T4x (T40-43) [Gelöst] Lüfterprobleme

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bombarmil

New member
Themenstarter
Hallo zusammen :)

Letzte Woche ging in meinem T42 der Longfan und die SMD-Sicherung zum Fan kaputt. Habe nun beides ausgewechselt, bzw. die Sicherung erstmal überbrückt und habe seitdem aber ein paar Probleme.

Wenn ich den Lappy normal starte, funktioniert alles bestens. Mache ich aber einen direkten Neustart, bekomme ich beim booten wieder einen 'Fan Error'. Das passiert aber nur bei einem Neustart. Wenn ich Herunterfahre und wieder einschalte, funktioniert alles wunderbar.

Desweiteren kann ich den Lüfter nicht mehr über 'TPFanControl' ansteuern. Er läuft, egal was ich einstelle, immer mit höchster Drehzahl (~5160 RPM) und macht dadurch ein bisschen Krach (egal ob unter Windows XP oder 7).

Und der Lüfter macht beim starten des Laptops nicht mehr diesen ich nenns mal 'Lüftertest', wo der Lüfter beim starten ganz kurz hochdreht und wieder langsam wird bzw. erstmal wieder ausgeht. Er dreht beim starten sofort auf höchste Drehzahl und bleibt auch so.

Der Laptop ansich läuft aber seit dem Wechsel des Lüfters/Kühlers wieder wunderbar. Temperaturen sind alle okay.

Hier mal ein Screenshot aus TPFanControl6.2:Unbenannt.png

Wenn mir einer helfen könnte, die Probleme in den Griff zu bekommen, wär das super ;) . Das mit den Krach stört nämlich doch gewaltig.

mfg Bombarmil | David Günzel

Zuletzt bearbeitet:
:( Hat denn keiner eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte? :)

LG Bombarmil | David Günzel

Ja die Sicherung war ja beteiligt. Habe diese aber vorrübergehend überbrückt. Fan läuft ja einwandfrei, selbst wenn der Fan Error auftritt. Die Lötstellen vom Stecker des Lüfters sind auch ok. Der Fan Error tritt wie gesagt nur beim Neustart auf. Beim Herunterfahren und manuellem Einschalten funktionierts prima.

Der Lüfter läuft halt auch immer auf volle Drehzahl und macht deswegen Krach, selbst mit TPFanControl und wie die ganzen Lüftersteuerungstools auch immer heißen krieg ich den nicht runtergestellt.

Hab schon über Google gesucht, habe aber rein garnichts zu diesem Thema gefunden. Scheinbar bin ich der erste, der so ein Problem hat...

/EDIT
Habe mal ein Video gemacht vom Laptop im Betrieb. Da hört man ganz gut den Staubsauger unter der Tastatur :D
http://www.youtube.com/watch?v=kGY0LzjIQ-E

LG Bombarmil | David Günzel

Zuletzt bearbeitet:
Also die "Erweiterte" Forensuche wirft bei der Suche nach fan-error und der Anzeige der Treffer mit "Beiträge anzeigen" ca. vier Seiten mit Treffern aus. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der neue Lüfter auch eine Macke hat.

Naja das mit dem Fan Error stört mich ehrlich gesagt nicht wirklich so doll. Die Lautstärke des Lüfters geht mir nur aufn Sack :). Nur wie ich bereits schreib kann ich den über alle möglichen Lüftersteuerungstools nicht ansteuern. Die Umdrehungen pro Minute bekomm ich aber angezeigt... Der Lüfter läuft meist auf 5150-5180 RPM. Und das macht schon ordentlich Krach.

/EDIT1
Ich habe eher die Vermutung dass die Lüftersteuerung auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hat... Kann das sein?

/EDIT2
Irgendwas scheint auch mit den Temperatursensoren nicht zu stimmen. SpeedFan und TPFanControl verlieren anscheinend zwischendurch die Verbindung der Sensoren. Dann fehlt auf einmal für ein paar Sekunden bis zu einer Minute GPU Temp. und / oder CPU Temp. Scheinbar hat mein Mainboard ein mehr oder weniger kleines Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das Board noch andere Ausfallerscheinungen, wie z.B. USB-Meldungen, Abschalten bei Anheben im Betrieb, Grafikfehler?

Nein sonst ist alles super in Ordnung... Flexing wohl eher nicht...

Sonst noch jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Wenn nicht muss ich halt mit dem Krach leben... :(

Und was genau soll ich da testen? Kenn mich mit dem Programm nicht aus. Lüftersteuerung ist damit ja wohl nicht möglich oder ich finde es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal mit AIDA64 über 1:30 Stunden den Systemstabilitätstest gemacht. Hier mal ein Screenshot von dem Test. Irgendwas stimmt mit den Sensoren nicht... stabilitytest.png
Außer von der HDD stimmen die Minimal- und Maximaltemperaturen nicht. Ich saß die ganze Zeit beim Test dabei und habe bemerkt, dass die Minimal- und Maximaltemperaturen zur gleichen Zeit rumsponnen, wo TPFanControl und SpeedFan keine Temps mehr angezeigt haben.

mfg Bombarmil | David

Nur eine Frage am Rande:
Sind Chipsettreiber und ACPI-Powermanagementtreiber installiert? Die benötigt man zum Auslesen des EC.

Ja sind sie... devices1.pngdevices2.png

Das Bluetooth-Peripheriegerät ist mein Samsung Galaxy S2, welches über Bluettoth nicht installiert wird, da es dafür keinen Treiber gibt. Ist ein bekanntes Problem beim SGS2... Ansonsten sind alle Treiber installiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch den Powermanagementtreiber über Windows Update. diese beiden "verhaken" sich gerne. Da hilft nur deinstallieren und (den von Lenovo) neu installieren.

Soweit ich weiß, ist der Powermanagementtreiber dieser 'ThinkPad PM Device' im Gerätemanager. Das ist der Treiber von IBM/Lenovo, Version 1.62.0.0, vom 19.01.2011. Über Windows Updates erscheinen auch immer Updates fürs ThinkPad, jedoch im Register 'Optionale Updates', welche ich aber nie installiere. Diese lasse ich immer ausblenden, sodass diese mir nicht mehr angezeigt werden. Ich nehme lieber die originalen IBM/Lenovo-Treiber. :)

Poste bitte die aktuell installierten BIOS- und Embedded Controller - Versionen.

BIOS und Embedded Controller sind die aktuellsten von IBM/Lenovo fürs T42...

BIOS: 3.23 (1RETDRWW) vom 18.06.2004
Embedded: 3.04

Maschinentyp ist 23746G5... hatte ich bisher ja auch noch nicht genannt :)

Ok, die beiden Versionen passen zusammen.
Das BIOS und der EC wurden nach deren Update initialisiert?

Ich besitze den Laptop erst seit Januar 2009, da waren die Versionen schon drauf. Von daher habe ich keine Ahnung, ob die Sachen initialisiert wurden.

Soll ichs nochmal mit nem BIOS Update versuchen? Bzw. geht das überhaupt, wenn da schon die aktuellste Version drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben