[gelöst] Thunderbird-Migration aufs T400: Email "läuft" einfach nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[EDIT: Lösung mit Links (Avast->Thunderbird/Outlook in # 64]

Bei der Thunderbird-Migration vom T61 aufs T400 habe ich in den letzten drei Tagen allerhand probiert, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Die Migration über...
1.) MozBackup, die beim T61 jedesmal wunderbar geklappt hat, verläuft dem Anschein nach ordnungsgemäss. Genau so
2.) die manuelle Übertragung der Ordner, wie auch
3.) das Kopieren des gesamten Thunderbird-Ordners in ein ganz thunderbirdfreies/-befreites Windows 7 nach
C:\Benutzer\mein Username\AppData\Roaming ... (um erst danach Thunderbird selbst zu installieren - dazu wird bei Mozilla geraten)...

In allen drei Fällen scheint alles richtig verlaufen zu sein:
- ich rufe Thunderbird auf,
- die Email-Konten sind alle da,
- die Kontoeinstellungen sind dieselben wie auf dem T61 (auf dem alles nach wie vor klappt)...
- das Abrufen neuer Emails scheint normal zu verlaufen,
- keine Fehlermeldungen, nichts...

nur: es kommen keine neuen Emails an, und beim Abschicken kommt:
Thunderbird_Email absenden schlägt fehl.JPG

Beim Überprüfen der Einstellungen werd ich langsam meschugge...So geht das nun schon den dritten Tag!

Wenn ich nur wüsste, wo ich weiterzusuchen hätte...

[EDIT: auch das Einrichten der Konten auf einem neuen Thunderbird mit den alten Namen, Passwörtern etc. schlägt fehl: die Überprüfungen dabei, dh die Abfragen bei den Emailservern der jeweiligen Konten geben keine Rückmeldungen, egal, ob als IMAP oder Pop.
Meine Internetverbindungen funktionieren - wie es aussieht - "einwandfrei"]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in dem Forum zwar angemeldet, dann aber keine Frage gestellt (weil es mir nicht sehr "lebendig" und zeitnah vorkommt, jedenfalls im Vergleich zu diesem Forum hier), aber nachgesehen hab ich, ob iregdenwann und irgendwo ein gleichartiges Problem mal aufgetaucht ist. Gefunden hab ich nichts. Was mich noch mehr dazu geführt hat, den Grund für mein Problem nicht in Thunderbird zu vermuten.

Danke! Werds schon hinkriegen :)

Ich denke Du suchst mit sehr viel Aufwand an der falschen Stelle. Auch enrico hat dich schon auf den Mailscanner von Avast in Verbindung mit SSL als mögliche Ursache hingewiesen. Google wirft einiges dazu aus, z.B. http://forum.avast.com/index.php?topic=120319.0

Dort ist auch eine offizielle Anleitung verlinkt: http://www.avast.com/faq.php?article=AVKB91#artTitle

Außerdem solltest Du über deinen Schatten springen und Avast probehalber vollständig deinstallieren, z.B. wie in obigen Thread auf Seite 1 ganz unten beschrieben. Du musst ja nicht mit der nicht abgesicherten Maschine im Internet herumsurfen.

Ah, das ist ja endlich etwas Neues! Ich werde erst die offizielle Anleitung durchspielen. Wenn es das nicht ist, spring ich über meinen Schatten...bumm :) Danke linrunner!

Gelöst!

Ich habe mich noch gestern Nacht per Support-Email an Avast gewandt und schon heute eine ausführliche Erklärung bekommen. Die im Eingangspost geschilderten Thunderbird-Funktionsprobleme treten "dank" der beiden letzten Avast-Versionen auf, weil hier die Architektur auf eine neue Basis gestellt wurde (ab Avast 7.0.1473. Meine aktuelle Version ist 8.0.x). Auch Outlook ist betroffen.

Avast + Thunderbird http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB28
Avast + Outlook http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB29#artTitle

Kurz gesagt stehen jetzt zwei Alternativen zur Wahl:

- in Thunderbird die Konten-Einstellungen bei Verschlüsselung auf 'Keine' stellen: der Avast-Mailschutz überwacht ausgehende und eingehende Emails (diese Variante habe ich gewählt, zumal sie auf die Schnelle die unkompliziertere ist. Damit funktioniert der Mailverkehr, wie ich ja in letzter Zeit zur Genüge feststellen konnte)
- in Thunderbird die Konten auf SSL-Verschlüsselung stellen und in Avast die SSL-verschlüsselten Emails aus dem Mailschutz (über die erweiterten Einstellungen) ausschliessen.

(Da ich mir die Anleitung noch nicht in Ruhe durchgelesen und daher noch nicht überlegt habe, was wann genau was bedeutet, wende ich diese Variante zZ nicht an. Jedenfalls muss man bei dieser Alternative die Server-Einstellungen jedes Kontos (Ports etc.) genau überprüfen und sie ggf. anpassen).

Es hat also letztlich doch nicht an Windows gelegen - was mich insofern erleichtert, als nirgends eine Fehlfunktion verzeichnet war und ich somit reichlich im Trüben stocherte...

Warum Avast auf dem neu installierten T400 zickt, auf dem T61 jedoch nicht, liegt vielleicht an dem Umstand, dass Thunderbird und Avast auf dem T61 schon lange drauf sind und alle Updates auf der ursprünglichen, schon mehrere Monate alten Clean Install-Konstellation aufgebaut haben. Wahrscheinlich habe ich eine Vor-7.0.1473er-Version von Avast installiert. Komisch ist es aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits auf der ersten Seite wurde dir doch empfohlen deinen AV zu deinstallieren. :confused:

Ja, wurde es. Und doch war es nicht der richtige Tipp!

Thunderbird wäre zwar ohne Avast (das ich immerhin abonniert habe) gelaufen, aber nach der Wiederinstallation von Avast schon wieder nicht. Denn die richtigen Einstellungsanpassungen von Avast hätten dann wieder gefehlt. Die muss man nun mal zZ manuell vornehmen, und daher wissen, welche! Jetzt hab ich Thunderbird und Avast. Kleiner Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nach dem Versuch wäre schon am Anfang eindeutig klar gewesen, daß das Problem bei Avast liegt, womit die ganzen anderen Experimente nicht mehr nötig gewesen wären... ;)

Noch besser wäre gewesen, ganz am Anfang bei Google oder Ixquick nicht Windows 7 und Thunderbird einzugeben, wie ich es getan habe, sondern Thunderbird und Avast, oder alle drei. Dann wäre die Avasthilfe mit der Anleitung wohl in den Ergebnissen erschienen, und sogar ziemlich vorne, nehme ich an

EDIT Win7 Thunderbird Avast.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marcus, nichts für ungut, aber deine Beratungsresistenz und dein irrsinniger Wahn nach dem Virenschutz "X5 Version Alpha B" hat dir einen Platz in meiner imaginären Lieblingsliste mit Usern reserviert, die sonst nur für Leute ist die Frauen belästigen und im Kino reden (ok das war ein Witz, wer ihn versteht bekommt 100 Gummipunkte). Da ist dann halt das Surfverhalten der Nutzer der Maschine zu ändern und auch das Öffnen von Mail-Anhängen.

mir hat Avast nach Update/Neuinstallation immer einen Hinweis gegeben das ich doch bitte die SSL-Verschlüsselung im Mail-Programm abschalten
soll da sonst der Avast-Mailschutz nicht arbeiten kann.

by lutz

doch bitte die SSL-Verschlüsselung im Mail-Programm abschalten soll da sonst der Avast-Mailschutz nicht arbeiten kann.
Nachtrag:
(Wie gesagt, die Sache ist eigentlich als gelöst zu betrachten)
...Nun, der Mailschutz scheint es auf meinem T61 und auch auf dem T60 trotz der SSL-Verschlüsselung aller Konten zu können. Habs gerade noch mal auf dem T61 überprüft und das reibungslose Funktionieren ausprobiert.

(An die Aufforderdung von Avast, SSL herauszunehmen, kann ich mich erinnern. Ist aber schon lange her und lange vor der Softwareumstellung, die Avast ja vor nicht sehr langer Zeit vorgenommen hat. Diese Meldung von Avast, das war auch längere Zeit, bevor ich Thunderbird im neu bekommenen T61 aufsetzte, einrichtete und dort alle Konten manuell neu erstellte. Dabei richtete "sich" Thunderbird gleich so ein, dass alles von vornherein funktionierte. An diesen Server-Einstellungen habe ich nichts geändert)

Jetzt aber habe ich zwei, zugegeben sehr selten benutzte, Konten, von denen ich weder weiss, wie die PW lauteten, noch, was ich als persönliche Daten zusammengelogen hatte. Leider finde ich meine Aufzeichnungen nicht mehr, auf denen ich das alles aufgeschrieben hatte. Solange ich diese Konten nicht neu aufsetzen muss, kann ich sie aber weiter verwenden).

Aus dem T61 hatte ich die Thunderbird-Daten ohne irgend welche Änderungen aufs T400 übertragen. Auch die Versionen von Thunderbird und von Avast waren auf beiden Thinkpads dieselben, wie überhaupt alle Grunddaten und Programme auf beiden Thinkpads identisch sind.
Jetzt wird sich beim erneuten Clean Install auf einer neuen SSD herausstellen, wie sich die Sache entwickelt. Diemal werde ich alles einrichten, bevor ich Avast installiere. Zuvor habe ich immer Avast sofort nach Windows- und System-Update installiert. Mal gucken...

Zuletzt bearbeitet:
Update:
T400, wieder neue SSD (auch Samsung, aber vorher 830 128GB, jetzt grössere 256GB 840 Pro)

Clean Install gemacht: Win7 Setup -> System Update Setup und Durchlauf -> ne Menge installiert, ne Menge nicht (wollte mir schon wieder ein BIOS-Update unterjubeln :facepalm: ) -> Win Update (massenweise fehlgeschlagene) -> noch mal (jetzt passt alles) -> Windows schrie schon wieder nach einem Antivirenprogramm -> Avira draufgeladen -> Kurzdurchlauf machen lassen (ohne Befund) -> Thunderbird: Ordner aus T61 in Programme (x86) und in Roaming kopiert -> Thunderbird Setup -> Thunderbird ausprobiert -> alle Konten ok -> Konteneinstellungen gecheckt: stehen alle auf SSL -> Thunderbird geschlossen -> vom Netz gegangen -> Avira deinstalliert -> Avast Pro/Internet Security (Testversion) installiert -> Lizenzschlüssel eingegeben -> Avast konfiguriert nach meinen Vorstellungen -> ins Netz gegangen -> Avast auf aktuelle Version updaten lassen -> Thunderbird aufgerufen: alle Konten funktionieren -> Server- und Konteneinstellungen gecheckt: alle auf SSL -> :thumbup:

Frag mich nur, was das Theater vorher sollte..

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben