T4x (T40-43) [Gelöst] Lüfterprobleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bombarmil

New member
Themenstarter
Hallo zusammen :)

Letzte Woche ging in meinem T42 der Longfan und die SMD-Sicherung zum Fan kaputt. Habe nun beides ausgewechselt, bzw. die Sicherung erstmal überbrückt und habe seitdem aber ein paar Probleme.

Wenn ich den Lappy normal starte, funktioniert alles bestens. Mache ich aber einen direkten Neustart, bekomme ich beim booten wieder einen 'Fan Error'. Das passiert aber nur bei einem Neustart. Wenn ich Herunterfahre und wieder einschalte, funktioniert alles wunderbar.

Desweiteren kann ich den Lüfter nicht mehr über 'TPFanControl' ansteuern. Er läuft, egal was ich einstelle, immer mit höchster Drehzahl (~5160 RPM) und macht dadurch ein bisschen Krach (egal ob unter Windows XP oder 7).

Und der Lüfter macht beim starten des Laptops nicht mehr diesen ich nenns mal 'Lüftertest', wo der Lüfter beim starten ganz kurz hochdreht und wieder langsam wird bzw. erstmal wieder ausgeht. Er dreht beim starten sofort auf höchste Drehzahl und bleibt auch so.

Der Laptop ansich läuft aber seit dem Wechsel des Lüfters/Kühlers wieder wunderbar. Temperaturen sind alle okay.

Hier mal ein Screenshot aus TPFanControl6.2:Unbenannt.png

Wenn mir einer helfen könnte, die Probleme in den Griff zu bekommen, wär das super ;) . Das mit den Krach stört nämlich doch gewaltig.

mfg Bombarmil | David Günzel

Zuletzt bearbeitet:
Ahso.

Zu Deinem Screenshot oben:
Handelt es sich um Vista oder Windows 7?

Eventuell funkt die UAC dazwischen.

Windows 7 SP1... egal ob UAC an oder aus, funzt nicht. WinXP Pro SP3 als Zweitsystem drauf, da funzt des auch nicht.

/EDIT
was mich ja wundert, dass der Lüfter selbst beim Einschalten des Laptops nicht mehr diesen 'Lüftertest' macht. Also dass der Lüfter kurz hochdreht und danach wieder langsam wird, bzw. ganz ausgeht, wenn die CPU noch kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint etwas mit der Hardware nicht in Ordnung zu sein. Im günstigsten Fall liegt es am Lüfter.

ICh schraub den gleich nochmal auf und schau, ob ein anderer (GraKa-)Lüfter dran läuft. Hatte ich zum Test die Tage schonmal dran. der hat diesen Lüftertest gemacht, auch wenn der nicht das dritte gelbe kabel dran hatte. Macht der da den Lüftertest auch nicht mehr, stimmt was am Mainboard nicht denk ich mir mal.

/EDIT
Achso und vielen Dank, dass du versuchst mir zu helfen und damit deine ganze Zeit opferst :)

So habs nun ausprobiert. Selbst der GraKaLüfter macht den Lüftertest nun nicht mehr. Da scheint wohl irgendwas am Mainboard nicht mehr so ganz zu stimmen.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der alte Lüfter 0,4A hatte und der neue 0,19A hat? Ist mir gerade mal so aufgefallen.

Die Werte sagen nur etwas über die max. Leistungsaufnahme aus.
Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Patienten einen der Forenstammtische besuchen.

Habe gerade auch bemerkt, dass die FRU anders ist, als bei meinem alten Lüfter. Der alte hatte die FRU 13R2657, der neue hat 26R8197. Ist über ebay gekauft, weil hier am Marktplatz bei der Suche nach 2 Tagen noch kein Angebot eingegangen war. Der sollte laut Artikelbeschreibung für T41, T42 und T43 sein...

Was meinst du mit Forenstammtische?

mfg Bombarmil | David Günzel

Naja ich habe gestern Abend noch den Lüfter aus dem T43-Kühler ausgebaut und diesen in den originalen T42-Kühler eingebaut. Nun brauch ich nicht immer das Kühlblech der GraKa hin- und herzubiegen, damit dieser gut auf der GraKa aufliegt. Außerdem wird die CPU und die GraKa mit dem originalen Kühlkörper besser gekühlt. Unter Last immerhin 8°C kühler. Und in dem originalen Kühlkörper macht der Lüfter, trotz gleicher Drehzahl, komischerweise weniger Krach. Ich denke, dass liegt am dickeren Blech des T42-Kühlers.

Lautstärke ist nun einigermaßen okay und das nächste Treffen wäre erst wieder am 15.10. in meiner Nähe. Vielleicht werd ich dann dort vorbei schauen, das weiß ich aber noch nicht.

mfg Bombarmil | David

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben