sekunden. Das kommt mir schon echt lang vor, bin mir aber nicht sicher. Steht das bei Euch auch so lange da?
    (Hier ist noch nix mit OS, oder? Bis jetzt ist das doch nur das BIOS?)
  • Dann wechselt der Bildschirm zu einem blinkendem Unterstrich oben links.
    Der blinkt da für 1:10min! (Das ist dann schon das OS?!)
  • Danach kommt das KDE-Login.
So komme ich auf eine "gesamt Bootzeit" von ca. 1:30. Das ist langsamer als Vista oder Win7 jemals bei mir war. Ich hatte vor 4 Wochen ein 32 bit Ubuntu drauf. Da war er _einsatzbereit_ 15 Sekunden nach dem Thinkpad-Logo.

Mit dem Thinkpad-Logo bin ich mir deshalb auch nicht so sicher, ob es wirklich länger braucht, oder ob das gerade nur wegen dem lahmen Gesamtbild so wirkt.

Allein für Google-Futter wäre ich schon super dankbar, da ich echt keine Ahnung habe, wo ich Anfangen soll.

Danke schon jetzt!

Hast du schon mal gecheckt ob die SSD auch wirklich gut feststeckt?
Ist zwar durch zwei Plättchen fixiert - aber es geht sich aus dass sie ein paar Zehntel rausrutscht.. sicher ist sicher..
Ansonsten würd ich das System neu aufsetzen - vorher Daten sichern.
Dass die SSD kaputt ist kann ich eher nicht glauben.

vielleicht ne SD Karte oder ähnliches im Slot?
Oder vielleicht ein USB-Stick irgendein anderes Medium, Network boot...

Falls das alles nix ist, schau Dir mal die Boot Priority im Bios und ändere es auf HD only.

Und ob das "auf sich warten lassen" während des BIOS-Screens tatsächlich von der SSD verursacht wird, findest du heraus indem du die einfach mal ausbaust. Wenn er dann schon nach drei Sekunden meint "No operating system found", dann weißt du wo der Fehler liegt. Und nach meiner Erfahrung wirst du an der Kommunikation zwischen Platte und BIOS nichts ändern können. Grundsätzlich könnte auch ein Mainboarddefekt das Problem sein, das würde dann allerdings auch mit ner anderen Festplatte aufkommen (ne andere Festplatte zu testen stellt dich aber glaube ich beim x301 vor Probleme wenn ich das richtig sehe, oder?).
Ich glaube persönlich an ne defekte SSD. Besteht nicht noch Garantie?

thinkmkh43' schrieb:
Dass die SSD kaputt ist kann ich eher nicht glauben.

Ist schon möglich. Meine erste Intel-SSD hat nur knapp 2 Jahre überlebt. Müssen auch so um die 3000 Power-On-Hours gewesen sein.

Da hast du recht - alles ist möglich :) - für den Fall gäbs grad im Marktplatz ein Angebot..

thinkmkh43' schrieb:
Hast du schon mal gecheckt ob die SSD auch wirklich gut feststeckt?
check!

Scorpion' schrieb:
vielleicht ne SD Karte oder ähnliches im Slot?
nope!

Scorpion' schrieb:
Oder vielleicht ein USB-Stick irgendein anderes Medium, Network boot...
nope!

Scorpion' schrieb:
Falls das alles nix ist, schau Dir mal die Boot Priority im Bios und ändere es auf HD only.
check!

Tyrone' schrieb:
Und ob das "auf sich warten lassen" während des BIOS-Screens tatsächlich von der SSD verursacht wird, findest du heraus indem du die einfach mal ausbaust.
ausgebaut, Problem besteht weiterhin. Das sagt, dass es nicht an der SSD liegt?!

Tyrone' schrieb:
ne andere Festplatte zu testen stellt dich aber glaube ich beim x301 vor Probleme wenn ich das richtig sehe, oder?)
Für mich schon, weil ich keine alternative 1,8" Platte zur Hand habe.

Und ja, glücklicherweise bin ich noch in der Garantie. Ich rufe jetzt auch den Support an. Mal sehen...

Halb-OT:
entweder
Als Linux-Frischling stoße ich ja noch recht häufig auf allg. Probleme. So wie dieses:

Ich möchte jetzt mein BIOS-Updaten (Ansage vom Lenovo-Support). Ich benutze Kubuntu auf einem X301 ohne op. LW.

...

Kann mir hier jmnd. weiterhelfen? Lenovo stellt *.exe zur Verfügung oder *.iso. Jetzt wollte ich (haha) einfach (/haha) die iso per USB booten. Geht nat. nicht. Dann habe ich versucht (anderer PC mit win7) die iso via Daemon zu öffnen, und den Inhalt auf den USB-Stick zu schieben. Geöffnet mit Daemon ist die "CD" zwar 22,x MB groß, enthält aber keine Daten...

Wie bekomme ich denn mein BIOS geupdated aus Kubuntu?

Hast du denn kein USB-CD-Laufwerk?

Normalerweise würde man das machen, indem man die BIOS-Files auf einen USB-Stick mit DOS kopiert. Allerdings gibt es afaik a) das BIOS Update Utility nicht als DOS-Version und b) bekomme ich die BIOS-files in Linux auch nicht aus dem Archiv raus, da die Bios-Dateien offenbar in einem Image innerhalb der .iso-Datei liegen.
Die beiden einfachsten Wege sind also das ISO auf eine CD zu brennen und ein USB-CD-Laufwerk zum Updaten zu nutzen ODER ein komplettes Image der Platte zu machen, Windows installieren, updaten und danach das Image wieder zurückzuspielen ;).

Boah... es wird einem aber auch nicht leicht gemacht... Windows installieren um nen BIOS-Update zu fahren 8o
echt... ist gerade schwer in Worte zu fassen was ich im Kopf habe.

Tyrone: Ich hab meins gegen nen Bay-Akku getauscht. Wofür braucht man schon nen optische LW... 8|

Mal sehen, wie ich den Dreck jetzt erledige... bis später.

thinkmkh43' schrieb:
Du bist nicht aktuell?
Nö.
Ich bin ein Fan von "never change a running system". Wenn alles sauber läuft, warum sollte ich dann nen BIOS-Update machen? Und bei mir lief alles, bis... ja, bis *irgendetwas* passiert ist, und es eben nicht mehr lief.

Meine Situation ist jetzt so:
Pladde ausgebaut, Fehler bleibt.
RAM ausgebaut/gewechselt, Fehler bleibt.
BIOS-Upgedatet, Fehler bleibt.
Jetzt habe ich hier auch n sehr frisches Win7 x32 (Pladde formatiert), Fehler bleibt.

Deutet ja irgendwie ganz heftig auf das Mutterbrett hin...

Morgen ruf ich den Support nochmal an, schätze ich bekomm die Tage Besuch

So weit also erstmal wieder n fettes Danke an Euch für die Tips und die Hilfe! :thumbsup:
Ich mach morgen nochmal ne Meldung... jetzte noch n bissel arbeiten... man kommt ja zu nichts mehr :|

Wow!
Heute habe ich um 10°° den Support angerufen, um 11°° hat der Techniker schon zurückgerufen. Er kommt morgen um 09°° mit nem neuen Motherboard.

Dann hat das hier wohl jetzt ein Ende.

Nochmal Danke an alle Beteiligten!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben