[gelöst] Thunderbird-Migration aufs T400: Email "läuft" einfach nicht

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
[EDIT: Lösung mit Links (Avast->Thunderbird/Outlook in # 64]

Bei der Thunderbird-Migration vom T61 aufs T400 habe ich in den letzten drei Tagen allerhand probiert, ohne zu einer Lösung zu kommen.

Die Migration über...
1.) MozBackup, die beim T61 jedesmal wunderbar geklappt hat, verläuft dem Anschein nach ordnungsgemäss. Genau so
2.) die manuelle Übertragung der Ordner, wie auch
3.) das Kopieren des gesamten Thunderbird-Ordners in ein ganz thunderbirdfreies/-befreites Windows 7 nach
C:\Benutzer\mein Username\AppData\Roaming ... (um erst danach Thunderbird selbst zu installieren - dazu wird bei Mozilla geraten)...

In allen drei Fällen scheint alles richtig verlaufen zu sein:
- ich rufe Thunderbird auf,
- die Email-Konten sind alle da,
- die Kontoeinstellungen sind dieselben wie auf dem T61 (auf dem alles nach wie vor klappt)...
- das Abrufen neuer Emails scheint normal zu verlaufen,
- keine Fehlermeldungen, nichts...

nur: es kommen keine neuen Emails an, und beim Abschicken kommt:
Thunderbird_Email absenden schlägt fehl.JPG

Beim Überprüfen der Einstellungen werd ich langsam meschugge...So geht das nun schon den dritten Tag!

Wenn ich nur wüsste, wo ich weiterzusuchen hätte...

[EDIT: auch das Einrichten der Konten auf einem neuen Thunderbird mit den alten Namen, Passwörtern etc. schlägt fehl: die Überprüfungen dabei, dh die Abfragen bei den Emailservern der jeweiligen Konten geben keine Rückmeldungen, egal, ob als IMAP oder Pop.
Meine Internetverbindungen funktionieren - wie es aussieht - "einwandfrei"]

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte einen Screenshot von deinen Kontoeinstellungen unter:

Extras - Konteneinstellungen -> Menüpunkt "Servereinstellungen" der betroffenen Mailadresse

Deine Adresse kannst natürlich zensieren. Da muss ja irgendwo der Hase begraben liegen. ;)

Das Gesagte gilt übrigens für alle Email-Adressen, ob gmx, web, hotmail oder gmail

Hier der Screenshot Thunderbird_Servereinstellungen.jpg

Hm, ok, scheint soweit alles zu passen.

Lad dir mal spaßhalber den Thunderbird portable runter:
http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Und richte dort standardmäßig mal ein Konto ein, bei dem es unter deiner fest installierten Version nicht funktioniert.
Wenns da klappt, hat MozBackup irgendwas versemmelt bzw. wir müssen dein Verzeichnis unter AppData mal aufräumen. :)

Das mit Thb.Portable werd ich machen :)

Das Aufräumen kann es nicht bringen, weil ich die verschiedenen Methoden (aus dem ersten Post) alle von neuem aus dem T61 gemacht habe: für jede habe ich mehrfach immer das funktionierende Thunderbird im T61 neu migriert: mit Mozbackup, oder aber manuell (einzelne Ordner, aber auch das Gesamtverzeichnis = also ohne 'Einfluss' durch Mozbackup. Jedes Mal in ein von Thunderbird neu bereinigtes Windows. Und jedes Mal 'sieht es aus' wie es soll, aber es tuts nicht, ohne einen Fehler zu melden :)

Lösch am besten den Server und füge ihn neu hinzu und zwar den SMTP-Server.

Kannst du E-Mails empfangen?

Ich migriere eigentlich immer wie folgt:

Alten Thunderbird-Ordner auf den neuen Rechner kopieren
Alten Roaming/Thunderbird-Ordner auf den neuen Rechner kopieren

Thunderbird starten. Installieren tu ich nichts.

Hab den SMTP-Server eingefügt (versuchsweise beim ersten Konto, dem, von dem der Screenshot stammt): Die Emailabfrage verläuft "normal", allerdings lang. Aber dann geht sie zu ende als ob keine neuen Emails auf dem Server wären. Die sind aber noch drauf (wie ich beim selben Vorgang im T61 sehe)

Ich migriere eigentlich immer wie folgt:...
Werd ich auch mal versuchen...

So, beides werde ich ausprobieren (Portable und Ordnerkopien) und mich danach wieder melden
Danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das liegt nicht an Thunderbird, sondern am Virenscanner resp. Internet-Security-Suite.

Hab den SMTP-Server eingefügt (versuchsweise beim ersten Konto, dem, von dem der Screenshot stammt): Die Emailabfrage verläuft "normal", allerdings lang. Aber dann geht sie zu ende als ob keine neuen Emails auf dem Server wären. Die sind aber noch drauf (wie ich beim selben Vorgang im T61 sehe)

Werd ich auch mal versuchen...

2013-06-17_19-11-22.png

​Das auch aktiviert?

Hallo,

schau mal hier KLICK HIER

der vorletzte und der letzte Beitrag.
Wie Du aber bei AVAST den Hebel umlegst, kann ich Dir nicht sagen.

dms

Hallo,
schau mal hier KLICK HIER
der vorletzte und der letzte Beitrag.
Wie Du aber bei AVAST den Hebel umlegst, kann ich Dir nicht sagen.
Das wird es wohl sein, hoff ich mal. Wie man bei Avast "den Hebel umlegt", ist ja weiter oben in einem Screenshot beschrieben: man kann die Mailüberprüfung für 10 Minuten oder läanger ausschalten. Das werde ich jetzt als allererstes ausprobieren. Wenn es das doch nicht ist, klapper ich eben die anderen Sachen ab, die ihr geraten habt (obwohl ich zZ die Nase gestrichen voll hab von der ganzen Sache :D)

Nee, Avast ist es nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Avast probehalber deinstallieren um (einigermaßen) sicher zu sein, dass es nicht der Verursacher ist– und selbst dann weiß man nie. Auch die Windows-eigene Firewall kann man ausschalten.

Ich hatte jetzt:
- Avast Mailüberprüfung und Ordnerüberprüfung abgeschaltet
- davor: Thunderbird deinstalliert (in Programme wie in Roaming)
- vom T61, auf dem Thunderbird (zusammen mit Avast) funzt, das Gesamtverzeichnis Mozilla Thunderbird aus Programme x86 auf einen Stick kopiert
- das Gesamtverzeichnis Thunderbird aus Roaming auf den Stick kopiert
- im T400 das Gesamtverzeichnis Mozilla Thund. vom Stick in Programme x86 kopiert
- im T400 das Gesamtverzeichnis Thunderb. vom Stick (aus Roaming des T61) nach Roaming kopiert
- versucht Thunderbird so zu starten
- Ergebnis null
- Thunderbird 17.0.6 (Version, die auch auf dem T61, und genau so geupdatet läuft) drüber installiert
- Thunderbird kommt hoch
... und alles ist wie im Anfangspost :(

In dem Post, der erstmals von Avast sprach, war ein Thread, in dem von einem Thunderbird-Forum die Rede war. Dorthin werde ich mich wenden. Offenbar bin ich ja nicht allein betroffen... Mal sehn :)

@ linrunner
Ich will jetzt (erstmal) nicht Virenscanner und Firewall deinstallieren. Wenn alles nichts nützt, steht mir das ja immer noch zur Wahl. Aber sehr gemütlich finde ich es nicht, auf einem nagelneu installierten Rechner ins Netz zu gehen, ganz ohne Scanner. Denn ohne Netzzugang kann ich nicht feststellen, ob Thunderbird funzt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und der weg über die portable-Lösung?
Portable entpacken und dann nochmal wenigstens ein Konto dort einrichten.
Da sollten sich Firewall und Virenscanner melden, wenn dort die Ursache liegen sollte.

dms

Deinstallier Avast, dann ist vermutlich das Problem gelöst und Panik brauchst du dabei auch nicht zu bekommen! Du "gehst" ja nicht ins Netz, du holst einfach nur Mails! Nichts sonst und da heutige Schadsoftware als E-Mail Anhang kommt, kann man diese auch einfach durch Löschen vernichten, wenn man nicht vorher unwissentlich drauf geklickt hat.

Moin,

kann aber doch ein Problem von TB sein. Ein ähnliches hatte ich mit TB und MEHREREN Konten, wobei alle - bis auf eines - ums verrecken nicht zum laufen bekommen (WIN7). Abhilfe bei mir:

Ältere TB Version installieren, mail checken ggf. abholen, und dann updaten. Seit dem funzt das.

mfg

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben